boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.12.2015, 13:58
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard Lago Maggiore Campingplatz mit Steg

Hallo zusammen,
Wir haben uns überlegt 2016 im Juli 14 Tage am Lago Maggiore zu verbringen. Dazu suchen wir einen Campingplatz mit Steg für das Boot. Ein Schlauchboot um zur Boje zu kommen möchte ich nicht extra kaufen und mitnehmen. Könnt ihr uns Plätze mit Steg empfehlen?

Ist es egal auf welche Seeseite man fährt oder gibt es entscheidende Vor-und Nachteile?

Vielen Dank für Eure Tipps und Unterstützung!
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.12.2015, 14:29
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

ich glaub das wird eng ... marinas mit steg - ja ... cp mit boje - ok ... aber cp mit steg .... ich kenn da nix

und ja ... die seeseiten sind sehr unterschiedlich ... ob das allerdings als vor oder nachteilgesehen wird ... ansichtssache
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.12.2015, 14:33
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Hm...
wir haben dieses Jahr das ganze Westufer abgeklappert, allerdings haben wir uns auf dem Wasser nur mit SUPs fortbewegt. In der Schweiz war es natürlich fast doppelt so teuer,
da gab es aber in Locarno den sehr schönen Campingplatz "Camping Delta".
Direkt daneben ist eine große Marina. Es gibt wohl auch einige Liegeplätze direkt am Platz.
In Connobio gibt es den Platz "Villa delle Palme", das Wasser ist hier am Ufer recht flach, und die Boote liegen an Bojen.
Bei Feriolo (in der Bucht) gibt es 3 Campingplätze:
der Campingplatz "Camping Village Isolino" hat wohl eine Steganlage, die beiden anderen haben nur Bojen.
Die Lage, quasi in der Mitte des Sees, fand ich gut.
Die Ostküste ist wohl steiler, da haben wir keine Campingplätze gesehen.
Ganz im Süden (schon im Fluss Mincio) gibt es den Campingplatz Italia Lido.
Da scheint es Liegeplätze zu geben. (wir haben den Ort nur als Ausgangspunkt für eine Tour gewählt)
Im Vergleich zum Gardasee war der Lago Maggiore viel ruhiger, und das Wasser war in Ufernähe recht flach.
Viel Spaß am See !

Ergänzung:
wir waren des öfteren mit den SUPs auf einen Kaffee auf der Ostseite. (auf einen Kaffee oder so)
Ist ja nicht weit... Campingplätze haben wir aber dort nicht gesehen.
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.12.2015, 16:12
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werden ich mir Isolino und Lido mal näher ansehen. War zufällig jemand schon mal auf einem der beiden Plätze für 1 oder 2 Wochen?
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.12.2015, 18:06
Zeb0911 Zeb0911 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Franken
Beiträge: 68
Boot: Zar53 mit Honda BF135
86 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Hi,
ich war 2013 und 2014 auf dem Isolino. Ich wurde da mit dem Bootsvirus infiziert. 2013 noch ohne Boot, 2014 dann mit einem 380er Sclauchboot. Seit 2014 gibt es den Steg, der ist perfekt.
War sehr schön da. Pool, See, Sanitär, alles seh schön. Lediglich der Imbiss am Pool hat nichts getaugt.
Schöne Ausflüge mit dem Boot waren möglich. Wir wollen mal nach Kroatien, sonst wären wir wieder hin.

Viele Grüße
Marco
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.12.2015, 06:08
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Hier sind einige mehr oder minder dauernd am Lago M.... so auch ich ... an der Ostseite ... auf nem CP

klar gibts da auch CPs .. nur nicht so viele wie an der touristisch weitaus bevoelkerteren um nicht zu sagen ueberlaufeneren "durchorganisierteren" Westseite (das waere auch schon der vermutlich wesentlichste Unterschied der beiden Seiten ... die Ostseite ist sozusagen die "italienischere" ... ist aber jedenfalls nicht im Ansatz ein Vergleich zum vergleichsweise dann wirklich ueberlaufenen Gardasee).

Dass ein einzelner Platz hier auch mal nen Steg haben kann ist nicht auszuschliessen aber sicher die absolute Ausnahme ... neben unserem ist auch unweit eine Marina ... und ganz im Sueden gibts einige riesige Marinas ... und daneben auch CPs ... aber nach der Kombination war ja nicht gefragt.

Die Regel am Lago ist (ausserhalb der Marinas) eben Boje.... bei "unserem" CP liegen die allerdings auf einer Sandbank vor dem CP und so werden wenn man zum Boot moechte je nach Position ggf nur die Beine nass....
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.12.2015, 06:13
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Das hier Link ist uebrigens das interessanteste Ferienobjekt das ich kenne mit einer grossen guten Schwimmsteganlage... hat aber wiederum mit einem CP nun nix zu tun.....
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.12.2015, 11:50
corse84 corse84 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: karlsruhe
Beiträge: 337
617 Danke in 173 Beiträgen
Standard Italia Lido

Hi Matze,
Wir haben uns den Platz mal angeschaut und er hat uns soweit sehr gut gefallen.
Nach 2 x Comer See suchen wir für Pfingsten 2016 mal was neues.
Soweit ich gelesen habe gibt es die Möglichkeit das Boot an einer Boje und je nach Bootslänge auch am Steg festzumachen. ( Steg kostet aber extra )
Werde mal versuchen noch ein paar Infos zu bekommen und gebe dann nochmal Bescheid.
Grüsse und einen guten Rutsch
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.01.2016, 12:39
Benutzerbild von Kaisoon
Kaisoon Kaisoon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2015
Ort: Schermbeck NRW
Beiträge: 31
Boot: Stingray 220 SX
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Isolino

Der Cp Isolino ist top. Der neue Steg ist 1a , waren schon 3 mal dort. Für Kinder besonders geeignet. Im Restaurant geht aber nur die Pizza 😉 . Am Kreisverkehr bei der Einfahrt zum Cp ist ein gutes Restaurant.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.01.2017, 08:38
schoeni schoeni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2015
Ort: Rheinhausen
Beiträge: 20
Boot: MacGregor 26 M / Yamaha F40 GTEL
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe die Nachricht bekommen, das man auf dem Campingplatz Isolino nicht auf dem Boot übernachten kann, wenn es am Steg liegt.
Wir sind 2 Familien mit Kindern. Ein Campingplatz mit Steg wäre optimal, da die Kinder viel Platz zum Spielen haben, die eine Familie sowieso zelten will und wir auf dem Boot schlafen wollen.
Kennt jemand eine Alternative? Am besten noch mit Strom am Steg.
Gruß,
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.02.2020, 10:29
Benutzerbild von jur5otf
jur5otf jur5otf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Schweiz, Kilchberg
Beiträge: 188
Boot: Stingray 225 CR
55 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Auf der Schweizer Seite gibt es den Camping https://www.campofelice.ch/.
Dort kann man sein Boot wunderbar am Steg platzieren. Ist eine sehr schöne und saubere Anlage. Anbei ein paar Bilder. Waren Oktober 2019 dort.

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.02.2020, 11:46
Mr.Dynamite Mr.Dynamite ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2012
Ort: 71131 Jettingen
Beiträge: 68
Boot: Stingray 230SX
86 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Seit 40Jahren unser Stammcampingplatz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.02.2020, 11:49
Benutzerbild von jur5otf
jur5otf jur5otf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Schweiz, Kilchberg
Beiträge: 188
Boot: Stingray 225 CR
55 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Dynamite Beitrag anzeigen
Seit 40Jahren unser Stammcampingplatz
Seid ihr auch mit dem MoBo dort?

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.02.2020, 17:06
Mr.Dynamite Mr.Dynamite ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2012
Ort: 71131 Jettingen
Beiträge: 68
Boot: Stingray 230SX
86 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Ja,

jedes Jahr vier Wochen im Juni.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.02.2020, 18:47
Benutzerbild von jur5otf
jur5otf jur5otf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Schweiz, Kilchberg
Beiträge: 188
Boot: Stingray 225 CR
55 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Dynamite Beitrag anzeigen
Ja,



jedes Jahr vier Wochen im Juni.
Nehme an dass es dann noch nicht so viele Urlauber hat wie im Juni

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.02.2020, 19:02
Mr.Dynamite Mr.Dynamite ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2012
Ort: 71131 Jettingen
Beiträge: 68
Boot: Stingray 230SX
86 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jur5otf Beitrag anzeigen
Nehme an dass es dann noch nicht so viele Urlauber hat wie im Juni

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

????? Ich bin dort im Juni
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.02.2020, 20:02
Benutzerbild von seebaer71
seebaer71 seebaer71 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Sulzfeld/Kitzingen am schönen Main
Beiträge: 363
Boot: Drago Fiesta 600
159 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joschka Beitrag anzeigen
Hier sind einige mehr oder minder dauernd am Lago M.... so auch ich ... an der Ostseite ... auf nem CP

klar gibts da auch CPs .. nur nicht so viele wie an der touristisch weitaus bevoelkerteren um nicht zu sagen ueberlaufeneren "durchorganisierteren" Westseite (das waere auch schon der vermutlich wesentlichste Unterschied der beiden Seiten ... die Ostseite ist sozusagen die "italienischere" ... ist aber jedenfalls nicht im Ansatz ein Vergleich zum vergleichsweise dann wirklich ueberlaufenen Gardasee).

Dass ein einzelner Platz hier auch mal nen Steg haben kann ist nicht auszuschliessen aber sicher die absolute Ausnahme ... neben unserem ist auch unweit eine Marina ... und ganz im Sueden gibts einige riesige Marinas ... und daneben auch CPs ... aber nach der Kombination war ja nicht gefragt.

Die Regel am Lago ist (ausserhalb der Marinas) eben Boje.... bei "unserem" CP liegen die allerdings auf einer Sandbank vor dem CP und so werden wenn man zum Boot moechte je nach Position ggf nur die Beine nass....
Hallo von welchem Campingplatz und Sandbank sprichst du
__________________
Gruß Armin

www.restaurantschieferturm.de

Es muss nicht immer der Wind sein, wenn das Boot schaukelt...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.