boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2023, 10:25
Benutzerbild von Rosch1313
Rosch1313 Rosch1313 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2018
Ort: Langerringen/Augsburg
Beiträge: 114
Boot: Quicksilver Activ 805 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DH9183
135 Danke in 64 Beiträgen
Rosch1313 eine Nachricht über AIM schicken
Standard Bootstour von Rab nach Split

Hallo zusammen,
wir planen Mitte Juni eine 14 tägige Tour von Rab nach Split und zurück.
Unser Boot ist eine Quicksilver 805 Cruiser, das 2. Boot ist eine Jeanneau Cap Camarat 6,5 dc.
1. Halt Zadar, 2. Trogir, 3. Split, 4. Hvar, 5. Skradin/Sibenik, 6. Veli Rat dann zurück nach Rab. Mindestens eine Übernachtung auf dem Boot an den jeweiligen Stationen. Habt ihr hierzu Empfehlungen bezüglich der Marinas oder auch zu der Route im Allgemeinen. Handbücher zu den Marinas und dem Revier sind vorhanden, sowie Wetter apps von Windy und Windfinder.
Bisher waren es nur immer Tagestouren - Krk, Pag, Mali Losinj, Cres ....
Wir sind für alle Infos, Anregungen und Erfahrungen dankbar.
__________________
Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2023, 11:41
dfisch dfisch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2010
Ort: niederösterreich
Beiträge: 45
Boot: im moment kein eigenes boot
146 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Auch wir haben im Jahr 2019 von Rab aus eine Tour Richtung Zadar gestartet , allerdings sich wir dann weiter Richtung Kornaten gefahren. Einen Bericht dazu findest du auf unserem Blog...

https://fischiscookingandmore.blogsp...ach-zadar.html

und bei der Rückfahrt nach Rab haben wir auch die Route über Veli Rat gewählt!

https://fischiscookingandmore.blogsp...dugi-otok.html

Auch in Skradin waren wir bereits......da sind wir von der Marina in Tribunj ( empfehlenswert!) gestartet....

https://fischiscookingandmore.blogsp...h-skradin.html

Geändert von dfisch (28.04.2023 um 11:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.04.2023, 11:50
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

...ein strammer Plan, allerdings muss dazu das Wetter immer passen,
und da liegt wohl das Problem bei 14 Tagen und der Bootsgröße
auf dieser Tour sind wir im Juni schon 2x eine Woche im Raum Trogir
und im Raum Hvar wegen des Wetters hängen geblieben.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (28.04.2023 um 12:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.04.2023, 12:04
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 681
Boot: Sealine F37
920 Danke in 339 Beiträgen
Standard Traumreise

Schöne Tour, haben wir auch schon gemacht ich würde
Zadar-Skradin-Trogir-Split-Hvar- Kornaten-Telašćica (für mich der schönste Platz Kroatiens) - östlich Dugi Otok umfahren nach (Ruhiges Wasser und Bunker anschauen)-Veli Rat
hier zum Essen und übernachten https://goo.gl/maps/XWFTjqLN4V4PRaJr9 (Sakarun zum baden)- Silba - Ilovik - Rab

Von Hvar zu den Kornaten würde ich früh morgens fahren oder wenn wenig Wind angesagt worden ist, sonst wird es etwas ruppig für die Cap Camarat.
Ich habe diese Tour mit einer Starfisher SD 790 gefahren, vergleichbar mit deinem Boot.
Skradin, die Wasserfälle fand ich nicht so dolle und baden darf man da jetzt auch nicht mehr drinnen. Split ist eine tolle Stadt aber die Marina hat uns nicht so gefallen, vielleicht bekommt man einen Platz in der Marina Lav, die ist sehr schön.

ich glaub ich muss da mal wieder hin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5527.jpg
Hits:	125
Größe:	71,2 KB
ID:	984123   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5567.jpg
Hits:	100
Größe:	164,1 KB
ID:	984125   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5528.jpg
Hits:	111
Größe:	85,0 KB
ID:	984128  

__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.04.2023, 15:34
Sunseekerportofino53 Sunseekerportofino53 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 75
Boot: Sunseeker Portofino 53
77 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Robert, Mitte Juni solltest Du relativ planbares Wetter schon haben - daher weißt Du kurz vorher ob es was werden kann oder definitiv nichts wird. Ich bin so 12-14 Wochen pro Jahr von der Marina Kremik nach Nord und Süd aus Unterwegs.

Meine absoluten Favoriten auf dem Weg wären:

- Primosten
- Konoba Piccolo am südlichsten Zipfel der Kornaten

Bei beiden liegt Ihr auch mit den kleinen Booten sicher und geschützt.

Hvar solltest Du Dir überlegen wo Du liegen willst. In Hvar statt ist es auch Mitte Juni schon sehr voll - und die Mooringleinen dürften zu stark für Eure Klampen und zu weit draußen sein, da müsstet Ihr auf der Holeleine festmachen - sofern die Marineros das mitmachen. Ich fahre auf Hvar gerne nach Jelsa, ist ein hübscher kleiner Ort. DA kannst Du Roller ausleihen und nach Hvar Stadt fahren, wenn Du das möchtest.

Oder du fährst nach BOL auf Brac und nicht nach Hvar. DAs ist mein Lieblingsort, war ich Ende März zum Saisonauftakt. Da kommt Ihr auch noch in den alten Hafen rein und liegt da geschützt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.04.2023, 17:04
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 376
Boot: Rib
471 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Die Spazierfahrt stellt keine große Herausforderungen dar. Einzig das Wetter ist eine Unbekannte aber ihr seid in Landnähe,was soll da passieren!???!Eine gute Seemannschaft, genug zu Essen und zu Trinken und Sonnenschutz und die Zeit kann schneller vergehen als einem lieb ist. Wie gesagt:keine gro0e Sache.

Mit den Konobas: lasst es auf euch zu kommen . Nichts ist langweiliger als wenn alles minutiös geplant ist.Übernachtungen:kann man schlecht vorausschauen-lasst es es auch hier auf euch zukommen oder nehmt die Empfehlungen von hier an und entscheidet vor Ort und spontan. Das ist der beste Weg einen erfolgreichen Urlaub zu verbringen der auch einem, lange in Erinnerung bleibt.
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.04.2023, 21:35
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 805
Boot: Saver 590 Cabin- Suzuki DF115 B
Rufzeichen oder MMSI: kein
479 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Servus Robert,

was Ihr vor habt ist eine schöne Tour.

Aber wenn ich meinen Senf dazugeben darf würde ich euch empfehlen von Rab nicht direkt nach Zadar zu fahren sondern einen Abstecher nach Obrovac, die Zrmanja hoch und dort eventuell Übernachten. Wenn euch die Zeit zu kurz wird könnt Ihr die Krka und Skradin auslassen. Ist kein vergleich zur Zrmanja, eher langweilig (nur mein Eindruck, hab beides schon gemacht).
Ihr könnt an Pag vorbei durch den Velebit-Kanal, wenn das Wetter passt oder die Westseite runter und östlich an Vir vorbei.

Ich sage immer "in der Zrmanja ist es wie Boot fahren im Hochgebirge".
__________________
MfG Walter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.04.2023, 10:06
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper0299 Beitrag anzeigen
...... sondern einen Abstecher nach Obrovac, die Zrmanja hoch und dort eventuell Übernachten. Wenn euch die Zeit zu kurz wird könnt Ihr die Krka und Skradin auslassen. Ist kein vergleich zur Zrmanja, eher langweilig (nur mein Eindruck, hab beides schon gemacht).
Ihr könnt an Pag vorbei durch den Velebit-Kanal, wenn das Wetter passt oder die Westseite runter und östlich an Vir vorbei.
Ich sage immer "in der Zrmanja ist es wie Boot fahren im Hochgebirge".
Ich habe die meisten Plätze in Kroatien schon besucht, aber die Zrmanja bin ich noch nie hoch gefahren. Wie weit kann man da rein fahren ? Ist die Wassertiefe dort immer ausreichend ? Geschwindigkeitsbegrenzung ? Findet man in Obrovac einen Liegeplatz usw usw ?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.04.2023, 13:46
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 805
Boot: Saver 590 Cabin- Suzuki DF115 B
Rufzeichen oder MMSI: kein
479 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Servus Gebhard,

wenn du in Obrovac unter der Brücke durch kommst kannst du noch 2,1 SM (ca. 4 Km) bis zu einer alten verfallenen Mühle mit Wasserfall hoch fahren.

Wassertiefe ist für mein Boot ausreichend wenn du innerhalb der Markierungen bleibst, ich weis nicht was du Tiefgang hast.

In Obrovac kann man linksseitig (in Fließrichtung) bei der Brücke an einer schönen Mole anlegen.

Geschwindigkeitsbegrenzung 8kn. Tanken kann man mit Kanister an der Straßentankstelle.

Nachteil: in Obrovac gibt es keine Gaststätte.
https://earth.google.com/web/@44.201...NG1QWndXVXcQAg
Noch ein Link zu Google earth.
__________________
MfG Walter

Geändert von Skipper0299 (29.04.2023 um 13:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.05.2023, 13:04
owi owi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: 35625 Hüttenberg
Beiträge: 351
Boot: Freedom 230XXL
321 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Ahoi,
und von Bol aus fährst Du gegen den Uhrzeigersinn um die schöne Insel bis zur Konoba Rojen Rade wo Du dich bestens verköstigen und auch nächtigen kannst. Gut geschützte Anlegestege mit ordentlichen Muringleinen, die auch dann ruhig und stabil sind, wenn es mal außen Wind und Wellen gibt.
schönen Urlaub
Owi

Zitat:
Zitat von Sunseekerportofino53 Beitrag anzeigen
Hallo Robert, Mitte Juni solltest Du relativ planbares Wetter schon haben - daher weißt Du kurz vorher ob es was werden kann oder definitiv nichts wird. Ich bin so 12-14 Wochen pro Jahr von der Marina Kremik nach Nord und Süd aus Unterwegs.

Meine absoluten Favoriten auf dem Weg wären:

- Primosten
- Konoba Piccolo am südlichsten Zipfel der Kornaten

Bei beiden liegt Ihr auch mit den kleinen Booten sicher und geschützt.

Hvar solltest Du Dir überlegen wo Du liegen willst. In Hvar statt ist es auch Mitte Juni schon sehr voll - und die Mooringleinen dürften zu stark für Eure Klampen und zu weit draußen sein, da müsstet Ihr auf der Holeleine festmachen - sofern die Marineros das mitmachen. Ich fahre auf Hvar gerne nach Jelsa, ist ein hübscher kleiner Ort. DA kannst Du Roller ausleihen und nach Hvar Stadt fahren, wenn Du das möchtest.

Oder du fährst nach BOL auf Brac und nicht nach Hvar. DAs ist mein Lieblingsort, war ich Ende März zum Saisonauftakt. Da kommt Ihr auch noch in den alten Hafen rein und liegt da geschützt.

Geändert von owi (04.05.2023 um 13:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.05.2023, 22:21
Benutzerbild von Rosch1313
Rosch1313 Rosch1313 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2018
Ort: Langerringen/Augsburg
Beiträge: 114
Boot: Quicksilver Activ 805 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DH9183
135 Danke in 64 Beiträgen
Rosch1313 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Erstmal Danke an alle für Kommentare und Infos.
Mal sehen wie es mit dem Wetter aussieht und natürlich mit den Gegebenheiten vor Ort. Wir werden hier auf jeden Fall einen Überblick über die tatsächliche Route geben.
Bis bald
__________________
Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.05.2023, 01:24
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

14 Tage sind sehr knapp für die Strecke. Viel fahren, wenig Entspannung.

Ich würde weiter südlich im Bereich zwischen Sukosan und Murter starten. Zadar könnt ihr euch zu Beginn ansehen oder dort starten.

Die Städte (z. B. Häuser und Kirchen) sind in bestimmten Bereichen ähnlich. Wenn ihr Split macht, solltet ihr gut überlegen, ob sich Sibenik lohnt (aus meiner Sicht nicht).
Wenn man sich an die Geschwindigkeitbeschränkungen hält, ist es schon etwas Gurkerei durch den Kanal bis nach Sibenik und dann nochmal weiter hoch nach Skradin... Würde ich mir bei nur 14 Tagen sparen.

Hier könnte auch etwas für euch dabei sein: https://www.boote-forum.de/showthrea...=322550&page=2
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.05.2023, 09:58
Benutzerbild von Rosch1313
Rosch1313 Rosch1313 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2018
Ort: Langerringen/Augsburg
Beiträge: 114
Boot: Quicksilver Activ 805 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DH9183
135 Danke in 64 Beiträgen
Rosch1313 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
14 Tage sind sehr knapp für die Strecke. Viel fahren, wenig Entspannung.

Ich würde weiter südlich im Bereich zwischen Sukosan und Murter starten. Zadar könnt ihr euch zu Beginn ansehen oder dort starten.

Die Städte (z. B. Häuser und Kirchen) sind in bestimmten Bereichen ähnlich. Wenn ihr Split macht, solltet ihr gut überlegen, ob sich Sibenik lohnt (aus meiner Sicht nicht).
Wenn man sich an die Geschwindigkeitbeschränkungen hält, ist es schon etwas Gurkerei durch den Kanal bis nach Sibenik und dann nochmal weiter hoch nach Skradin... Würde ich mir bei nur 14 Tagen sparen.

Hier könnte auch etwas für euch dabei sein: https://www.boote-forum.de/showthrea...=322550&page=2
Hallo Thomas,
danke für die Anregung, allerdings liegt/steht unser Boot auf Rab. Daher ist der Startpunkt fix. Da ja eh alles Wetterabhängig ist, ist die Tour nicht in Stein gemeißelt. Ende August sind wir ja dann nochmal 3 Wochen auf Rab, da ist dann baden und entspannen angesagt .
__________________
Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.05.2023, 11:41
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rosch1313 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
danke für die Anregung, allerdings liegt/steht unser Boot auf Rab. Daher ist der Startpunkt fix. Da ja eh alles Wetterabhängig ist, ist die Tour nicht in Stein gemeißelt. Ende August sind wir ja dann nochmal 3 Wochen auf Rab, da ist dann baden und entspannen angesagt .
Das sind natürlich wunderschöne Aussichten 5 Wochen Boot fahren in HR Mein Neid ist euch sicher

Optimal wären natürlich 3 Wochen im Juni für die Tour und dann 2 Wochen Badeurlaub Ende August.
Oder aber die Tour Ende August, wobei natürlich im Juni noch nicht immer optimales Badewetter ist und die Hotspots im Juni leerer sind als Ende August. Von daher verstehe ich eure Aufteilung.

Wünsche euch eine schöne Tour und dass das Wetter mitsoielt.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootstour vom Zernsee nach Kühlungsborn Traumsegler Deutschland 11 14.07.2020 09:31
Bootstour von Aschaffenburg nach Saalfeld/Saale RobinsonCrusoe Deutschland 4 01.12.2019 14:26
Bootstour von Iffezheim nach Heilbronn Sabrud Deutschland 5 27.05.2019 18:08
Bootstour nach Fürstenberg kapitän-blaubär Allgemeines zum Boot 6 31.03.2011 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.