boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2022, 16:18
Benutzerbild von 555 Cabin
555 Cabin 555 Cabin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.09.2020
Ort: Steinfurt
Beiträge: 90
Boot: Drago 665
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard Komoot fürs Wasser

Hallo zusammen,
Für Wanderungen und Mountainbiketouren nutze ich Komoot. Eine klasse App.
Jetzt zu meiner Frage: Gibt es sowas auch fürs Motorboot - bzw. was nutzt Ihr?
Sollte was fürs Smartphone sein. Nix aufwendiges für den Kartenplotter.

VG
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.01.2022, 17:44
Benutzerbild von fdsegler
fdsegler fdsegler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 232
Boot: Yamarin 65 DC
Rufzeichen oder MMSI: 211490390
209 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Zum Beispiel diese, deckt aber nicht alle Binnengewässer ab

https://nvcharts.com/digitale-seekarten/nv-charts-app/
__________________
Grüße aus Potsdam, Norbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.01.2022, 17:59
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Ich nutze seit eingen Jahren Navionics Boating App.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.01.2022, 18:04
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.468 Danke in 996 Beiträgen
Standard

Ich nutze den Yacht Navigator von DK auf dem Telefon.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.01.2022, 18:04
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich hoffe doch dass nie eine Bootsapp so eine Zwangsabgabe der eigenen Daten betreibt wie Komoot. Aktuell verfügbare Apps für Android oder IOS wären z.B. Osmand, Navship oder die Boatingapp von Navionix.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.01.2022, 21:37
Benutzerbild von 555 Cabin
555 Cabin 555 Cabin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.09.2020
Ort: Steinfurt
Beiträge: 90
Boot: Drago 665
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo,
Danke für die Antworten. Ich möchte noch mal präzisieren, wofür ich eine App, analog der von Komoot, gerne nutzen würde. Mit meinem MTB fahre ich häufig Touren nach, die andere Nutzer online gestellt haben. Man bekommt mit der App nicht nur die Tour selbst, sondern auch Informationen zur dafür benötigen Zeit und Besonderheiten, wie z. B. Schwierigkeitsgrad. Ich möchte spätestens 2023 gerne einen Turn in Kroatien machen. Genau dafür suche eine App fürs Boot. Im Idealfall finde ich in einer solchen App Informationen zu Häfen, Distanzen, schönen Buchten, Bojen bei Restaurants mit Übernachtungsmöglichkeit, Tankstellen auf
der Route, Besonderheiten wie z.B. Untiefen oder Windverhältnisse in Häfen /Buchten und Infos zu den Hafenstädten.
Und wenn ein netter Turn bereits komplett ausgearbeitet ist - warum einen solchen nicht runterladen und nutzen - ähnlich einem Turn mit einer Flotille?
VG
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.01.2022, 22:38
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 555 Cabin
Ich möchte noch mal präzisieren, wofür ich eine App, analog der von Komoot, gerne nutzen würde. Mit meinem MTB fahre ich häufig Touren nach, die andere Nutzer online gestellt haben. Man bekommt mit der App nicht nur die Tour selbst, sondern auch Informationen zur dafür benötigen Zeit und Besonderheiten, wie z. B. Schwierigkeitsgrad.
Im Prinzip keine schlechte Idee. Zum Wandern benutze ich die Alpenverein-App, die bietet dasselbe.
Aber fürs Bootfahren kenne ich auch nichts Entsprechendes.
Hier im boote-forum gibt's aber jede Menge Törnberichte. Kannst ja mal schauen, ob was aus Kroatien dabei ist. Ist nicht dasselbe, den eigenen Törn musst du schon selber planen. Ich plane auch lieber selbst, aber Anregungen und Infos habe ich mir schon viele aus den Törnberichten von erfahrenen Bootskollegen geholt.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.01.2022, 06:30
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.012 Danke in 690 Beiträgen
Standard

Ich nutze dafür den Beständig 888 Häfen und Buchten.

https://888haefen.de/
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.01.2022, 09:19
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
990 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Nimm den Beständig 888 Häfen und Buchten. Der kennt kein Funkloch und keinen leeren Akku. Ggf. kopierst Du Dir die für Dein Revier in Kroatien relevanten Seiten (nur für den Eigengebrauch!!!) heraus und folierst diese. Dann sind sie auch noch "wasserdicht", was bei Deinem Handy vielleicht auch nicht gegeben ist. Vor dem Folieren kannst Du Dir ja schon schöne Tagestouren einzeichnen. Bei dieser Recherche kommt dann zusätzlich noch die Vorfreude auf den Urlaub auf.

"Old Scool-Style" hat eben doch auch Vorteile gegenüber zuviel Elektronik.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.01.2022, 18:30
Benutzerbild von 555 Cabin
555 Cabin 555 Cabin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.09.2020
Ort: Steinfurt
Beiträge: 90
Boot: Drago 665
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard

888 Häfen und Buchten - bestellt. Trotzdem vielleicht eine Marktlücke: Komoot fürs Boot
Mir würde so viel einfallen, was man dort als Informationen reinpacken könnte.
VG
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.01.2022, 18:51
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
990 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 555 Cabin Beitrag anzeigen
888 Häfen und Buchten - bestellt. Trotzdem vielleicht eine Marktlücke: Komoot fürs Boot
Mir würde so viel einfallen, was man dort als Informationen reinpacken könnte.
VG
Jörg
Alles wensentliche, was man als Skipper in Kroatien braucht, ist beim Beständig drin. Alles weitere ist Schnickschnack und entbehrlich. Zu viel Information macht manchmal überflüssig. Dann übersieht man das wesentliche.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser, Wasser, Wasser hede49 Kein Boot 8 06.10.2019 17:35
Routenplaner fürs Wasser Lilin Allgemeines zum Boot 29 26.08.2016 15:14
"Routenplaner" fürs Wasser Rodolfo Technik-Talk 14 16.11.2011 19:41
Wie wärs mit 'nem Lambo fürs Wasser ?!? Dirk H. Allgemeines zum Boot 3 18.05.2010 22:02
Porsche fürs Wasser kellertier Allgemeines zum Boot 22 10.09.2009 05:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.