boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2021, 14:39
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 161
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
149 Danke in 74 Beiträgen
Standard Reise von Kehl/Rh - nach Bad Saarow

Hallo zusammen,
nachdem wir die letzten beiden "Berlin-Touren" Richtung Berlin, Finow-Kanal,
unternommen haben, wollen wir dieses Jahr Richtung Bad Saarow fahren.

Durch die Beiträge hier im Forum, sind wir etwas verunsichert, ob in unserer Reisezeit Liegeplätze (für zwei Verdränger 11.00m und 12,5m) überhaupt zu
bekommen sind.
Reisezeit ist:
1. Etappe 01.07.21 (Corona-Impfung die zweite) bis Ende 1. Woche
August 1.
Dann übernehmen unsere Kinder für 3 Wochen das Boot
Ab Letzte Woche Ausgust werden wir dann die Rückreise über Mosel-Saar
antreten.

Gepplant ist so etwa:
Brandenburg - Ketzin - Potsdam - Spandau - Berlin - Köpenik - Wendisch-Rietz - Bad Saarow.

Wie schätzt ihr da die Wahrscheinlichkeit ein, einen Liegeplatz für zwei Boote in dieser Zeit reservieren zu können.

Es würde uns freuen, von den Kennern der Boots-Szene ein paar Tips zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus für eventuelle Unterstützung!

Heinz-Jürgen vom "MISTER B"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2021, 15:09
Benutzerbild von kroetnik
kroetnik kroetnik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 179
Boot: Stahlverdränger Lachmann-Werft
333 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, die Frage richtig verstanden zu haben. Ihr wollt für die zwei Boote über zwei Monate hinweg Liegeplätze an einem Ort haben? Oder sollen es an den genannten Orten jeweils immer ein paar Tage sein?

Also, ich bin, bevor ich dieses Jahr meine "Anna" gekauft habe, in diesem Revier oft per Charterboot unterwegs gewesen. Dabei habe ich immer eine gewisse Reserviertheit der Hafenbetreiber gegenüber Reservierungen festgestellt. Es blieb häufig nichts anderes übrig, als kurzfristig Plätze dort zu nehmen, wo sie frei waren. Nach einer Nacht sind wir aber immer gleich weitergefahren, wir hatten ja nicht das Glück, ganze zwei Monate lang fahren zu können. Vielleicht bleibt Euch nichts anderes übrig, als vor Ort in einem Hafen, der Euch gefällt, eine längere Verweildauer auszuhandeln.
__________________
Ralf aus Erfurt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.06.2021, 15:21
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 161
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
149 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kroetnik Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, die Frage richtig verstanden zu haben. Ihr wollt für die zwei Boote über zwei Monate hinweg Liegeplätze an einem Ort haben? Oder sollen es an den genannten Orten jeweils immer ein paar Tage sein?

Also, ich bin, bevor ich dieses Jahr meine "Anna" gekauft habe, in diesem Revier oft per Charterboot unterwegs gewesen. Dabei habe ich immer eine gewisse Reserviertheit der Hafenbetreiber gegenüber Reservierungen festgestellt. Es blieb häufig nichts anderes übrig, als kurzfristig Plätze dort zu nehmen, wo sie frei waren. Nach einer Nacht sind wir aber immer gleich weitergefahren, wir hatten ja nicht das Glück, ganze zwei Monate lang fahren zu können. Vielleicht bleibt Euch nichts anderes übrig, als vor Ort in einem Hafen, der Euch gefällt, eine längere Verweildauer auszuhandeln.
Wir haben für die gesamte Reise ca. 5 Wochen Zeit. Es geht also nur immer um 1-4Tage je nach Ort und Sehenswürdigkeiten; Potsdam waren wir letztes Jahr z.B. 4 Tage - Werder 2 Tage usw.
Bei den letzten Reisen haben wir verschiedentlich Reservierungen machen können wie z.B. Brandenburg, Werder, Potsdam, Marienwerder u.ä.
Bei zwei Booten wird man ohne Reservierung oder frühes eintreffen sonst wohl kein Glück haben - so war das gemeint.

Grüße Heinz-Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.06.2021, 15:43
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 649
Boot: Pedro 950
932 Danke in 440 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz-Jürgen,
gehört zu meinem "Heimatrevier".
War erst letzte Woche vor Ort. Langfristige Reservierung wird eigentlich nicht mehr vorgenommen. Für 2 Boote dieser Größenordnung erst Recht nicht. Ist doch auch kein Problem Mal einen Tag vor Anker und dann auf Gut Glück anlegen.
Es gibt ja eigentlich genug Auswahl an Häfen.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.06.2021, 16:18
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 161
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
149 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Kalle,

Als wir vor Jahren nach Bad Saarow wollte, war kein Liegeplatz zu bekommen. Der Hafenmeister meinte "Sie sollten sich halt anmelden" Wir sind dann nach Wendisch-Rietz und mit dem "Bähnchen" auf der Strasse nach Bad Saarow.
Ich wollte hauptsächlich wissen, wie sehr die Häfen gebucht sind und ob wir überhaupt eine Chance auf einen Liegeplatz haben.
Wir denken durch CORONA mit dem Reisestop ins Ausland und dem hype auf Boote, Reisemobile, Hunde usw. wird das nicht einfacher.
In diesem Sinne mach's gut bleib gesund und vieleich sieht man sich ja

Heinz-Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.06.2021, 07:13
Benutzerbild von kroetnik
kroetnik kroetnik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 179
Boot: Stahlverdränger Lachmann-Werft
333 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Lieber Heinz-Jürgen,

ich kann das Problem gut nachvollziehen. Ich wollte auch immer gern vorausplanen und nicht von Zufälligkeiten bei der Übernachtung abhängig sein.

Es ist mir, ehrlich gesagt, auch nicht ganz verständlich, warum die Häfen nur so eingeschränkt Reservierungen akzeptieren wollen. Im Tourismus ist das doch allgemein üblich, auch dort, wo kein großer Personalkörper vorhanden ist, um diesen Aufwand abzudecken. Das immer wieder gehörte Argument: "Was ist, wenn die Leute, die reserviert haben, dann einfach nicht kommen?" könnte man sehr einfach mit Vorauszahlungen lösen, wie in der gesamten Touristikbranche selbstverständlich.

Also, auf jeden Fall werden nach meiner Erfahrung Reservierungen akzeptiert in Brandenburg/Havel "Am Slawendorf" bzw. "Jahrtausendbrücke", in Potsdam "Am Tiefen See" und beim "Bootshaus Roll" in Zeuthen. Alles aus meiner Sicht empfehlenswerte Stationen mit zufriedenstellender Infrastruktur und teilweise guter Ausgangsposition für ausgedehnte Landgänge.

Danach wird es nach meiner Erfahrung schwierig. Insbesondere der Scharmützelsee dürfte in dieser Saison (wie eigentlich auch schon früher) sehr gefragt sein. In Bad Saarow war mein Lieblingsplatz immer "An der Freilichtbühne". Probiert einfach, möglichst schon gegen Mittag da zu sein, vorher anrufen und dann gleich ein paar Tage liegen zu bleiben. Den Platz, den ihr einmal habt, nimmt Euch dann keiner mehr weg.

Ich wünsche Euch einen schönen Törn und viel Freude in diesem wunderbaren Revier.
__________________
Ralf aus Erfurt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.06.2021, 09:16
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Die Nachfrage nach Liegeplätzen in Brandenburg und MVP ist in der Hochsaison seit (spätestens) Corona/2020 so riesig, bedingt durch die ausgebuchten Charterboote, dass die (meisten) Hafenbetreiber es gar nicht nötig haben sich diesen Mehraufwand zuzumuten.

Der frühe Vogel fängt den Wurm.


Gruß Fun_Sailor (zum Glück nur mit Kleinkreuzern <6,5 m unterwegs )
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.06.2021, 10:36
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

Von Kehl aus mit zwei Verdränger-Sportbooten soweit in den Nord-Osten zu reisen und über Mosel und französische Kanäle wieder zurück , in nur fünf Wochen, ist echt ein sportliches Vorhaben! Respekt!
Uns war schon alleine die Reise von Koblenz nach Strasbourg durch die französischen Kanäle und dann den Rhein talwärts zurück (“Sauerkrautrunde“) schon für vier Wochen zu weit und zu anstrengend...
Bin gespannt, ob Ihr hier nachher ein paar Eindrücke beschreiben wollt … Wäre natürlich sehr schön!
Auf jeden Fall wünsche ich euch eine gute Reise und immer einen guten Liegeplatz!
Bei meinen Reisen hatte ich mir immer eine grobe Skizze über die wünschenswerten Liegeplätze und Marinas erstellt und per E-Mail eine Anfrage rausgeschickt, immer namentlich an den meist im Internet hinterlegten Hafenmeister persönlich adressiert.
In zwei drittel aller Fälle bekam ich eine Antwort und es wurde reserviert, in einem Drittel kam überhaupt keine Antwort. Das ist sicher von Hafen zu Hafen verschieden, aber was man hat, das hat man … (Bezieht sich allerdings nicht auf das von euch avisierten Zielgebiet!).
LG, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (03.06.2021 um 16:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.06.2021, 09:29
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Das Problem mit den Reservierungen sehe ich darin, dass andere, die „zufällig“ einen Platz gefunden haben, dann plötzlich am nächsten Tag weg geschickt werden, weil jemand anderer den Platz vorher reserviert hat. Das gibt ein schönes Durcheinander. Also das Synchronisieren der Reservierungen und das spontane Zuweisen von Plätzen macht wahrscheinlich den Hafenmeistern zu schaffen. Ansonsten wären die gleichen Verfahren wie beim Hotel ja zielführend, das müsste nur entsprechend organisiert werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.06.2021, 08:25
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 161
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
149 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Von Kehl aus mit zwei Verdränger-Sportbooten soweit in den Nord-Osten zu reisen und über Mosel und französische Kanäle wieder zurück , in nur fünf Wochen, ist echt ein sportliches Vorhaben! Respekt!

Guten Morgen zusammen,

DIe 5 Wochen sind nur die Anreise und Berlin/Umgebung bis unsere Kinder für 3 Wochen auf unserem Boot Urlaub machen - ab Ende August werden wir noch 1-2 Wochen in Raum Berlin bleiben und dann, je nach Wetter und Corona-Lage bis Anfang Oktober die Heimreise machen.
So haben wir das schon mehrmals gemacht. Die Termine haben sich aus Impfungen und Schulferien der Enkelkinder ergeben.

Mit der Frage zu Reservierungen wollte ich klären, ob in der jetzigen Zeit kurzfristige Anmeldungen/Reservierungen überhaupt möglich sind. Wir haben im vergangenen Jahr in verschiedenen Häfen die Empfehlung bekommen vor der Anreise anzurufen und sich anzumelden.
Aber dank der CORONA-Maßnahmen ist diese Saison scheinbar alles anders.

Wir hoffen trotzdem wieder auf eine schöne Reise und irgendwo wird es hoffentlich auch für uns einen Anleger geben.

In diesem Sinne - allen eine schöne Saison und man sieht sich

Viele Grüße aus Kehl

Heinz-Jürgen vom MISTER B
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
15526 Bad Saarow dampfer Kein Boot 0 01.04.2021 01:42
Von Werder nach Bad Saarow Ombra0 Deutschland 9 05.07.2019 20:55
Rhein - Von Wiesbaden bis Kehl/Straßburg und zurück Crawfish Törnberichte 0 28.11.2015 13:10
Mitte Juli vom Fleesensee nach Bad Saarow Surfer.Jan Deutschland 19 21.07.2011 07:43
Offendorfer See / Petersee RHEIN bei Kehl tamarus Deutschland 7 01.07.2010 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.