boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 1.420Nächste Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 1.420
 
Themen-Optionen
  #476  
Alt 21.03.2020, 13:43
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich möchte als TO nochmal daran erinnern, hier im Tröt nur Infos zur Situation in Häfen und rund ums Boot fahren in heutigen Zeiten zu teilen!
Das bleibt besonders wichtig, wenn ich daran denke, daß irgendwann die Zeit kommt, wo nach und nach die Situation sich wieder entspannt.

Also: Hier bitte keine Grundsatzdiskussionen und keine sonstigen Theorien posten! Ich danke allen.

Klaus, der auch BFD um Berücksichtigung bittet
Und deshalb habe ich hier mal aufgeräumt und werde alles was nicht zum Thema passt löschen.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #477  
Alt 21.03.2020, 14:32
Benutzerbild von peterk8
peterk8 peterk8 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Lkrs. Erding und Lkrs. Havelland
Beiträge: 915
Boot: Quicksilver 640 cabin
888 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich möchte als TO nochmal daran erinnern, hier im Tröt nur Infos zur Situation in Häfen und rund ums Boot fahren in heutigen Zeiten zu teilen! ....
Servus Klaus,

meine (Boots)Situation: liege mit dem Boot Luftlinie ca. 2.000 Meter von Dir entfernt ... Boot mußte letzte Woche zu Wasser gelassen werden, da der Winterstandplatz an Land für Arbeitsmaßnahmen gebraucht wird ... ich könnte also in der Theorie (noch) Boot fahren, aber ich tue es NICHT ... in meinen Augen ist es einfach nicht richtig, dies derzeit zu tun ... sollte es die ganze Saison so bleiben, so werde ich meine Stegmiete ohne wenn und aber weiterzahlen ... ich bin selber Selbstständig und möchte solidarisch sein ..

Bleibt alle gesund!
__________________
Viele Grüße, Peter

d.B.i.B./B.
der Bayer in Brandenburg / Berlin
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #478  
Alt 21.03.2020, 14:57
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Also ich bin grad am überlegen, von meinem Liegeplatzvermieter, dem ich bereits die ganze Saison vorab bezahlt habe, das Geld nicht zurückzufordern. Er kann ja auch nichts dafür und wir werden uns sicherlich einigen können ob wir für die nächste Saison einen Teilbetrag anrechnen können. Mir ist es lieber, dass ich später auch noch einen Liegeplatz mieten kann, als wenn er insolvent geht.

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

generell die richtige Einstellung

Vor allem könnte es auch sein, dass dann in besseren Zeiten (z. B. nächstes Jahr) die Liegeplatzgebühren erhöht werden, wenn nun zu viele keine mehr bezahlen und der Betreiber wieder Gewinn erwirtschaften möchte.

Rechtlicher Aspekt: so lange es keine Ausgangssperre/Anordnung/Ausführungsbestimmung bei euch in Sachsen/Stadt/Landkreis gibt, kannst du den Liegeplatz ohnehin benutzen. D. h. ohne Ausgangssperre keine Rechtsgrundlage für die Kürzung.

Beim Fitnessstudio sieht das anders aus. Diese mussten zumindest hier in Hessen schließen. Bedeutet, dass man keine Gegenleistung erhält und man den Beitrag einbehalten kann. Wenn dies jedoch alle Mitglieder tun, werden es maximal 50 % der F-Studios überleben. Daher sollten alle, die es finanziell können, den Beitrag erstmal weiter bezahlen. Ggf. das Studio anschreiben, dass dies unter Vorbbehalt geschieht (falls die Schließung z. B. 1 Jahr dauern wird). Wir haben unserem Fitnessstudio und Restaurant erstmal die Kaltmiete gestundet und werden diese ggf. komplett erlassen. Muss man sehen, wie es sich entwickelt.
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (21.03.2020 um 15:28 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #479  
Alt 21.03.2020, 15:04
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen
Mich hat's nun indirekt erwischt. Mein Krantermin ist futsch. Nicht wegen Vorschriften sondern ich steh mit meinem Boot ganz hinten in einer Halle. Vor mir und auch vor der Halle stehen andere Boote deren Eigner grösstenteils in Vereinen sind. Die wüssten ja garnicht wohin nach dem kranen. Viele sind auch von ausserhalb. Ich und 2 weitere haben zwar private Stege aber es ist im Winterlager schon rein platzmässig nicht machbar und auch unverhältnismäßig alles hin und her zu rangieren wegen ein paar Booten. Hab ich auch Verständniss für. Leider bedeutet das auch dreifache Kosten. Jahrespacht für den Steg ist nunmal immer zu zahlen und jetzt kommt die Platzmiete vom Winterlager auch noch. Ich denke mal die Saison wird ein Totalausfall. Aber wir dürfen wenigstens noch zum basteln hin. Fragt sich nur wie lange noch.
Das würde ich aber mit dem Winterlagerbetreiber klären und erstmal bestreiten. Er ist dafür verantwortlich, dass er dein Boot zum vereinbarten Zeitpunkt herausholt. Wie er sein Winterlager einteilt und welche Boote wo stehen, ist seine Verantwortung! Das würde ich mit ihm schonmal besprechen. Du kannst ja an deinen Steg. Und ihn "kostet/bringt" der Platz im Endeffekt ja nicht mehr, ob dein Boot dort steht oder nicht.
__________________
Viele Grüße
Thomas
top
  #480  
Alt 21.03.2020, 15:11
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 747
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin Thomas,

warum braucht es dazu eine Ausgehsperre ?

An unserem privaten Hafen ist der Besitzergemeimschaft die Benutzung bzw. das Betreten durch die Stadt untersagt worden. 🤔

Ich habe auch im Vorfeld für das Jahr bezahlt und kann im Moment nicht mal das Boot dort hinlegen (liegt nach Kauf in Holland).

Ich möchte aber auch nix zurück fordern !

Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #481  
Alt 21.03.2020, 15:18
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

...ich verzichte mal aufs anonymisieren - kann ja jeder sehen:

Berlin, den 19.03.2020, 2100 h


Liebe Rupenhörner,

bis vor einigen Minuten hatte ich nur im sehr tiefen Unterbewusstsein die Notiz versteckt, die mich rechtzeitig erinnern sollte, in weiter Ferne den nächsten Adventsbrief an Euch zu verfassen.

Aber nun kommt Alles ganz anders.
Jeder von Euch verfolgt die Nachrichten zum Coronavirus und ich hoffe sehr, dass dies nicht aus bereits persönlicher Betroffenheit geschieht.

Seit Tagen absehbar eskaliert die Lage tatsächlich und nur ein grenzenloser Ignorant könnte sich dem nur kurzzeitig noch verschließen.

Die wichtigen, leider jeden von uns weiter beschränkenden Maßnahmen werden Euch beinahe minütlich über alle Medien zur Verfügung gestellt, Ihr seid also bestens informiert.

Es existieren hierzu Gesetze, Verordnungen und Ausführungsbestimmungen, die dem zunehmenden Ernst der Lage angepasst und erweitert wurden. Als Sportverein waren, sind und werden wir auf noch nicht absehbare Zeit diesen unterworfen sein.
Als Euer Vorstand haben wir jeweils schnellstmöglich reagiert und informiert, zuletzt notgedrungen in immer schnellerer Abfolge und ganz wichtig: Wir sind als Vorstand in der gesetzlichen Pflicht, die Anordnungen durch zu setzen, völlig ungeachtet von im Einzelfall gemutmaßter oder vorhandener Unlogik.

Anlass meiner Zeilen ist es in erster Linie, Euch dauerhafte Gesundheit zu wünschen, aber nicht minder um schlichte Akzeptanz der nun unabwendbaren Maßnahmen zu bitten.
Für Transparenz fügen wir das letzte Schreiben des Berliner Seglerverbandes zu Eurer Kenntnis bei.

Neben allen bereits getroffenen Maßnahmen sind ab sofort
die Messe mit Küche, WC-, Dusch- und Schrankräume, Werkstatt und Jugendraum sowie alle weiteren Räumlichkeiten des Klub am Rupenhorn nicht nur geschlossen sondern ihre Benutzung verboten.

Alle Überholungs-, Wartungs- und Erneuerungsarbeiten an den Schiffen sind, da nun zweifelsfrei als Sportbetrieb ausgelegt, per sofort einzustellen, es sei denn, sie würden alleinig durch Fremdfirmen durchgeführt.

Zum Sportbetrieb eines Segelvereins zählt auch bereits das Auftakeln eines Schiffes an Land oder am Steg: Segeln oder Motorbootfahren ist daher verboten (nebenbei: auch Kajakfahren).

Da sich unsere Räumlichkeiten wegen unsere Schließanlage und der gelebten Freizügigkeit eines Generalschlüssels für jedes Mitglied nicht sicher verschließen lassen, erklärt der Vorstand das gesamte Klubgelände für gesperrt.


Dass die Stegbauarbeiten, da eine Fremdfirma, (noch) weiter gehen dürfen, betrachten wir mal als kleines Licht am sonst leider düsteren Horizont. Bauaufsicht, Kontrollgänge und notwendige Wartung der Klubanlagen werden wir organisieren. Wer noch zweifeln sollte, werfe einen Blick auf die Reinickendorfer und Köpenicker Verordnungen. Wir befinden uns leider im Ausnahmezustand!

Liebe Rupenhörner, haltet also Abstand, bleibt zu Hause und schützt Euch, das Virus ist kontaktfreudig, heimtückisch und bösartig, eine fatale Kombination, die Ausgangsperre kommt.

Genau deshalb wünsche ich mir, Euch alle nicht jetzt, aber so bald als möglich gesund am Rupenhorn wieder zu sehen!

Euer Mark- Wolfram Schmidt



Anlage: Rundschreiben des Präsidenten des Berliner Seglerverbandes Rainer Quandt zur Einschätzung des Vereinsbetriebs and die Vereine und Vorsitzenden.



1 2020-03-19-qua Liebe Vorsitzende, nach zwei Wochen verschärfter Corona-Lage ist es Zeit, Ihnen ganz herzlich zu danken! Anhand der vielen Anfragen, die uns in der Geschäftsstelle erreichen, können wir im BSV ungefähr nachvollziehen, was Sie zurzeit in den Vereinen durchmachen und wie schwierig der Umgang mit Ihren Mitgliedern sich in diesen Zeiten gestaltet. Mein Dank gilt auch den Mitarbeitern der Geschäftsstelle, dem LLZ und den Reviervorsitzenden, deren Tag früh morgens beginnt und manchmal erst weit nach der Tagesschau endet! Zum dritten Mal nun nochmals eine Hilfestellung für alle Ehrenamtlichen: Ihr ganzes Handeln als Vorsitzende / Vorsitzender muss (!) darauf gerichtet sein, eine Übertragung des Virus unter Ihren Mitgliedern zu verhindern. Alle nachfolgenden Hinweise sind rechtlich nicht verbindlich. Wenn Sie sicher gehen möchten, müssen sie um Auskunft bei den jeweiligen Verordnungsgebern nachfragen. In Reinickendorf und Treptow/Köpenick hat Ihnen die Verordnung des Bezirksamtes mit der Anordnung der Schließung der Sportanlagen nicht nur alle Mittel an die Hand gegeben, sondern es nimmt Sie als geschäftsführender Vorstand auch persönlich in die Pflicht. Sie persönlich (!!!) sind für die Einhaltung der Verordnung verantwortlich. Das Nichtbefolgen kann erhebliche Strafen bis zur Haft nach sich ziehen. Das bedeutet, die Benutzung der Sportstätten ist durch Sie zu verhindern (Schlösser austauschen, Kette um das Tor etc.). Wenn die (öffentliche) Gaststätte Ihres Vereins sich innerhalb ihrer Sportanlage befindet, kann sie nicht genutzt werden. Eine Frage nach Abslippen erübrigt sich also. Eine Kontrolle von Haus, Hof und Booten können Sie natürlich organisieren. In allen anderen Bezirken, in denen (bisher) „nur“ die Senatsverordnung gilt, ist der Sportbetrieb in und auf privaten und öffentlichen Anlagen untersagt. Damit soll verhindert werden, dass durch die Ausübung des Sports und der damit verbundenen Nutzung der Sanitäranlagen und der Begegnung von Mitgliedern untereinander die Übertragung des Virus begünstigt oder ermöglicht wird. Der reine Gaststättenbetrieb einer verpachteten Messe (nicht durch die Mitglieder betrieben) unterliegt zurzeit den Regeln für Gaststätten. Das macht natürlich keinen Sinn und ist den Mitgliedern auch nicht zu vermitteln. Sie dürften kommen, um ein Bier zu trinken, nicht jedoch um ihr Boot zu pflegen. Insoweit bitten wir Sie, auch die Gaststätte zu schließen obwohl hier noch ein juristisches Schlupfloch bestehen könnte. Besprechen Sie das vorher mit dem Pächter!
2 Viele Fragen erreichten uns bezüglich des Slippens und der Ausübung des Segelsports („Darf ich Segeln gehen?“). Bootsüberholungen, Slippen usw. zählen unstrittig zur Ausübung des Sportbetriebs und sind untersagt. Nicht nur die Mitglieder selbst sind für ihr Handeln verantwortlich, sondern auch Sie als Vorstand, der in der Pflicht steht, für rechtskonformes Verhalten der Mitglieder zu sorgen. Professionelle Kräfte (Kranfirmen, Bootsbauer, Handwerker aller Art) nehmen in Ausübung ihrer Arbeit nicht am Sportbetrieb teil und können dementsprechend z.B. beim Slippen tätig werden. Damit sichern Sie diesen Arbeitskräften, die wir nach der Corona-Zeit weiterhin brauchen werden, ein Einkommen während dieser schweren Zeit. Können Sie als Vorsitzende oder Vorsitzender zulassen, dass Ihre Mitglieder segeln gehen? In den Revieren, in denen die ganze Sportanlage zu sperren ist, mit Sicherheit nicht. In den anderen Revieren ist die juristische Situation unklar, da sich die Mitglieder, um segeln gehen zu können, zumindest vorrüberhegend in der Sportanlage aufhalten müssen. Appelieren Sie an ihre Mitglieder, Solidarität zu üben und nicht nach Schlupflöchern zu suchen, um in den nächsten Wochen doch ihr Hobby ausüben zu können. Es ist hart, nach dem Winter bei dem kommenden schönen Frühlingswetter nicht aufs Wasser zu können aber wie klein ist doch diese Einschränkung, wenn dadurch Leben gerettet werden können! Wenn Sie in Reinickendorf und Treptow/Köpenick Ihre Mitglieder daran hindern, die Grundstücke, Steganlagen und Vereinshäuser zu betreten, machen sie alles richtig. Die Mitglieder sollten aber darauf vertrauen können, dass eine regelmäßige Kontrolle der Anlagen und Boote gewährleistet ist. In den Bezirken, in denen in oder auf den Sportanlagen der Sportbetrieb untersagt ist, sind Sie als Vorstand in der Pflicht, den Sportbetrieb zu verhindern. Dazu reicht es im Normalfall aus, die für die Durchführung des Sportbetriebs notwendige Infrastruktur wie Toiletten, Waschräume, Schrankräume etc. zu sperren. Gewerbliche Kräfte haben Zugang und dürfen auch Boote ins Wasser bringen. Die regelmäßige Kontrolle der Boote und Gebäude sollte auch hier sichergestellt werden. Liebe Vorsitzende, ich hoffe, dass Ihnen diese dritte Klarstellung etwas hilft. Versuchen Sie, Ihren Mitgliedern zu vermitteln, dass Sie sich nicht in ihr Ehrenamt haben wählen lassen, um im Herbst einen durch den Virus verursachten Mitgliederschwund erklären zu müssen. Manchmal hilft nur eine heftige Ansage. An alle Seglerinnen und Segler richte ich die Bitte: Seien Sie solidarisch und akzeptieren Sie, dass Sie in den nächsten Wochen oder Monaten nicht segeln können. Die Zeit wird kommen,in der wir mit doppelter und dreifacher Freude unsere Boote wieder zu Wasser lassen und ohne schlechtes Gefühl gemeinsam unserem schönen Sport nachgehen können. Bleiben Sie stark! Berliner Segler-Verband e.V. Reiner Quandt Präsident


das Einzige, was ich versuchen werde, ist der Ausbau meiner Batterie : übern Winter kommt sie ohne zu laden recht gut = mein Motor springt mit der Restladung immer an - aber nu? schätze mal, dass 1 ganzes Jahr dann doch zu lange ist.
Grüße, Reinhard

Geändert von Federball (21.03.2020 um 15:23 Uhr)
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #482  
Alt 21.03.2020, 15:20
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ericjoo Beitrag anzeigen
Moin Thomas,

warum braucht es dazu eine Ausgehsperre ?

An unserem privaten Hafen ist der Besitzergemeimschaft die Benutzung bzw. das Betreten durch die Stadt untersagt worden. ��

Ich habe auch im Vorfeld für das Jahr bezahlt und kann im Moment nicht mal das Boot dort hinlegen (liegt nach Kauf in Holland).

Ich möchte aber auch nix zurück fordern !

Frank
Hallo Frank,

es muss immer eine entsprechende Verordnung/Anordnung vorliegen.

Ist bei Euch dann die Untersagung durch die Stadt.

Bei uns gilt derzeit, was ich hier gepostet habe: https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post4916147

Danach dürfte man als einzelner bzw. Familie (welche in häuslicher Gemeinschaft lebt) noch Boot fahren
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (21.03.2020 um 15:26 Uhr)
top
  #483  
Alt 21.03.2020, 15:41
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UliH Beitrag anzeigen
Man sollte in der jetzigen Situation einfach mal auch die Details betrachten: Nach dem Tankvorgang verbrauchst Du Desinfektionsmittel. Das ist an wichtigerer Stelle nötiger !

...

Warum brauchst du nach dem Tankvorgang Desinfektionsmittel

Einfach nicht ins Gesicht fassen, wenn man außerhalb der Wohnung ist und wenn man in die Wohnung reinkommt mindestens 30 Sekunden die Hände richtig einseifen und wenn du dann noch unsicher bist
anschl. Desinfektionsmittel benutzen. Mit dem Auto muss ich ohnehin ab und an tanken. Das fährt leider noch nicht mit Wasser.

Der Tankvorgang ist nichts anderes als Einkaufen im Supermarkt oder beim Bäcker. Überall fasst man mal etwas an. Und sei es nur das Bargeld zum Bezahlen, wenn man nicht mit Karte bezahlen möchte.

Natürlich kannst du auch mit Handschuhen tanken und mit Karte bezahlen. Da hast du gar keine Berührungspunkte mehr. Wichtig ist Abstand zu halten, wenn man in der Schlange steht z. B. an der Kasse,
Fleischtheke, Bäcker. Aber da wurden bei uns schon Markierungen/Haltelinien und Hinweispunkte aufgeklebt
__________________
Viele Grüße
Thomas
top
  #484  
Alt 21.03.2020, 15:54
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
... Ausgangssperre/Anordnung/Ausführungsbestimmung bei euch in Sachsen/Stadt/Landkreis gibt, kannst du den Liegeplatz ohnehin benutzen.
Vielleicht eiern wir hier auch rum weil nicht ganz klar ist was sein Sportboot und was ein Hafen rechtlich (im Sinne von Seuchen) ist.

Ausübung von Wassersport ist ja auch der Urlaub auf nem Stahlverdränger. Ist der Sportboothafen dann eine Sportstätte? Dann geht halt nix (glaub in allen Bundesländern) - ist der Hafen eine "Freizeitstätte" - dann geht auch nix; darf ein Hafen seine sanitären Anlagen schließen und den Hafen weiterbetreiben? Kann ich mir so richtig nicht vorstellen.

Also was sind wir Böötchenfahrer?

Gruß, Rainer
top
  #485  
Alt 21.03.2020, 16:52
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Bei uns geht bisher noch was, wenn auch stark eingeschränkt und geregelt.
"Ruhiger"

Mal sehen was bis Montag rauskommt.

https://www.ultramarin.com/geaendert...in-der-marina/
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #486  
Alt 21.03.2020, 17:27
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.792
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Also was sind wir Böötchenfahrer?
Sportbootfahrer mit einem Sportbootführerschein Binnen und See

Klaus, der manchmal morgens auch überlegt wer er nun ist
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #487  
Alt 21.03.2020, 17:31
Benutzerbild von ~Ingo~
~Ingo~ ~Ingo~ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Mannheim / Ludwigshafen
Beiträge: 311
Boot: Chris Craft 30 Express Cruiser
633 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Artikel auf yacht.de Geteiltes Deutschland: Warum einige kranen, andere nicht

__________________
Viele Grüße vom RK406,2
Ingo
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #488  
Alt 21.03.2020, 17:57
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Ich hab gerade eine Mail vom Yachthafen in NL bekommen, Bitte bringen sie ihre Boote aus dem Winterlagerbereich am Campingplatz in das Wasser .
Bis 5 April.(wegen Corona)
Bespassung für die Camping Jugend beginnt im Juni. Viel vergnügen in der Wassersportsaison 2020.
Also werden die die Plätze wohl vorraussichtlich auch sperren.
Ob die Krise in NL so unbekümmert vorbei läuft wie die gerade tun, bezweifel ich stark.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
top
  #489  
Alt 21.03.2020, 18:04
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Bei uns geht bisher noch was, wenn auch stark eingeschränkt und geregelt.
"Ruhiger"

Mal sehen was bis Montag rauskommt.

https://www.ultramarin.com/geaendert...in-der-marina/
ab sofort arbeitsloser Rentner.

Gruß Roland der die Segelsaison für erledigt betrachtet.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #490  
Alt 21.03.2020, 19:33
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Das würde ich aber mit dem Winterlagerbetreiber klären und erstmal bestreiten. Er ist dafür verantwortlich, dass er dein Boot zum vereinbarten Zeitpunkt herausholt. Wie er sein Winterlager einteilt und welche Boote wo stehen, ist seine Verantwortung! Das würde ich mit ihm schonmal besprechen. Du kannst ja an deinen Steg. Und ihn "kostet/bringt" der Platz im Endeffekt ja nicht mehr, ob dein Boot dort steht oder nicht.
Nee lass mal. Es ist zwar ärgerlich aber ich sag mal die Boote stehen teilweise auf Bocken. Es müsste also erstmal ein Autokran kommen und alle Boote wegräumen. Die Hafentrailer stehen grösstenteils auf Holzklötzen wegen Reifen entlasten. Diese Tätigkeiten werden bei uns von den Eignern erledigt. Es müssten jetzt mindestens 6 Leute ihre Boote versetzen nur damit ich rauskomme. Und das kann ich keinem zumuten. Ich glaub da dürfte ich mich dann nie wieder sehen lassen😂. Ausserdem geht Bootskameradschaft vor.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #491  
Alt 21.03.2020, 19:54
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Wir können ja von unserem Balkon direkt aufs Wasser gucken und heute waren trotz Kälte und noch nicht einmal richtiger Saison (Normalerweise ) doch einige Boote unterwegs ,kleine und große ,keine Ahnung aus Panik oder wie andere meinen ich bin ja wie in quarantäne uns stecke niemand an ???????
top
  #492  
Alt 21.03.2020, 22:27
Benutzerbild von Herby1
Herby1 Herby1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2019
Ort: Koblenz
Beiträge: 140
Boot: Greenline 33 Hybrid
185 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Jetzt haben wir alle Arbeiten am Boot fertiggestellt. Dann wird nicht gekrant, weil dazu mehr als fünf Personen gebraucht würden.
Bin mal gespannt, ob der Betreiber des Hafens sich meldet und irgendwelche Mitteilungen über die Nutzung der Hafenanlagen macht. Bisher noch nichts gehört. Wenn die Anlage nicht genutzt werden darf, kann der Betreiber schließlich den Vertrag nicht erfüllen. Dann muss ein Weg gefunden werden, oder ich hänge auf der Mosel mit dem Boot rum.
__________________
Gruß von der Aquarius, Herbert
Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben die zu lösen sind.
top
  #493  
Alt 22.03.2020, 07:20
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard Kroatische Inseln eingeschränkt erreichbar

https://glashrvatske.hrt.hr/de/nachr...-eingschrankt/
top
  #494  
Alt 22.03.2020, 07:23
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 747
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe gestern mit einem Bekannten geschrieben der in MeckPomm in einem privaten Hafen liegt und ebenfalls nicht Kranen darf.

Da äußerte der Hafenbetreiber die Tage wohl, er wäre ruiniert wenn jetzt alle kommen und ihre Liegeplatzgebühren zurückfordern wegen nicht erbrachter Leistung des Betreibers !?!

Ist dem grundsätzlich so, oder dürfte das je nach Vertrag zum jeweiligen Liegeplatz verschieden sein ?

Das würde ja viele Häfen platt machen !!!???!!!

Ich hoffe in Summe sind die Verträge so, dass die Betreiber überleben können.

Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
top
  #495  
Alt 22.03.2020, 07:31
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Ich könnte mir vorstellen das einen Unterschied macht ob der Hafenbetreiber aus eigener Verschuldung seinen vertraglichen Pflichten nicht nachkommt, oder durch behördlicher Anweisung.

Bei einer Reiserücktrittsversichererung die ich abgeschlossen habe, wird dieser Punkt, die b. Anweisung, ausgeschlossen.

Wissen tue ich es aber letztlich nicht.
__________________
Grüße Richard
top
  #496  
Alt 22.03.2020, 08:18
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ericjoo Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe gestern mit einem Bekannten geschrieben der in MeckPomm in einem privaten Hafen liegt und ebenfalls nicht Kranen darf.

Da äußerte der Hafenbetreiber die Tage wohl, er wäre ruiniert wenn jetzt alle kommen und ihre Liegeplatzgebühren zurückfordern wegen nicht erbrachter Leistung des Betreibers !?!

Ist dem grundsätzlich so, oder dürfte das je nach Vertrag zum jeweiligen Liegeplatz verschieden sein ?

Das würde ja viele Häfen platt machen !!!???!!!

Ich hoffe in Summe sind die Verträge so, dass die Betreiber überleben können.

Frank
Moin Frank,

ich glaube, dem ist es nicht wirklich so. Klar, wegen der heutigen Corona Krise vielen geht es einfach beschießen; vor allem- man weiß ja nicht wie lange das ganze dauern wird. Allerdings- zumindest in NL- du hast deine LP Nummer und da liegt dein Boot. So, die Leistung ist erbracht. Soll die Sanitäranlage wegen Corona nicht funktionieren oder sonst was- dein LP ist doch da. Na also? Kranen ist allerdings ne andere Geschichte und gehört (zumindest bei uns) nicht zum LP, sondern zum Winterlager. Bei uns im Hafen gibt es ein Kran, der gehört dem Winterlager Betreiber. Mein Boot ist zurzeit noch in der Halle im Winterlager, unser Hafen funktioniert und es darf ja auch gekrant werden (Stand gestern). Der Winterlager Betreiber hat aber auch sein Geld schon bekommen
__________________

Gruß,
Gregor
top
  #497  
Alt 22.03.2020, 08:45
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Ich bin natürlich auch am überlegen, ob es einen Einfluss der Krise auf das Hobby gibt. Derzeit ist das Boot im Winterlager. Jetzt Ende März soll es neues Antifouling kriegen. Dann hole ich es dort ab, bringe es nach Hause und mache es sauber, baue die Batterie ein etc. Danach dann ab zur Slippe und in den Hafen damit...

Bei allen Aktionen komme ich mehr oder weniger allein klar oder mache das mit dem nötigen Abstand bzw. mit meiner Frau allein. Bootfahren selbst würde ich auch nur mit ihr machen allerdings würde man hier und da mal zwecks WC-Besuch anhalten müssen...(wenn man das nicht anders regelt) und da ist wohl der Knackpunkt...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
top
  #498  
Alt 22.03.2020, 08:58
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Mein Kahn steht dort im Winterlaher wo ich auch den Wasserliegeplatz habe, privater Stegbetreiber. Ich zahle im Sommer und Winter immer den gleichen Betrag, egal ob im Wasser oder an Land.

Da hängt eine Familie dran sowie die der 2 Angestellten. Solange mein Job diese Krise übersteht bekommt mein Liegeplatzvermieter auch seine Kohle.

Und wenn die Saison ausfällt, so what, wir haben gerade ganz andere Probleme.

Hört sich vielleicht komisch an, sehe ich aber so.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #499  
Alt 22.03.2020, 09:05
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.792
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Bei uns im Verein zahle ich als Hafenlieger oder als Winterlagernutzer einen Preis das ganze Jahr. Hier ist es egal, ob das Winterlager länger dauert oder ich zwölf Monate im Wasser bleibe.

Hab ich mein Winterlager in einem anderen Hafen/Halle, dann muss ich dort zahlen. Wenn jetzt der Winterlagerbetreiber mich nicht krant und ins Wasser setzt, muss ich mein Boot dort zwangsweise länger liegen lassen, muss jedoch dafür nicht mehr extra bezahlen.

Umgekehrt ich habe einen Wasserliegeplatz ab - sagen wir 1.4. - und ich kann diesen nicht nutzen, weil mein Boot noch im Winterlager ist, dann kann ich ja versuchen für den Wasserliegeplatz einen Preisnachlass rauszuhandeln. Wenn ich mir meinen (hier im Berliner Raum) sehr gefragten Liegeplatz sichern möchte, dann muss ich wohl ab 1.4. bezahlen, obwohl ich den Platz nicht nutzen kann.

Klaus, der da weniger ein vertragliches oder juristisches Problem sieht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #500  
Alt 22.03.2020, 09:11
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

klar ist erst mal was gemietet ist muss bezahlt werden...
egal ob genutzt oder nicht... (wenn ich 4 Wochen on Urlaub bin muss ich meine Miete für die Wohnung trotzdem zahlen)...

hier ma Rhein hatten wir letzten Winter das Problem das aufgrund des Niedrigwassers die Boote nicht geslippt werden konnten... (dies geschieht durch eine Firma A) die Winterliegeplätze aber trozdem bezahlt werden mussten (Dauermietvertrag läuft bei Firma B)...das haben auch einige nicht verstanden...
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 1.420Nächste Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 1.420



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Corona, Weltuntergangsthread Diron Kein Boot 197 15.03.2020 20:30
Gute Zeiten - schlechte Zeiten? Hobby Allgemeines zum Boot 7 22.07.2008 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.