boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2020, 19:18
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard PV Anlage-Laderegler - Ladeverteiler

Hallo an Alle,

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich PV auf dem Boot. Ich habe 2 Solarpanele und zwei Victron MPPT Laderegler. Von diesen weggehend wollte ich eigentlich auf je einen Ladeverteiler gehen und von da aus die Akkuś laden.

Ist das so möglich ? 1. Frage

An den Ladereglern ist noch ein Klemmausgang „ Load“, wofür ist dieser ? Geht aus der Anleitung nicht so recht vor.
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.03.2020, 19:47
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Über den load Anschluss kannst Du Verbraucher direkt mit Strom aus der Solarzelle versorgen.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.03.2020, 20:07
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Und kannst Du was zur anderen Frage beisteuern ?
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.03.2020, 20:14
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Du kannst sowohl an jede Zelle einen Laderegler anschliessen oder beide Zellen mit einem verbinden. Wichtig ist das die Kapazität stimmt. Wieviel leisten Deine Zellen und welche Regler hast Du verbaut??
Möchtest Du eine Batteriebank laden ??
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.03.2020, 20:16
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Pro Zelle 100W und als Ladreregler habe ich die MPPT 75/10 von Victron.
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.03.2020, 20:21
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

https://www.philippi-online.de/filea.../700061502.png

Diese Ladestromverteiler habe ich eingesetzt. Ich habe 2 Motoren und je eine Lima speist den Ladestromverteiler. Diese versorgen dann meine Akkubänke. Hier dachte ich ebend zusätzlich zur Lima ebend je ein Ladereglerausgang mit anzuschließen. Die Frage wird aber sein, ob der Laderegler evtl. durch die Spannung der Lima, bei Fahrt, durcheinander kommt.
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.03.2020, 20:30
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Hier noch Zusatzinfo zum load anschluss
Lastausgang
Eine zu tiefe Entladung der Batterie lässt sich verhindern, indem sämtliche Lasten an den Lastausgang angeschlossen werden. Der
Lastausgang trennt die Lasten ab, wenn die Batterie bis zu einem vorgegebenen Spannungswert entladen wurde.
Alternativ lässt sich auch ein Algorithmus für intelligentes Batteriemanagement wählen: siehe Battery Life.
Der Lastausgang ist kurzschlusssicher.
Einige Lasten (insbesondere Wechselrichter) lassen sich am besten direkt mit der Batterie verbinden. Die Wechselrichter￾Fernsteuerung lässt sich am besten mit dem Lastausgang verbinden. Unter Umständen wird ein besonderes Schnittstellenkabel
benötigt.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ladeverteiler - Spannungsbegrenzer - Fragen eines Unwissenden Sirtis Technik-Talk 55 08.08.2015 09:07
Limaregler defekt; Anschluss Ladeverteiler fehlt KaiB Technik-Talk 0 11.07.2015 13:40
Ladeverteiler: Kennt jemand diese Teile? JonnyC Technik-Talk 44 01.08.2009 17:03
Ladeverteiler ELJA Swan210961 Technik-Talk 2 07.03.2007 07:27
Nochmal Ladeverteiler - Sorry muss sein Wingman Technik-Talk 7 19.02.2006 09:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.