boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 1.331Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 1.331
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 10.01.2020, 17:36
chappipuh chappipuh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: Schwielowsee ot ferch
Beiträge: 215
Boot: kleiner Panther mit V6 und hellwig tiger v8
163 Danke in 81 Beiträgen
Standard

59 Dollar das Fass vor drei tagen war es noch fast 65 Dollar
Und wer weiß was Irak usw noch kommt
Ich trade bei bux meist auf Tages bzw wochenbasis mit hebel
Mit Zitat antworten top
  #152  
Alt 10.01.2020, 18:56
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe da doch schon im Beitrag #130 einiges zu geschrieben....

Du kannst den "Chapter 11" NICHT mit dem deutschen Insolvenzrecht vergleichen!

Und nein, Aktionäre/Gläubiger müssen beim "Chapter 11" eben dem Sanietungsplan NICHT zustimmen ...
Nein, in Beitrag 130 gibt es keine Erwaehnung, geschweige denn eine Begruendung fuer eine Ungleichstellung Kleinaktionaere gegenueber Grossaktionaeren und/oder institutionellen Anlegern.

Es gibt auch keinen Hinweis auf eine Mitwirkungspflicht von Aktionaeren.

Weiterhin hat niemand „Chaper 11“ mit dem deutschen Insolvenzrecht verglichen.
Wie ich schon sagte, kann ein Aktionaer den Sanierungsplan ablehnen. Es hat das auch sonst niemand behauptet, das Zitat ist also nicht hilfreich.
Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
... Hier auch nochmal ein Artikel aus dem Stern:

" Das Konkursverfahren nach "Chapter Eleven" (Kapitel Elf) des US-Konkursrechts, wie es die US-Investmentbank Lehman Brothers beantragt hat, wird von großen US-Gesellschaften am häufigsten angewendet. Während eines solchen Verfahrens kann ein Unternehmen seine Geschäfte unter dem temporären Schutz des Gerichts vor den Gläubigern weiter führen, sich reorganisieren und sanieren. Das zahlungsunfähige Unternehmen behält also die Kontrolle über das Geschäft, falls nicht anderes vom Konkursgericht angeordnet.

Ziel: Weiterführung des Unternehmens
Schuldner und Gläubiger haben im Rahmen dieses Konkursverfahrens sehr ausgeprägte Möglichkeiten miteinander zu kooperieren. Dabei sollen die Gläubiger möglichst viel von ihren Forderungen zurückerhalten. Dies ist oft besser möglich, wenn das Unternehmen nicht aufgelöst wird, sondern erhalten bleibt.

Da überschuldeten Unternehmen oft ausreichende finanzielle Mittel zur Fortführung der Geschäfte fehlen, wird häufig eine so genannte "Debtor-in-Possession"-Finanzierung mit Banken und anderen Geldgebern vereinbart. Die Rückzahlung dieses Neukredits hat Vorrang vor allen anderen Gläubigerforderungen...

Entschädigung durch Aktien
Bei "Chapter-Eleven"-Konkursverfahren erhalten die Anleihebesitzer oder andere Gläubiger oft Aktien der reorganisierten Gesellschaft als Entschädigung für ihre Forderungen. Die alten Aktionäre gehen in der Regel leer aus und verlieren ihr Geld."
Der Artikel aus dem „Stern“ erwaehnt die besonderen Mitwikungspflichten von intitutionellen Anlegern nicht, wie auch nicht eine unterschiedliche Behandlung von Kleinanlegern im Gegensatz zu institutionellen Anlegern.
Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
... Die alten Aktionäre gehen in der Regel leer aus und verlieren ihr Geld."

Man beachte den letzten Satz!
Auch das ist bekannt: Die ALTEN Aktionaere, nicht nur die Kleinanleger.

Wenn es keine Begruendung fuer Deine Aussagen gibt, eruebrigt sich natuerlich eine Antwort.
Mit Zitat antworten top
  #153  
Alt 10.01.2020, 19:49
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.737 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen

...

Auch das ist bekannt: Die ALTEN Aktionaere, nicht nur die Kleinanleger.

Wenn es keine Begruendung fuer Deine Aussagen gibt, eruebrigt sich natuerlich eine Antwort.
Nun ziehe dich doch bitte nicht so an dem Wort "Kleinanleger" hoch....(viele Institutionelle sind doch auch Gläubiger/Kreditgeber usw. und erhalten auch Aktien der reorganisierten Gesellschaft)

Fakt ist, im Vergleich zum deutschen Insolvenzrecht bietet der Chappter 11 dem Unternehmen, welches in Schwierigkeiten geraten ist, ganz andere Möglichkeiten und es kommt in den USA auch nicht so selten vor - die Dummen sind dann die "Aktionäre" . Jetzt wirst du vermutlich sagen, dass im Falle einer Insolvenz der Aktionär immer der blöde ist..., der Unterschied liegt aber darin, dass der Einsatz des Chapter 11 in den USA deutlich häufiger vorkommt.

Und damit soll es das jetzt (für mich) auch zu diesem Thema gewesen sein...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #154  
Alt 10.01.2020, 22:44
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard Video von Finanztip (Vergleich vermietete Immobilie vs. ETF)

Hier ein aktuelles Video von Finanztip (von Herman-J. Tenhagen, ehemals Chefredation von Finanztest) zum Thema:

"Immobilie vermieten als Geldanlage: Lohnt sich das in Anbetracht der aktuellen Niedrigzinsen? Oder schneidet ein ETF-Anleger besser ab?"

siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=ro4e2FOpbjg

Sehr verständlich erklärt, auch mit den schon genannten Aspekten hier im thread, auch mit verschiedenen Szenarien (bei ETF's, die sich besser ab 15 Jahre Anlagezeitraum darstellen!).

Hinweis: Das Thema ist in 2 Teile (2 Videos) dargestellt.

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #155  
Alt 11.01.2020, 11:18
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Das Problem bei diesen Vergleichen ist, dass man bei den immobilien das Ganze mit einem extremen Hebel über den Kredit rechnet. In dem Beispiel werden 96% finanziert/gehebelt, also ein Hebel von 1:25. Bei Aktien würde das jeder zu Recht als Wahnsinn bezeichnen, bei Immobilien wird das als normal angesehen. Das kann aber ganz genauso in die Hose gehen. Ich habe in der Verwandschaft Beispiele, dass Leute an so einer Immobilie 30 Jahre abgezahlt haben und jeden Monat massiv Geld reingebuttert haben, weil Verkauf keine Obtion war (Erlös wäre unter dem Kredit gewesen). Ein Bekannter hatte den Fall, dass der Mieter einfach ausgezogen war, ohne sich abzumelden. Bis man die Wohnung wieder vermieten kann, dauert es ein halbes Jahr, in der die Kosten weiter laufen, aber keine Miete rein kommt.

Wenn man das mit einer vernünftigeren Finanzierung rechnet, sieht das aber plötzlich ganz anders aus. Anders rum, könnte man auch die Aktien mit 50% Kredit hebeln, was die dann wieder im Normalfall weit vorne sehen würde.

Und aus eigener Erfahrung: Der Aufwand für vermietete Immobilien ist kaum zu überschätzen, man kann zwar Profies dafür einsetzen, aber dann ist die Kalkulation auch wieder zum Teufel.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #156  
Alt 11.01.2020, 11:39
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
........... Ein Bekannter hatte den Fall, dass der Mieter einfach ausgezogen war, ohne sich abzumelden. Bis man die Wohnung wieder vermieten kann, dauert es ein halbes Jahr, in der die Kosten weiter laufen, aber keine Miete rein kommt.
.......................

Gruß
Axel
Wo war das denn

Also bei mir fragt ab und an auch die Stadt (das Einwohnermeldeamt) nach nem Mieter. Zum Teil sind die schon 10 Jahre nimmer in D oder womöglich längst tot. Das weiss doch ich als Vermieter nicht ob der sich an- / um- / abmeldet (O.k., Beim anmelden muss man manchmal nen Formular unterschreiben).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #157  
Alt 11.01.2020, 12:00
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Ich wollt aber ja noch mein erstes Aktienerlebnis schildern, (nur zur Belustigung):

Daimler wie das heute heisst.

Man muss dazu wissen, dass die Aktie mal in 10 aufgeteilt wurde und natürlich die Währung sich geändert hat.

Also eine Aktie zu 300DM gekauft wurde zu 10 Aktien (die man dann quasi mit 30 DM sehen kann) und ich sage jetzt mal 2DM =1€ (also wäre mein Fall ganz grob 15€).

Die Jahreszahlen -und auch die Kurse zwischendurch- stimmen nicht alle ganz genau, ist aus meiner Erinnerung, aber in etwa schon.

Also gekauft 1982 rum. 300DM (als Lehrling, Belegschaftsaktien)= heute äquivalenter Kurs: 15€.

Sind bis 1.600 DM gestiegen, äquivalent 80€. Wow, ich bin der Grösste. Aber eigentlich hab ich mich gar net gefreut. Voll ärgerlich net mehr gekauft zu haben.

Crash. 1987 rum. In einer Nacht auf 900 DM also heute 45€.
Cool, nachgekauft. War njur ne kurze Panik, die kommen schon wieder..........Anfängerfehler. Jetzt fallen die Dinger sukzessive weiter bis 450 DM also heute 23€ rum.

Damit war das für mich erledigt mit Aktien. Hat mich auch vor der Telecom Blase bewahrt usw.

So, und heute stehen die bei 50€.

30 Jahre und ich hab für den 2. Teil gerade 10% plus.
Für den ersten natürlich (fast 40 Jahre) 300%
Die armen die bei 1600 DM 80€ gekauft haben sehen heute grade mal die Hälfte ihres Geldes.

Dagegen steht:
"Inflation"im gesamten Zeitraum 1990 bis heute (https://www.finanzen-rechner.net/inflationsrechner.php) 69%.

Also reich wird man so nicht
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #158  
Alt 11.01.2020, 12:00
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
(O.k., Beim anmelden muss man manchmal nen Formular unterschreiben).
Mußte ich noch nie.
Ich hab keine Ahnung ob meine Mieter Einwohnerrechtlich gemeldet sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #159  
Alt 11.01.2020, 12:27
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Nachdem wir ausgiebig Vermieten und Capter 11 besprochen haben, wärs doch schön wenn
wir über die Zukunft bzw die Einschätzungen der Zukunft diskutieren würden.
Den darum gehts letztendlich bei Aktien. Allerdings kommen wir in den Bereich der Geldpolitik. Ob das hier OK wäre ? Müsste ein Moderator mal Stellung nehmen.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #160  
Alt 11.01.2020, 12:34
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wo war das denn

Also bei mir fragt ab und an auch die Stadt (das Einwohnermeldeamt) nach nem Mieter. Zum Teil sind die schon 10 Jahre nimmer in D oder womöglich längst tot. Das weiss doch ich als Vermieter nicht ob der sich an- / um- / abmeldet (O.k., Beim anmelden muss man manchmal nen Formular unterschreiben).
Das Problem ist, dass der Mieter einfach ausgezogen ist und die Miete nicht mehr gezahlt hat. Das reicht aber nicht aus, um einfach neu zu vermieten, der Mietvertrag läuft weiter.

Jetzt kann man dem zwar kündigen, hat aber keine Adresse. Denn in der Mietswohnung war der nicht mehr gemeldet, eine Kündigung an diese Adresse gilt folglich nicht als zugestellt.

Dann muss also der Mietsvertrag irgendwie beendet werden. Wenn ich mich richtig erinnere, muss dazu dann die Kündigung im Amtsblatt (oder so) veröffentlich werden, so dass der formal die Chance hat, die zur Kenntniss zu nehmen, und erst wenn dann nach einer gewissen Zeit keine Reaktion kommt, wird der Mietvertrag vom Gericht für ungültig erklärt.

Dauert alles.

Dann kann man neu vermieten.

Das ist alles 15 Jahre her (und es mag sein, dass ich mich in Details falsch erinnere) , aber bei der Entwicklung der Mietgesetze glaube ich nicht, dass das heute besser ist. Anscheinend war es so, dass der die Wohnung nur gemietet hatte, um einen Telefonanschluss zu bekommen, über den der dann in drei Monaten mehrere 1000€ vertelefoniert hat, die er dann nicht bezahlt hat.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #161  
Alt 11.01.2020, 12:55
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Mußte ich noch nie.
Ich hab keine Ahnung ob meine Mieter Einwohnerrechtlich gemeldet sind.
OT:

ich würd´s ja nicht glauben, ausgerechnet in Dschland, wenn ich´s net selber sehen würde:
Der Datenbestand der Einwohnermeldeämter --und ich weite das auf den grössten Rest der Rathäuser und Landratsämter aus- ist nahezu wertlos

Wenn der Bürger das ordentlich macht ist´s nett von ihm. Ansonsten passiert genau gar nix. Da weiss Google tausend mal mehr
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #162  
Alt 11.01.2020, 13:00
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle63 Beitrag anzeigen
Nachdem wir ausgiebig Vermieten und Capter 11 besprochen haben, wärs doch schön wenn
wir über die Zukunft bzw die Einschätzungen der Zukunft diskutieren würden.
Den darum gehts letztendlich bei Aktien. Allerdings kommen wir in den Bereich der Geldpolitik. Ob das hier OK wäre ? Müsste ein Moderator mal Stellung nehmen.
Gruß Wolle
Das Chapter11 hat mich auch nicht interessiert.
Aber überflogen und irgendwas ist hängen geblieben. Auch gut, man wird ja net dümmer deswegen.

Rocco der TO hat gesagt, dass er das Thema "Anlageoffen" sieht.

Was soll ein Mod hierzu sagen Warum

Noch herrscht doch ein extremer Frieden
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #163  
Alt 11.01.2020, 13:26
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Weil Geldpolitik auch Politik ist, und hier laut Regeln nicht gerne gesehen ist.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #164  
Alt 11.01.2020, 13:30
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.341 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

An die Herren Vermieter hier im Tröt:

Es gibt ein Bundesmeldegesetz. Demnach bin ich als Wohnungsgeber verpflichtet
eine Vermieterbescheinigung bei Ein- und Auszug zu erstellen.
Was der Mieter damit macht ...... nun ja. Aber wissen das es sowas gibt, sollte man schon.

Wer keinen Ärger mit Mietern haben möchte kauft offene Immobilienfonds und profitiert
vom deutschen, europäischen und/oder weltweiten Immobilienmarkt und den steigenden Mieten. Damit investiert er auch im Bereich "Sachwerte" und diversifiziert.

Zitat:
Zitat von Wolle
Den darum gehts letztendlich bei Aktien. Allerdings kommen wir in den Bereich der Geldpolitik. Ob das hier OK wäre ?
Also der Aktienmarkt ist abhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung der AGs und von den politischen Rahmenbedingungen. Das hat nur indirekt was mit der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank, der FED etc. zu tun. Die Regierungen machen keine Geldpolitik.
Sehe ich nicht als "politische Diskussion" an, außer jemand beschimpft Frau Lagarde.

Klaus, der gerne mit in die Zukunft guckt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #165  
Alt 11.01.2020, 14:34
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Beschimpfen werden wir hier Niemanden. Jedoch bestimmte Entscheidungen in Frage
stellen. So dürfte doch die derzeitige Zinspolitik für den Bullischen Aktienmarkt 2019 u.
vermutlich 2020 verantwortlich sein.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #166  
Alt 11.01.2020, 14:57
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wenn der Bürger das ordentlich macht ist´s nett von ihm. Ansonsten passiert genau gar nix.
Ich wurde schon mal angemahnt, da ich einen Umzug nicht meldete.
Ist aber ca. 30 Jahre her.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #167  
Alt 12.01.2020, 11:02
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.737 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
...

Also der Aktienmarkt ist abhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung der AGs und von den politischen Rahmenbedingungen. Das hat nur indirekt was mit der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank, der FED etc. zu tun.
...
Klaus, das meinst du doch nicht wirklich?

Der Aktienmarkt als ganzes wurde gerade in den letzten Jahren maßgeblich von der Geldpolitik der Zentralbanken bestimmt (oder sollte ich eher sagen GETRIEBEN ).

Selbstverständlich spielt die wirtschaftliche Entwicklung einzelner AG's eine gewichtige Rolle, aber viele Unternehmen haben zur Zeit Bewertungen, die jenseits von "Gut und Böse" sind..., nicht zuletzt deshalb, weil immer mehr Geld in den Markt fließt und die Märkte bei aufkommenden Krisen auch ganz gezielt gestützt werden - und auch dabei spielen die Zentralbanken eine "zentrale" Rolle...

Deshalb merkte ich ja schon mal an, dass "Börse" sehr viel komplexer ist, als allein die wirtschaftliche Stellung/Entwicklung des einzelnen Unternehmens (Beispiel: fällt der Gesamtmarkt, fallen auch die Aktien von "gesunden" Unternehmen - vielleicht nicht so stark, aber auch das läßt sich nicht pauschal sagen).
__________________


Gruß

Berni

Geändert von Berni (12.01.2020 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #168  
Alt 12.01.2020, 12:29
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Hier ein aktuelles Video von Finanztip (von Herman-J. Tenhagen, ehemals Chefredation von Finanztest) zum Thema:

"Immobilie vermieten als Geldanlage: Lohnt sich das in Anbetracht der aktuellen Niedrigzinsen? Oder schneidet ein ETF-Anleger besser ab?"

siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=ro4e2FOpbjg

Sehr verständlich erklärt, auch mit den schon genannten Aspekten hier im thread, auch mit verschiedenen Szenarien (bei ETF's, die sich besser ab 15 Jahre Anlagezeitraum darstellen!).

Hinweis: Das Thema ist in 2 Teile (2 Videos) dargestellt.

Gruß Fun_Sailor
Interessant

Hat jemand den Link zum Teil 2 des Videos?

Bei mir kommt danach immer nen anderer Mist (Kaufen oder Mieten Teil 1 bis 4 oder sowas). Netmal google kann mich zu Teil 2/2 führen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #169  
Alt 13.01.2020, 15:13
Detto Detto ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Wien
Beiträge: 511
Boot: Flipper 700 HT/Fun-YAK "Calicoba" m. 4PS Johnson / Hobie OUTBACK-Kajak+1PS
894 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Habe heute von meiner Hausbank folgendes Angebot erhalten:
https://www.postbank.de/privatkunden...os-aktion.html

Nur 0,65% Kommisionsentgelt auf ETF-Fonds gemanagt von Black Rock.

Dazu sind 3 verschiedene Fonds im Angebot - Defensive, Moderate, Growth...

Ich kenn mich null mit Aktien und ETF´s aus, hab aber grad 10K€ "Spielgeld" zur Verfügung - wäre das Angebot was für mich!?

Gruß
Detto
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten top
  #170  
Alt 13.01.2020, 15:23
Benutzerbild von Jaki
Jaki Jaki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: " Flößerdorf " Lechbruck am See
Beiträge: 374
Boot: Quicksilver 675 SD + Verado 200 XL
765 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Detto Beitrag anzeigen
Habe heute von meiner Hausbank folgendes Angebot erhalten:
https://www.postbank.de/privatkunden...os-aktion.html

Nur 0,65% Kommisionsentgelt auf ETF-Fonds gemanagt von Black Rock.

Dazu sind 3 verschiedene Fonds im Angebot - Defensive, Moderate, Growth...

Ich kenn mich null mit Aktien und ETF´s aus, hab aber grad 10K€ "Spielgeld" zur Verfügung - wäre das Angebot was für mich!?

Gruß
Detto
Hallo Detto,

aktuell sind die " Börsen " im Hoch, da würde ich keinen Euro investieren !

Viele Grüße Jaki
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #171  
Alt 13.01.2020, 15:39
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle63 Beitrag anzeigen
Weil Geldpolitik auch Politik ist, und hier laut Regeln nicht gerne gesehen ist.
Ehrlich gesagt würde ich hier gerne über jegliche Formen von Geldanlagen reden wollen, ob das Aktien, Immobilien, Rohstoffe oder sonstwas sind.

Dass das am Thema Politik kratzt bleibt wohl nicht aus. Dank EEG-Umlage und der Einspeiseverordnung davor war es ja überhaupt erst möglich, in Solarparks zu investieren.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #172  
Alt 13.01.2020, 16:02
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Detto Beitrag anzeigen
Habe heute von meiner Hausbank folgendes Angebot erhalten:
https://www.postbank.de/privatkunden...os-aktion.html

Nur 0,65% Kommisionsentgelt auf ETF-Fonds gemanagt von Black Rock.

Dazu sind 3 verschiedene Fonds im Angebot - Defensive, Moderate, Growth...

Ich kenn mich null mit Aktien und ETF´s aus, hab aber grad 10K€ "Spielgeld" zur Verfügung - wäre das Angebot was für mich!?

Gruß
Detto
Auf die Gefahr hin von richtigen Auskennern hier eine auf den Sack zu bekommen:

Ich bin gegen jede Art von FinanzPRODUKTEN dieser Art.

Schau mal auf das, was ich anghängt habe aus dem Kleingedrukten:

Du zahlst also net nur die 0,6% Provision an deine Bank, sondern es werden gleich nochmal 5% abgezogen (Ausgabeabschlag). Da brauchst erstmal 2 gute Jahre wie 2016 und 2017 bis du wieder fast soviel Geld hast wie vorher.

Dann ist es so, dass von vielen Deals dieses Blackrockfonds nur 62,5% des Gewinns in diesen fliessen, die anderen 37,5% direkt vorneweg bei Blackrock bleiben.

Für diese Tätigkeit zahlst du noch 1,13% pro Jahr.

Und dann schaffen die das 2018 entspannte 4,5% Verlust zu machen.
Also für dich. Net für sich natürlich

Nene. Mein Banker tut sich da schwer mit mir sowas zu verkaufen.

Da kannst du doch selber kaufen (Indexfonds z. Bsp.).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fonds.jpg
Hits:	96
Größe:	45,6 KB
ID:	866472  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #173  
Alt 13.01.2020, 16:14
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt würde ich hier gerne über jegliche Formen von Geldanlagen reden wollen, ob das Aktien, Immobilien, Rohstoffe oder sonstwas sind.

Dass das am Thema Politik kratzt bleibt wohl nicht aus. Dank EEG-Umlage und der Einspeiseverordnung davor war es ja überhaupt erst möglich, in Solarparks zu investieren.
Find ich gut.

Ich kann hier bisher nix politisches erkennen. Hat sich noch netmal einer über Nullzins aufgeregt

Klar, wenn man´s zu Ende spinnt geht´s um Steuern und Co. Aber darum geht´s ja sogar beim heiraten
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (13.01.2020 um 16:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #174  
Alt 13.01.2020, 16:43
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Detto Beitrag anzeigen
Habe heute von meiner Hausbank folgendes Angebot erhalten:
https://www.postbank.de/privatkunden...os-aktion.html

Nur 0,65% Kommisionsentgelt auf ETF-Fonds gemanagt von Black Rock.

Dazu sind 3 verschiedene Fonds im Angebot - Defensive, Moderate, Growth...

Ich kenn mich null mit Aktien und ETF´s aus, hab aber grad 10K€ "Spielgeld" zur Verfügung - wäre das Angebot was für mich!?

Gruß
Detto
Würde ich die Finger von lassen. Da verdient die Postbank und Blackrock.

Das Ding ist ziemlich undurchschaubar, die sind irgendwie in ETFs investiert, aber ich habe den Eindruck, dass die die ETFs nur fürs Marketing nutzen.

Tja, was man aktuell mit 10k€ machen würde, darüber denke ich auch gerade nach. Aktien sind schon heftig gestiegen, vor allem im letzten Jahr. Andererseits gibt es kaum Alternativen.

Favorit ist im Moment eine Solaranlage fürs Haus.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #175  
Alt 13.01.2020, 16:49
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.341 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Detto Beitrag anzeigen
Habe heute von meiner Hausbank folgendes Angebot erhalten:
https://www.postbank.de/privatkunden...os-aktion.html

Nur 0,65% Kommisionsentgelt auf ETF-Fonds gemanagt von Black Rock.

Dazu sind 3 verschiedene Fonds im Angebot - Defensive, Moderate, Growth...

Ich kenn mich null mit Aktien und ETF´s aus, hab aber grad 10K€ "Spielgeld" zur Verfügung - wäre das Angebot was für mich!?

Gruß
Detto
In aller Kürze:
Ich würde diese Fonds nicht kaufen! Zu teuer (siehe die korrekte Recherche von Fränkie ) und dies sind keine ETFs sondern Mischfonds die in ETFs anlegen. Völlig unnötiger Quatsch, dient nur der Postbank und Blackrock.

Kauf dir einen ETF z.B. auf den MSCI-World. Der DAX ist kurz vor dem Allzeithoch - das ist kein Zeitpunkt zum Kaufen.

(da ich deine gesamte Vermögenssituation, deine Erfahrungen mit WP-Anlagen, deine weiteren Geldanlagen und dein Risikoprofil nicht kenne, ist diese Empfehlung nur eine allgemeine und nicht eine Anlageempfehlung im Sinne einer Anlageberatung )

Klaus, gleich wieder im Termin
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 1.331Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 1.331



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liegeplatz kaufen durch "Aktien"? Bartok Mittelmeer und seine Reviere 4 15.09.2016 18:10
Bootspreise wie Aktien ? Chrisssi Allgemeines zum Boot 13 19.10.2003 22:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.