![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Nebengewerbe bedeutet meines Wissens, dass eine Gewerbe neben einer festen Anstellung betrieben wird und der Umsatz p. a. 25.000,-- € nicht übersteigt. Beim Gewinn bin ich mir nicht sicher, glaube aber, dass nicht viel mehr als 5.000,-- € abfallen darf. In diesem Falle ist wohl auch kein IHK-Beitrag zu zahlen. Lässt sich aber wohl mit einem Bootsmakler nicht vereinbaren. Auch die vereinfachte Buchführung für Personengesellschaften ist mit Vorsicht zu geniessen. Diese gilt nur für Nettoumsätze unter 350.000,-- € oder gewinne < 30.000,-- € p. a.. Bei einem Bootsmakler kann ich mir vorstellen, dass eine der Grenzen schnell überschritten ist. Ich kann auch nicht erkennen, warum die Buchführung nicht vom Gewerbetreibenden selbst durchgeführt werden kann. Sollte mit geeigneten Programmen eigentlich kein Problem sein. Gruß Peter Grünhage
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für die interessanten Ausführungen zu dem Thema. Ich werde mich mal heute mit der IHK usw. auseinandersetzen.
Gruss Chris ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe da noch zwei Fragen.
Wie sieht die ganze Sache eigentlich aus wenn man einen Verkauf nur vermittelt und dafür eine Provision/Courtage bekommt ? Wer gibt denn eigentlich dann auf ein verkauftes Gebrauchtboot die Gewährleistung ? ![]() Chris ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Möglicherweise kannst du über eine Versicherung eine Garantie / Gewährleistung anbieten. Das macht es für den Käufer attraktiver. Chris |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich schätze mal, dass wir demnächst hier mehr Bootsmakler
als USER haben ![]() Ob der Markt dann nicht etwas dünn wird ![]() gruß UWE ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei fast 8000 könnte es in der Tat etwas eng werden.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich mal so ins Werbeforum schaue, gibt es hier eine Menge USER die ein Gewerbe betreiben .
Ich denke das ist auch ok so, oder sehe ich das falsch ? Danke für die hier geposteten interessanten Antworten. Chris
|
|