boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2011, 19:51
Oli2 Oli2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 85
59 Danke in 31 Beiträgen
Standard Streifen aufkleben

Hallo,
ich habe vor auf mein Boot einen dunkelblauen Streifen mit Folie aufzubringen.
Er soll im oberen Bereich direkt unter der Scheuerleiste angebracht werden.
Die Breite ist. ca. 15 cm. Der Streifen würde ja nach vorne um den Bug die Krümmung mitmachen und gleichzeitig eine leichte Neigung. Eine Abwicklung des Streifens wäre ein 15 cm breiter Streifen, der in Richtung Bug ansteigt.
Meine Frage, hat so was schon mal Jemand gemacht, oder kann Tipps geben wie der Steifen am saubersten angebracht werden kann.
Ich bin nicht unerfahren in diesen Sachen, weis jedoch in diesem Fall nicht wie es am besten geht. (Auf dem Boot schneiden oder Schablone ...)
Für gute Tipps wäre ich euch dankbar.
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2011, 04:38
Lettie Lettie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2009
Ort: Schlaubetal
Beiträge: 118
Boot: Merlin 1,Holzkajütboot im Bau
55 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Hallo Olli!
Da ichs auch noch nicht in dieser Art gemacht habe würde ich mir die Sache so weit wie Möglich erleichtern.FreiHand gerade schneiden wird mit Sicherheit doch nix.
Ich würde mir (nach gründlicher Reinigung versteht sich) mit Malerkrepp eine gerade Kante in der gewünschten Höhe abkleben und zwar genau so wie man sich den Wasserpass markiert. Dann einfach(?) oberhalb davon die Folie sauber anbringen,am besten mit einem zweiten Mann damit nix verrutscht,und am Ende nur die Oberkante an der Scheuerleiste mit nem scharfen Cutter anpassen. Von der Handhabung zumindest noch relativ einfach ,Preislich übersichtlich und sieht mit Sicherheit nicht schlecht aus. Alternativ kannst Du Dir die Folie auch von einer Werbefirma herstellen (plotten) und anbringen lassen aber selbst die brauchen dazu Vorlagen und eine solche hat wohl niemand.
Gutes Gelingen,Heiko
__________________
Alkohol ist ein schleichendes Gift,ich hab Zeit...!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.03.2011, 06:55
Benutzerbild von fundmd
fundmd fundmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 486
Boot: Jeanneau NC37
1.504 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Guten Morgen, auch ich habe es 2 mal machen lassen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00128.jpg
Hits:	534
Größe:	46,2 KB
ID:	268817   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1 Kopie.JPG
Hits:	606
Größe:	43,9 KB
ID:	268818  
__________________
LG Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.03.2011, 07:37
Oli2 Oli2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 85
59 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten,
mit dem Klebeband als Schnittkante könnte funktionieren.
Christian - sieht gut aus, genau so habe ich es mir vorgestellt. Was würde es kosten, wenn man die Streifen aufbringen lässt?
Lakieren hab ich nachgefragt - ca. 850€.
Ggruß Oliver
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.03.2011, 08:07
Benutzerbild von fundmd
fundmd fundmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 486
Boot: Jeanneau NC37
1.504 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Ich habe bei dem ersten Boot (ca. 5,60 m Länge) ca. 250 Euro bezahlt.
Für das zweite (ca. 8 m Länge) durfte ich ca. 400 Euro löhnen, da es zweifarbig gemacht wurde.
Es wurde jeweils von einer Werbefirma gemacht, die auch Autos einpacken.
Den Preis für das Lackieren kenne ich auch

Pass aber auf, dass die Folie sehr robust ist. Sonst siehst du schnell mal die Scheuerspuren der Fender
__________________
LG Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.03.2011, 11:41
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 318
Boot: Gobbi 21 Sport
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo

ich habe vor ca 6 Jahren mein Boot beklebt. Hält nach wie vor bombig und sieht aus wie am ersten Tag.

Mein Thread gibt eine gute Anleitung. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=21940&page=3

Zugeschnitten habe ich übrigens vor dem Kleben zu hause auf dem Boden.

Noch ein Tipp: Mach dir bloss nicht die Mühe, alles an einem Stück kleben zu wollen. Ein Boot schaut man nie so aus der Nähe an wie ein Auto, also sieht man die Klebestösse auch nicht.

An einem Stück wirst du mit den Rundungen des Bootes fast Wahnsinnig. Mach lieber kleine Teilstücke von ca. 1 Meter und klebe diese ca 5mm überlappend. Dann schneidest Du durch die Überlappung und entfernst die "doppelten" Stücke. So kriegst du einen perfekten Stoss.

Wie gesagt, versuche nicht, das ganze so perfekt zu kleben, dass es aus 30 cm Entfernung gut aussieht. Ein Boot schaut man in der Regel aus 2 bis mehr Metern Entfernung an.
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.03.2011, 19:38
Oli2 Oli2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 85
59 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Danke erstmal,
250 Euro würd ich natürlich sofort dafür ausgeben.
Ich werde mich mal informieren.
Das mit dem Kleben einzelner Stücke ist gut.
Sicher ist das Ergebniss besser wie an einem Stück.
Welche Folie hast du verwendet? Ich nehme normal die Oracal 751.
Gruß Oliver
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.03.2011, 19:59
Mik.B Mik.B ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 234
Boot: Activator 30
158 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Ich klebe meine Folien immer nass das ist am einfachsten und mann kann noch korrigieren.
Mfg mik
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.03.2011, 20:35
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 318
Boot: Gobbi 21 Sport
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver

ich weiss nicht mehr, was es genau für eine Folie war. Ich erinnere mich, dass Sie von Oracal war und eine "Car Wrapping Cast" Folie war.

Auf einem Foto sehe ich die Nummer 721. Ich weiss aber nicht ob das die Farbe oder der Folientyp ist.

Ah, habe da in meinem Postfach noch ne Mail von Oarfol Deutschland gefunden: "Für das Glasfaser - Boot würde ich Ihnen die ORACAL 870 empfehlen.. Da die Oberflächenbeschaffenheit von GFK oft sehr unterschiedlich ist und oft nicht sehr eben ist, müssen Sie aber immer erst eigene Verklebeversuche unternehmen."

Viele Grüsse
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.03.2011, 07:30
Benutzerbild von fundmd
fundmd fundmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 486
Boot: Jeanneau NC37
1.504 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Ich würde di Folie in einem Stück kleben und unter der Scheuerleiste zuschneiden.
So wurde es bei mir gemacht.
Die haben das zu dritt gemacht.
Einer hat gehalten, einer mit Föhn erwärmt und einer hat gerakelt.
Zum schluss wurde geschnitten.
Nimmt man einen gleichbreiten Zierstreifen, dann braucht man natürlich nicht mehr schneiden.
Kommt eben darauf an, wo man ihn hinklebt.

So ein gestückele würde ich nicht machen. Das sind alles Schmutzkanten.
Da man die Folie auch überpolieren kann, hast du ne ewige Arbeit die
weißen politurreste aus den Klebestellen zu kratzen.
__________________
LG Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.