boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2011, 19:23
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Epoxid Harz einfärben - nachleuchtend?

Hallo,

heute habe ich mich mal wieder meinem Boot gewidmet und das Antifouling runter geschliffen.

Mein Fazit:
Habe das mit einem BOSCH 400 AE Schleifer gemacht, ging sehr viel schneller als mit einem Spachtel abkratzen. Mit Anschluss an einen Staubsauger hielt sich auch die Feinstaubbelastung in Grenzen. Augen- und Atemschutz ist trotzdem ein Muss

Jetzt wollte ich das Boot mit 2-3 Schichten Epoxid Harz streichen. Das Harz wollte ich Rot einfärben. Aber womit???

Auf dieser Seite:

http://www.klebstoff-profi.de/

Gibt es unter dem Punkt "Färbemittel" zur Auswahl:

Farbpasten deckend
Pigmente deckend
Pigmente nachleuchtend

Die Frage ist nun, was nimmt man am besten um Epoxidharz einzufärben?

Paste oder Pigmente? Ich will die Farbe mit einer Rolle aufbringen, falls dass eine Rolle spielt.

Und was sind nachleuchtende Pigmente Außer doppelt so teuer wie deckende Pigmente

Und reicht es eigentlich aus, nur die letzte Schicht Harz einzufärben oder besser alle Schichten? Wieviel Epoxy Harz braucht man ungefähr pro m²

Für jeden Rat bin ich sehr dankbar!

Gruß
Christian

Geändert von Verbraucheranwalt (12.03.2011 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.03.2011, 20:58
Benutzerbild von Marfi
Marfi Marfi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 628
Boot: Shetland 535 Sheltie (Rohzustand)
700 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Paste oder Pigmente?
Hab bei meinem jetztigen Projekt beides verarbeitet....und fand den unterschied unerheblich. Färbt bei passender Dosierung beides gut. Mußt mal in den Trööt der Piction Domino schauen, graues Laminat ist Paste, weiß ist "Puder" Habe es allerdings bei Polyharz angewandt!

Nachtleuchtend habe ich noch nie gehört! Kenne das nur vom Bund, da hatten wir auch so Farbe, wenn die so ähnlich ist is das nur goil...
__________________
Grüße Martin

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.03.2011, 21:14
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Nachleuchtend heißt die glaube ich, müsste aber nachtleuchtend heißen

http://www.moedel.de/langnachleuchte....aspx?cid=6724

die farbe scheint wirklich im dunkeln zu leuchten. wäre ja eigentlich ganz witzig

edit @ Martin: Was fandest Du von der Verarbeitung angenehmer? Ich tendiere gerade eher zu den Pigmenten.

Geändert von Verbraucheranwalt (12.03.2011 um 21:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.