boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Elektromotoren und Elektroboote



Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 814Nächste Seite - Ergebnis 551 bis 575 von 814
 
Themen-Optionen
  #526  
Alt 03.09.2020, 09:24
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eigenbau15 Beitrag anzeigen
Hier mal 2 Zitate, vielleicht nicht ganz richtig im Wortlaut:

Das Automobil ist nur eine Randerscheinung, ich setzte mich weiter auf's Pferd.

und

Das Internet ist nur eine Randerscheinung

Die beiden Herren, die das gesagt haben, kennt jeder, vom Namen her.

Man wird sehen, was die Zeit bringt
Das erste Zitat ist eigentlich gar keines und wird dem Wilhelm, der von deutscher Technik eigentlich sehr angetan war, nur untergeschoben.

Beiden "Zitaten" gemeinsam ist ihre Fehleinschätzung, aber warum ist das so

Sowohl Automobil als auch Internet haben die Nutzer durch die Vorteile gegenüber der bisherigen Technik überzeugt

Bei der E-Mobilität scheint das derzeit nicht der Fall zu sein

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #527  
Alt 03.09.2020, 09:26
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Warum wird eigentlich jeder der E-Mobilität kritisch hinterfragt sofort als "e-Gegner" bezichtigt
Vielleicht weil die sich bei jedem Thema einmischen, obwohl es sie gar nicht interessiert bzw. sie einfach nur dagegen argumentieren?
Es geht um Austausch der Neuigkeiten über diese Technik und nicht darum ob sie sinnvoll ist oder nicht!

In welchem Thread über einen Bootstyp kommt zuverlässig jemand daher, der gegen das Boot argumentiert. Immer nur wenn es um Elektro geht.....

Zur Akku Technik während der Laufzeit dieses Threads: Die hat enorme Fortschritte gemacht, aber leider immer noch nicht in einem für mich bezahlbaren Rahmen.

Trotzdem halte ich das Thema für interessant und es für Wert im Auge zu behalten.

Auch du Lutz hältst die Technik für uninteressant und schreibst trotzdem.
Das war beim Elektroauto Thread auch schon so. Dort hab ich es noch eher verstanden, da es Betrebungen gibt das vorzuschreiben.
Aber hier?

Vielleicht auch mal bedenken, daß es viele Gewässer gibt, auf denen Verbrenner nicht erlaubt sind.

Ich bin 5 Jahre auf so einem Gewässer unterwegs gewesen, nur zum gleiten hats halt nicht gereicht.
Aber ansonsten machten ich keine schlechte Erfahrung mit dem Elektroantrieb.

Geändert von wolf b. (03.09.2020 um 09:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #528  
Alt 03.09.2020, 10:28
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

meiner Meinung nach sind die Elektroantriebe schon interessant, allerdings nur für einen beschränkten Einsatzbereich - nämlich den Kurzstreckenverkehr. Und das sowohl bei Straßenfahrzeugen genauso wie bei Luft und Wasserfahrzeugen.
Aber schon an unserem kleinen See, haben die Leute mit ihren Torquedo-Motoren Reichweitenprobleme... einmal übern See geht noch problemlos, wieder zurückzukommen hängt dann schon vom Wind ab, bei Gegenwind wirds dann angeblich schon eng. Für die Segelboote sind die Teile als Anlegemotoren brauchbar. Wenn dann allerdings bei größeren Booten der Antrieb ein mehrfaches des Bootes kostet, dann ist das nicht mehr sinnvoll.
und noch ne Meinung zu den Fortschritten in der Forschung. Klar gibt es enorme Fortschritte in der Forschung, allerdings bringen die am Ende nichts, denn das Reichweitenproblem ist nach wie vor genau das gleiche wie schon vor 120 Jahren. Die speicherbare Engergiemenge ist zweifelsfrei enorm gestiegen, allerdings auch der Energiebedarf der Fahrzeuge, daher glaube ich nicht, daß sich in naher zukunft etwas an der Reichweitensituation bei Batterieelektrischen Fahrzeugen ändern wird. Wenn die CHinesen ihre Brennstoffzelle fertig haben, die ihren Wasserstoff mittels Katalysatoren bei Umgebungstemperatur aus Wasser herstellt, dann wird die Welt ganz anders aussehen, aber bis dahin sagen die Chinesen brauchen sie noch mind. 10-15 Jahre.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #529  
Alt 03.09.2020, 17:07
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
Die speicherbare Engergiemenge ist zweifelsfrei enorm gestiegen, allerdings auch der Energiebedarf der Fahrzeuge, daher glaube ich nicht, daß sich in naher zukunft etwas an der Reichweitensituation bei Batterieelektrischen Fahrzeugen ändern wird.
Das ist richtig, man muss sich ja nur mal vor Augen halten, wie zur Zeit das Verhältnis der Energiedichte zwischen einer modernen, ach so tollen Lithium-Polymer-Batterie und Benzin ist:

Laut Wikipedia besitzt eine solche Zelle genau 0,54 MJoule Energie pro Kilogramm Gewicht, während ein Kilogramm Benzin auf immerhin 40 bis 42 MJoule kommt.

Mit anderen Worten: Dort, wo ich einen, grob gerechnet, 40 Liter Benzintank habe, müsste ich eine Lithium-Polymer-Zelle von sage und schreibe 864 kg Gewicht verwenden, um die gleiche Energiemenge zu bekommen!

Das möcht ich mal sehen, ein kleines Sportboot mit einer 800 Kg-Batterie, das sähe sicherlich gaaaaanz toll aus. Wie stark muss denn da der Motor sein, um den Kahn zum Gleiten zu bringen?

Der Tesla S hat ja nicht umsonst ein Akkugewicht von immerhin 600 kg mit sich rumzuschleppen, das Gewicht bleibt gleich, auch wenn der "Tank" leergefahren ist.

An der grundsätzlichen Problematik wird sich auch in Zukunft rein gar nichts ändern, mögen neue Zellen etwas leichter bei noch mehr Kapazität sein, klar, Verbesserungen wird es geben, aber niemals den erhofften Quantensprung, obwohl ein Quantensprung objektiv betrachtet nicht sehr groß ist, man kennt aber die Redensart.

Wunderbatterien wurden uns schon seit den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts immer wieder fest versprochen ("in 10 Jahren serienreif") und bisher kam da nur heiße Luft, manchmal veröffentlichen Forschungslabore eben schön klingende Nachrichten, um auch weiterhin Subventionen zu bekommen, das müssen sie wohl so machen, um im Spiel zu bleiben.

Ich bin nicht religiös, also glaube ich daran nicht.

Zur Zeit geistert der Begriff einer "Graphenbatterie" umher (das "en" muss da betont werden).


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #530  
Alt 03.09.2020, 17:15
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Vielleicht weil die sich bei jedem Thema einmischen, obwohl es sie gar nicht interessiert bzw. sie einfach nur dagegen argumentieren?
Wieso unterstellst du denen, die an die ach so gelobte E-Mobilität so einige Zweifel haben und insbesondere diese Technologie bei einem Gleitboot anzweifeln, unehrenhafte Absichten?

Natürlich sind die Zweifler daran interessiert, wahrscheinlich mehr als du selbst, wir interessieren uns für ALLE Aspekte eines Betriebes eines solchen Bootes, du siehst nur durch deine rosarote Brille.

Zitat:
Es geht um Austausch der Neuigkeiten über diese Technik und nicht darum ob sie sinnvoll ist oder nicht!
Das ist ja auch richtig und sinnvoll. Dennoch muss man bei aller Euphorie die Kirche im Dorf lassen und realistisch bleiben.

Zitat:
Trotzdem halte ich das Thema für interessant und es für Wert im Auge zu behalten.
Dem stimmen hier wohl alle zu.

Zitat:
Vielleicht auch mal bedenken, daß es viele Gewässer gibt, auf denen Verbrenner nicht erlaubt sind.
Vielleicht auch mal bedenken, dass es einen oder mehrere gute Gründe dafür gibt, das Motorbootfahren dort zu verbieten? Sei froh, wenn der Gesetzgeber da noch eine Lücke offen gelassen hat, sobald dort E-Gleiter das Wasser aufwühlen, wird wohl mit einem generellen Verbot zu rechnen sein.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #531  
Alt 03.09.2020, 17:45
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Edit: Hier stand zu wenig Sachliches zum Thema.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!

Geändert von Weißwurschtcommander (03.09.2020 um 21:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #532  
Alt 03.09.2020, 17:58
Godehard Godehard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2018
Ort: Bremen
Beiträge: 117
Boot: LORSBY 480 B mit Spirit 1.0 Plus
137 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Das ganze Thema kann auch mal rein Pragmatisch betrachtet werden.
Wir haben uns für ein Elektroboot entschieden weil wir

- nur Stundenweise auf dem Wasser sind

- Der Weg bei uns das Ziel ist

- Wir die absolute Ruhe auf dem Wasser mögen

- Wir es einfach schön finden das geplätscher vom Wasser zu hören und keinen Motorlärm
(Wir hatten früher selbst ein Boot mit Benzin-AB)

- Wir die Zellen mit Öko-Strom laden

Diese Punkte lassen sich sehr gut mit einem Elektromotor abbilden, nicht jedoch mit einem Verbrenner.

Ja, wir sind nicht schnell. Uns überholt (fast) jeder. Das stört uns jedoch nicht.
Ja, Die Reichweite ist arg begrenzt. Da für uns das Fahren wichtiger ist als das Ankommen stört das nicht.

Die E-Mobilität ist in meinen Augen sehr wichtig.
Nur wenn sie angewendet und gelebt wird, wird sie auch weiterentwickelt und verliert ihr Nieschendasein.

Es kommt immer auf den Verwendungszweck an. Für uns paßt es zu 100%


LG

Godehard
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #533  
Alt 03.09.2020, 18:14
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Godehard Beitrag anzeigen
... Es kommt immer auf den Verwendungszweck an. Für uns paßt es zu 100% ...
Was zu 100% passt, dass wird sich durchsetzen - auch ohne Druck und Subvention.

Bei Automobil statt Pferd und dem Internet waren es eben viele, bei denen es zu 100% gepasst hat.

Beim E-Boot passt es wohl bei vielen noch nicht annähernd, wenn man nicht nur "um den Kirchturm" fahren möchte.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #534  
Alt 03.09.2020, 20:09
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Beim E-Boot passt es wohl bei vielen noch nicht annähernd, wenn man nicht nur "um den Kirchturm" fahren möchte.
NOCH nicht ist das gute Stichwort. Warten wir mal ab was die Zukunft bringt. Wir sollten den Thread mal auf Termin in 10 Jahren legen und dann darüber lachen was wir heute so über die Zukunft dachten.

Zweifler gibt's bei jeder neuen Technik, sie halten die Entwicklung aber nicht auf. Wer hätte vor 5 Jahren gedacht dass wir heute deutlich mehr Ladestationen als Tankstellen haben und Strom für 100km in wenigen Minuten und nicht in Stunden geladen werden kann?

Die Akkuentwicklung wird nicht von Bootsbauern vorangetrieben. E-Autos, Hybridfahrzeuge, Akkuwerkzeuge, Handys, Notebooks, Smart-Watches, Photovoltaikspeicher - der Markt ist so groß dass mittlerweile auch richtig große Summen in die Entwicklung fließen. Warten wir mal ab wo wir da in 10 Jahren stehen ... ich bin gespannt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #535  
Alt 03.09.2020, 21:56
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meik75 Beitrag anzeigen
Warten wir mal ab wo wir da in 10 Jahren stehen ... ich bin gespannt.
Dem schließe ich mich an. Ich bin ja kein Gegner der E-Mobilität, ganz im Gegenteil begrüße ich sie und würde mich sehr freuen, wenn es da mal wirkliche Durchbrüche mit der Speicherung gäbe.

Eine Batterie, die wenigstens halb so viel Energieäquivalent pro Gewicht speichern könnte wie Benzin zu bezahlbaren Preisen und umweltfreundlich ohne Kinderarbeit in der dritten Welt oder dem Trockenlegen von ganzen Regionen, in der Wasser ohnehin knapp ist, hergestellt werden kann.

DAS wäre mal ein Fortschritt.

Dann warten wir mal, allerdings bin ich auch Realist und bezweifle das doch sehr stark, lasse mich jedoch positiv überraschen.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #536  
Alt 03.09.2020, 23:15
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Dem schließe ich mich an. Ich bin ja kein Gegner der E-Mobilität, ganz im Gegenteil begrüße ich sie und würde mich sehr freuen, wenn es da mal wirkliche Durchbrüche mit der Speicherung gäbe.

Eine Batterie, die wenigstens halb so viel Energieäquivalent pro Gewicht speichern könnte wie Benzin zu bezahlbaren Preisen und umweltfreundlich ohne Kinderarbeit in der dritten Welt oder dem Trockenlegen von ganzen Regionen, in der Wasser ohnehin knapp ist, hergestellt werden kann.

DAS wäre mal ein Fortschritt.

Dann warten wir mal, allerdings bin ich auch Realist und bezweifle das doch sehr stark, lasse mich jedoch positiv überraschen.


Bootfan Dieter
Wenn die Maßstäbe an Ölgewinnung, Verarbeitung und Umweltschäden ähnlich bewertet würden, wie er hier an Akku Technik und Rohstoffe angelegt werden, hätten die Pferde wieder Chancen. Als Bootsantrieb sehe ich die aber nicht.

Akkutechnologie und Entwicklung ist ein dermaßen schnelles und umtriebiges Geschäft, dass ich keine Aussagen darüber treffen würde, was in 5 Jahren ist.
Lithium ist wohl noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.
Mit Zitat antworten top
  #537  
Alt 04.09.2020, 08:02
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Nehmen wir mal an, die Brennstoffzellentechnik ist in 20 Jahren so weit...

Sollte man dann auch erst in 20 Jahren anfangen, elektrische Antriebe zu entwickeln?

Verlängerungskabel auf dem See ist ja doof, zumindest wenn mehr als ein Boot unterwegs ist. Ich nehme an, daher arbeiten die Pioniere der E-Technik alle mit Akkus.

Ich finde es gut, dass, wenn dann das Energiespeicherproblem gelöst ist, schon erprobte und zuverlässige, (auch effiziente), Antriebe zur Verfügung stehen.

Ein großes Problem bzgl. der Akzeptanz:

"ICH WILL: Schneller, weiter, höher... "


Wie beim Auto, da gilt allein durch die technische Möglichkeit, konstant 250 km/ fahren zu können, dies dann als Argument, bei einem Auto was nur 160 km/h schafft, zu behaupten, es sei für tägliche Fahrten "fast schon unbrauchbar".

Reichweiten und Fahrleistungen, die vor 50 Jahren nocht "Supertoll" waren, sind heute nur noch "Bahhh".

Auch beim Boot. Da es heute schneller fährt, legt man an einem Tag auf dem Wasser größere Strecken zurück, ergo: der Anspruch "höhere Reichweite" steigt natürlich.

Gleitfahrt mit 20kn ist heute ja absolut uncool. Aber warum? Ein Tag auf dem Wasser, ist doch ein Tag auf dem Wasser. Aber es gibt durchaus noch einige Verdrängerfreunde, da ist die Entschleunigung wenigstens prinzipbedingt.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #538  
Alt 04.09.2020, 08:20
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Da wird was kommen, ganz sicher, bisher ist nur die Treibstofflobby zu groß so dass Innovationen kaum beachtet werden. Es wird aber irgenwann anders...
Ein simples Beispiel, die allseits bekannte Glühlampe, billig war sie und hatte einen Wirkungsgrad von unter 10%. Alternativen gab es schon lange, aber teuer, hässlich, nicht richtig zuverlässig usw.
Erst mit dem Verbot kam richtig Bewegung in die Sache.
Und irgendwann wird der Vertrieb von Verbrennermotoren mit fossilen Brennstoffen untersagt, dann gehts los.
Hätte man in den letzten 20 Jahren nur einen Bruchteil der Forschung, die dafür aufgewendet wurde, Verbrenner ein bischen weniger ineffitient zu machen in alternative Antriebe gesteckt, wären wir heute deutlich weiter
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #539  
Alt 04.09.2020, 08:30
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen

Verlängerungskabel auf dem See ist ja doof, zumindest wenn mehr als ein Boot unterwegs ist. Ich nehme an, daher arbeiten die Pioniere der E-Technik alle mit Akkus.
:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ober...Landskrona.JPG

Solange da kein Segler zwischen funkt sollte das auch auf dem Wasser gehen.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #540  
Alt 04.09.2020, 09:44
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
hätten die Pferde wieder Chancen. Als Bootsantrieb sehe ich die aber nicht.
Sehr OT, aber trotzdem:

Pferde wurden viele Jahre, vermutlich Jahrhunderte für den Schiffsantrieb eingesetzt.
https://www.mittelalter-lexikon.de/wiki/Treideln
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #541  
Alt 04.09.2020, 10:01
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
... Ein simples Beispiel, die allseits bekannte Glühlampe, billig war sie und hatte einen Wirkungsgrad von unter 10%. Alternativen gab es schon lange, aber teuer, hässlich, nicht richtig zuverlässig usw. ...
Ist etwas das unzuverlässiger, hässlicher und dazu noch (wesentlich) teurer als "herkömmliche" Technik ist wirklich eine Alternative

Und nur mal so, hättet Ihr auf Anhieb gewusst, dass der Wirkungsgrad von LED's auch "nur" 30 bis 40% beträgt?

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #542  
Alt 04.09.2020, 10:09
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.935
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Ja, und zwar spätestens nachdem man sich die Pfoten dran verbrannt hat
Grüße, Reinhard

Ach ja: der "Heatball" hatte einen Wirkungsgrad von 95%, + wurde trotzdem "irgendwie" verboten.
Heatball: Kleinheizgerät mit 100% Aufnahmeleistung + 95% Heizleistung. Verlustleistung wurde
als "Licht" sichtbar. Eingeschraubt wurde der Heatball in Edison 27 Aufnahmen + ähnelte zu 100% einer "Glühbirne"

Geändert von Federball (04.09.2020 um 10:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #543  
Alt 04.09.2020, 10:30
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Sehr OT, aber trotzdem:

Pferde wurden viele Jahre, vermutlich Jahrhunderte für den Schiffsantrieb eingesetzt.
https://www.mittelalter-lexikon.de/wiki/Treideln
Ja Richard, natürlich. Wer erinnert sich nicht an die auf der Ruhr entlang gleitenden Lastenkähne

Und am Ludwigkanal soll regelmäßig ein Beamter mit Pickelhaube gestanden haben, der kassiert hat, wenn wieder zu viel Wellenschlag verursacht wurde.
Mit Zitat antworten top
  #544  
Alt 04.09.2020, 11:25
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

So 20 Rennpferde vor einem Schlauchboot sollten zum Gleiten reichen

Da bekommt der Jockeysitz auf Ribs wieder eine ganz neue Bedeutung.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #545  
Alt 04.09.2020, 12:18
Mystique Mystique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 167
Boot: Nimbus 33 Coupé - GerDa
Rufzeichen oder MMSI: DK3510
767 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Na, da hat ja jemand ganz intensiv das Internet studiert und sich umfassend mit einem Detail eines großen Themenkomplexes befasst. Leider war schon immer bekannt, dass am Ende des Tages das „große Ganze“ gilt.
Ich erinnere mal an ein paar ergänzende Fakten.
1. Wirkungsgrad. Wenn ein Verbrennungsmotor, gerade befinden marinierten Ambossen, mit 20-30 Prozent anzusetzen ist, kann man schon hier bei gleichem Leistungsbezug mit halber bis gedrittelter Energiequelle arbeiten. Dieters 600Kg-Koffer schrumpft also schon auf 200-300 Kg.
2. Maschinengewicht. Während die marinierten Ikonen des Schwermaschinenbaus gerne mal 150 Kg -für ein kleines Boot- wiegen, kommt der Elektromotor für ein solches Kleinboot mit eher 50 Kg aus. Da rückt das ganze doch schon eher in die Nähe des 4o Litertanks.
Das ganze mit stabiler Schwerpunktlage und geringen Wartungskosten.

Wenn man diese Fakten und die Ökologie und alle anderen Aspekte mit herein trägt, sehen wir doch da einen schönen Entwicklungsprung !?
Das ist jetzt nicht ein Statement für irgendeine Antriebsart, aber ich finde es wichtig, deutlich zu machen, dass gewisse Detaildiskussionen nur ein Thema in beliebige Richtung zermürben. Ich finde es toll, die verschiedenen Eindrücke und und konstruktiven Beiträge aufzusaugen.
Denn falls noch nicht bekannt - neben den bereits benannten Zukunftsweisend wusste auch Karl Valentin, dass früher sogar die Zukunft besser war.
Fakt ist, dass eine Zukunft kommt und wir alle uns öffnen müssen für neue Dinge. Denn Neues wird kommen.
Also vielen Dank an alle, die ein solches wichtiges Thema mit Blick auf die Zukunft und „Open minded“ füllen.

Liebe Grüße von Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #546  
Alt 04.09.2020, 12:23
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich glaube, du hast mich missverstanden, vor dem Verbot waren sie hässlich, teuer und unzuverlässig.

Als dann Glühobst verboten wurde, war die Industrie in der Lage auf einmal ganz hübsche, deutlich zuverlässigere und auch deutlich preiswertere Alternativen anzubieten

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Ist etwas das unzuverlässiger, hässlicher und dazu noch (wesentlich) teurer als "herkömmliche" Technik ist wirklich eine Alternative


Gruß Lutz
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #547  
Alt 04.09.2020, 12:56
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Die Römer und die Chinesen hatten schon Schaufelradantrieb, der durch Pferde angetrieben wurde.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #548  
Alt 04.09.2020, 12:58
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

aber doch keine Gleiter

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Die Römer und die Chinesen hatten schon Schaufelradantrieb, der durch Pferde angetrieben wurde.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #549  
Alt 04.09.2020, 13:06
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Ich lese hier immer wieder: "Mal sehen wo wir in 10 oder 15 Jahren sind" oder ähnliche, hoffnungsvolle oder weniger hoffnungsvolle Äußerungen zur künftigen Entwicklung der Batterie- und damit der E-Antriebstechnik. Die Fragen und Zweifel dazu sind ja auch durchaus berechtigt.

Aber wenn ich mir das Video von der Candela auf dem Wörthersee ansehe und anhöre(!), dann ist da von einer Reichweite von 50 NM, also von 92,6 km die Rede!

Ich finde, das ist doch für den heutigen Stand der Technik eine großartige Leistung. Damit ist so ein Boot doch besonders auf Binnenseen eine ganz valide und ernst zunehmende Alternative. Und an einem Binnengewässer, mit einem festen Liegeplatz für das Boot, dürfte die Errichtung der entsprechenden Lade-Infrastruktur vermutlich in den allermeisten Fällen auch ohne riesige Probleme möglich sein.

Was bleibt, ist die Frage des vermutlich immer noch recht hohen Preises für so ein Boot. Der wird die Zahl der potentiellen Käufer/Nutzer vermutlich noch auf absehbare Zeit klein halten.

Da die wesentlichen Schritte in der Entwicklung von Batterie- und E-Antriebstechnik aber nicht in der Nischenbranche "Wasserfahrzeug", sondern im künftigen Massenmarkt "E-Mobilität an Land" stattfinden, bin ich ganz guter Dinge, dass wir E-Boote mit entsprechend adaptierter Technik in 10 oder 15 Jahren viel öfter sehen und als "normal" betrachten werden.

Gruss


Gerd

PS.:

Hier sind übrigens noch zwei Videos zu dem Candela-Boot zu finden: https://www.electrive.net/2020/06/12...km-reichweite/

Geändert von Gerd-RS (04.09.2020 um 13:10 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #550  
Alt 04.09.2020, 13:18
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.037 Danke in 2.151 Beiträgen
Standard

Wo gibts denn einen zukünftigen Massenmarkt für E- Mobilität??
Das E Auto ist das Schlimmste (ökologisch), was in dem Sektor jemals entwickelt und politisch gepusht wurde !
Die Chinesen sind uns mind. 5 Jahre voraus mit ihrem neuen Verbrennungsmotor mit 50% Wirkungsgrad und klimaneutralem synthetischem Kraftstoff !
Das forcierte E Auto ist der Tod für unsere Automobilindustrie !
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 814Nächste Seite - Ergebnis 551 bis 575 von 814



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.