boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 2.226 bis 2.250 von 2.396Nächste Seite - Ergebnis 2.276 bis 2.300 von 2.396
 
Themen-Optionen
  #2251  
Alt 25.04.2021, 18:00
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
............
Aber 2,55m hier auf unseren Straßen - die EU dürfte sicherlich kuschen....wird interessant
Das wäre aber sogar total sinnig.
Würde zu gescheiten Paletten passen.
Unsere Europaletten sind scheisse.
Passen nichtmal zu den Containern:
1= Europaletten in Containern.
2= RdW Paletten.

Bem.: Uns wäre die Luft erstmal wurscht, aber wir stapeln 3 Lagen übereinander. Irgendwie hat´s noch keine Lieferung in Europaletten auf dem Schiff und LKW "durcheinandergewürfelt" aber erklären kann´s keiner warum nicht.

Du, BMW Logistiker müßtest das Thema auch kennen, dass DGF zum Beispiel auch RdW Paletten handeln können muss in Zukunft.

P.S.: Ich finde das jetzt nicht komplett OT. Das oist doch ein Problem, fast schon ne Hürde
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Container1.jpg
Hits:	110
Größe:	23,9 KB
ID:	919575   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Container2.jpg
Hits:	106
Größe:	48,3 KB
ID:	919576  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
  #2252  
Alt 25.04.2021, 19:14
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Ich wage es mal, aber das östliche Überwachungsorgan wird schon sein Auge geworfen haben....
Paletten- bei uns.... Die hätten im rauen Werkverkehr keine Überlebenschance. Was wir so geliefert bekommne, ist alles in speziellen Transportbehältern aus Stahl- jeweils für die Teile, und immer so gebaut, das die LKWs optimal ausgenutzt werden. Da grübeln Planer schon lange genug um ja keine Fahrt zu verschenken.
Das sind Umlaufbehälter, die leer wieder an den Zulieferer oder das Werk gehen wo sie wieder befült werden - idr schon seqenziert.
Diese ganze Logistikschieberei -ich habs schon mal erwähnt, ich seh davon NICHTS im Tesla Werk.
Bitte schaut euch mal DGF bei google earth von oben an. Werk 2.1, Tor 3 reinfahren. Der graue Block über der Straße sind die Hallen 50/52 in denen die Autos NUR zusammengebaut werden (52- 7er, 6er, 5er / 50- 5er, 4er, 3er) Das hat schon iE die Maße der "Gigafactory".... In der oberhalb angezeigeten Halle 84 werden NUR die Türen für die Halle 50 montiert, alles oberhalb zur Autobahn- Logistik Kleinteile! Der große Kram wird direkt von den LKWs in die Montage gefahren
Unterhalb erst Lack, dann Rohbau, alles zwei, großteils dreistöckig, teilw sogar vier.
Von sowas in das in Brandenburg noch Lichtjahre entfernt. Warscheinlich werden in der weißen Halle links jetzt schon mehr Vorserien Elektrokisten montiert, als der bis Ende 2022 schafft.
Also erzähl mir bitte Keiner wie toll das schon ist und hurra und sowieso. Der kocht seine Frühstückseier auch nur mit Wasser in 3min -wenn das Wasser heiß ist!

Warum es bei euch noch nix durcheinander gewürfelt hat? Weil Logistiker vorsichtige Leute sind....wie gesagt, Holzpaletten bei uns..ne. Die klassischen Gitterboxen haben ja das Maß, und wir haben auch so Blechböden, aber das wird immer weniger, weil die Ware immer mehr in speziellen Behältern kommt -einfacher und sicherer zu verpacken.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
  #2253  
Alt 25.04.2021, 19:51
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
........
Warum es bei euch noch nix durcheinander gewürfelt hat? Weil Logistiker vorsichtige Leute sind....wie gesagt, Holzpaletten bei uns..ne. Die klassischen Gitterboxen haben ja das Maß,.............
Die Container mit den Kartons aus meinen Bildern gehen an Euch !
Alle Werke, da ist sogar was ganz wertvolles drin.
Uns geht das eigentlich nix an. Mit dem Stapler reinfahren, Klappe zu und Bingo. (FCA=Free carrier).
Wir hatten (haben) eigentlich nur Angst, das doch mal was passiert. Ist doch Mist.

Nochmal, es ging ja um die 5cm mehr in der Breite von "Trucks" die der Elon Musk net versteht warum das bei uns nicht so ist.
Und ich gebe ihm Recht, also in dem grossen alten Buch ist das nicht festgelegt. Kann man durchaus hinterfragen. Die Boote die wir zum Teil trailern sind ja auch diese berühmten 5 cm zu breit.

Was ich immer gefragt werde (von Osten und Westen) ist, warum bei uns Sonntags alles zu ist, und wann wir das ändern....

Jo mei, des steht jetzt wiederum in dem alten Buch, keine Diskussion. Verstehen die alle trotzdem net
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
  #2254  
Alt 25.04.2021, 22:28
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Dein Boot fährst aber nicht tagtäglich durch irgend eine Stadt. Irgendwo ist mal eine Breite festgelegt worden, fertig. Warum kann man das nicht als endliches Maß akzeptieren?
Selbst die Australier dürfen mit ihren RoadTrains längt nicht überall fahren -teilweise müssen die vor Städten abhängen, die Trailer einzelln durchzieghen und am anderen Ende wieder zusammenhängen -OK, Länge. Aber Es gibt ein Maß, ab da ist Feierabend, Punkt. Muss man halt einfach mal so hinnehmen.
Und am Sonntag werkeln.......da kann man diskutieren (hier sicher wieder unerwünscht)
Wozu? Wer soll das noch kaufen und wer soll da (möchte da) arbeiten? Verdienen tun Leute, die da todsicher NICHT arbeiten....
Ich hatte vor Jahren mal ernsthaft einen vV bei uns geschrieben. Wird am Sa eine Sonderschicht gefahren, ist der Bürobunker leer, die Leute braucht es da nicht. Ergo kann man leicht auch mal an einem, oder zwei halbe Tage unter der Woche auf die Leute verzichten, wenn eine Schicht ja gut ohne deren Anwesenheit läuft. Da wären Millionen einzusparen. Die Rechtfertigung der Ablehnung war, es wären schon erhebliche Maßnahmen vor den Sonderschichten und auch danach nötig, es würden sicherlich Mehrstunden anfallen, die halt nicht an diesen Samstagen geleistet würde blablabla.
Führst du den Sonntag als Regelarbeitstag (den Sa damit zwingend) ein, und verteilst die Freizeit der Menschen anderweitig, zerstöhrst du sämtliche sozialen Kontake weil sich die Leute so gut wie nie mehr treffen können.
Und wie gesagt- die, die das am lautesten fordern, arbeiten da dann sowieso nicht

Du müsstest mal sehen, wie bei uns die Rolls Royce Karossen auf die Reise gehen...kommen auch heil in Goowood an .-)
Und die Paletten werden wohl irgendwo in einer vorgelagerten Halle abgeräumt und umgeladen. Ausser das sind Prototypenteile, aber sowas landet nicht in der normalen Produktion. In ähnlichen Kartons kommen Domlager aus Südafrika Aber auch auf Stahl.

Hab grad das Bild vom Musk mit seinem komischen Truck gesehen. Ist das ein Werk aus der Lehrlingswerkstatt? Bleche abkanten und so? Bei dem Typen wird echt jeder Mist gehypt, sorry....
So, nu is aber wieder Brandenburg.....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (25.04.2021 um 22:52 Uhr)
top
  #2255  
Alt 26.04.2021, 09:40
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Kein "Persilschein". "Rahmenverträge" sind doch nicht´s total ungewöhnliches. Keine Lenkung die wir verkaufen existiert genau so, wie sie für das Projekt (nehmen wir mal an, es sind 7 Mio Stück über 10 Jahre, also schon einige "Peanuts" an Wert) benötigt wird. "Details werden später geklärt". € für €. ...
Lenkung bleibt aber Lenkung, auch wenn sich da Details ändern.

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
... Also, wenn es doch ne Genehmigung gäbe:

1 Stck. Automobilmontagewerk komplett / inkl. Komponentenfertigung auf den Flurstücknummern.......
Und bei der "Komponentenfertigung" ist das m.E. aber schon ein Riesenunterschied, ob da eine Lenkung gefertigt wird oder ob sich dahinter eine Batteriefertigung in gleicher Größe des Automobilmontagewerkes "verbirgt".

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
  #2256  
Alt 26.04.2021, 10:40
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Lenkung bleibt aber Lenkung, auch wenn sich da Details ändern.

Gruß Lutz
Das hat meine Frau schon vor fast 30 Jahren gesagt, als ich ihr mal "Hardware" gezeigt hab, was wir so tun.

"so viele Ingenieure, so lange Zeit.....für das bisschen Zeugs....jeder Mensch weiss doch wie ne Lenkung aussieht...........was zur Hölle macht ihr den ganzen Tag"

Um näher an´s Topic zu kommen:
Schau mal was die letzten 5 Jahre bei Batterien gegangen ist. Von Kapazität bis Ladegeschwindigkeit.
Oder nimm das Radar, das man vorne in jedes etwas bessere Auto reinbaut. Auf nem Boot war sowas fast unerschwinglich und Riesengross. Heute steckt das schick versteckt hinterm Mercedesstern oder VW Logo und die geben da bestimmt net mehr dafür aus wie für ne Currywurscht mit Pommes in der Kantine.

Das hört halt nie auf. Ist noch netmal fertig weiss man´s schon besser.

Und so ist´s doch mit jeder Fabrik auch. In 10 Jahren sieht die gaaanz anders aus. Deshalb wäre ich für die "Rahmen-Baugenehmigung". Aussenrum ein Zaun, innerhalb ein bisschen "Freestyle", natürlich im "Rahmen", wir versauen kein Grundwasser und machen net unendlich Lärm etc..... Klar, ne Disko mit epischem Bass passt net in den "Rahmen", da sollt mer getrennt drüber entscheiden

Ich weiss noch wie wir ein neues Werk für eine kleine Neuentstandene Tochterfirma gebaut haben. Da haben keine 20 Leute gearbeitet. Unser Chef hat dem Bürgermeister 50 Arbeitsplätze "versprochen". Mit 3 weiteren Abschnitten für Expansion (die für uns reserviert wurden). Glatte Fantasie. 8 Monate später war die Bude fertig und gleich darauf haben da 100 Leute gearbeitet. Heute sind´s Ü 300.
Das ganze Konglomerat hat kaum noch Ähnlichkeit mit dem was mal auf dem ersten Plan war.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (26.04.2021 um 10:56 Uhr)
top
  #2257  
Alt 26.04.2021, 10:59
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
.
.
.
Und bei der "Komponentenfertigung" ist das m.E. aber schon ein Riesenunterschied, ob da eine Lenkung gefertigt wird oder ob sich dahinter eine Batteriefertigung in gleicher Größe des Automobilmontagewerkes "verbirgt".

Gruß Lutz
Warum eigentlich? So ne Batteriefertigung (aktueller Stand) sieht doch sehr sauber und ordentlich aus. Brandschutz, gut, darüber muss man sprechen.
Aber sonst

Baut man in Schweden sogar mitten in den Wald.
Angehängte Grafiken
 
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
  #2258  
Alt 26.04.2021, 11:05
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.792
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Ich klinke mich dann hier im Tröt aus.

Sagt mir Bescheid, wenn es wieder um das Tesla-Werk geht.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (26.04.2021 um 19:53 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2259  
Alt 26.04.2021, 19:27
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Deshalb wäre ich für die "Rahmen-Baugenehmigung". Aussenrum ein Zaun, innerhalb ein bisschen "Freestyle", natürlich im "Rahmen",.
So würd das wohl auch laufen, wenn das schon länger am laufen wäre...aber ein Neustart ist halt schwierig. Und da man sich hier in D bei sowas besonders schwer tut- man will ja keine Fehler machen und sieht dabei vor lauter Bäumen den Wald nicht.....
Und irgendwie hat man den Eindruck es sind auch nicht alle richtigen Leute involviert bzw bezahlt....sonst würd das wohl flutschen. Der Zuspruch aus den richtigen Regierungskreisen ist eher gedämpft. Das ist zwar toll und so, aber richtig wollen...nö.
Und dieses "einfach mal machen" geht hier halt leider nicht, dazu sind wir zu verbohrt. Da müssen erst mal die Probleme gesucht werden, isso. Wär ja schön, wenn das- in sehr vielen Bereichen- ginge, die Krise momentan zeigt ja deutlichst, wie wir uns selber im Weg stehen. Aber statt zur Seite gehen wir lieber einen Schritt zurück....
Wenn der Laden denn mal läuft, krabbeln da auch keine Echsen oder so mehr rum die Ärger machen. Aber bis es so weit ist.....was könnte denn noch passieren....????

Eure Lenkungen- so eine aktuelle elektrische Lenkung sieht aber auch zu unscheinbar aus. Das ist einfach zu simpel im Vergl zu einer Öl Servolenkung Die technischen Möglichkeiten iB auf variable Verstärkung/Übersetzung und Energieeinsparung sind enorm, aber wenn man die so liegen sieht....was habt ihr all die Jahre gemacht?
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
  #2260  
Alt 26.04.2021, 19:41
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Was ich immer gefragt werde (von Osten und Westen) ist, warum bei uns Sonntags alles zu ist, und wann wir das ändern....
Ha, erinnert mich an meinen chin. Kollegen letztes Jahr:

"Chong, how was life in China during COVID lockdown?"
"Just like sunday at the Lake of Constance!"



Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
top
  #2261  
Alt 26.04.2021, 19:50
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
......
Eure Lenkungen- so eine aktuelle elektrische Lenkung sieht aber auch zu unscheinbar aus. Das ist einfach zu simpel im Vergl zu einer Öl Servolenkung Die technischen Möglichkeiten iB auf variable Verstärkung/Übersetzung und Energieeinsparung sind enorm, aber wenn man die so liegen sieht....was habt ihr all die Jahre gemacht?
Dass es an einer Zahnstange mit einem Ritzel variable Übersetzungen gibt da muss erstmal einer draufkommen.

Ach, und dann ist man früher ja zum TÜV gefahren, und der hat geschaut ob das Spiel um die Nulllage kleiner wie 2 Finger breit ist. Heute sind da "zero lash". Und weisst du, rattling, wobbling, schwirren, knarzen, Bremsenschaben usw. alle Geräusche und Vibrationen weg.

Ach und der Preis. Der Preis ist in den vergangenen 30 Jahren um 3/4 gesunken. Was früher 120 Mark gekostet hat bringt heute 30€.
Gut, wiegt auch nur noch die Hälfte.
Wenn ihr wüsstet was bezahlt wird, da würdet ihr alle sagen "morgen früh schlaf ich aus". Ich auch, aber irgendwie zahlt mir noch einer was für den Job.

Deshalb, zum Topic: Hat irgendjemand überhaupt vor ein Automobil-Werk in Brandenburg zu bauen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
  #2262  
Alt 26.04.2021, 20:06
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Deshalb, zum Topic: Hat irgendjemand überhaupt vor ein Automobil-Werk in Brandenburg zu bauen
Sagt dir Cargolifter was? Das dürfte auch einer DER Gründe für die Zurückhaltung sein.....
Klar, die Voraussetzungen waren gänzlich anders, aber sowas steckt tief und man will sicher nicht nochmal als Depp dastehen.

Wenn die Leute wüssten was bezahlt wird bzw was was kostet....gäbs sicher Ärger Uns wurde mal erzählt, was das Werk von der Firma für die Montage von einer Einheit bekommt.....OK, die Masse machts
Auch ein netter Spruch: Uni/metallic Lack kosten in der Herstellung/Verarbeitung exakt das Gleiche, aber wenn der Kunde bereit ist,für eine Metalliclackierung einen Aufpreis zu zahlen- warum sollten wir das Geld nicht nehmen?
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (26.04.2021 um 20:14 Uhr)
top
  #2263  
Alt 26.04.2021, 20:36
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
.....
kosten in der Herstellung/Verarbeitung exakt das Gleiche, aber wenn der Kunde bereit ist,für eine Metalliclackierung einen Aufpreis zu zahlen- warum sollten wir das Geld nicht nehmen?
Seitenairbags hinten in den Türen.
Kauft jeder aus "Correctness". Take rate fast 100%. Er könnte ja mal Enkel bekommen und einmal alle Jubeljahre dann hinten jemand sitzen (und das zufällig auch noch in korrekter Position)

Ich mag den "Musk" Ansatz da eigentlich. Soviel wählen ("konfigurierenen") kannst gar net. Wenig Varianten macht´s übersichtlich und billiger.

P.S.: Zu Cargolifter sag ich gar nix. Wohl jedem der Geld mit dem Investment verbrannt hat. Physikalisch unmöglich, also die waren fast noch gscheiter wie Wirecard im Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
  #2264  
Alt 26.04.2021, 21:36
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich mag den "Musk" Ansatz da eigentlich. Soviel wählen ("konfigurierenen") kannst gar net. Wenig Varianten macht´s übersichtlich und billiger.
Letzteres wird vorherschend sein. So sparst in der Entwicklung, später in der Fertigung immens. Nicht nur Kohle, auch Platz.
Eigentlich wie Dacia - Autos für Leut ohne große Ansprüche, alle Kisten nahezu gleich, nur halt elektrisch.
Das das in Brandenburg eher ernsthaft angegangen wird (im Gegensatz zum Luftschiff) zeigen eigentlich die Fördergelder. Sind wohl um die 300mio die da in Aussicht gestellt werden - das erwirtschaftet Musk mit zwei twitter tweets an einem Tag....auf das Geld wird er also kaum aus sein und im Gegenzug einige MRDs verbuddeln.
Aber jetzt haben sie zb wieder mal was umgeplant...Regenwasserversickerung. Das geht halt nicht einfach so -die Pläne möchte hierzulande jeder sehen (nicht ganz zu unrecht -also nicht alle :- )
Und wieder dauert das.....statt einfach mal VORHER ordentlich zu planen, oder geplant zu bauen und später evtl zu ändern
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
  #2265  
Alt 26.04.2021, 21:54
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Cargolifter: Die öffentlichen Fördergelder in BRB waren damals NUR FÜR DIE HALLE. Und die steht 1a

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2266  
Alt 26.04.2021, 21:58
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Evtl kommts beim Giga auch so
Was da alles reipasst- Shoppingmall, Bowling Center, Kinos, Schwimmbad......

Nee, wird schon, ist ja ein Macher.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
  #2267  
Alt 27.04.2021, 06:33
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
... Das das in Brandenburg eher ernsthaft angegangen wird (im Gegensatz zum Luftschiff) zeigen eigentlich die Fördergelder. Sind wohl um die 300mio die da in Aussicht gestellt werden - das erwirtschaftet Musk mit zwei twitter tweets an einem Tag.... ...
Da ist es dann umso unverständlicher, dass seinerzeit die "lächerlichen" 100 Mio Sicherheitsleistung nicht pünktlich bezahlt wurden

Gruß Lutz

P.S. noch 64 - 95 Tage zum geplanten Produktionsstart im Juli 2020
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2268  
Alt 27.04.2021, 08:31
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Naja, dass das Land Brandenburg bisher "kein Geld in die Hand genommen" hat, kann man wahrlich nicht behaupten: ca. 50 Mio Cargolifter, ca. 123 Mio Lausitzring, paar Milliönchen Tropical Island, für First Solar finde ich spontan 67 Mio...
top
  #2269  
Alt 27.04.2021, 18:42
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
P.S. noch 64 - 95 Tage zum geplanten Produktionsstart im Juli 2020
Das ist Geschichte -mittlerweile hat auch Musk erkannt, das sein Plan zu ehrgeizig war. Das hat nix mit den ausstehenden Baugenehmigungen zu tun, es geht schlicht nicht- wie ich vor langem schon anmerkte
Man - also er selber, plant jetzt eher mit Anfang 2022, was noch sportlich, aber eher realistisch sein sollte- so der Laden legalisiert wird.
Denn auch daran das zu unterminieren arbeitet er ja gerade...Thema Abwasserleitungen. Da bahnt sich wohl ordentlich Ärger an - Vertrauen ist gleich verspielt.
Und der Hammer wie ich finde: Er beschwert sich, bei den Behörden gäbe es keinen zentralen 7/24 Ansprechpartner (welcher durchaus vorhanden wäre lt Brandenburg) , aber in seinem Schuppen findest keinen, der zuständig ist.....
Das ist alles irgendwie anders als "solide"....aber mit Autos ansich verdient er ja auch nicht seine Kohle Virtuelles Finanzjonglieren und Emissionshandel ist das Geschäftsmodell.....

Ach, Lutz - Problem bei den 100mio Die müssen/mussten real da sein....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (27.04.2021 um 23:38 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2270  
Alt 28.04.2021, 06:08
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Noch einmal ein paar News zum Vorgehen auf der Baustelle, von unterbezahlten Polen, C- Ausbrüchen, dem Bauen ohne Vorabgenehmigung usw...

https://www.focus.de/finanzen/boerse..._13233824.html

Nun noch mal - die Ausbeutung von Mitarbeitern hat also schon begonnen, bevor das Werk überhaupt eröffnen konnte.... grandios dieser Typ.

Und noch etwas Lesestoff zur inzwischen wahrscheinlichen erneuten öffentlichen Auslegung und der Verschiebung des Produktionsstartes

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Start...e22518427.html

Grüße
Daniel
top
  #2271  
Alt 28.04.2021, 06:15
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Erstmal beschäftigt Tesla keine polnischen Arbeiter sondern die Baufirma die im Auftrag von Tesla dort baut ...

Hier müsste die ausführende Baufirma an den Pranger gestellt werden ... diese Firmen sind meist bei solchen Projekten die gleichen ...
top
  #2272  
Alt 28.04.2021, 06:25
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Erstmal beschäftigt Tesla keine polnischen Arbeiter sondern die Baufirma die im Auftrag von Tesla dort baut ...

Hier müsste die ausführende Baufirma an den Pranger gestellt werden ... diese Firmen sind meist bei solchen Projekten die gleichen ...
Ändert ja nix an der Sache Ausbeutung bleibt Ausbeutung - die Beschäftigung findet für den werten Herr Musk statt, der hier wie zu Hause vorgeht.

https://www.t-online.de/region/berli...-bezahlt-.html

Fakt ist doch mal - ein Weltunternehmen wie Tesla täte gut daran, gerade die Bedingungen und die Bestimmungen vor Ort zu prüfen und diese vor allem dann auch einzuhalten. Dazu müssen beauftragte Firmen natürlich auch dazu zu verpflichtet sein.

Eine miesere Werbung gibt es doch nicht für den wertvollsten Autobauer der Welt, dessen Autos ja auch nicht gerade für einen Schnäppchenpreis zu haben sind.
Am Ende wird es natürlich so sein, dass man mit dem Finger auf den Subunternehmer zeigt " der wars, wir haben damit nix zu tun"

Grüße
Daniel
top
  #2273  
Alt 28.04.2021, 06:32
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Ändert ja nix an der Sache Ausbeutung bleibt Ausbeutung - die Beschäftigung findet für den werten Herr Musk statt, der hier wie zu Hause vorgeht.

https://www.t-online.de/region/berli...-bezahlt-.html

Fakt ist doch mal - ein Weltunternehmen wie Tesla täte gut daran, gerade die Bedingungen und die Bestimmungen vor Ort zu prüfen und diese vor allem dann auch einzuhalten. Dazu müssen beauftragte Firmen natürlich auch dazu zu verpflichtet sein.

Eine miesere Werbung gibt es doch nicht für den wertvollsten Autobauer der Welt, dessen Autos ja auch nicht gerade für einen Schnäppchenpreis zu haben sind.
Am Ende wird es natürlich so sein, dass man mit dem Finger auf den Subunternehmer zeigt " der wars, wir haben damit nix zu tun"

Grüße
Daniel
Ich glaube eher, dass es am Ende so sein wird, dass Musk seine
Maschinen und anderen beweglichen Sachen packt und woanders ansiedelt.
Warum sollte er sich dieses Hickhack weiter antun? 100 Millionen sind für den
Rückbau als Sicherheit hinterlegt. Nehmt sie und pflanzt wieder nutzlose Bäume,
dann ist endlich wieder Ruhe in Brandenburg.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht



Geändert von Jörg 07 (28.04.2021 um 07:53 Uhr)
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2274  
Alt 28.04.2021, 06:34
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Ändert ja nix an der Sache Ausbeutung bleibt Ausbeutung - die Beschäftigung findet für den werten Herr Musk statt, der hier wie zu Hause vorgeht.

https://www.t-online.de/region/berli...-bezahlt-.html

Fakt ist doch mal - ein Weltunternehmen wie Tesla täte gut daran, gerade die Bedingungen und die Bestimmungen vor Ort zu prüfen und diese vor allem dann auch einzuhalten. Dazu müssen beauftragte Firmen natürlich auch dazu zu verpflichtet sein.

Eine miesere Werbung gibt es doch nicht für den wertvollsten Autobauer der Welt, dessen Autos ja auch nicht gerade für einen Schnäppchenpreis zu haben sind.
Am Ende wird es natürlich so sein, dass man mit dem Finger auf den Subunternehmer zeigt " der wars, wir haben damit nix zu tun"

Grüße
Daniel
Her muss kennt die Zustände der Bauarbeiter nicht und auch keiner von Tesla... den kennt nur die zuständige Baufirma.... also wenn jemand dafür verantwortlich ist dann die Baufirma...

Tesla kann viel in die Verträge schreiben und kontrollieren ... Bei den Kontrollen sieht man nie wie es wirklich ist .. egal bei welchem Betrieb...


Für solche Projekte gibt es nicht viele in Deutschland... und wer schon bei der Erstellung der WM Stadions in katar auf die Zustände der Bauarbeiter scheinst, dem sind die Zustände in grünheide auch egal...
top
  #2275  
Alt 28.04.2021, 06:36
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg 07 Beitrag anzeigen
Ich glaube eher, dass es am Ende so sein wird, dass Musk seine
Maschinen und anderen beweglichen Sachen packt und woanders ansiedelt.
Warum sollte er sich dieses Hickhack weiter antun? 100 Millionen sind für den Rückbau als Sicherheit hinterlegt. Nehmt sie und pflanzt wieder nutzlose Bäume, dann ist endlich wieder Ruhe in Brandenburg.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Na das wäre doch ganz wunderbar ..

am besten fängt er dann mit seinen illegal verlegten einwandigen Abflussrohren im TW Schutzgebiet an

https://www.businessinsider.de/wirts...lich-bussgeld/

Für diese Zwecke gibt's extra doppelwandige Abwasserkanäle, wo auch eine gesonderte Dichtheitsprüfung und auch eine stetige Kontrolle auf Dichtheit des inneren Kanals erfolgen kann.

Grüße
Daniel
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 2.226 bis 2.250 von 2.396Nächste Seite - Ergebnis 2.276 bis 2.300 von 2.396



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorhaben mit Hürden? Kind of crazy Allgemeines zum Boot 14 16.02.2017 03:43
Tesla diri Kein Boot 103 05.07.2016 13:54
bekomme Fabrik neuen OMC Cobra 2,3L !!! helmle Motoren und Antriebstechnik 11 18.06.2016 16:29
Spanien: Gesetzliche Hürden für Amateuer-Bootsbauer naval Selbstbauer 4 05.01.2007 00:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.