boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 165Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 165 von 165
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 28.12.2020, 21:01
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Ich sags nur ungern, erinnere aber gerne...
Auch gehör-gehandikapte:[emoji56]
"Das boot" als Buch

Vorstellen statt sehen, Lesen statt hören[emoji1787]

Stephan, Legastheniker

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 28.12.2020, 22:10
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Ich find auch, das die Lautstärke zw "im Boot" und an Land recht schwankt -muss immer laut/leiser stellen, damit Frale nicht aufwacht, bzw ich was verstehe

Vor geraumer Zeit kam die Frage, warum diese Taucherei mit Pressluft und nicht per Pumpe erledigt wird. Nun, eine Teilantwort kam schon (in 64) Man müsste sowieso mit Pressluft auffüllen, warum also mit kostbarem Strom rauspumpen (und Geräusche erzeugen? Pressluft (zwar mit die teuererste Energieform) ist sowieso vorhanden- zum Motorstarten zb, lässt sich gut und in Mengen speichern und ist für soetwas einfach praktischer.
Dazu kommt, das ein Boot nicht einfach nur per Tauchzellen taucht....werden die geflutet (entlüftet) geht es unter, aber der Ausgleich zum "schweben" erfolgt durch die Regelzellen, mit deren Hilfe das Boot auf der gewünschten Tiefe gehalten werden kann. Es ändert ja sein Volumen durch den steigenden Druck, der Salzgehlt ändert sich usw - somit muss das laufend angepasst werden - eine ständige Spielerei.
Statisch ist das sowieso kaum in den Griff zu bekommen, daher wird das Boot in Fahrt dynaimsch durch die Ruder auf gleicher Höhe gehalten
Damit das nicht zu langweilig wird, kommen die Trimmzellen ins Spiel -das Boot soll ja mit waagerechtem Kiel liegen. Die Rennerei der Mannschaften in den Filmen ist schon Unfug, (ausser beim Alarmtauchen) weil dann dauernd nachgetrimmt werden müsste. 80kg Mann von vorne nach hinten....bedeutet umpumpen.
Kaum geht ein Aal auf die Reise -so ein Ding wiegt mal 1500kg muss sofort per Torpedozellen nachgetrimmt werden, damit das Boot kein Männchen macht...
Ein auftauchen rein per Ruder ohne anblasen der Tauchzellen ist kaum möglich - wohl auch der Grund wenn die Ansage vom LI kommt: Boot ist nicht zu halten. Es ist idR dann zu viel Wasser an Bord um das Ding dynamisch hoch zu bekommen - es sackt durch. "Das Wasser muss raus!"
Einfach Luft aus dem Druckkörper zu entnehmen...wird nicht klappen. Das Volumen (besser der Sauerstoff) reicht der Manschaft nur für 5Sdt Unterwasserfahrt - da kann man also nicht viel abzweigen zum komprimieren...für längere Tauchfahrten sind Pressluftflaschen mit Sauerstoff rein für die Versorgung der Manschaft vorgesehen (und die bekannte Kalifilterung)
Ist keine Druckluft mehr gespeichert....ist Feierabend. die ist bald wichtiger wie Strom.
Wer mal vor der Tiefensteuerung und den ganzen Ventilrädern daneben in dem Boot in Laboe gestanden ist, weiß was das für eine Arbeit gewesen sein dürfte.
(sicher wird noch Jemand ein Haar finden, aber es soll ja keine lupenreine Abhalndlung sein)

Man hat sich bei der Serie schon viel Mühe bei den Details gegeben - so führt einer der "Gäste" in dem Boot sogar eine Marine 08. Persönlich interessieren mich immer nur die Boot Szenen - was sich da an Land abspielt....alles so kompliziert konstruiert....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (28.12.2020 um 22:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 28.12.2020, 22:17
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
Es wird weiter genuschelt
Entweder bin ich zu alt, mein Audiosystem ist Mist oder der Filmton ist einfach nur Schrott.

50% der Dialoge verstehe ich akustischbnicht.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 28.12.2020, 22:28
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Entweder bin ich zu alt, mein Audiosystem ist Mist oder der Filmton ist einfach nur Schrott.

50% der Dialoge verstehe ich akustischbnicht.
Der Film wurde in diskretem Mehrkanalton ausgestrahlt.
Die Qualität war besser als erwartet. Hört man dann nicht über passende Dekoder und mit entsprechend guter Technik, kommt es leider oft zu einem schlechten Ergebnis. (zB laute Nebengeräusche und zu leise Dialoge...)
Was ich aber garnicht verstehe, ist dass eine Fernsehproduktion nicht in dem Bildformat fast aller heutigen Fernseher produziert wird
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 29.12.2020, 11:43
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Der Film wurde in diskretem Mehrkanalton ausgestrahlt. Die Qualität war besser als erwartet. Hört man dann nicht über passende Dekoder und mit entsprechend guter Technik, kommt es leider oft zu einem schlechten Ergebnis.
Häähhh? Die Tonqualität war besser als erwartet? Ich glaub's ja nicht! Bei mir kommt der Ton alternativ aus dem Fernseher, der Sound-Bar darunter oder aus der zusätzlich angeschlossenen HiFi-Anlage, mal mit, mal ohne Dolby Surround, mal mit, mal ohne Equalizer-Zusatzregelung und egal, welchen Ton ich nehme: ich verstehe sehr oft nur Bahnhof. Das gilt meiner unbescheidenen Meinung nach nicht nur für "Das Boot", sondern für fast alle neuen deutschsprachigen Produktionen.

Ich kenne einen WDR-Toningenieur, und der sagt: "Den Originalton gibt es nur bei Live-Sendungen. Filme werden zu 100 % nachvertont, weil der Aufnahme-Originalton wegen der unvermeidbaren Nebengeräusche fast immer unbrauchbar ist. Da werden dann später Musik und Nebengeräusche mal drüber, mal drunter gelegt - na ja, und wenn alle an der Produktion Beteiligten beim Schneiden -zigmal gehört haben, was Til Schweiger da nuschelt, dann verstehen die überhaupt nicht, dass das jemand, der es zum ersten Mal hört, nicht versteht.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #131  
Alt 29.12.2020, 11:57
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Und da möchte ich mich gleich anhängen zu diesen Thema noch einmal.
Wir wohnen in einen mehr Parteien Haus.
Bin sehr gut ausgestattet, nicht jetzt ich sondern TV mässig.
Unbeschreiblich manche Filme. Laut leiser drehen .... drücken.. meine Frau schimpft. Weil der Subwofer dröhnt.
Hauptsache ist wenn wer ballert oder sonst etwas das die Hütte dröhnt.
Nicht einmal das ich das Gedöns abdrehen muss um einem Dialog zu verstehen bzw nicht alle verärgere.
Gucke dann über die TV Lautsprecher.
Hauptsache ist die, man gibt eine Menge Kohle aus für so ein Equipment.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #132  
Alt 29.12.2020, 12:30
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Ich kenne einen WDR-Toningenieur, und der sagt: "Den Originalton gibt es nur bei Live-Sendungen. Filme werden zu 100 % nachvertont, weil der Aufnahme-Originalton wegen der unvermeidbaren Nebengeräusche fast immer unbrauchbar ist.
In allen Artikeln, die ich zum Thema gelesen habe, wird etwas anderes behauptet. Hier wird zum Beispiel ein NDR-Tonmeister zitiert, der unter anderem sagt:
Dass Dialoge nachsynchronisiert werden, wird kaum noch gemacht, weil es teuer ist", sagt Siegfried. Früher sei häufig in Kulissen gedreht worden, heute werde nicht nur für mehr Authentizität, sondern auch aus Kostengründen an einer Straße gedreht, wo tatsächlich Autos fahren, und die bedeuten Störgeräusche.

Auch interessant:
Du bist hier nicht beim Theater', sagen Regisseure gern zu den Schauspielern und fordern sogar eine weniger deutliche Aussprache"

Das in Verbindung mit dem im Alter schlechteren Hörvermögen und vielleicht noch schlechterem Klang eines Flatscreens gegenüber dem Röhrenfernseher - keine Wunder das Zuschauer zunehmend über schlechte Sprachverständlichkeit klagen. Beim WDR läuft seit einiger Zeit ein Test dazu:
https://presse.wdr.de/plounge/tv/wdr...e_sprache.html
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #133  
Alt 29.12.2020, 12:31
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Dass man sich als Mietshausbewohner durch die oft übertriebenen Effektabmischungen evtl. den Unmut der Nachbarn zu zieht, ist leider richtig.
Der Unterschied zwischen lauten und leisen Passagen war hier auch recht groß.
Schlecht war die Tonübertragung über den gesamten Film aber nicht (selbst im U-Boot) da gab es schon deutlich schlechteres.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #134  
Alt 29.12.2020, 12:55
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Wie der von Kladower verlinkte Artikel https://presse.wdr.de/plounge/tv/wdr...e_sprache.html beweist, sind wir alten Säcke hier nicht die einzigen, die über den TV-Ton nörgeln.

War wer von euch eigentlich in den letzten Jahren mal im Kino? Da wird man seit der Erfindung von Stereo und Dolby-Digital aber sowas von zugedröhnt, dass die Trommelfelle flattern. Aber weil der Ton da ja eh ohrenbetäubend ist, versteht man wenigstens auch, was gesagt wird. Offenbar versuchen die deutschen TV-Filmemacher, es Hollywood gleich zu tun und vergessen dabei, dass ein Wohnzimmer nun mal kein Kinosaal ist.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #135  
Alt 29.12.2020, 13:00
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Wie der von Kladower verlinkte Artikel https://presse.wdr.de/plounge/tv/wdr...e_sprache.html vergessen dabei, dass ein Wohnzimmer nun mal kein Kinosaal ist.
Och, dank Dali (ne, nicht dem Lama ) kommt das akustisch schon recht nahe - und dann wird es auch etwas besser, da die Sprache mehr betont mittig von vorne kommt, die Geräusche seitlich/hinten. Wird das nur stereo zusammengeworfen, kommt halt sowas raus, weil das Eine zu laut, das Andere zu leise ist.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 29.12.2020, 13:18
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Komisch. Ich mäkel ja sonst auch gerne mal über die soundkulissen, fand aber den Sprecherton hier durchgehend einwandfrei. Und das obwohl mir die Situationen mit je nachdem Flüstern, Suff, Blechröhre, Wind usw. recht vielfältig erschien.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 29.12.2020, 14:12
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 945
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.414 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Lese immer wieder dass in allen möglichen Filmen und Sendungen der Ton schlecht sein soll, auch bei Sendungen die ich gesehen habe und ich kann das nie nachvollziehen.
Ich habe gestern den ersten Teil gesehen und heute geht es weiter. Freu mich drauf.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #138  
Alt 29.12.2020, 14:53
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Lese immer wieder dass in allen möglichen Filmen und Sendungen der Ton schlecht sein soll, auch bei Sendungen die ich gesehen habe und ich kann das nie nachvollziehen.
Du bist ja auch noch jung, Uwe. Mit etwas 40 fängt es an, dass man hohe Töne zunehmend schlechter hören kann, das geht stufenlos bis zur Schwerhörigkeit. Das anhängende Diagramm stammt aus der Diplomarbeit "Sprachverständlichkeit im Fernsehen" einer Tonmeisterin, und zeigt, dass bei zunehmender Schwerhörigkeit die Sprache in den Nebengeräuschen untergeht oder gar nicht mher wahrgenommen wird. Darum verstehen wir ollen Leute auch nachträglich vertonte Filme besser - da wird die Sprache von Profisprechern aufgenommen und vom Pegel her deutlich über die Nebengeräusche gemischt.
Jetzt haben wir uns aber schon sehr weit vom eigentlichen Thema entfernt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hörschwelle+Sprache.jpg
Hits:	43
Größe:	48,1 KB
ID:	906332  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #139  
Alt 29.12.2020, 16:12
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Genau.....
Ich habe mir nur den 1. Teil für nichtmal 50 Minuten angetan.
Vom Original Meilen weit weg.
Den Rest kann ZDF gerne behalten.
Daumen runter👎👎👎
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #140  
Alt 29.12.2020, 16:56
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Dass man sich als Mietshausbewohner durch die oft übertriebenen Effektabmischungen evtl. den Unmut der Nachbarn zu zieht, ist leider richtig.
Das können aber die meisten Receiver "glattbügeln", selbst das 100€-Surround-Teil dass ich vor meiner aktuellen Anlage hatte konnte das schon.

Find ich endlich mal gut dass man nicht mehr nur den sch... TV-Ton sendet sondern zumindest 5.1-Abmischung mit schönen Sound-Effekten.

Denn laute Töne kann ein Receiver begrenzen, scheiß Abmischung mit schlechter Sprachverständlichkeit kann aber keiner korrigieren. Hab für "DAS Boot" schon den Center etwas lauter gedreht, verzerrt leider den Surround-Ton, aber ohne verstehe ich mit meinen Ü45 kaum jeden zweiten Satz.
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 29.12.2020, 17:45
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Dass man sich als Mietshausbewohner durch die oft übertriebenen Effektabmischungen evtl. den Unmut der Nachbarn zu zieht, ist leider richtig.
.
Zitat:
Zitat von Meik75 Beitrag anzeigen
Das können aber die meisten Receiver "glattbügeln",
Zitat:
Zitat von Meik75 Beitrag anzeigen
scheiß Abmischung mit schlechter Sprachverständlichkeit kann aber keiner korrigieren.
Du widersprichst Dir im eigenen Beitrag etwas, das "Glattbügeln" klappt hier wirklich nicht.

Zitat:
Zitat von Meik75 Beitrag anzeigen
Find ich endlich mal gut dass man nicht mehr nur den sch... TV-Ton sendet sondern zumindest 5.1-Abmischung mit schönen Sound-Effekten.
5.1 Mehrkanalausstrahlung im TV gibt es schon seit vielen Jahren
Hier ganz unten etwas dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #142  
Alt 29.12.2020, 21:31
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

5.1 gibt es schon länger, ist klar. Aber wenn ich auf meinen Receiver gucke wie wenig Sendungen wirklich 5.1 ausgestrahlt werden ...

Wieso widerspreche ich mir?

Seit langem können alle meine Geräte laute Passagen in der Lautstärke reduzieren. Heißt je nach Marke und Gerät anders, aber das ist nichts neues. Warum sollte man den Dynamikumfang für alle begrenzen? Hab wegen solcher komprimierter Soundkrankheiten schon oft Filme im TV abgebrochen und mir zeitgleich den gleichen auf einem Streamingdienst mit deutlich besserem Sound oder Bild angeguckt.

Ändert aber nichts daran dass ich mich gerade bei der aktuellen Folge wieder über die besch... Sprachverständlichkeit ärgere. Jedes knistern von einem Blatt Papier hört man, jeden kleinsten Fußtritt, aber diese zu leise nuschelig abgemischte Sprache ist
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #143  
Alt 29.12.2020, 23:24
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Scheixx Verständlichkeit Problem hiermit gelöst, gibt es zeitweise für 8 Euro das Stück, eigener Verstärker inkl. Lautstärkeregelung, klingt grade für Sprachwiedergabe brauchbar, wird von TV Kopfhörerausgang auch geregelt, in den Füssen links rechts zwei dünne 1mm Nägel geklebt, das ganze an der richtigen Stelle der Sessellehne durch den Stoff gesteckt und fertig, siehe Bild, Griff nach hinten und schon Lautstärke dort auch einstellbar, mehrere Lehnen bestückt machen dann schönen gedämpften Raumklang,


https://www.amazon.de/Lautsprecher-Soundbar-Lautsprecher-5-mm-Universalbuchse-High-Fidelity-Klangqualit%C3%A4t-geeignet-Wei%C3%9F/dp/B08CB16F4P/ref=pd_rhf_ee_p_img_2?_encoding=UTF8&refRID=546HK0 DE9D01SWJ3YJ04&th=1 (PaidLink)

gruss dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	box.jpg
Hits:	104
Größe:	43,7 KB
ID:	906382  
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #144  
Alt 30.12.2020, 09:10
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 945
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.414 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Wollen wir uns jetzt wieder mit dem Inhalt beschäftigen?

Wurden damals wirklich "Passagiere" mit auf die U-Boote genommen? Jetzt sind ja 3 Leute von der SS mit an Bord.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #145  
Alt 30.12.2020, 09:21
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.793
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.354 Danke in 9.210 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Wollen wir uns jetzt wieder mit dem Inhalt beschäftigen?

Wurden damals wirklich "Passagiere" mit auf die U-Boote genommen? Jetzt sind ja 3 Leute von der SS mit an Bord.
Gute Idee!

Die drei SS-Deppen waren ja in "offizieller Mission" unterwegs. Ich denke, daß ist plausibel. Bei Neckermann konnte man so eine U-Boot-Fahrt bestimmt nicht buchen.

Ich fand den letzten Teil wiederum super spannend mit überraschenden Wendungen in der Handlung. Auch die "Tagträume" oder "Phantasien" des Kaleu Hoffmann waren sehr interessant dargestellt.

Und das Beste: der Schluß lässt eine weitere Fortsetzung zu!
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #146  
Alt 30.12.2020, 10:01
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Wollen wir uns jetzt wieder mit dem Inhalt beschäftigen?

Wurden damals wirklich "Passagiere" mit auf die U-Boote genommen? Jetzt sind ja 3 Leute von der SS mit an Bord.
Passagiere im Sinne von Gästen nicht, aber Agenten (Spione), Berichterstatter etc.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #147  
Alt 30.12.2020, 11:55
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Nur diese hin und her Meuterei ist a bisserl....nervig
Die Leut da im Bugraum einsperren - wo sie ja nix anstellen können......
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #148  
Alt 30.12.2020, 13:35
Oberon Oberon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 13
Boot: Charter
37 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Und das Beste: der Schluß lässt eine weitere Fortsetzung zu!
Muss ja, bei dem Cliffhanger

Vorsicht! Spoiler! "Das Boot“: Weitere Details und Darsteller der dritten Staffel - Dreharbeiten zu den neuen Folgen haben begonnen
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 30.12.2020, 14:08
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.793
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.354 Danke in 9.210 Beiträgen
Standard

Genau:

Wird SS-Mann Forster noch Reue zeigen?
Kommt Kaleu Hoffmann nach Hause oder entscheidet er sich für seine neue Liebe?
Wird Funker Strasser seine Tochter wiedersehen?
Und das Wichtigste? Kommt das U-Boot wieder zurück nach La Rochelle?
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #150  
Alt 31.12.2020, 08:35
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Hat aber gar nichts mit irgendwas zu tun[emoji1]
Is halt ein geteilter film

Gut das Lothar Günther Buchheim das nicht mehr erlebt hat. Der war sehr streitbar und hat schon den kinofilm torpediert! Und daran hat er zeitweise mitgewirkt...
Den Dris hätte er versucht verbieten lassen.[emoji23]
Ich empfehle immer gerne das Buch...
Analog quasi...

Aber wie immer, geschmacksache[emoji111]

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk

Ich habe lange überlegt, ob ich mir den Film ansehen soll.
Mein Entschluss war nein!
Filme über den W II nur als Dokumentarfilme und auch da muß man kritisch sein, wer sie gemacht hat.
Spielfilme dienen natürlich der Unterhaltung und dürfen entsprechend auch realitätsfern sein. Leider (für mich jedenfalls) besteht häufig die Gefahr, daß dabei Darsteller als "heros" rüberkommen.
Bei Kriegsfilmen finde ich dies häufig sehr bedenklich.
Auch der hier häufig zitierte Herr Buchheim soll sich der dichterischen Freiheit bedient haben. Ist ja auch O.K. Nur Ihn nicht auf einen Thron stellen....
Ich erlaube mir hier nicht Herrn Buchheim als Person und Autor zu kritisieren.
Der Einzige, der dies durfte und auch tat, war mein verstorbener Vater.
Er fuhr als I WO auf U 593 !
Seine Erlebnisse und letztlich sein Überleben haben meine Mutter und uns Geschwister jahrzehntelang beeinflusst und teilweise sogar nicht immer positiv ......
Für mich war die Sache damit abgeschlossen als ich ihm seine geliebte U- Bootspange und seine Erkennungsmarke, die er noch hatte, mit ins Grab gelegt habe.....
Fazit: Ich brauche keine Kriegsfilme mehr zu sehen....ich hatte jahrzehntelang damit genug zu tun mich mit den Folgen auseinander zu setzen.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)

Geändert von murphys law (31.12.2020 um 09:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 165Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 165 von 165



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann das sein, das ein Marder das GFK anknabbert Free Willy Restaurationen 22 04.09.2019 07:44
Wie nennt man das? Was ist das? Das runde Fenster. Jeb Allgemeines zum Boot 10 06.01.2016 20:05
U-Boot binnen - dass das das darf, das da tauchen OceanixTS Allgemeines zum Boot 27 01.08.2009 16:37
Wie heisst das Tau um das Boot herrum de.weller Technik-Talk 9 12.01.2009 20:26
Ist das nicht das Boot von... Oscar Allgemeines zum Boot 7 06.09.2006 22:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.