boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Elektromotoren und Elektroboote



Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 726 bis 750 von 814Nächste Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 814
 
Themen-Optionen
  #751  
Alt 29.05.2023, 13:40
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Mit meiner Frage werde ich mich höchst unbeliebt machen und ich ahne, was ich lostrete. Auch wenn ich euch Gleiterfahrern den Spaß gönne, so muss doch die Frage ganz anders gestattet sein: Ist das Fahren von Gleitern der herkömmlichen Bauart nicht überholt? Ist schnelles Fahren auf dem Wasser nicht überhaupt ein nicht mehr zeitgemäßer Luxus, den man sich angesichts der Naturzerstörung nicht mehr leisten kann?

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #752  
Alt 29.05.2023, 13:47
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.569 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Ist das Fahren von Gleitern der herkömmlichen Bauart nicht überholt?
Fahre einfach mal mit einem 5m Boot den Rhein (unterhalb Iffezheim, und in Dland) zu Berg, ohne Gleitfahrt.

Und so nach 100km Fahrt können wir dann auf Basis deiner Erfahrung noch einmal drüber sprechen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #753  
Alt 29.05.2023, 15:18
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.028 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Mit meiner Frage werde ich mich höchst unbeliebt machen....
Kann man so sehen
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #754  
Alt 29.05.2023, 15:48
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Fahre einfach mal mit einem 5m Boot den Rhein (unterhalb Iffezheim, und in Dland) zu Berg, ohne Gleitfahrt.

Und so nach 100km Fahrt können wir dann auf Basis deiner Erfahrung noch einmal drüber sprechen.
Ich bin mit einem 6,50 Jollenkreuzer auf einem Fluss unterwegs, der 4,5 bis 5 km/h Strömung hat, als Antrieb habe ich einen Epropulsion mit zwei Akkus und Solarpanel an Bord. Ich komme recht gut mit der Strömung zurecht, und sofern der Wind halbwegs gut steht, hilft das Segel noch ein bisschen bis ordentlich mit. Es geht also, wenn man will. Nur ist das eben eine andere, entschleunigte Art des Wasserwanderns.

Zudem kann man nicht Sonderfälle als Maßstab für ein allgemeines Handeln nehmen. Ich habe wegen der Trailerei einen Wagen mit Allrad. Hier bei uns in der Gegend gibt es eine Menge Waldwege, die abzusperren man vergessen hat. Es macht viel Spaß, mit dem Auto durch den Dreck zu pflügen. Mache ich aber nicht, weil es die Natur schädigt und überhaupt ziemlich unvernünftig ist.

Ich bin nicht der dogmatische Nabu-Kanut in Lehrersandalen, um ein oft gesehenes Klischee zu bemühen und wiederhole, dass ich den Gleiterfahrern das Hobby gönne. Man muss sich aber gelegentlich die Frage stellen, ob man Gewohntes nicht auch anders machen kann.

Dass den benzingetriebenen Booten angesichts des Naturschutzes und des Ruhebedürfnisses nicht die Zukunft gehört, kann man sich ausrechnen und dazu braucht es nicht einmal fünf Finger. Batteriebetriebene Gleiter werden das Problem vermutlich nicht lösen, Foils vielleicht. Ich werfe nur die Frage auf, die mancher Gleiterfahrer in trüben Tankaktionen sich insgeheim wohl selbst schon gestellt hat.

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #755  
Alt 29.05.2023, 16:05
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.569 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Es geht also, wenn man will.
Dann steht ja deinem Selbstversuch auf dem Rhein nichts entgegen. Vorsicht Spoiler: Da gibt es außer Strömung noch mehr
Und dann schauen wir mal, wie entschleunigt du nach den 100 km bist

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Man muss sich aber gelegentlich die Frage stellen, ob man Gewohntes nicht auch anders machen kann.
Muss man. Es gehört sich aber, dass man dafür nicht andere Threads kapert, sondern einen eigenen aufmacht

Oder andersrum: Wer es gewohnt ist, andere Threads zu kapern, muss sich gelegentlich die Frage stellen, ob es nicht auch anders geht
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #756  
Alt 29.05.2023, 16:30
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Schwache Argumente. Aber akzeptiert, bin hier raus.

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #757  
Alt 31.05.2023, 13:05
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Was mir aufgefallen ist, am Pfingstwochenende auf der Schmölde, so ziemlich jeder große und rel. neue Stahlverdränger hat einen Torqeedo am Dhingi.
Da geht was!
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #758  
Alt 31.05.2023, 14:53
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.569 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
so ziemlich jeder große und rel. neue Stahlverdränger hat einen Torqeedo am Dhingi.

das ist die Sehnsucht nach dem bayrischen Lebensgefühl. Als nächster Schritt kommt dann das Ferienhaus am Starnberger See
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #759  
Alt 31.05.2023, 15:53
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elber Beitrag anzeigen
Moin,

- Reichweite in Gleitfahrt fehlt noch 🫡

Allerdings bezweifel ich deine Punkte 2 und 3. Bitte mal Quellen nennen...
Bei E-Autos sind diese Argumente ja auch nicht richtig, sondern anhand falscher Studien in der Vergangenheit in die Welt gesetzt worden. (Die Studien wurden mittlerweile korrigiert)

Grüße Felix
Hallo Felix,
die Logik dieser Studien ist, zu beschreiben, ab wann die höheren CO2 Emissionen in der Herstellung durch den Betrieb im Vergleich zu konventionellen Antrieben ausgeglichen sind. Zwei Faktoren spielen hier eine Rolle:
  • Größe der Batterie / Auswahl der Fahrzeugklasse
  • Energiemix bei der Herstellung des Fahrzeuges & im Betrieb
Alle Studien kommen zu dem Ergebnis, dass konventionelle Fahrzeuge einen geringeren CO2 Fußabdruck in der Produktion als BEVs haben. Nur der Zeitpunkt variiert teilweise deutlich, wann das BEV anfängt, CO2 einzusparen. Geschönt werden manche Ergebnisse, wenn CO2 Emissionen aus der Produktion kompensiert werden. Diese Kompensationen werden bei konventionellen Fahrzeugen nicht in Betracht gezogen.



Die Frage ist jedoch, ob bei der sehr geringen Nutzung von Booten, überhaupt eine CO2 Minderung über die klassische Lebenszeit erwirkt werden kann. Hier bin ich ebenfalls skeptisch.
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #760  
Alt 01.06.2023, 21:33
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.387
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Was noch hinzu kommt ist, dass bei allen Untersuchungen die ich kenne, wird bei der Berechnung des CO2 Ausstoßes durch Elektroantriebe der durchschnittliche Strommix zugrunde gelegt.
Das ist aber in der Praxis falsch.
Wenn 10.000 E-Autos 10.000 Verbrenner ersetzen, dann verbrauchen diese ZUSÄTZLICH Strom.
Für die Erzeugung dieses ZUSÄTZLICHEN Stroms, muß ZUSÄTZLICHE Kapazität bereitgestellt werden.
Diese ZUSÄTZLICHE Kapazität ist aber ZUR ZEIT immer FOSSIL.

Wenn irgendwann einmal mehr regenerative Kapazität zur Verfügung steht, als Strom verbraucht wird, sieht die Rechnung anders aus.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #761  
Alt 01.06.2023, 22:13
Godehard Godehard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2018
Ort: Bremen
Beiträge: 117
Boot: LORSBY 480 B mit Spirit 1.0 Plus
137 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn irgendwann einmal mehr regenerative Kapazität zur Verfügung steht, als Strom verbraucht wird, sieht die Rechnung anders aus.
Ist jetzt schon hier im Norden oft der Fall. Bei schönstem Wind produzieren die Windräder nix weil zu viel Strom da oder zu wenig verbrauch.
Je mehr grüner Strom produziert wird, desto besser für den E-Antrieb.
Bei uns kommen dieses Jahr Solarzellen auf das Dach. Dann laden wir unsere Boots-Akkus mit eigenem Strom auf.

LG Godehard
__________________
Hubraum ist nur durch Strom zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #762  
Alt 01.06.2023, 22:16
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Darf man fragen,was kostet dich das Vergnügen komplett?
Ich frage weil mein Nachbar jetzt völlig kostenlos seinen Kühlschrank betreiben kann,auf dem Campingplatz.Augenblick später fragte ich nach,was er denn dafür bezahlt hat.Wir reden da über 1200€ und dann wollte ich von ihm wissen wie lange sein Kühlschrank noch seinen Dienst verrichten soll,weil er ja meinte es sei “kostenlos”.
__________________
Gruß,Matze

Geändert von Phantom-Matze (01.06.2023 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #763  
Alt 02.06.2023, 10:27
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Darf ich antworten?
In meinem Fall,
Verbraucher nur Kompressorkühlbox, LED-Licht , Standheizung und Handy/Tablet laden.

Verbaute Technik:
50W Solarpanel (Glas) Victron MPPT und 2x 100Ah Bleiakkus.

Panel 75€
Regler 75€
Batterien 200€
Kleinkram wie Kabel und Kabelschuhe hab ich sowieso immer da, sind also nicht extra berechnet.
Das sind doch überschaubare Kosten.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #764  
Alt 03.06.2023, 13:11
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.387
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Godehard Beitrag anzeigen
Ist jetzt schon hier im Norden oft der Fall. Bei schönstem Wind produzieren die Windräder nix weil zu viel Strom da oder zu wenig verbrauch.
Je mehr grüner Strom produziert wird, desto besser für den E-Antrieb.
Bei uns kommen dieses Jahr Solarzellen auf das Dach. Dann laden wir unsere Boots-Akkus mit eigenem Strom auf.

LG Godehard
In Norddeutschland gibt es sicher Zeiten, an denen mehr regenerativer Strom produziert wird, als abgenommen.
Das Problem ist aber, dass die Stromtrassen für den Abtransport des Stroms nicht vorhanden sind.
Dann ist die CO2 Bilanz von E-Antrieben genauso schlecht.
Wenn man aber den Strom dieser Windräder bis zur Ladestation der E-Fahrzeuge bekommt, dann sieht die Welt anders aus. In diesem Fall ist der CO2 Ausstoß durch E-Fahrzeuge im Betrieb nahe null.

Meinst Du mit "Solarzellen auf dem Dach zum Laden der Bootsakkus" Solarzellen auf dem Bootsdach zur Ladung der Starter-und Verbraucherbatterien?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #765  
Alt 03.06.2023, 17:53
Godehard Godehard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2018
Ort: Bremen
Beiträge: 117
Boot: LORSBY 480 B mit Spirit 1.0 Plus
137 Danke in 56 Beiträgen
Standard

@goec2468 Nee, ganz anders, siehe unten
@Phantom-Matze Für Dich schreib ich kurz die Preise mit auf

Die Solarzellen kommen auf mein Hausdach, erstmal 6x440W Module, ca. 1100 eur.
Sollte es so funktionieren wie gewünscht dann kommen auf ein anderes Dach auch Module.
Wechselrichter ca. 1200 eur, Zähler 180 eur, Steckdose 32A ca. 30 eur.
Da ich kein Elektriker bin muß mein Elektriker den Zähler und die Steckdose anschließen, das kommt noch mit dazu.

Ich habe nur einen kleinen 1KW Elektromotor epropulsion spirit 1.0 Plus. Die zwei Akkus mit je 1,3KWH sind mit ca. 9 kg und und Griff sehr gut transportabel, werden Zuhause geladen und auf der Weser wieder entladen.
Wir fahren nur Verdrängerfahrt damit. Das langt uns. Da für uns der Lärm entscheident ist kommt ein Verbrenner nicht an das Böötchen.

Die Umrüstung auf E-Gleiter ist im Vergleich zum Verbrenner unverhältnismäßig teuer finde ich.

LG Godehard
__________________
Hubraum ist nur durch Strom zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #766  
Alt 05.06.2023, 09:41
Elber Elber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.10.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 13
Boot: Benecchi Conus 570
Rufzeichen oder MMSI: elberlife.de
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Hallo Felix,
die Logik dieser Studien ist, zu beschreiben, ab wann die höheren CO2 Emissionen in der Herstellung durch den Betrieb im Vergleich zu konventionellen Antrieben ausgeglichen sind. Zwei Faktoren spielen hier eine Rolle:
  • Größe der Batterie / Auswahl der Fahrzeugklasse
  • Energiemix bei der Herstellung des Fahrzeuges & im Betrieb
Alle Studien kommen zu dem Ergebnis, dass konventionelle Fahrzeuge einen geringeren CO2 Fußabdruck in der Produktion als BEVs haben. Nur der Zeitpunkt variiert teilweise deutlich, wann das BEV anfängt, CO2 einzusparen. Geschönt werden manche Ergebnisse, wenn CO2 Emissionen aus der Produktion kompensiert werden. Diese Kompensationen werden bei konventionellen Fahrzeugen nicht in Betracht gezogen.



Die Frage ist jedoch, ob bei der sehr geringen Nutzung von Booten, überhaupt eine CO2 Minderung über die klassische Lebenszeit erwirkt werden kann. Hier bin ich ebenfalls skeptisch.

Moin ,
danke, die Logik der Studien ist gut erklärt und vor allem auch sinnvoll!!!
Ergänzend: Klimabilanz ist mir allgemeiner, da es den "CO2 Fußabdruck" beinhaltet.

Ich würde gerne noch ein paar Punkte aufdröseln, hoffe es gelingt mir

- In meinem 2. Post (29.5. 11:06) habe ich den "Antrieb" in Motor und Energiespeicher aufgeteilt. Ist ja bei Booten nicht unüblich und auch in Studien differenziert.
Damit ist die reine Klimabilanz der Motoren (Verbrenner & E-Motor) nahezu identisch...

- Der Energiespeicher ist die Komponente, die das E-Auto am Anfang seiner Lebensdauer mit der schlechteren Klimabilanz starten lässt.

- Der Strommix ist entscheidend:
Jein, nicht nur, E-Autos haben einen höheren Gesamtwirkungsgrad trotz der Umwandlungsprozesse!
Je regenerativer der Strom-Mix umso schneller wird die Klimabilanz für das E-Auto besser. Aber selbst mit konservativ (hoher Anteil fossiler Brennstoffe) gerechneten Strom-Mix sind E-Autos mittlerweile klimafreundlicher, dauert eben etwas länger.

- Thema Versorgungssicherheit/ Netzkapazität: Etwas besseres als ein dezentral aufgebautes EV-Netz mit Regelungs- und Messeinrichtungen gibt es nicht! Die erneuerbaren Energien machen uns schon heute unabhängiger und stabilisieren unser Netz vielerorts. Natürlich ist noch einiges zu tun.

- Und hier mal eine sehr aktuelle Quellensammlung (Autobild...). Sehr informativ, man kann sehen, das sich die Wissenschaft (Studien) langsam aber sicher gegen die vielen kritischen (teilweise auch Falsch-) Meldungen/Studien der Verbrenner-Lobby (aus der Vergangenheit) durchsetzen.
https://www.autobild.de/artikel/co2-...l-3729677.html

Zurück zum Thema (aus meinem letzten Beitrag):
Ich finde E-Antriebe auch nur bedingt sinnvoll für (Spaß-) Sportboote mit hoher Leistung... Da ist die höhere Energiedichte fossiler Brennstoffe einfach besser für die Unabhängigkeit und Reichweite.
Die Gedanken von @karlstatt zum Thema Gewohnheiten/ Nutzungsverhalten finde ich sehr gut. (Ähnlich dem Beispiel mit PV-Anlage (ohne Speicher) versuche ich den Strom zu verbrauen wenn er erzeugt wird. Tagsüber waschen, spülen, heizen wenn möglich)

Beste Grüße, Felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #767  
Alt 05.06.2023, 10:07
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.569 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elber Beitrag anzeigen

- Der Energiespeicher ist die Komponente, die das E-Auto am Anfang seiner Lebensdauer mit der schlechteren Klimabilanz starten lässt.
Nicht nur am Anfang, das permanente Herumschleppen von 500 kg Gewicht ist auch im Betrieb ein Nachteil. Beim Auto fällt das nicht so auf, weil Rekuperation den Effekt lindert (vor allem in der Stadt) und auf schnellen Strecken (Autobahn) der Luftwiderstand die Rollreibung überwiegt.

Beim Boot entfallen die Vorteile des E-Autos:
Keine Rekuperation möglich,
Luftwiderstand fällt nicht so ins Gewicht,
ein Gleitboot fährt immer "bergauf", muss also sein Gewicht schleppen.
Der Akku muss auch größer und schwerer sein, als beim Auto. Also doppelter Nachteil bei Herstellung und Betrieb.

Und die Kilometerleistung ist viel geringer wie beim Auto. Selbst wenn der Betrieb klimafreundlicher ist als beim Verbrenner, dauert es ewig bis man den "break even" erreicht.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #768  
Alt 05.06.2023, 10:44
Elber Elber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.10.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 13
Boot: Benecchi Conus 570
Rufzeichen oder MMSI: elberlife.de
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Nicht nur am Anfang, das permanente Herumschleppen von 500 kg Gewicht ist auch im Betrieb ein Nachteil. Beim Auto fällt das nicht so auf, weil Rekuperation den Effekt lindert (vor allem in der Stadt) und auf schnellen Strecken (Autobahn) der Luftwiderstand die Rollreibung überwiegt.

Beim Boot entfallen die Vorteile des E-Autos:
Keine Rekuperation möglich,
Luftwiderstand fällt nicht so ins Gewicht,
ein Gleitboot fährt immer "bergauf", muss also sein Gewicht schleppen.
Der Akku muss auch größer und schwerer sein, als beim Auto. Also doppelter Nachteil bei Herstellung und Betrieb.

Und die Kilometerleistung ist viel geringer wie beim Auto. Selbst wenn der Betrieb klimafreundlicher ist als beim Verbrenner, dauert es ewig bis man den "break even" erreicht.
Du hattest meinen Beitrag aber schon richtig gelesen?

Bei den Punkten bin ich ja bei dir (Gleiter-, Spaß-, Sportboot), da hast du recht. (Gewicht, Rekuperation und Betriebsdauer)

In meinen Punkten ging es eher allgemein und im Speziellen ums E-Auto, habe ich ja auch so geschrieben...

Wobei eine Second Hand Batterie (Lebensdauer im KFZ erreicht) die Klimabilanz drastisch positiv, auch für ein Boot!, verändern würde!

Die Sinnhaftigkeit durch die eingeschränkte Reichweite und das Leistungsgewicht muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #769  
Alt 05.06.2023, 11:18
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.569 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elber Beitrag anzeigen
Du hattest meinen Beitrag aber schon richtig gelesen?
Klar.

Zitat:
Zitat von Elber Beitrag anzeigen
In meinen Punkten ging es eher allgemein und im Speziellen ums E-Auto, habe ich ja auch so geschrieben...
Beim Auto fallen die Nachteile des schweren Akkus nicht so stark ins Gewicht wie beim Gleitboot. Nur darauf wollte ich hinweisen, es ist ja hier ein Gleitboot-Thread.

Zitat:
Zitat von Elber Beitrag anzeigen
Wobei eine Second Hand Batterie (Lebensdauer im KFZ erreicht) die Klimabilanz drastisch positiv, auch für ein Boot!, verändern würde!
Funktionierende Produkte weiter zu nutzen, anstatt sie wegzuwerfen, würde in vielen Fällen die Klimabilanz aufbessern. Besonders dann wenn die Herstellung mehr Energie verbraucht als der Betrieb über die gesamte Lebensdauer. Das ist aber nicht gewollt.

Zitat:
Zitat von Elber Beitrag anzeigen
Die Sinnhaftigkeit durch die eingeschränkte Reichweite und das Leistungsgewicht muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Das allein ist es ja nicht. Wenn ein Fahrzeug den großen Teil seines Energieverbrauchs darauf verwendet um sein Eigengewicht aus dem Wasser zu heben, ist zusätzliches Fahrzeuggewicht in Form von Energiespeicher halt ein ungünstiges Konzept.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #770  
Alt 09.06.2023, 21:13
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 594
1.347 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Hier mal ein frisches Video zum neuen Modell von Candela auf Englisch

https://youtu.be/2l1WBwD_-aA

Gerade die Angaben zum Verbrauch sind für den einen oder anderen vielleicht interessant. Die Infrastruktur ist in Norwegen auch offenbar deutlich weiter, mehrere Ladestationen für Boote sind nicht ungewöhnlich.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #771  
Alt 10.06.2023, 10:12
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.569 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Gerade die Angaben zum Verbrauch sind für den einen oder anderen vielleicht interessant.
Hier gibt es einen Reichweiten Rechner, abhängig von Fahrgeschwindigkeit und Beladung.

https://candela.com/de/candela-c-8/

Im besten Fall hat man 105 km Reichweite mit dem 69 kWh Akku.
Also etwa 66 kWh pro 100 km.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #772  
Alt 10.06.2023, 14:20
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Ja aber nicht bei plötzlichen Wetteränderungen und Starkwind gegenan.
Das würde mich schon nervös machen ohne Notfallzusatzakku.
Zumal das Ding wie eine Wanderdüne gebaut ist.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #773  
Alt 10.06.2023, 18:30
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 594
1.347 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Das mit der Wanderdüne musst Du mal erklären.

Wer mehr Reichweite haben will, muss langsamer fahren.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #774  
Alt 12.06.2023, 16:56
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Das mit der Wanderdüne musst Du mal erklären.

Wer mehr Reichweite haben will, muss langsamer fahren.
Wanderdüne weil das Gerät ziemlich hohe Windanfälligkeit zu haben scheint.
Bei Winddruck von Vorne kann ich mir schon vorstellen das das mit der Reichweite von angeblichen schön gerechneten 100 Km. Mit Sicherheit Grenzwertig wird.
Also lieber mit 70 Km Reichweite rechnen um auch sicher an zu kommen.
Das ist für mich eher ein Spielzeug als ein sicheres Wasserfahrzeug.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #775  
Alt 12.06.2023, 17:20
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 594
1.347 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Da das Ding ja deutlich über dem Wasser unterwegs sein wird, dürfte generell der Wind etwas mehr ausmachen. Im Verhältnis zum Widerstand im Wasser sogar überproportional.
Zum Glück steigt der Luftwiderstand ja quadratisch an, daher bringen ja geringe Unterschiede bei der Geschwindigkeit schon erhebliche Verbesserungen bei der Reichweite.

Hingegen bei Hafenmanövern bieten die Foils deutliche Vorteile, wie ja auch im Video gezeigt wurde. Man Dreht auf dem Teller und hat weniger Wanken.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 726 bis 750 von 814Nächste Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 814



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.