boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.02.2020, 11:10
thomasbaut thomasbaut ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 254
64 Danke in 48 Beiträgen
Standard Mercury 150Ps Grundkontakt?

Hallo Boardies:

ich bräuchte einen Tipp

Habe mir einen gebrauchten Motor angesehen (5 Jahre, 300 Stunden) und habe ich diese Beschädigung an der "Finne" des AB gesehen. Was meint ihr dazu? Wie kommt sowas zustande? Der Verkäufer meinte es gibt nur Sandboden und keine Steine in der Gegend und das macht gar nix.

Was ist davon zu halten? Danke für die Hilfe!



Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.02.2020, 11:13
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

genau so sieht das aus, ein paar mal durch den Sand geschoben
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.02.2020, 11:19
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Naja, Beschädigung ist relativ
Ich sehe Abschürfungen und Riefen. Tut aber der Funktion keinen Abbruch
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.02.2020, 11:29
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Nicht dramatisch....normale Gebrauchsspuren.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.02.2020, 11:29
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Ja, Sand lässt grüßen, sieht bei mir, aus dem gleichen Grund leider genauso aus. Ist halb so wild, ein wenig Farbe aufsprühen und weiter geht’s.
Gruß, Chris
__________________
Gruß, Chris
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.02.2020, 13:25
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Meine Finnen schauen anders aus. Ich fahre durch Wattwasser und poliere mir die Finnen blank. Die sehen aber homogener geschliffen aus.

Mich stört hier, dass an der Finnenvorderkante Farbe steht, obwohl dieser Teil am intensivsten angeströmt = poliert wird.

Diese Finne scheint mir doch eher durch Steine gezogen worden zu sein. Ich halte nach Verlauf und Position - nicht parallel, nicht homogen - diese Kratzer für nicht zwingend im Fahrbetrieb entstanden.

Ich möchte empfehlen, vor dem Kauf unbedingt den Wellenschlag und die Konsistenz des Getriebeöls zu prüfen!
__________________
Hier stand mal mein Name.

Geändert von Ostfriesen (10.02.2020 um 13:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.02.2020, 14:18
thomasbaut thomasbaut ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 254
64 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Danke für die schnellen Antworten.

Komischerweise sind auf der anderen Seite gar keine Spuren zu sehen, was wieder für Ostfriesens Meinung, dass dies nicht beim Fahren passiert ist stimmen könnte.

Irgendwie ist mir das zu kompliziert, der Motor ist im Ausland und wenn ich da jetzt einen drüber schauen lassen, ist das vielleicht der Nachbar vom Verkäufer usw.

Ich meinte auch dass der Motor intensiver als ich das bisher kannte weißen Rauch (trotz warmen Motors) ausblies beim laufen. Das könnte auf Wasser hindeuten oder? Sonst ist der Motor bei der probefahrt aber gut gefahren.

ist nicht leicht sowas gebraucht zu kaufen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.02.2020, 15:05
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomasbaut Beitrag anzeigen
Komischerweise sind auf der anderen Seite gar keine Spuren zu sehen, was wieder für Ostfriesens Meinung, dass dies nicht beim Fahren passiert ist stimmen könnte.

Finger weg!
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.02.2020, 15:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Sand schmirgelt, wenn es Riefen gibt ist da wohl ehr Kies oder Schotter im Spiel gewesen,
ist aber im Prinzip egal solange der Propeller nicht verbogen ist, die Finne kann man immer mal überstreichen wenn es einen stört
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.02.2020, 09:44
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Weißer Rauch....wird an den Umgebungstemperaturen liegen, dein Auto entwickelt auch weißen Rauch im Winter.
Wegen der Finne den Motor nicht zu kaufen, halte ich für völlig überzogen.
Meine Motoren sind alle im technischen Top Zustand, die Finnen sehen aber alle lädiert aus, die eine mehr, die andere weniger....es bleibt einfach fast nicht aus bei regelmäßiger Benutzung.
Eine Finne mit Gebrauchsspurenpuren hat doch keine Auswirkungen auf die Funktion des Motors.
Wie diese Spuren entstanden sind, ist doch ebenfalls völlig unwichtig, sie sind im normalen Rahmen.
Welle sollte natürlich rund laufen.....wenn du ganz sichergehen möchtest, wechsle doch zusammen mit dem Besitzer das Getriebeöl und schaue ob Wasser enthalten ist.
Darf man fragen, was der Motor kosten soll?
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.02.2020, 10:53
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

...........ich fahr immer so geschreddert.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.02.2020, 13:43
thomasbaut thomasbaut ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 254
64 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Danke für eure Einschätzungen

Den Motor gibt es nur mit einem Boot vorne dran, also sagt der Betrag jetzt auch nichts

Ohne professionelle Begutachtung wäre es jedenfalls ein gefährliches Unterfangen

Danke für eure Meinungen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.02.2020, 14:07
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Nach deinem Eingangspost ging ich davon aus, das es sich nur um den Motor handelt.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.02.2020, 15:06
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Bei meinen Motoren die ich früher mal hatte sahen die Finnen fast immer so aus.Meine jetzige Finne sieht dagegen aus wie neu,die ist von der Funktion her aber auch nicht mit einer normalen zu vergleichen.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.02.2020, 10:16
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomasbaut Beitrag anzeigen
Danke für eure Einschätzungen

Den Motor gibt es nur mit einem Boot vorne dran, also sagt der Betrag jetzt auch nichts

Ohne professionelle Begutachtung wäre es jedenfalls ein gefährliches Unterfangen

Danke für eure Meinungen

Falls Du ein Gutachten bzw. professionelle Beurteilung brauchst
kann man mich buchen.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwere Lenkung nach Grundkontakt. Hilfe! Byrdy85 Technik-Talk 36 01.08.2019 22:23
Propellerwechsel Mercury nach Grundkontakt Schnaik Technik-Talk 4 23.07.2015 22:54
Volvo Penta Z270 lässt sich nach Grundkontakt nicht mehr steuern SeaRay87 Motoren und Antriebstechnik 1 19.05.2014 07:54
Kompressions Werte für 1985 Mercury 150PS? Fairlane Motoren und Antriebstechnik 2 29.06.2005 21:40
Betriebstemperatur Mercury-AB, 2-Takter, V6, 150PS??? wakie65 Motoren und Antriebstechnik 0 03.07.2003 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.