boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2006, 09:55
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2003
Beiträge: 471
212 Danke in 150 Beiträgen
Standard GPS Empfang Kroatien

Hallo miteinander,
hatte dieses Jahr immer wieder Aussetzer im GPS Empfang (Zeitraum August, Gebiet Kvarner und Kornaten).
Hatte das noch jemand oder liegts an meinem Gerät?


Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2006, 11:41
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Der GPS-Empfang ist global identisch im Sinne von homogen, mit einer irrelevanten Verdichtung über den Polgebieten. Es kann lediglich sein, dass das Signal über Kriesenregioenen anders codiert wird, zB um die Genauigkeit von Waffensystemen zu erhöhen. Auf normale Empfänger sollte das keinen Einfluss haben.
Wenn es keine Störungen gab (weltweit), wird es evtl an Deinem Gerät liegen.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.08.2006, 12:40
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von xtw
Es kann lediglich sein, dass das Signal über Kriesenregioenen anders codiert wird, zB um die Genauigkeit von Waffensystemen zu erhöhen. Auf normale Empfänger sollte das keinen Einfluss haben.
das tut mir ja nun leid (nicht wirklich ) aber deine aussage ist falsch !!! das militär hat eigene fequenzen die speziell codiert werden. die zivile nutzung erhält ein ungenaueres signal (kann bis zur kompletten abschaltung führen) und fertig. siehe auch www.kowoma.de

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2006, 12:54
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Der Hartmut mal wieder. Eigentlich gehts Dir garnicht darum, zu informieren, Du willst mich nur fertigmachen, oder ?!?!?

Gelingt Dir aber nicht ! Wir haben nämlich BEIDE Recht :
Zitat:
Die zweite Frequenz L2-Frequenz (1227,60 MHz) überträgt nur den P/Y-Code. Wahlweise kann auf der zweiten Frequenz auch der C/A-Code übertragen werden. Durch die Übertragung auf zwei Frequenzen können ionosphärische Effekte, die zur Erhöhung der Laufzeit führen, herausgerechnet werden, was die Genauigkeit steigert.
Der C/A-Code ist der "öffentliche", der P/Y der "militärische". Da Deine Gerät eh eine feste Frequenz hat (L2, nicht das militärische L1), sollte das, wie geschrieben, keinen Einfluss auf Deinen Empfänger haben.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.08.2006, 13:30
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
wie kommst du denn auf sowas, entschuldigung, nichts liegt mir ferner.
aber dein post war sachlich unrichtig. ich hab doch extra noch den link zu kowoma dabeigehängt, da ist das so toll und ausführlich beschrieben, das könnte ich garnicht.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.08.2006, 13:36
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Der Link von Dir war wirklich gut - besonders der Reisebericht aus Schottland ! Bist Du dort auch als "hartmut" im Forum ?
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.08.2006, 13:51
FW248 FW248 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2006
Beiträge: 46
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard Re: GPS Empfang Kroatien

Zitat:
Zitat von Thomas Z.
Hallo miteinander,
hatte dieses Jahr immer wieder Aussetzer im GPS Empfang (Zeitraum August, Gebiet Kvarner und Kornaten).
Hatte das noch jemand oder liegts an meinem Gerät?


Gruß
Thomas
Hatte dieses Jahr im August in der Gegend um Rab auch ab und zu mal keinen Empfang. Nach ein paar Minuten gings plötzlich wieder.
Das Gerät ist aber auch völlig in Ordnung. Muss wohl doch eine Störung über die Satelitten gewesen sein!

Gruß

FW248
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.08.2006, 13:54
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Hallo Hatte dieses Jahr im Juli auch Aussetzer im Bereich Zut
gruß thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.08.2006, 13:59
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Abgesehen von einer normalen Störung im System (die es aufgrund der Redudanz nicht geben sollte) gibts auch noch sowas (neben dutzenden VErschwörungstheorien ! ) :
Zitat:
GPS-Jammer
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein GPS-Jammer ist ein Störsender für die Signale des Global Positioning System (GPS), eines satellitengestützten Systems zur weltweiten Positionsbestimmung, das vom Verteidigungsministerium der USA betrieben wird.

Das GPS sendet Datensignale von Satelliten, die die Erde umkreisen, auf den Frequenzen


1575,42 MHz (L1) und

1227,6 MHz (L2).

Durch die relativ geringe Sendeleistung der Satelliten, die Umlaufbahn in Höhe von ca. 19 500 Kilometern über der Erdoberfläche und dem geringen Wirkungsgrad der Antennen der GPS-Empfänger auf der Erde, sind die GPS-Signale nur mit einer ausgesprochen geringen Feldstärke zu empfangen.

Deshalb können bereits Störsignale mit geringer Feldstärke den Empfang der GPS-Satelliten verhindern. Eine zusätzliche Modulation (z.B. Rauschmodulation) eines Störsenders kann den GPS-Empfang zeitweise oder auch vollständig unterbinden. Durch die sehr kleine benötigte Störenergie kann ein GPS-Störsender (engl. Jammer) für das Nahfeld (ca. 10 m) sehr klein sein. Größere Geräte, mit einer Sendeleistung von ca. 4 Watt, wie sie z.B. im Irak-Krieg eingesetzt worden sein sollen, können das GPS-Signal angeblich im Umkreis von bis zu 100 km stören. Je stärker ein solcher Sender strahlt, desto leichter ist er auch zu orten. Die Sendeleistung der hier eingesetzten Geräte reichte aus, um sie schnell zu orten und zu zerstören.

Neben den reinen Störsendern sollen noch die wesentlich aufwendigeren GPS-Faker existieren. Diese Geräte stören das Satellitensignal nicht nur, sondern senden manipulierte GPS-Daten. Dadurch wird den Empfängern (Lenkwaffen) eine falsche Position vorgespiegelt, um damit eine kontrolliert fehlerhafte Zielbestimmung zu erreichen. Der Vorteil dieser Geräte ist, dass sie mit sehr viel geringerer Leistung arbeiten können als GPS-Jammer.

Von Seiten der USA werden große Anstrengungen unternommen, ihre Lenkwaffen (Smart Bombs, Marschflugkörper) gegen derartige Störungen zu schützen. Dabei werden insbesondere die GPS-Antennen mit Richtcharakteristik verwendet, die Signale vom Boden und damit die GPS-Jammer ausblenden und das Satellitensignal von oben bevorzugt empfangen. Eine weitere Möglichkeit ist die Kombination mit anderen Navigationssystemen z.B. mit einem INS (Inertiales Navigationssystem). Dabei erkennt das Waffensystem beim Eindringen in ein Gebiet mit Störungen, dass das Signal unbrauchbar wird und schaltet automatisch auf das jeweils andere System um. Das Umschalten übernimmt ein Kalman-Filter.

GPS-Jammer kamen in Deutschland im Rahmen der geplanten Einführung der LKW-Maut in Deutschland in die Diskussion, da damit die GPS-Signale unterbrochen werden könnten und somit eine korrekte Berechnung der Maut möglicherweise gestört wäre. Konkreter sind die Pläne der Betreiber von Nuklearanlagen in Deutschland: GPS-Jammer werden im Fall eines Angriffs durch Flugzeuge genutzt, um die genaue Positionsbestimmung im Umkreis von einigen Kilometern um die Anlage zu verhindern.

Das GPS kann auch unabsichtlich gestört werden. Beispielsweise wurden die Navigationsgeräte von Fangschiffen in einer amerikanischen Küstenstadt im Bereich des Hafengebietes monatelang gestört. Als Ursache entpuppte sich nach langer Suche ein handelsübliches Transistorradio. Eine Oberwelle des internen Mischoszillators fiel genau auf die GPS-Frequenz und wurde von der Antenne des Radios abgestrahlt. Die geringe Feldstärke des Störsignals reichte aus, um die umliegenden GPS-Empfänger zu stören. Da vor allem preiswerte Radiogeräte über eine schlechte Abschirmung verfügen, sind solche Störungen zu erwarten, wenn das Radio auf eine bestimmte UKW-Empfangsfrequenz eingestellt wird. Diese Frequenz lässt sich aus der Oszillator- und Zwischenfrequenz des Radiogerätes errechnen. Solche unerwünschten Störungen durch handelsübliche Radios könnten GPS-Empfänger im Umkreis von vielen Metern außer Betrieb setzen. Beispielsweise fällt die 14. Oberwelle des UKW-Mischoszillators genau auf die zivile GPS-Frequenz, wenn am Radio eine Frequenz von 101,83 MHz eingestellt ist.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.08.2006, 22:21
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Also mein GPS hat in der 1. u 2. Augustwoche rund um Rab auch paar mal gesponnen. Wäre aber niemals auf die Idee gekommen den Fehler woanders als in einem defekten Gerät zu suchen. Aber wenn ich das so lese ist mein Navmann evtl doch garnicht kaputt *g*
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.08.2006, 03:47
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von xtw
Der Link von Dir war wirklich gut - besonders der Reisebericht aus Schottland ! Bist Du dort auch als "hartmut" im Forum ?
so ist es.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.09.2006, 11:10
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 514
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard gps aussetzer

hi
ich hatte in den jahren davor mit einem handgps von magellan 330 und letztes jahr mit dem navmann 5100i aussetzer.
bin dieses jahr auf das navman 5500 mit externer antenne umgestiegen und hat nicht einen aussetzer!
fahrzeit ersten 3 wochen im august und gebiet von opatija nach biograd bzw sibenik.
was ich dagegen mist finde: keine band durchsagen für das wetter mehr.
weiß nicht ob navtex sinn machen würde
cu
andy
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.09.2006, 20:54
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard Re: gps aussetzer

Zitat:
Zitat von ATeupert
was ich dagegen mist finde: keine band durchsagen für das wetter mehr.
weiß nicht ob navtex sinn machen würde
cu
andy
Jo es gibt nurnoch die Durchsage von Radio Rieka 3 mal täglich, zu für uns Sportbootfahrer unglaublich blöden Uhrzeiten, und wenn man dann schonmal was von dem hört, versteht man ihn kaum.
Habe desshalb auch schon über Navtex nachgedacht.


Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.09.2006, 21:20
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 514
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard wetter

hi,
ja fand das band früher echt nicht schlecht, kam zwar nicht überall rein, aber besser als gar nichts.
in der marina gibt es den wetterbericht, aber wenn man in der bucht übernachtet.. naja
weiß nur nicht wie sicher und gut navtex wirklich funktioniert
cu
andy
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.09.2006, 21:43
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.656
2.837 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

GPD wird vom Militär weder gestört noch abgeschaltet. Das sind alles Urban Legends, egal wo sie veröffentlicht sind.
Einfach 'mal an die Konsequenzen eines auh nur für Minuten abgeschalteten Signales denken, dann wird einem das schon selber klar.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.09.2006, 03:19
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von Segelmatt
GPD wird vom Militär weder gestört noch abgeschaltet. Das sind alles Urban Legends, egal wo sie veröffentlicht sind.
Einfach 'mal an die Konsequenzen eines auh nur für Minuten abgeschalteten Signales denken, dann wird einem das schon selber klar.

Grüße

Matthias.
das kannst du vergessen, mach dich mal schlau
das GPS ist ein amerikanisches militärsystem, das zwar auch eine zivile nutzung zuläßt, aber damit ist auch schluß. informier dich nächstes mal besser, du setzt nämlich urban legends in die welt. es gibt keinen anspruch jedweder art beim GPS und das signal kann und wird, verlass dich drauf, im zivilen teil von den ammis verfälscht oder abgeschaltet wenn die eine notwendigkeit sehen. desgleichen alle anderen navisattelitten, das ist bereits vertraglich geregelt. ansonsten schießen die ammis die nämlich im kriesenfall ab.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.09.2006, 11:42
Freddie Freddie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Wien
Beiträge: 11
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

drum gibts ja bald auch Galileo - die europäische GPS Alternative!
(Aber abschalten/stören tun die amis nur kleinflächig in krisengebieten - derzeit gehörten die nördlichen Kornaten nicht dazu!)

- Weis wer mehr zum thema Navtex - Zuverlässigkeit?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.09.2006, 12:22
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801
und wird, verlass dich drauf, im zivilen teil von den ammis verfälscht oder abgeschaltet wenn die eine notwendigkeit sehen. desgleichen alle anderen navisattelitten, das ist bereits vertraglich geregelt. ansonsten schießen die ammis die nämlich im kriesenfall ab.
deswegen sind über Kroatien dieses Jahr ja auch mehrere hundert Flugzeuge abgestürzt, harmlose Yachties auf Klippen aufgelaufen und tausende arglose Autotouristen, die sich auf ihr Navigerät verlassen haben, irren immer noch durch die Dörfer Kroatiens

Der einzige Fall, bei dem die USA das GPS bekanntermaßen verfälscht hatten, war im ersten Golfkrieg 1990. Aber da spielte GPS auf dem zivilen Sektor eigentlich noch keine Rolle.

Richtig ist einzig, dass GPS ein militärisches System ist und sich das Militär die Genauigkeit für die zivile Nutzung vorbehalten hat, aber auf 100m garantiert:

* SPS (Standard Positioning Service) ist für jedermann verfügbar und erreichte ursprünglich eine Genauigkeit von 100 m (in 95 % der Messungen). Seit Mai 2000 wurde die künstliche Ungenauigkeit vom US-Militär abgeschaltet; seitdem beträgt die Genauigkeit ca. 15 m.

* PPS (Precise Positioning Service) ist der militärischen Nutzung vorbehalten und ursprünglich auf eine Genauigkeit von 22 m (in 95 % der Messungen, die aktuelle Genauigkeit ist unbekannt) ausgelegt worden. Diese Signale werden verschlüsselt ausgestrahlt.


Mir ist auch für den Sommer diesen Jahres kein Konflikt in Kroatien bekannt, der zu einem Militäreinsatz der USA geführt hätte und daher eine künstliche Verringerung der Genauigkeit erforderlich gemacht hätte.

Langer Rede kurzer Sinn: ein Ausfall vom GPS liegt am Gerät oder an einer Störung der Antenne. Es reicht schon, dass da mal jemand aus Versehen gemütlich den Arm drüberlegt
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.09.2006, 15:29
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Also ich hatte bei meinem August Törn speziell in der Gegend von Zadar so große Störungen, dass ich meine GPS-Gerät ausgebaut habe und zum Testen mit nach Deutschland genommen habe!

2 Tage lang 0 Satellit und zwar in der gleichen Gegend beim Hoch- und beim Runterfahren!

Des öfteren nur 2 Sateliten, so dass ich keine Position bekam.

Dann aber auch wieder 5 - 6 Satelliten im Süden.

Jemand sagte mir, dass bei älteren Geräten der Chip, der die Zeit auf mehr als 1000stel sec misst (darauf beruht ja praktisch die Satelliten-Erkennung), seine Präzision aufgibt und dann die Satelliten nicht mehr erkannt werden! Dachte, es liegt daran bei mir, aber wenn ich jetzt lese, dass Ihr auch Probleme hattet....

Werde es trotzdem mal testen lassen...

Gruss

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.09.2006, 17:49
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Hi ToDi.

Wenn Du schon das zitierst :
Zitat:
* SPS (Standard Positioning Service) ist für jedermann verfügbar und erreichte ursprünglich eine Genauigkeit von 100 m (in 95 % der Messungen). Seit Mai 2000 wurde die künstliche Ungenauigkeit vom US-Militär abgeschaltet; seitdem beträgt die Genauigkeit ca. 15 m.
* PPS (Precise Positioning Service) ist der militärischen Nutzung vorbehalten und ursprünglich auf eine Genauigkeit von 22 m (in 95 % der Messungen, die aktuelle Genauigkeit ist unbekannt) ausgelegt worden. Diese Signale werden verschlüsselt ausgestrahlt.
Hättest Du den nächsten Satz aus Wikipedia doch auch gleich mitkopieren können :
Zitat:
Mit der vierten Ausbaustufe soll die bisherige globale Selective Availablity, die bis zum 1. Mai 2000 durch eine globale künstliche Verschlechterung implementiert war, in Krisen- bzw. Kriegsgebieten durch lokale Störung des Empfangs der auch zivil zugänglichen Signale verwirklicht werden.
Wie erwähnt, wir wissen BEIDE nicht, was da los war, aber neben Deiner Theorie der Fehlbedienung gibt es eben immer noch die der gezielten Abschaltung/Störung.
Vergiss dabei nicht, dass der Abstrahlfokus des Systems recht breit ist, wenn ich das mal auf eine Kugelfläche beziehe, ist eine Fläche von der Größe Frankreichs gestört, wenn man ein kleines Dorf im Herzen Frankreichs erfolgreich stören will.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.09.2006, 18:23
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw
Hättest Du den nächsten Satz aus Wikipedia doch auch gleich mitkopieren können :
Zitat:
Mit der vierten Ausbaustufe soll die bisherige globale Selective Availablity, die bis zum 1. Mai 2000 durch eine globale künstliche Verschlechterung implementiert war, in Krisen- bzw. Kriegsgebieten durch lokale Störung des Empfangs der auch zivil zugänglichen Signale verwirklicht werden.
Wie erwähnt, wir wissen BEIDE nicht, was da los war, aber neben Deiner Theorie der Fehlbedienung gibt es eben immer noch die der gezielten Abschaltung/Störung.
Vergiss dabei nicht, dass der Abstrahlfokus des Systems recht breit ist, wenn ich das mal auf eine Kugelfläche beziehe, ist eine Fläche von der Größe Frankreichs gestört, wenn man ein kleines Dorf im Herzen Frankreichs erfolgreich stören will.
hab ich ja indirekt geschrieben

Zitat:
Zitat von ToDi
...
Mir ist auch für den Sommer diesen Jahres kein Konflikt in Kroatien bekannt, der zu einem Militäreinsatz der USA geführt hätte und daher eine künstliche Verringerung der Genauigkeit erforderlich gemacht hätte.
...
Es gab diesen Sommer keinen Anlaß, das GPS Signal im Bereich Kroatien zu stören.
Und bei dem Abstrahlwinkel wären dann vermutlich auch Teile Italiens, Österreichs und Griechenlands gestört gewesen.

Wie es auch sei, Ungenauigkeit ist auch was anderes als gar kein Empfang, und das GPS in der Region Kroatien im Sommer ganz abgeschaltet wurde, glaube ich einfach nicht.

Im Irak und im Bereich Libanon würde ich meinem GPS derzeit auch nicht ohne die Genauigkeit zu hinterfragen, trauen.

Wobei ich ohnehin nie auf den Meter genau mit GPS fahren würde. Ein bischen Sicherheitsabstand um Klippen, Unterwasserfelsen und so finde ich eigentlich ganz nett.
Aber wenn man fernab jeder Klippen auf See ist, spielt es mE ohnehin keine Rolle, ob man 100m in der einen oder anderen Richtung ist.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.09.2006, 18:45
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ist ja alles schön und gut - aber was hilft uns das weiter? Ich traue ja den Amis ALLES zu, wenn es um ihre Eigeninteressen geht, aber wenn es so ist .....

Wie aus den Berichten zu ersehen ist, habe ja ziemlich viele HR-Skipper heuer Probleme mit dem GPS gehabt - ich eingeschlossen.

Ist uns nun allen das Gerät gleichzeitig kaputtgegangen? Bei mir bin ich eigentlich davon ausgegangen.

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?
Könnten die Kroaten evtl. mit irgendwelchen Dingen rumgespielt haben, die nicht so ganz sauber waren?
Vielleicht neue Funkmaste oder Handymaste installiert, die eine falsche Abstrahlung haben oder so was?

Ein Funkamateurseglerfreund hat mir gesagt, dass es z. Zt. unwahrscheinlich viele und große Sonnenprotuberanzen gibt, die den Amateurfunk stören. Kann das damit zusammenhängen?

Gruss

laienhafter Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.09.2006, 19:00
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
...Ich traue ja den Amis ALLES zu, wenn es um ihre Eigeninteressen geht, aber wenn es so ist .....
da würde ich Dir jetzt nicht widersprechen wollen

Die vollständige, wenn auch nur kurzfristige, Abschaltung durch die Amis wäre aber zugleich unlogisch. Von der Zuverlässigkeit des GPS-Signals hängt viel für die amerikanische Wirtschaft ab. Viele Hersteller von GPS-Empfängern sitzen in den USA.
Würde sich herumsprechen, dass GPS regional und ohne Anlaß vollständig abgeschaltet worden wäre, wäre GPS in dem Moment fast wertlos. Dann müßten die US-Hersteller alle die Galileo-Empfänger bauen
Und das wäre vermutlich das letzte, was die wollen ....
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.09.2006, 19:12
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Darf ich die Betroffenen hiermit bitten, genauere Daten über den Ausfall preiszugeben ?

Interessant wären : Ausfallort und -zeit, Länge des Ausfalls, Wetterbedingungen.
Es gibt Navis mit Analyse- und Log-Funktion. Gibt es dort relevante Einträge ?

Ansonsten kann ich auch nur ne Münze werfen und weiterspekulieren, und das wollen wir doch alle nicht ?!!

PS :
Zitat:
Ich traue ja den Amis ALLES zu, wenn es um ihre Eigeninteressen geht
1000 prozentig !!!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.09.2006, 19:22
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Also:

Der Törn ging von Krk ganz im Norden der Küste von HR bis Dubrovnik ziemlich im Süden und zurück.

Die am längsten dauernden Ausfälle, wo ich absolut keinen Satelliten drin hatte, waren so um den 44 Breitengrad, 015:07 Länge

Und das sowohl bei der Hinfahrt gegen um den 10.8. als auch bei der Rückfahrt um den 25.8.

Zwischen dem 15.08. und dem 22.08. hatte ich nur kurzfristige Satelliten-Unterdeckung gehabt, vor dem 10. keine Probleme.

Nach dem 25.08 bis zum 28.08. gab es vereinzelt Probleme mit Unterdeckung

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.