boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2022, 11:35
bulwai bulwai ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Meckelnburg-V-P
Beiträge: 35
Boot: CYTRA 31 Courier
39 Danke in 14 Beiträgen
Standard Gfk Heck erneuern, einkleben oder neu laminiert?

Moin,

Leider oder bzw zum Glück musste ich das Heck unseres Bootes öffnen da hier komplett alles nass und z.T. Humus war.

Dafür habe ich das Stück GFK rausgesägt.

Nun zur Frage: Wenn ich das Heck wieder mit Holz verstärkt und einklebt habe, kann ich das herausgesägte GFK Stück wieder aufkleben, schnittkannten verspachteln, schleifen und lackieren oder muss ich komplett neu laminieren?

Bzw. Was wäre die beste Lösung?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220715_122556.jpg
Hits:	122
Größe:	124,9 KB
ID:	963286   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220705_111557.jpg
Hits:	74
Größe:	122,3 KB
ID:	963303  

Geändert von bulwai (15.07.2022 um 16:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2022, 13:34
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Es war eine Kack-Idee, es von aussen aufzuschneiden.
Die meisten machen das von innen.

Du kannst natürlich das vorhandene Stück nehmen und wieder aufkleben.
Der Punkt ist:
Am Spiegel schiebt der Motor. Damit der das innere Spiegel-Stück nicht einfach in's Boot hineindrückt, muss das Laminat schön an die seitlichen Wände angebunden sein zur Krafteinleitung in Längsrichtung.

Das wäre deutlich einfacher gewesen, wenn du den Spiegel eben von innen aufgemacht hättest.

Wenn da nur 5 PS dran werkeln, ist es vielleicht nicht ganz so wild.
Das trägt die Holzplatte später auch so.

Oder ist da vielleicht gar kein Motor dran?
Ich sehe zwar Trimmklappen, aber nirgendwo Motor-Anbauspuren.
Oder sollen die beiden Kabel da auf einen E-Motor hindeuten?
Bei deren Leistungsklasse ist es auch egal - papp es drauf.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.07.2022, 13:56
bulwai bulwai ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Meckelnburg-V-P
Beiträge: 35
Boot: CYTRA 31 Courier
39 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Von drinnen wäre es ein noch größerer Aufwand gewesen.. Der Motor ist an einer Badeplattform befestigt welche 6 fach mit dem heck verschraubt ist.da innen auch gfk und noch eine dicke holzplatte verbaut ist,mach ich mir nach Wiederherstellung des aussenhecks über stabilität keine Gedanken.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.07.2022, 14:02
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bulwai Beitrag anzeigen
Von drinnen wäre es ein noch größerer Aufwand gewesen..
Wenn du es dir eh immer nur leicht machen willst, dann klebe den Deckel einfach wieder drauf.
Wenn da zudem sowieso keine großen Kräfte wirken, dann ist es egal.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.07.2022, 14:02
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Um das zu beurteilen,wären Fotos von innen schon von Vorteil.
Auch Interessant wäre die PS Angabe, was da schiebt.
Pfusch is es eh, kommt nur drauf an wie lange es noch halten Soll.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.07.2022, 15:19
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 813
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard Spiegel

Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. Man kann das alte Teil wieder einkleben. Mehrere Lagen auf das jetzt warscheinlich neue holz und das alte Teil stramm ankleben. Dan den Rand anschaften und wieder laminieren. Den Rand/Fuge nur zuspachteln wäre nicht gut das reisst wieder und das Spiel geht von vorne los.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.07.2022, 15:57
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Im Prinzip kannst Du die alten Teile wieder aufkleben. Das Wichtige ist, dass Du dann an allen Nahtstellen anschäftest und laminierst. Genauere Info z.B. hier https://www.vonderlinden.de/pic/uplo...ffbooteWeb.pdf

Wenn Du nur spachtelst, kriegst Du die ursprüngliche strukturelle Festigkeit nicht wieder hergestellt - da müssen viele viele Glasfasern in Harz die ehemaligen Schnittstellen überbrücken.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.07.2022, 16:02
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Wenn Du nur spachtelst, kriegst Du die ursprüngliche strukturelle Festigkeit nicht wieder hergestellt....
Muss ja augenscheinlich auch nicht, hängt ja kein Motor dran.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.07.2022, 16:26
bulwai bulwai ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Meckelnburg-V-P
Beiträge: 35
Boot: CYTRA 31 Courier
39 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Danke hensi,

Ich schau gleich mal.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.07.2022, 13:38
bulwai bulwai ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Meckelnburg-V-P
Beiträge: 35
Boot: CYTRA 31 Courier
39 Danke in 14 Beiträgen
Standard

So hab mal ein Link zugesandt bekommen, wo dieses Problem so gelöst wurde wie ich es jetzt machen werde.

https://youtu.be/SwEjsX4N7-o

Vielleicht hat ja der ein oder andere das gleiche Problem und so wird es nicht unnötig kompliziert, teuer und zeitaufwendig.

Danke für Ideen und Lösungen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.07.2022, 15:20
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Diese Vorgehensweise ist wohl nur dann weniger kosten und zeitaufwendig, wenn man die äußere Erscheinung des Bootes, das originale Gelcoat außen vor lässt.

Wenn man aus dem Faden etwas mitnehmen kann, dann das man besser erst fragt und dann schneidet.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.07.2022, 18:08
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Bevor Ihr jetzt alle über den Kollegen herfallt:

Guckt Euch mal die vielen Videos zu dem Thema auf Youtube an:

- Die meisten sind aus den USA
- Die meisten schneiden die Transom von außen auf.

(Gut, die Amerikaner haben auch 2016 Trump gewählt , fahren mit veralteter Motorentechnik rum und 100 Millionen Fliegen können nicht irren: Esst mehr Sch...... )

Trotzdem gibt es neben dem natürlich in fachlicher Hinsicht unschlagbaren Booteforum auch noch andere Informationsquellen.

Und einige der Videos sind nicht von irgendwelchen Hinterwäldlern, sondern von renommierten Werkstätten

Unabhängig davon sollte man so ein Projekt erst bis zum Ende denken und Planen, bevor man die Transom aufschneidet und hinterher nicht weiß, wie man sie wieder zu machen soll.

Ich kann da leider nicht weiterhelfen, ist nicht meine Booteforum "Fachrichtung", ich mache in Holz.

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.07.2022, 09:33
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 1.057
1.265 Danke in 687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bulwai Beitrag anzeigen
So hab mal ein Link zugesandt bekommen, wo dieses Problem so gelöst wurde wie ich es jetzt machen werde.


Vielleicht hat ja der ein oder andere das gleiche Problem und so wird es nicht unnötig kompliziert, teuer und zeitaufwendig.

.....
na dann suche mal nach Coosa Platten....
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Angelboot, Rumpf laminiert, jetzt streichen .. Kielerjunge Restaurationen 16 04.05.2020 12:13
Werft die Laminiert im Berlin-Brandenburg-raum Tino Allgemeines zum Boot 1 03.10.2019 18:23
Im Berliner Raum festmachen Heck an Heck? schimi Kein Boot 38 14.08.2015 10:49
Bei welchen tepmeraturen Lackert/laminiert ihr so? Justin8619 Restaurationen 11 30.12.2011 13:45
Ausgerissener Heckkorb bei ET, wie laminiert man am besten ? Kajütsegler37 Technik-Talk 2 07.06.2004 07:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.