boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.11.2019, 15:14
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.916
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.154 Danke in 3.112 Beiträgen
Standard Eberspächer zu geringe Heizleistung

Irgendwie hatte ich den Eindruck, die Heizung hatte schon mal mehr Dampf. Laufen tut sie tadellos, aber so richtig heisse Luft kam nicht raus.
Kurz gegrübelt, und mir die Funktionsweise selber erklärt.
Ergebnis: Die Leistung wird im Wesentlichen durch den Pumpentakt der Förderpumpe und damit der Förderleistung bestimmt.
Getickert hat sie ordentlich, aber fördert sie auch genug?

Pumpe ausgebaut, Schlauchnippel abgeschraubt, gereinigt und zusammengebaut. Dreck aus dem Ansaugschlauch entfernt.

Ergebnis:

Flammendes Inferno Teil III

Heizleistung dramatisch verbessert. Den Vorfilter wollte ich auch reinigen, aber es gibt keinen. Den werde ich wohl mal nachrüsten.

Eventuell hilft das ja mal jemandem weiter. Vermutlich auch schon als Standardfehler bekannt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 01.12.2019, 18:35
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Vorfilter muss rein . Ist so ein kleines UFO.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.12.2019, 18:45
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Sollte das beim nächsten Mal nicht klappen, kann es auch der Flammenwächter in der Brennkammer sein

Aber schön das es bei Dir mit der Pumpe geklappt hat
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.01.2020, 18:50
Benutzerbild von Herby1
Herby1 Herby1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2019
Ort: Koblenz
Beiträge: 140
Boot: Greenline 33 Hybrid
185 Danke in 108 Beiträgen
Standard Eberspäscher

Die Dieselheizung mit 3 KW leistet an kühlen Spätsommertagen eine angenehme schnelle Wäre. Jetzt im Winterlager habe ich festgestellt, dass die Luft bei weitem nicht mehr so warm wird. Habe darauf hin den Zuluftschlauch am Gerät abgezogen und damit von Frischluft auf Umluft umgestellt. Jetzt geht wieder richtig die Post ab. Möchte gerne eine Automatik einbauen, die bei nahezu erreichter Temperatur dan wieder ganz auf Frischluft wechselt. Dann gehts super.
__________________
Gruß von der Aquarius, Herbert
Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben die zu lösen sind.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geringe Menge Zweitakter-Gemisch im Diesel Pianist Technik-Talk 83 25.04.2015 10:20
Zu geringe Motorleistung? Volvo Penta 2,3 Liter aeschto Motoren und Antriebstechnik 11 18.05.2012 16:40
Zu geringe Geschwindigkeit felix Motoren und Antriebstechnik 29 10.09.2008 18:32
Geringe Motorleistung / geht aus bei Chrysler Motor Baerenkrebs Motoren und Antriebstechnik 4 30.06.2005 19:08
Heizleistung Mystic Technik-Talk 7 05.12.2003 04:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.