![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Warum ausgerechnet nach St. Malo? Wenn das Wetter passt kannste auch direkt fahren.
|
|||
|
|||
![]()
Im Moment beträgt allerdings die Wellenhöhe bei Camaret - sur - mèr etwa 3,7 Meter, da es seit Tagen mit 6 - 7 bft bläst.......
|
|||
|
|||
![]()
Will ich doch! Darum frage ich hier ja artig nach Erfahrungen!
|
||||
|
||||
![]()
Ach so hatte ich anders verstanden, dachte Du wolltes um den Westen rum und dann direkt zu einer der Kanalinseln.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Olaf,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot. Wir fahren nun schon seit vielen, vielen Jahren in die Bretagne, mehrfach im Jahr (nicht umsonst heißt unser Boot so) und ich würde diesen Trip im Winter nicht machen. Die Gewässer und auch die Häfen sind eine echte Herausforderung wenn man das Revier nicht gut kennt und keine oder wenig Erfahrung mit den Verhältnissen dort hat. Es gibt reichlich Strömungen und jede Menge Felsen. Die Route vom Trockenangler kann man absolut nicht vergleichen - einmal bei recht gutem Wetter quer rüber ist was ganz anderes als an der Küste lang. Und selbst wenn du dich dann bis Brest durchgebissen hast - das kommende mit der Einfahrt in den Kanal ist gerade im Winter eine echte Herausforderung. Das wäre mir mit einem Boot was ich noch nicht genau kenne viel zu gefährlich und ich bin bestimmt kein Angsthase. Du kannst die Biskaya nicht mit den Seegatten vergleichen, die können schon heftig sein, wie du ja selbst weist - aber an der bretonischen Küste geht es nochmal ganz anders zu wenn das Wetter sich zu Wort meldet.
|
||||
![]()
Wenn du zeitlich flexibel bist, einfach lang genug auf ein passendes, größeres Zeitfenster warten.
Kürzere Etappen setzen und wenn es gut läuft, durchziehen bis zur nächsten oder übernächsten Marina. Es gibt doch heutzutage gute Möglichkeiten, die Wetterlage abzuschätzen und es sind ja keine Etappen, wo man wirklich große Strecken bewältigen muss. Die Biscaya liegt nicht vor dir, das ist was wert. Mein Tipp ist allemal, morgens sehr sehr früh los (3-4 Uhr morgens, wenn es die Marina mit der Gezeit zulässt) und lieber früh das Etappenziel anlaufen, zumindest immer bei Tageslicht. Glückwunsch zum neuen Boot. Ich kann verstehen, dass du das so schnell wie möglich bei dir oder in deiner Nähe haben möchtest. Bis Concarneau ist es ja auch mit dem Auto eine weite Strecke von deutlich über 1.000km. Wenn du es da lässt, würde ich auskranen bis zum Frühjahr. Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Winfried Erdmann hat ohne Segelerfahrung auf sieben Metern Holz die Welt umrundet und so manchen Sturm erlebt und bei widrigstem Wetter Häfen angelaufen. Eine Princess 500 wurde ja nicht für das Baggerloch konzipiert und gebaut. Wenn das Wetter für ein paar Tage passt sollte das doch machbar sein.
|
||||
|
||||
![]()
Lasst doch endlich die Vergleiche von Motoryacht/boot mit Segelbooten
![]() Auch bei einer Princess 500 möchte ich in dieser Gegend nicht einen, oder beide Antriebe verlieren ![]() Bei schwerem Wetter geht die unter wie ein Stein, wenn ein paar Wellen ungünstig ins Heck einsteigen... ![]() Wir reden hier von einer mindestens 20 Jahre alten Motoryacht, die ihre Zuverlässigkeit erst noch beweisen muss. Das wären für mich zu viele Risikofaktoren in diesem Gebiet und ich bin auch kein Angsthase ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Klar im Sommer, das Problem ist - das es halt nicht im Moment bzw. über den Winter dort so aussieht.
Im September ist schon nicht mehr so wie auf deinem Bild, daher eher wie weiter oben. Da brauchst du denk ich wirklich Glück. Ob das Wetterfenster dann ausreichen stabil ist um rum bzw. Weit zu kommen musst du dann am Ende entscheiden. Bei Ebbe/Flut herschen dort an der Küste Strömungen .... die sind so kaum zu finden. 8m Tiedenhub da fliest viel Wasser in jede Richtung.
|
|
||||
|
||||
![]()
.....ich darf mal doof fragen? => sind MoBos nicht selbstlenzend? kann da eine Welle von achtern bis in die Bilge rein?
Grüße, Reinhard - (habe nur ein Segelboot ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Klar kann ein Antrieb ausfallen, auch beide. Der Skipper kann stürzen, das Bier kann ausgehen, die Welt sich langsamer drehen . Es kann viel passieren . Ich wollte mit W. Erdmann auch nur aufzeigen das man sich mal was trauen muss. Das Risiko abschätzen und analysieren und dann genau planen und vor allem genug Zeit
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ansonsten fühlen die sich pudelwohl in der "Badewanne" ![]() Diese "Badewanne" wird nach vorn auch nur von 5 qm Schiebetür und Fensterfläche begrenzt, die ursprünglich auch nicht für mehrere Tonnen Wasserdruck gebaut wurden... ![]() Solange ein Motorboot fährt, kann es vieles aushalten, aber wenn der Antrieb streikt, dann ist beten angesagt ![]() ![]()
Grüße aus dem wilden Süden Pedro ![]() Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. Geändert von Dayskipper (12.11.2019 um 07:32 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich würde, falls die Ungeduld mich zwingt, den gefährlichsten Teil per LKW umfahren und den Rest auf eigenem Kiel. Oder einfach etwas warten und im Frühsommer überführen. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber reizen würde es mich schon!!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
- Belle Ile - Porquerolle - Küste hoch...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Porquerolles liegt aber woanders, nämlich an der Côte d‘ Azur.......
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://goo.gl/maps/edukUswPUMmceiGZ9 |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiss deine Kenntnisse in dem Revier nicht. Aber wer nicht wagt (nach sehr guter Abwägung und bezahltem Seewetterbericht) der gewinnt nicht.
Die Princess 500 hat dich ne Menge Geld gekostet diese als Cadinoeinsatz zu sehen, OK, wenn man hat. Aber sonst sichert man gerne sein eingesetzte Kapital. Ich plane immer gründlich, aber meine Fahrgebiete waren nie so gefährlich wie das was du in denHerbststürmen "besiegen" willst. Spaß und Herausforderungen wirst du noch genug finden in der Zukunft. Also schalte die Emotionen ab und denke nach mit klarem Kopf. Übrigens, nettes Boot hast du dir da angeschafft. Herzlichen Glückwunsch.
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
@Olaf (norderneyer):
Was sagt denn deine Yacht-Kasko-Versicherung zu deinem Vorhaben. Ich kann mir vorstellen, dass diese bei einer vorsätzlichen Risikoerhöhung deinerseits, ihre Leistungen im Falle des Falles erheblich senken würde.....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie auch immer, ist schon ein recht mächtiger Dampfer. Meinen Glückwunsch zu dieser schönen Yacht. Alles Gute für die Überführung. Vielleicht wirklich besser im Frühjahr...
|
|||||
![]() Zitat:
Das Boot kann die Überführung ohne weiteres auch im Winter und dass er nicht bei 8 Bft.+ ausläuft, ist ihm ja wohl klar. Ich glaube kaum, dass er über Gebühr fahrlässig ist und Vorsatz zu unterstellen, ist ja wohl ein Witz. Gutes Wetter-Zeitfenster und ab und gut vorbereiten. Es gibt ja auch einige im Forum, die das Fahrgebiet kennen und noch Tipps geben können oder vielleicht gar mitfahren können.
|
|||
|
|||
![]()
Nein, warum? Dann wäre ja jede Fahrt bei etwas mehr Wind eine Risikoerhöhung!
|
||||
|
||||
![]()
Schaut mal, wie entspannt der Yachtmakler das sieht! Der kommt von einer bretonischen Insel!
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Der Princess Thread für alle Princess Eigner und Fans | Klabu | Allgemeines zum Boot | 256 | 16.06.2024 19:59 |
Norddeutschland binnen | lani | Deutschland | 12 | 26.05.2005 18:22 |