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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batteriegröße
Hallo zusammen,
Ich habe vor Kurzem mein erstes Boot, ein Kajütboot Seamaster 25 mit 30 PS Diesel gebraucht erstanden. Neu im "Geschäft", bin ich sehr unerfahren und habe eine Frage zu den Batterien: Es sind zwei Stück verbaut, einmal 140 Ah als Start-Batterie und 80 Ah für Verbraucher. Mir kommt das seltsam vor - Kann es sein, dass es andersherum mehr Sinn macht, also die 140er für die Verbraucher? Grüße von Jens |
#2
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Zitat:
ja, definitiv, ohne nähere Einzelheiten zu kennen, wäre es logischer. Eine 80Ah reicht für einen kleinen 30PS-Diesel allemal aus. Vielleicht war schon eine etwas schwach, so das getauscht wurde, oder da war ein Sicherheitsfanatiker am Werk.... 140Ah sind jedenfalls schon eine ganze Menge, da kannst du einiges an Verbrauchern anschließen. Ich habe davon zwei Stück an Bord und bin nahezu autark. Wie weit du mit der Ladekapazität deiner Lichtmaschine kommst, musst du dazu mal austesten. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#3
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so wie deine SChaltung gezeichnet ist hast du keine Batterie für Verbraucher und keine Batterie für Starter... sondern beide erfüllen beide zwecke...
je nachdem was du einschaltest... bei mir ist es genauso.. eine 165er und eine 75er .... die ganze Saison nutze ich die 165er für starten und verbrauchen.... und nur wenn diese durch zu langes Ankern mal in die Knie geht, dann wird die 75er zum Motorstarten verwendet.. dient also nur als Reserve...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Die Kapazität ist auch wichtig für den Anlasser-Strom, je größer kann auch mehr Strom kurzfristig geliefert werden.
Deshalb empfehlen Motorhersteller eine Mindestgröße. Bei meinem 175PS habe ich 100Ah dran, daher ist die 140er ggf tick zu gut gemeint bei Dir zum starten.
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Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#5
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Danke schön! Ich denke, dann werde ich das tauschen...
@billi: durch das Relais wird die 140 Ah bei Stillstand der Lichtmaschine "weggeschaltet" - dann ist tatsächlich nur die 80er für die Versorgung zuständig. Gedacht ist das (wenn ich es richtig verstehe), um bei laufender Lima (resp. Motor) beide Batterien zu laden. |
#6
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dann würde ich auch tauschen ...oder das Relais entsorgen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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Doch nochmal eine Frage @billi: wird denn bei dir die 75er (Reserve-) Batterie auch immer mit geladen, oder behält sie ihre Spannung einfach so?
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#8
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Zitat:
mein Ladegerät hat 2 getrennte Ausgänge und damit wird die 75er geladen sobald ich am Landstrom hänge.. daher ist diese immer voll.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#9
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Bei mir hat der Motor 2 Ausgänge, daher auch einfach.
Die 2. ist für Verbraucher, die erste zum Motorstarten, werden dann beide für sich getrennt geladen. Somit ist die Startbatterie immer einsatzfähig, wenn die Bucht man länger genutzt wurde.
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Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#10
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Zitat:
andersrum macht es mehr Sinn. Manche denken eben viel hilft viel. Zu bedenken ist auch, ob die eingebaute Lima es überhaupt schafft beide Batterien zu laden. Wenn dann eine Batterie entladen ist, saugt sie sich den Strom aus der anderen wenn sie bei laufendem Motor durch das Trennrelais verbunden sind. Im schlimmsten Fall hat man dann 2 leere Batterien obwohl die Lima geladen hat, aber eben zu wenig für 2 Batterien. Habe das Problem selbst gehabt und seitdem 2 gleich große Batterien gleichen Typs vom selben Hersteller. Ich habe allerdings auch keinen Landstromanschluss. Viele haben, wenn eine Lademöglichkeit vorhanden ist keine Probleme, trotz zu großer Batterien. Gruß Nils |
#11
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Wenn man eine große Batterie leer saugt muss man natürlich, bei fehlendem Landanschluss, der Lichtmaschine auch Zeit geben diese wieder voll zu laden...
eine 165AH Batterie wie ich sie habe ist halt nicht in 5 Minuten fahrt geladen.. da braucht es schon 1-2h fahrt... oder halt ein paar Stunden am Ladegerät...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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Bei mir ist es genauso aufgebaut und so wie Volker es erklärt hat ist es auch am einfachsten zu bedienen. Nutz die kleinere Batterie zum starten und die große für die Verbraucher. Während der Fahrt habe ich immer beide Batterien geschaltet damit auch beide von der Lima geladen werden. Ich habe einen kleinen Batterie Monitor verbaut.
Mittlerweile habe ich auch in der Bucht immer beide Batterien immer geschaltet. Die komplette Beleuchtung ist LED und die beiden Kühlschränke haben Batteriewächter. Wenn die ausgehen habe ich immer noch genug zu starten. Darüberhinaus habe ich für den allergrößten Notfall noch einen Startbooster in der Werkzeugkiste liegen der den V8 auch anbekommt.
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#13
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#14
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Dinge die automatisch funktionieren, ohne dass man sich darüber Gedanken machen muss, sind auf Dauer, gerade für Leute, die sich nicht ständig mit der verbauten Technik beschäftigen wollen oder können, am besten...
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#15
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Das hat er doch auch nie behauptet.
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#16
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billi hatte seine große 165Ah-Batterie heraus gestellt und dabei die 5 Minuten genannt.
Die Kapazitätsangabe wäre bei 5 Minuten irrelevant und ob bei der angegebenen Kapazität nach 1-2 Stunden bereits annähernd voll geladen ist, hängt schlichtweg von der LiMa ab. |
#17
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#18
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@tritonnavi: kannst du mir erklären, was ein spannungsgesteuertes Trennrelais genau macht?
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#19
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Aussage: eine 165Ah Batterie wird nicht in 5 Minuten geladen.
Antwort: Jede andere Bleibatterie-Größe auch nicht.... Was ist an der Feststellung falsch, bzw. warum hast du die Batteriegröße extra erwähnt? |
#20
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...wenn ich aus der Batterie nur 2 Wh rausgenommen habe schon....
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#21
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Wichtiger wäre zu wissen, welcher Strom wird bei welcher Drehzahl abgegeben,
dann kann mal schnell rechnen, wann eine leere Batterie mit welcher Kapaziät aufgeladen ist, sofern kein Landstrom da ist. Mein Motor liefert ca 530W, leider ohne Drehzahlangabe, denke aber um 3.000 müssen es schon sein, was ca 36A bedeutet. Ich müsste für meine 2. Batterie für Verbraucher min. 2h fahren, da der Ladestrom sinkt mit der Ladedauer, eher 3h. Viel Erfolg.
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Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#22
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Zitat:
Somit ist (meistens) sicher gestellt, dass die Starterbatterie zumindest schon wieder startfähig ist, bevor die Zweitbatterie zusätzlich geladen wird. Falls die Spannung durch das Zuschalten der tiefer entladenen Zweitbatterie zu weit absinkt (z.B. unter 12,8V) wird wieder getrennt. Somit ist ein Entladen der Starterbatterie durch die Zweitbatterie in jedem Fall ausgeschlossen. Je nach Qualität des Relais passiert das nicht nur rein spannungsabhängig, sondern zusätzlich auch noch zeitabhängig und gemessen wird z.Teil bi-direktional, was dann z.B. zur Folge hätte, dass die Starterbatterie vom Netzladegerät mit geladen wird, sofern dieses nur an die Zweitbatterie angeschlossen ist. Es gibt zudem die Möglichkeit (z.B. beim Cyrix Relais), dass die Batterien im Notfall manuell über einen kleinen Taster für ein paar Sekunden parallel geschaltet werden können (über einen kleinen Schalter auch auf Dauer)
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#23
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dazu passt die zweite Aussage von billi "da braucht es dann schon 1-2 Stunden Fahrt", dann aber ungefähr gar nicht, es sei denn, dass seine LiMa nur 1-2W Ladeleistung hat...
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#24
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ich hab nie was anderes behauptet... ich hab die Batteriegröße gewählt weil ich diese Besitze und die des TO nicht weit entfernt ist.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#25
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Zitat:
Nehmen wir mal an, dass deine LiMa maximal 36A schafft, dann kannst du bestenfalls mit diesen 36A ca so lange rechnen, bis die Batterie einen ladezustand von ca 80% erreicht hat. Spätestens danach geht die Stromstärke automatisch, bedingt durch die Batterie, herunter. Bis die Batterie dann noch die letzten 20% Ladung aufgenommen hat (also 100% voll geladen ist) dauert es dann noch ein paar Stunden. |
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