boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2006, 12:09
Nepi Nepi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Nähe Darmstadt
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Lago Maggiore - dankbar für jeden Tipp!

Hallo,

wir sind neu hier und genauso neu werden wir nächstes Jahr mit unserem Boot auf dem Lago Maggiore sein. Wir haben ein Häuschen in Brezzo di Bedero bei Luino. Uns wäre es am Liebsten, wenn wir das Boot möglichst am Anfang des Sees slippen könnten, um es nicht durch die engen Straßen mitnehmen zu müssen. Hat irgend jemand Erfahrung damit. Suchen außerdem eine große Garage oder Halle, wo der Trailer rein kann und auch über Winter bleiben kann (Länge 10 Meter). Irgendwelche Tipps?
Kartenmaterial bekomme ich im Bootsshop in Luino hab ich gelesen. Das Boot muss ich nochmal extra anmelden für den Lago, richtig? Wo mache ich das? Wenn ich es an der Schweizer Seite rein lasse, muss ich das Boot dort auch anmelden? Fragen über Fragen....

Grüße!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.10.2006, 23:54
U920JI U920JI ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: Olten
Beiträge: 14
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Nepi

Warum schon in der Schweiz das Boot zu Wasser lassen?
Die "schmale" Strasse von Magadino nach Luino wird auch von "40 t Sattelschleppern" befahren und ist nur an ganz wenigen Stellen etwas "Tricki"
Augen zu und Durch, einfach nicht von drängelnden "Einheimischen" aus der Ruhe bringen lassen, dann funktioniert das problemlos

Du kannst sonst auch über Lugano - Pont Tresa nach Luino fahren, dort ist die Strasse breiter..

Im Bootsshop in Luino bekommst Du sämtliche Fragen teils auch auf Deutsch beantwortet. (Du schreibst leider nicht, ob das Boot mit I oder CH oder BRD-Nummer eingelöst werden soll)...

Gruss und Willkommen auf der Sonnenseite des Lago
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.11.2006, 09:34
himmel himmel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mit dem Boot auf dem Lago Maggiore

Hallo Nepi,

das ist ja eine wundervolle Idee. Mit dem Boot auf dem Lago Maggiore segeln und dort in der Gegend ganz idyllisch in einem stilvollen Ferienhäuschen wohnen. Das wäre auch etwas für mich. Schwärm...

Itailien ist ein so schönes und vielfältiges Land und mit der Region am Lago Maggiore hast du dir wirklich ein tolles Ziel ausgwählt.

Jetzt heißt es nur noch, den ollen Winter in Deutschland überstehen und dann geht es ab ins Land der (Fußball-) weltmeister.




In der Tiefe des Lago Maggiore
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.11.2006, 10:36
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von himmel
..... Mit dem Boot auf dem Lago Maggiore segeln und dort in der Gegend ganz idyllisch in einem stilvollen Ferienhäuschen wohnen. Das wäre auch etwas für mich. Schwärm...
bist du dir da ganz sicher, dass er segeln will. vielleicht verpestet er auch mit seinem mobo die dortige idylle....
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.11.2006, 11:11
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zibl3
Zitat:
Zitat von himmel
..... Mit dem Boot auf dem Lago Maggiore segeln und dort in der Gegend ganz idyllisch in einem stilvollen Ferienhäuschen wohnen. Das wäre auch etwas für mich. Schwärm...
bist du dir da ganz sicher, dass er segeln will. vielleicht verpestet er auch mit seinem mobo die dortige idylle....
80% aller Segler motoren mit uralten Dieseln durch die Gegend. Segeln können die gar nicht. Soweit zum Verpesten.
Ich bin natürlich tolerant und mache keine abfälligen Bemerkungen über einige "Segelfreunde" . Aber das ist wohl Charaktersache..

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.11.2006, 11:30
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
.....80% aller Segler motoren mit uralten Dieseln durch die Gegend. Segeln können die gar nicht......
hallo sportsfreund,

hast du dazu ne quellenangabe? nicht dass ich dir die zahlen nicht glauben würde, selbst wenn ich der einzige wäre. schliesslich bist du ja ne wichtige person in diesem forum. und solche zweifle ich grundsätzlich nie an.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.11.2006, 11:38
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Endlich hat wer erkannt das ich eine absolut wichtige Person bin..

Ich mach das so: Ich zähle immer zehn Segler und schau wieviele dann auch wirklich segeln. Das sind meist 2 von 10.
Am ärgsten sind die Italiener: Die haben glatt die Leintücher hochgezogen und gleichzeitig sprudelt lustich das Kühlwasser raus...

Ich habe wirklich nur ganz wenige segelnde Seglbootfahrer kennengelernt. (Volker und Iza z.B.).
Ich denke sehr viele haben beim Segelboot eher das Platzangebot und den Spritverbrauch im Auge- weniger den SegelSPORT.

Tja und voriges Jahr habe ich 2 Mannschaften die mit dem Segelboot raustuckerten den verlorenen Müll wieder an Bord gebracht- also naturverbundenheit pur war da nicht zu erkennen..

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.11.2006, 13:03
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
.....Ich mach das so: Ich zähle immer zehn Segler und schau wieviele dann auch wirklich segeln. Das sind meist 2 von 10.....
ich frag jetzt mal lieber nicht, ob du wirklich auf zehn zählen kannst. oder ob da noch ne gewisse unschärfe möglich ist.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.11.2006, 13:09
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zibl3
Zitat:
Zitat von 1WO
.....Ich mach das so: Ich zähle immer zehn Segler und schau wieviele dann auch wirklich segeln. Das sind meist 2 von 10.....
ich frag jetzt mal lieber nicht, ob du wirklich auf zehn zählen kannst. oder ob da noch ne gewisse unschärfe möglich ist.

Das kann natürlich passiern.Ich kenne nur einen fehlerfreien "Propheten"

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.11.2006, 16:49
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard Re: Lago Maggiore - dankbar für jeden Tipp!

Zitat:
Zitat von Nepi
Hallo, wir sind neu hier und genauso neu werden wir nächstes Jahr mit unserem Boot auf dem Lago Maggiore sein. Wir haben ein Häuschen in Brezzo di Bedero bei Luino.....
also, nachdem wir nun genau wissen wieviele von 10 seglern eigentlich keine sind und wer hinter ihnen grosszügigerweise den kehricht einsammelt, sollten wir doch noch ein klitzekleines bisschen auf deine frage eingehen.

wenn du aus einem eu-staat kommst, ist es für dich einfacher die formalitäten in italien zu erledigen. einwassern würde ich zb in angera. dort hatte es früher kran und slip. ich gehe davon aus, dass es immer noch so ist.
ps: der see ist schön. da sind wir immer freitags von angera nach ascona hochgesegelt und am sonntag wieder zurück. das waren für mich mit die schönsten süsswassertörns. erschrecken darfst du allerdings beim anlegen in ascona nicht. da hat es parkuhren am steg.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.11.2006, 17:57
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Naja Andi,
das ist eigentlich eine blödsinnige Diskussion.
Ich war mit dem Segelboot lange genug in der Adria, um zu wissen, dass der Wind zumindest im Hochsommer dort meist zum Segeln nicht ausreicht. Es sei denn, es hat gerade eines der häufigen Gewitter.
Wir haben in erster Linie wegen der miserablen Windverhältnisse damals einen Motorsegler gekauft.
Kein Wind - kein Segeln. Wer bei Wind motort ist kein Segler!
Woran erkennst Du übrigens einen alten Diesel?

Zibl3 segelt meines Wissens im östlichen Mittelmeer und dort wird wohl kaum ein vernünftiger Segler den Motor anmachen. Ausnahmen gibt es immer.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.11.2006, 19:15
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Naja Andi,
das ist eigentlich eine blödsinnige Diskussion.

Paul
Ja, meine Meinung. Nur habe ich nicht damit begonnen. Ich muss auch nicht immer recht haben.
Ich für meinen Teil sehe Segler wie Mobos als Wassersportler die dasselbe Hobby haben.
ICH mache da keinen Unterschied. So wirds auch bleiben. Ungute Kerle gibts dort wie da.
Damit ist die Diskussion hier für mich vorbei.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.11.2006, 21:20
Benutzerbild von Johnny W.
Johnny W. Johnny W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2005
Beiträge: 212
Boot: ja
Rufzeichen oder MMSI: hab´ich auch
146 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zibl3
bist du dir da ganz sicher, dass er segeln will. vielleicht verpestet er auch mit seinem mobo die dortige idylle....
Das war ja wohl der Auslöser für diese wenig hilfreiche Diskussion !

Inwieweit diese Aussage unseres "lieben Sportfreundes" der Thematik hilfreich ist, überlasse ich jeden Einzelnen !

Ich, als Motorbootfahrer (Benziner mit Kat! ) empfinde sie
als unqualifizierte Frechheit !

Zum Thema !

Schweiz :

Zur Inbetriebnahme ist eine Bewilligung erforderlich. Sie wird durch den Kanton erteilt, auf dessen Gebiet das ausländische Schiff nach dem Grenzübertritt erstmals eingesetzt wird. Die Bewilligung gilt vom Ausstellungsdatum bis zum Ende des folgenden Monats auf allen für die Schiffahrt zugelassenen Gewässern. Vorbehalten bleiben allgemeine Beschränkungen nach kantonalem oder internationalem Recht auf bestimmten Gewässern. Die Bewilligung darf innerhalb eines Kalenderjahres nicht erneuert werden.
Voraussetzungen für die Ausfertigung der Bewilligung für Schiffe mit ausländischem Standort sind:
wenn das Schiff so gebaut und ausgerüstet ist, dass die Verkehrsvorschriften befolgt werden können,
keine wesentlichen Gewässerverunreinigungen und Emissionen zu erwarten sind,
der Eigentümer oder Halter einen nationalen Führerschein, ein Internationales Zeugnis oder eine Internationale Karte zur Führung von Vergnügungsschiffen vorweisen kann,
der vorgeschriebene Haftpflichtversicherungsnachweis (von einer in derCH anerkannten Versicherung) oder eine Haftpflichtversicherungspolice
mit Prämienquittung für das laufende Jahr vorliegt, welche die in der Schweiz vorgeschriebene Mindestdeckung garantiert der Eigentümer oder Halter nachweist, dass er seinen Wohnsitz im Ausland hat.
Bootskennzeichen für den Lago Maggiore und Luganer See
Für den Lago Maggiore und den Luganer See muss ein lokales Boots-Kennzeichen und ein Bootsausweis für das Boot beantragt werden. Das Boots-Kennzeichen und der Bootsausweis muss vor Ort bei der zuständigen Gemeinde angefordert werden. Dabei gelten folgende Bestimmungen:
Booteseigner mit einem festen Liegeplatz kaufen ein Kennzeichen für 18,00 Euro, das unbefristet gültig ist.
Skipper, die nur für einige Tage oder Wochen die Seen befahren, benötigen ein Kurzzeitkennzeichen. Die orange Plakette mit dem Kennzeichen muss gut sichtbar auf dem Boot angebracht werden.
Auch für Boote mit einer deutschen Kennzeichnung gelten diese Bestimmungen.
Darüber hinaus ist jedes Boot vor Einsatz bei der zuständigen kantonalen
Schifffahrtsbehörde anzumelden.
Die Anschrift für den Lago Maggiore:
Sezione della circolazione, Servizio
Navigazione,
CH 6528 Camorino
Tel.: +41/91/814 93 02 Fax 814 91 39

Italienischer Teil:

Boots-Kennzeichen: Für den Lago Maggiore und den Luganer See muss ein lokales Boots-Kennzeichen und ein Bootsausweis für das Boot beantragt werden. Das Kennzeichen und der Bootsausweis sind vor Ort bei der zuständigen Gemeinde erhältlich. Für Boote können zwei Arten
von Kennzeichen vergeben werden: ein unbefristetes und ein touristisches Kurzzeitkennzeichen.
Das unbefristete Kennzeichen wird Bootseignern mit einem festen Liegeplatz innerhalb einer Gemeinde ausgestellt und ist bis zur Aufgabe des Liegeplatzes gültig.
Ein Kurzeitkennzeichen wird für Skipper ausgestellt, die nur für einige Tage oder Wochen den See befahren. Gültig sind diese Kennzeichen bis zum 31.12. des jeweiligen Ausstellungsjahres. Die Farbe des Kurzzeitkennzeichens wechselt jede Saison. Das Kennzeichen muss gut sichtbar auf dem Boot angebracht werden.
Die Zulassungsgebühr beträgt 18,00 Euro pro Kennzeichen.
Auch Boote, die bereits eine deutsche Kennzeichnung führen, müssen ein lokales Boots-Kennzeichen beantragen.

Das Ganze ist auch beim ADAC nachzulesen !

Grüsse

Johnny
__________________
Nr. 6 - Abt. FW

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.11.2006, 22:44
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.472 Danke in 8.640 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny W.
Das war ja wohl der Auslöser für diese wenig hilfreiche Diskussion !

Inwieweit diese Aussage unseres "lieben Sportfreundes" der Thematik hilfreich ist, überlasse ich jeden Einzelnen !

Ich, als Motorbootfahrer (Benziner mit Kat! ) empfinde sie
als unqualifizierte Frechheit !

Grüsse

Johnny
ich weiß überhaupt nicht, was hier das Problem ist....
Solang wie ich diesen Menschen kenne, der in etwas überheblicher Art seine Mitmenschen "Sportsfreund" nennt,
solang sehe ich immer wieder mit schöner Regelmässigkeit, das er einfach nur auf Provokation und Stunk aus ist....

Da ich in diesem Forum jedoch freiwillig bin und mich niemand zwingt, mit solchen "Sportsfreunden" Kontakt zu pflegen...
naja solang kann ich ihn locker ignorieren und mich über seine Art köstlich amüsieren...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.11.2006, 23:04
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Tja so ist nun mal unsere Johannes zibl3.

Machmal ist er extrem provokativ und manchmal extrem hilfreich.

Wer ihn kennt nutzt sein Know How und ignoriert seine Schwächen.

Ich wünsche mir aber mehr Know How für unsere user.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.11.2006, 11:55
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny W.
..... Ich, als Motorbootfahrer (Benziner mit Kat! ) empfinde sie
als unqualifizierte Frechheit ! .....
da muss ich dir uneingeschränkt recht geben. ich habe mich im forum geirrt. wir sind hier nicht bei green peace, sondern im boote forum.

und objektiv gesehen helft ihr mit dem co2 ausstoss der klimaerwärmung. diese wiederum hilft uns wassersportlern die saison zu verlängern. mein beitrag war wirklich verfehlt. statt euch zu loben war da ein unterschwelliger tadel nicht zu überlesen. ich werde mir asche aufs haupt streuen.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.12.2006, 20:46
Nepi Nepi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Nähe Darmstadt
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

An alle Admirals, Vice Admirales, Comanders und Deckschrubber:
Trotz meines denkwürdig niedrigen Ranges erlaube ich mir nochmal ein paar Fragen zum Thema Lago Maggiore zu stellen.
Zuerst aber mal ein outing! Wir sind mobo´s!
Wir sind mitlerweile soweit, das wir uns von der Vorstellung verabschiedet haben, das Boot zu jedem Urlaub hoch und runter zu karren (kommen aus Aschaffenburg und bis zum Lago sind es doch noch mal gut 600 km). Was wir jetzt suchen, und da sind wir uns mitlerweile mehr als einig, ist eine Marina, wo wir das Boot ganzjährig unterbingen können. Caldé, Luino und Laveno kennen wir natürlich vom sehen und hören. Bei den Preisen haben wir bisher aber leider immer weg gehört.
Also, erste Frage: gibt es jemanden der in etwa weiß, mit wieviel man pro Jahr rechnen muss, wenn man ein Boot der 8 Meter Klasse im "Rundum-Sorglos-Paket" an den Lago legen möchte?
Womit wir gleich zur zweiten Frage kommen: was gibt es denn für Abstriche am "Rundum-Sorglos-Paket", damit es günstiger wird?
Und das Wichtigste noch: wie kommt man an solche Plätze???
Wir hoffen das wir auch von den eingefleischten Seglern ein paar hilfreiche Tipps bekommen.
Viele Grüße
Deckschrubber NEPI
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.12.2006, 12:03
Helios Helios ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 195
98 Danke in 52 Beiträgen
Standard


aus der Tiefe des Raums spricht eine Stimme zu Dir:
Nepilein - Du hast das verkehrte Boot!!!

probiers mit einem Schlauchi und alles wird gut

http://www.grabner-sports.at/index.php?id=12

da kann man auch ein Motörchen ranhängen - aber pschhhhh -
__________________
grüsse
Jürgen
Let it RIB
Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden:
kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen,
abhauen ohne zu bezahlen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.