|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Detto
|
||||
|
||||
Mal ne blöde Frage, wo macht ihr denn mit diesen Haken in der Schleuse überhaupt fest? Die Leitern in der Schleuse zum festmachen zu benutzen ist ja verboten.
|
|
||||
|
||||
Moin,
wir hatten (zukünftig auch wieder) auch einen an Bord und haben ihn an den üblichen Rohren etc benutzt. In vielen Schleusen sagt kein Schleusenwärter etwas wenn man die Leitern nutzt, gerade wenn es richtig voll ist oder die Abmaße des Bootes nicht zu den Haltemöglichkeiten in der Schleuse passt. Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Dirk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Bierflasche bekommst du bestimmt gebogen. Bei den etwa 5 cm, die bei den käuflich zu erwerbenden Haken als Durchmesser angegeben sind, würde sich eher meine Werkbank mit drehen.
|
|||
|
|||
... und der ganze Aufwand und das Gebammel nur weil die Leine nicht schmutzig werden darf. Leute, ich verstehe es leider nicht.
Schenkt eurer Decksmannschaft für 2,50 EUR ein paar Arbeitshandschuhe und gut ist. Klaus, der ohne Schleusenhaken glücklich und zufrieden schleust |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (11.01.2020 um 18:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
...ich weiss woher dieser Buchstabensalat kommt!....
Gruss Marc Dialektbabbler ohne Hochdeutsch-Allüren ------------------------------------------------------------------------------- Here´s no place for emoticons, but behind me there is a lot of place. |
|
||||
|
||||
Ich schleuse zwar auch immer nur mit einer Leine an der Mittelklampe.
Aber einen Schleusenhaken dabei zu haben, ist ja nicht verkehrt. Kleinere Boote kann man damit auch mal an die Schleusenwand ranziehen, wenn das Boot aus irgendeinem Grund nicht so nah an die Schleusenwand ran manövriert wurde, stimmt's? Mit dem Bootshaken klappt das ja nicht an den Nischenpollern, die sind zu dick und rund; höchstens an der Leiter. Aber wenn da grad keine Leiter ist? Ich denke, ich werde mir auch einen zulegen für meine MAREX. Der Tipp mit der Sicherungsleine ist gut!
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe mal beim Seesack angefragt, wie groß die Hakenöffnung ist. Mache mir Gedanken, ob der Schleusenhaken bei den üblichen Nischenpollern passt. Passt wohl nicht, denn heute kam die Antwort: Zitat:
Damit dürfte der Haken wohl nur an einer Leiter o.ä. zu gebrauchen sein. Hmm, jetzt komm ich ins Grübeln.... Wie groß müsste die Hakenöffnung wohl sein, damit sie über einen Nischenpoller passt? Habe mal Nischenpoller gegugelt. Hier ein Foto von einem Binnenschiffer: Nachtrag: Überlege gerade: für den Gebrauch am Nischenpoller ist ein Schleusenhaken wohl sowieso nicht gut zu gebrauchen, selbst wenn er rüber passt. Denn wenn das Boot rauf steigt, kommt der Haken schräg und rutscht dann sehr leicht ab. Eine Leine hält da immer noch besser, wegen der Reibung. Umgekehrt wenn das Boot fällt, bleibt er eventuell am Poller hängen und der Arm wird zu kurz, um den Haken noch frei zu kriegen. Eine Leine lässt sich auch bei Schrägzug immer noch lösen, jedenfalls wenn man sie doppelt nimmt, wie die meisten von uns es machen; denn so wie der Binnenschiffer auf dem Bild, so machen wir es ja nicht, oder?. Also: Schleusenhaken wohl doch nur für die Leiter, schätze ich.
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (13.01.2020 um 19:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Richtig und ab besten nur für kleine offene Boote, die man auch mit der Hand halten kann.
|
|
||||
|
||||
Ich denke mal, die meisten Bootsfahrer sind schlau genug um zu erkennen, ob für ihre Verhältnisse ein Schleusenhaken Sinn macht oder nicht.
Und spätestens nach einem Fehlkauf kann man den Haken hier ja wieder anbieten
|
|