boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.576 bis 1.600 von 2.396Nächste Seite - Ergebnis 1.626 bis 1.650 von 2.396
 
Themen-Optionen
  #1601  
Alt 07.01.2021, 09:22
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich halte das für völlig normal, genau wie das Unterschreiben einer Datenschutzerklärung. In großen Unternehmen gibt es Pressesprecher und Mitarbeiter haben ohne Genehmigung keine Interviews zu geben. Das hört sich doch alles sehr professionell an im Gegensatz zu Links und Aussagen hier von vor ein paar Tagen.
Ich finde, dass sich da gar nichts widerspricht, Tesla hat offensichtlich erkannt - und das ist ja auch gut so, dass man sich hier anders verhalten und agieren muss, um Mitarbeiter für sich zu gewinnen

Bei uns ist übrigens nicht nur das bloße Unterschreiben einer Datenschutzerklärung, sondern es wird in sich stets wiederholenden Abständen getestet und "zertifiziert" so ist sichergestellt, dass man immer auf dem aktuellen Stand ist.
Wenn ich von der Presse gefragt werde, wie meine Meinung z.B. zu einem Abbauprogramm aussieht, darf ich diese natürlich kund tun - was kümmert mich da ein Pressesprecher ? Damit habe ich auch gegen keine vertraglichen Pflichten verstoßen, es kommt halt auf den Inhalt drauf an, was kund getan werden darf - bei Tesla ist dies aber generell vertraglich ausgeschlossen und genau das ist der Unterschied.

Grüße
Daniel
top
  #1602  
Alt 07.01.2021, 09:59
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Anbei noch einmal ein Link zu dem ja bereits angeschnittenem Thema Neuzulassungen in Norwegen

https://www.handelsblatt.com/unterne...LSzqP3z2Et-ap3

Grüße
Daniel
top
  #1603  
Alt 07.01.2021, 10:07
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Der Artikel benennt die Verschwiegenheitserklärung mit dem Adjektiv "Unüblich" und hebt zudem besonders hervor, dass zum Teil "Überstunden" im Gehalt inkludiert sind.

Das ist ab eine bestimmten beruflichen Position mit entsprechender Verantwortung und Einsicht/Kenntnisse zu internen Abläufen in Betrieben normal.

Zu gleichen Bedingungen habe ich schon vor dreißig Jahren in einer deutschen Firma gearbeitet und in meinem heutigen Arbeitsverhältnis darf ich auch nicht alles privat kommunizieren.
Sehe ich auch so. Stand bei mir immer drin.

Selbst die einfachste Vertragsvorlage der IHK hat den Paragraphen:

§ 8 Verschwiegenheitspflicht

Der Arbeitnehmer verpflichtet sich, während der Dauer des Arbeitsverhältnisses und auch nach dem Ausscheiden, über alle Geschäftsgeheimnisse sowie betriebliche Angelegenheiten vertraulicher Natur, die als solche von der Geschäftsleitung schriftlich oder mündlich bezeichnet werden bzw. offensichtlich als solche zu erkennen sind, Stillschweigen zu bewahren und ohne ausdrückliche Genehmigung der Geschäftsleitung keinen dritten Personen zugänglich zu machen. Der Arbeitnehmer hat die Anweisungen und Maßnahmen des Arbeitgebers zur Geheimhaltung zu beachten. Im Zweifelsfall wird der Arbeitnehmer eine Weisung des Arbeitgebers zur Vertraulichkeit bestimmter Tatsachen einholen.

Anmerkung: Das am 26.4.2019 in Kraft getretene Gesetz zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen (GeschGehG) verlangt zudem aktive, objektiv feststellbare Schutzmaßnahmen seitens der Arbeitgeber; es kann daher empfehlenswert sein, die wesentlichen, von solchen Geheimhaltungsmaßnahmen betroffenen Informationen (abstrakt) zu beschreiben: „Als Geschäftsgeheimnisse geheim zu halten sind insbesondere...“

Für jeden Fall der Zuwiderhandlung gegen diese Verpflichtung verpflichtet er sich, eine Vertragsstrafe in Höhe einer Bruttomonatsvergütung zu zahlen. Die Geltendmachung eines weiteren Schadens bleibt dem Arbeitgeber vorbehalten.

Verstößt der Arbeitnehmer gegen seine Verschwiegenheitspflicht, kann dies zur Kündigung führen.


Ein berühmter Süddeutscher Automobilbauer bittet seine Mitarbeiter auch zum Beispiel in der U-Bahn etc. nicht mit dem Kollegen z. Bsp. über die Arbeit zu sprechen.

Überall geht was schief / gibt´s was zu lästern Muss ja net jeder hören.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1604  
Alt 07.01.2021, 10:30
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Anbei noch einmal ein Link zu dem ja bereits angeschnittenem Thema Neuzulassungen in Norwegen

https://www.handelsblatt.com/unterne...LSzqP3z2Et-ap3

Grüße
Daniel
2020 wurden in Norwegen 76.800 und in D mit 194.200 gut doppelt so viele rein elektrische Pkw zugelassen.

OK, 2018 waren in D 47.095.784 und in Norwegen 2.720.013 Pkw zugelassen, was etwa 5,77% entspricht.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1605  
Alt 07.01.2021, 10:38
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
2020 wurden in Norwegen 76.800 und in D mit 194.200 gut doppelt so viele rein elektrische Pkw zugelassen.

OK, 2018 waren in D 47.095.784 und in Norwegen 2.720.013 Pkw zugelassen, was etwa 5,77% entspricht.

Gruß Lutz
Richtig, ich wollte damit lediglich betonen, dass die Zahlen von Tesla dort rückläufig sind - dies dürfte in erster Linie mit der Preis / Leistung zu begründen sein.

Daher bin ich auch so gespannt, wie sich das hier in D entwickelt - in Norwegen, wie auch in der Schweiz wird gut verdient und dennoch greift man nicht mehr so oft zum Tesla, warum denn nicht ? Nur am Geiz kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

Grüße
Daniel
top
  #1606  
Alt 07.01.2021, 10:48
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Richtig, ich wollte damit lediglich betonen, dass die Zahlen von Tesla dort rückläufig sind - dies dürfte in erster Linie mit der Preis / Leistung zu begründen sein.

Daher bin ich auch so gespannt, wie sich das hier in D entwickelt - in Norwegen, wie auch in der Schweiz wird gut verdient und dennoch greift man nicht mehr so oft zum Tesla, warum denn nicht ? Nur am Geiz kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

Grüße
Daniel
Denke mal das einfach die Auswahl größer geworden ist.

Wenn ich es richtig gelesen haben waren aber im letzten Jahr in Norwegen 50% der Neuzulassungen E-Autos oder Hybride!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1607  
Alt 07.01.2021, 10:58
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Denke mal das einfach die Auswahl größer geworden ist.

Wenn ich es richtig gelesen haben waren aber im letzten Jahr in Norwegen 50% der Neuzulassungen E-Autos oder Hybride!!
Ja klar genau das ist der Punkt, der "Platzhirsch" verliert nämlich zunehmend Marktanteile auch in so wohlhabenden Ländern, wo es die Kaufkraft jedem ermöglichen würde einen Tesla zu erwerben.

Die meisten Teslakäufer sind nebst dem Umweltgedanken in meinen Augen eher technikverliebt und achten nicht so sehr auf Details wie Lackierung oder Spaltmaße oder Anfälligkeiten - nun wo es genügend Alternativen gibt dem Umweltgedanken gerecht zu werden, bin ich halt gespannt, wie viele da in Zukunft tatsächlich eher auf die "technischen Raffinessen" von Tesla abfahren.

Bevor Missverständnisse entstehen ich weiß gesamt belegt Tesla Platz 1 und natürlich wurde der viel kleinere Zoe abgelöst ...Doch die Zahlen kommen doch nur durch den Vorsprung in der ganzen E-Mobilität zu Stande, andere Hersteller haben inzwischen aber wohl doch ihre Hausaufgaben gemacht und genau da bin ich drauf gespannt, wie es weiter geht...

Wird sich alles zeigen

Grüße
Daniel

Geändert von User 46996 (07.01.2021 um 11:17 Uhr)
top
  #1608  
Alt 07.01.2021, 11:18
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.212 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Das sind so Zahlen, die eigentlich nicht viel aussagen....schon mal was von Tageszulassungen gehört? Ein Hersteller braucht für genau so eine Statistik Zulassungen...also werden eben x tausen FZ einen Tag zugelassen und irgendwann freut sich eine Kunde über einen vermeindlichen Rabatt.

Aber ich kenn mich da nicht aus...
Nun, wenn dem so ist, sind ja auch die Zahlen aller anderen Hersteller in "geschönt". Also bleibt die Vergleichbarkeit bestehen.

Fakt bleibt, dass - außer Tesla - alle anderen Hersteller von Januar bis November 2020 rückläufige Zulassungszahlen haben.

Fakt ist auch, dass die Zulassungen von E-Fahrzeugen, unabhängig vom Hersteller, - ganz sicher auch durch die staatlichen Anreize - sehr deutlich gestiegen sind.

Gruss


Gerd
top
  #1609  
Alt 07.01.2021, 11:27
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Denke mal das einfach die Auswahl größer geworden ist.

Wenn ich es richtig gelesen haben waren aber im letzten Jahr in Norwegen 50% der Neuzulassungen E-Autos oder Hybride!!
Waren in Norwegen wohl 54% rein elektrische, aber Prozente sind halt auch so eine Sache.

In D werden im Schnitt monatlich soviel Pkw zugelassen wie in Norwegen im ganzen Jahr.

54% der jährlichen Neuzulassungen in D wären ca. 900.000 Pkw, knapp das doppelte der in Grünheide zukünftig geplanten Jahresproduktion.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1610  
Alt 07.01.2021, 11:34
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

@Onkelrocco
Immerhin hast du dich binnen kurzer Zeit von "dieses Jahr nicht" auf "Ende dieses Jahres" korrigiert. Du bist also selbst in deiner Skepsis skeptisch
Was Verschwiegenheit angeht - ich darf auch nach dem Verlassen meines letzten AG, einer ganz kleinen Firma, nicht über dessen Projekte reden. Darauf achten schon gewisse Dienste...
top
  #1611  
Alt 07.01.2021, 12:10
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.384 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Nun, wenn dem so ist, sind ja auch die Zahlen aller anderen Hersteller in "geschönt". Also bleibt die Vergleichbarkeit bestehen.

Fakt bleibt, dass - außer Tesla - alle anderen Hersteller von Januar bis November 2020 rückläufige Zulassungszahlen haben.

Fakt ist auch, dass die Zulassungen von E-Fahrzeugen, unabhängig vom Hersteller, - ganz sicher auch durch die staatlichen Anreize - sehr deutlich gestiegen sind.
Bisserl eigenartige Arumentation....weil etwas gefälscht wird - noch dazu nicht flächendckend sondern nur da wo es "nützt" - erklärst du es für solide vergleichbar ?
Gerade das dürfte/könnte der Grund sein, warum Tesla überhaupt steigende Zahlen im Gegensatz zu Anderen hat - und möglicherweise zu unrecht....oder nicht? Denn der Abstand ist nicht wirklich riesig und durch ein paar Tageszulassungen ruckzuck egalisiert...
Die Zulassungszahlen von E Autos steigen, klar, ist ja auch was Neues. Na und?
Das beweist aber immer noch nicht, wieviel davon auch VERKAUFT wurden...verstehst?
Irgendwie erkennst du die Tücken und Tricks des Autogeschäftes nicht so ganz. So ergibt es sich zB, das ein Konzern trotz geringerer Zulassungszahlen einen gesteigerten Gewinn ausweisen kann...muss also nicht schlecht sein, oder?
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
  #1612  
Alt 07.01.2021, 12:15
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Tesla mit Tageszulassungen?? Zeig mal!! Gibt es nicht!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1613  
Alt 07.01.2021, 12:23
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

oder meinst du die Handvoll Vorführwagen?

https://www.tesla.com/de_DE/inventor...h&zip=&range=0

über alle Modelle gibt es 12!!!!! Vorführwagen zu kaufen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
  #1614  
Alt 07.01.2021, 13:36
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.384 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Tesla mit Tageszulassungen?? Zeig mal!! Gibt es nicht!
Schon witzig
Mir wird des öfteren angedichtet, blauäugigt zu glauben, was einem das .net so erzählt, oder die Wildzeitung verbreitet
Aber was ein Konzern über sich selber erzählt ...übernimmt man ungefragt als Fakt???
Meinst solche sensible Dinge werden flächendekend verbreitet damit Leut wie du das sofort merken??
Da wären die irgendwie blöd, oder?
Ich kann es natürlich (und will/brauch es) auch nicht zu belegen, das sind ganz normale Geschäftsgebaren der KFZ Industrie - immer schon.
Echt witzig wie sowas, ohne es zu hinterfragen ansatzlos geradezu aufgesogen wird....man sieht, wie das seitens der Industrie klappt

Nachtrag
3sec Google- nicht weils mich jetzt wirklich interessiert hätte, ich habs auch nicht weiter nachgeprüft, aber wenn es da steht, muss es ja stimmen, oder?
https://www.autoscout24.de/lst/tesla...tageszulassung
https://ovicars.de/de/tesla/model-3/...20registration
Bei mobile bieten auch diverse Händler wie der oben diese nicht vorhandenen Tageszulassunngen an...https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...0-7181c30487c1
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (07.01.2021 um 13:56 Uhr)
top
  #1615  
Alt 07.01.2021, 14:06
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Schon witzig
Mir wird des öfteren angedichtet, blauäugigt zu glauben, was einem das .net so erzählt, oder die Wildzeitung verbreitet
Aber was ein Konzern über sich selber erzählt ...übernimmt man ungefragt als Fakt???
Meinst solche sensible Dinge werden flächendekend verbreitet damit Leut wie du das sofort merken??
Da wären die irgendwie blöd, oder?
Ich kann es natürlich (und will/brauch es) auch nicht zu belegen, das sind ganz normale Geschäftsgebaren der KFZ Industrie - immer schon.
Echt witzig wie sowas, ohne es zu hinterfragen ansatzlos geradezu aufgesogen wird....man sieht, wie das seitens der Industrie klappt

Nachtrag
3sec Google- nicht weils mich jetzt wirklich interessiert hätte, ich habs auch nicht weiter nachgeprüft, aber wenn es da steht, muss es ja stimmen, oder?
https://www.autoscout24.de/lst/tesla...tageszulassung
https://ovicars.de/de/tesla/model-3/...20registration
Bei mobile bieten auch diverse Händler wie der oben diese nicht vorhandenen Tageszulassunngen an...https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...0-7181c30487c1
Okay, hast gewonnen, gibt fünf Stück

Da man Teslas eigentlich neu nur über das Portal von Tesla kaufen kann hatte ich da geschaut.....
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
  #1616  
Alt 07.01.2021, 14:14
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Bei ganz mobile.de gibt es 7 Tesla Tageszulassungen

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...TRATION&vc=Car

5 bei Ovicars, eine in Belgien eine in USA
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
  #1617  
Alt 07.01.2021, 14:15
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Bei Volkswagen sind es 5478
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1618  
Alt 07.01.2021, 14:28
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Das relativiert sich, wenn man die Gesamtzahlen betrachtet. Es gibt ja auch keinen Markt unter 30 k€ für gebrauchte Teslas. Fragt in 10 Jahren nochmal danach, wenn sich alles eingepegelt hat.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
  #1619  
Alt 07.01.2021, 14:30
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Oder anders gesagt VW hatte 2020 ca 500.000 Neuzulassungen und aktuell gut 5000 Tageszulassungen.

Tesla hatte etwa 15000 Neuzulassungen in 2020 und aktuell 5 Tageszulassungen im Angebot umgerechnet hätte Tesla bei 500.000 das 34 Fache an Tageszulassungen, also 170 Tageszulassungen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
  #1620  
Alt 07.01.2021, 14:31
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Das relativiert sich, wenn man die Gesamtzahlen betrachtet. Es gibt ja auch keinen Markt unter 30 k€ für gebrauchte Teslas. Fragt in 10 Jahren nochmal danach, wenn sich alles eingepegelt hat.
Naja es wurde ja behauptet Tesla würde die Zulassungszahlen über Tageszulassungen beeinflussen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1621  
Alt 07.01.2021, 15:06
Benutzerbild von zuedo
zuedo zuedo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2015
Ort: Dormagen
Beiträge: 174
Boot: Heechvlet 10.80 ok
306 Danke in 122 Beiträgen
Standard

@Metalfriese:
"Ich kann es natürlich (und will/brauch es) auch nicht zu belegen, das sind ganz normale Geschäftsgebaren der KFZ Industrie - immer schon."

Damit zeigst Du halt, dass Du von dem Tesla-Geschäftsmodell, dass sich erheblich von dem etablierter Autohersteller unterscheidet, keine Ahnung hast!

Einen Tesla kannst Du nur persönlich oder als Unternehmen online über die Homepage kaufen. Es gibt keine persönlichen oder Unternehmensrabatte - auch nicht für Großabnehmer. Jeder bezahlt den gleichen Preis zu den gleichen Konditionen. Das durfte z.B. auch nextmove (ein E-Autoverleiher) letztes Jahr erfahren, dessen Bestellung über 100 Fahrzeuge aufgrund einer Forderung nach speziellen Übergabeprozeduren von Tesla einfach storniert worden ist.

Da es somit auch keine "geknebelten" Händler gibt, die aufgrund ihrer vereinbarten Abnahmeverpflichtungen eben auch Fahrzeuge auf dem Hof stehen haben, die noch nicht bestellt oder gar verkauft worden sind und diese dann mit "Tageszulassungen" anbieten (das rechnet sich dann über die Rabattstaffeln im Mittel immer noch) ist Tesla da fein raus.

Jeder hergestellte Tesla ist ab Band oder spätestens ab Schiffsverladung verkauft!

Aufgrund der unterschiedlichen Subventionen in den Ländern (siehe NL und Dänemark) gibt es aber natürlich immer einzelne Händler die versuchen über "Tageszulassungen" noch ein Geschäft zu machen.

Ob das so bleiben wird, wenn die Konkurrenz größer wird? - keine Ahnung. Aber hier geht es ja um die Hürden der deutschen Tesla Fabrik in Brandenburg. In dem Fall sehe ich die Hürden eher bei der Vertiebsstrategie der etablierten Herstellerzunft. Die hat halt etwas von Basar und Wochenmarktatmospähre, wo persönlich verhandelt wird und anschließend beide Partner ein vermeintlich gutes Geschäft gemacht haben. Also wird zusätzlich zu dem Auto auch eine Emotion mit verkauft.

Brauch ich das im Supermarkt, wo ich ohne Diskussion den aufgerufenen Preis akzeptiere? - nein! Brauch ich das beim Autokauf (wenn der Preis angemessen ist)? - ebenfalls: Nein!

Was ich mir wünschen würde - und damit schließt sich der Kreis zu den oben angesprochenen "Kommunikationsproblemen" bei der Stellenbesetzung - ist die Verbesserung der Kommunikationsstrategie
mit den Kunden. Als ich mein Auto bestellt habe, wurde ein automatischer Workflow ohne weitere Einbeziehung von Personen angestoßen. D.h. es gab keine Telefon-Nr für etwaiige Nachfragen, keine E-Mail Adresse und schon gar keinen persönlichen Ansprechpartner. Irgenwann kommt halt die Aufforderung zur Zahlung, dann wird die zugewiesene Fahrgestellnummer übermittelt und kurz vor dem Übergabetermin kommen dann die Papiere zur Zulassung. Das ist alles!

Aber auch dafür gibt es ja Foren (das TFF), wo sich dann die Wartenden gegenseitig trösten können - und wir reden hier (zumindest Ende letzen Jahres) von 6 Wochen ab Bestellung!

Da hier die Transportzeiten übers Meer (die Schiffskoordinaten werden in o.g. Forum täglich übermittelt ) bereits enthalten sind, dürfte durch die Produktion in Deutschland eine weitere Hürde entfallen. Also noch ein Punkt für Grünheide!

Klaus
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1622  
Alt 07.01.2021, 16:32
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Richtig, ich wollte damit lediglich betonen, dass die Zahlen von Tesla dort rückläufig sind - dies dürfte in erster Linie mit der Preis / Leistung zu begründen sein.

Daher bin ich auch so gespannt, wie sich das hier in D entwickelt - in Norwegen, wie auch in der Schweiz wird gut verdient und dennoch greift man nicht mehr so oft zum Tesla, warum denn nicht ? Nur am Geiz kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
Nach welchen Kriterien in Norwegen und der Schweiz Kaufentscheidungen getroffen werden, kann ich dir nicht sagen.
In D-land ist es so: Hochpreisige Neuwagen werden meist als Firmenwagen gekauft. Und für große Kunden gibt es, sagen wir mal spezielle Konditionen.
Die Preise die dabei herauskommen, haben mit dem Listenpreis oftmals nicht mehr viel zu tun. Und der tatsächliche Nutzer des Autos hat auch nicht immer was zu melden. Das geht bis zur Fremdbestimmung von Karosserieform, Farbe, Sitzplatzzahl, Modellreihe, Motor und vielem mehr.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1623  
Alt 07.01.2021, 17:04
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.384 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zuedo Beitrag anzeigen
Jeder hergestellte Tesla ist ab Band oder spätestens ab Schiffsverladung verkauft!

Damit zeigst Du halt, dass Du von dem Tesla-Geschäftsmodell, dass sich erheblich von dem etablierter Autohersteller unterscheidet, keine Ahnung hast!
Das dem nicht so ist, sieht man ja recht schön an den links die man nach belieben ergänzen könnte..
Zu dem anderen Vermutungen sag ich nix - das übliche palaverrn ist man hier ja mittlerweile gewohnt
Ach, nebenbei baut BMW auch nur auf Bestellung (also sogar schon vor der Produktion verkauft) ....Haldenproduktion wie bei VW zB ist nicht vorgesehen. Trotzdem ergeben sich irgendwie Parallelen zu den GI´s....keine Ahnung....
So fragt man sich zB woher die Vorführfahrzeuge kommen, wenn doch jedes gebaute ein verkauftes Kunden FZ wäre....kaum vorstellbar das die vor der Auslieferung dafür verwendet werden....
Muskies Kaffee wird auch nur mit Wasser gekocht, da ich aber herkunftsbedingt Tee trink, hab ich davon..auch keine Ahnung

Zitat:
Zitat von zuedo Beitrag anzeigen
Also wird zusätzlich zu dem Auto auch eine Emotion mit verkauft.
Grad erst gesehen, sorry....aha, bei den herkömmlichen Herstellern kreidest du das negativ an, aber ist es nicht genau DAS, was Tesla ausmacht? Diese Emotion(en) ?? Allein die Vorstellung man gehöre durch den Kauf zu einer elitären Gesellschaft? Das Warten, die tollen Updates...bei Anderen immer nur lästig, aber hier....
Mal so, mal so....sorry, aber das macht es nicht glaubwürdiger.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (07.01.2021 um 19:24 Uhr) Grund: Nachtrag
top
  #1624  
Alt 07.01.2021, 17:25
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

So hier mal ein Schmankerl an die Tesla Skeptiker. Heute war die Börse wie entfesselt bei etlichen Werten.
Elon Musk hat Jeff Bezos als reichsten Mann der Welt überholt.
Giga mässig.
OT
Leider bin ich nicht in Tesla investiert. Aber ich habe heute auch mein Schmankerl
meine 3D Sys Corp haben sich verdoppelt. Kurs I. A. +101,5%
__________________
Gruß Bully
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1625  
Alt 07.01.2021, 18:53
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
So hier mal ein Schmankerl an die Tesla Skeptiker. Heute war die Börse wie entfesselt bei etlichen Werten.
Elon Musk hat Jeff Bezos als reichsten Mann der Welt überholt.
Giga mässig.
OT
Leider bin ich nicht in Tesla investiert.
Aber ich, einfach nur mega, im Moment +60,93% Gewinn.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.576 bis 1.600 von 2.396Nächste Seite - Ergebnis 1.626 bis 1.650 von 2.396



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorhaben mit Hürden? Kind of crazy Allgemeines zum Boot 14 16.02.2017 03:43
Tesla diri Kein Boot 103 05.07.2016 13:54
bekomme Fabrik neuen OMC Cobra 2,3L !!! helmle Motoren und Antriebstechnik 11 18.06.2016 16:29
Spanien: Gesetzliche Hürden für Amateuer-Bootsbauer naval Selbstbauer 4 05.01.2007 00:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.