|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1.) Impeller sind sensibelchen auf trockenlauf. 2.) du startest nen kalten Motor, der wird nicht warm, und lässt ihn dann mit dem ganzen korrosiven Kondensat in den Zylindern etc. den Winter stehen.
|
|||
|
|||
Natürlich während dieser 4 Sekunden ÖlNebel in den Vergaser
|
|
||||
|
||||
Ein sehr interessanter Satz.
|
||||
|
||||
In den 80zigern wurde in Rheinhessen 1000de Liter Wein damit gepanscht, aber keiner is daran gestorben
|
||||
|
||||
....was mich, keinesfalls beruhigt, wie ein Mensch, einen anderen Betrügen kann.....ich denke , nicht einmal Tiere kämen auf so einen Einfall....
|
||||
|
||||
Also ich nehme auch den von Talamex. Früher hab ich normales Kühlerfrostschutz genommen, seit dem ich ein Enkelkind habe denke ich ein wenig weiter als bis zum Ende meines bescheidenen Lebens. Alles Geld ist es nicht wert immer auf billig den Planeten zu Grunde zu richten.
Mag sein das es nichts bringt, aber einer muss den Anfang machen und ich kann nur alle bitten in diesem Fall nicht auf dem Cent zu schauen. Es ist der See in dem Ihr im nächsten Sommer baden geht. Die ersten 500 Liter sind schon verarbeitet....
|
|
||||
|
||||
Kurze Erläuterung zum blauen/grünen und roten Frostschutz - was grob nur in geschlossenen Kühlsystemen von Belang ist.
Der Blaue/Grüne ist Silikathaltig und der Rote ist Silikatfrei. Silikat sind die schwarzen Placken die beim Kühlwasser ablassen am Auto in der Schüssel schwammen. Das passiert mit dem roten Frostschutz nicht - das System bleibt sauber. Aber wie gesagt - in offenen Systemen stehts nur über den Winter rum und unterliegt keinen Belastungen wie Temperaturschwankungen im Betrieb. Rot und blau nicht mischen - je nach Hersteller kann eine zähe klumpige Lorke entstehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt immer genau eine Alternative, sonst wären es Varianten *klugscheiß* Worin unterscheidet sich denn das von Dir angepriesene Talamex-Produkt zu anderen silikatfreien Frostschutzmitteln? In bin generell skeptisch wenn irgendwo "Boot" oder "Marine" draufsteht, ich aber nicht mal Inhaltsstoffe oder Sicherheitsdatenblätter auf den Herstellerwebseiten dazu finde.
|
||||
|
||||
Ich kenn keine umweltfreundlichen Alternativen.
Ausser sinnfreiem Schöngefasel habe ich noch keine Belege gesehen. Zettel will ich sehen - Inhaltsstoffe, Sicherheitsdatenblatt, Unbedenklichkeitsbescheinigungen. Konnte mir noch keiner präsentieren. Warum soll ich es dann kaufen?
|
|||
|
|||
Grad mal geguckt nach "Frostschutz für Trinkwasserleitungen" - gibts ja so Einiges. Kanister einfach mal grosszoomen und lesen.
Ah ja "darf nicht ohne Vorbehandlung (Klärung) in Gewässer eingeleitet werden. Super So. Und was ist das jetzt das vielgepriesene Talamex? Scheinbar bin ich in diesem Forum nicht der Einzige der zuhause nicht sagen darf " ich hab ma nachgedacht" - meine Frau sagt dann immer - womit denn *grins*
|
||||
|
||||
Ich benutze sowas......
Das ist biologisch abbaubar... https://www.weinmann-schanz.de/de/de...sid375254.html
|
|||
|
|||
DAS ist mal eine vernünftige Alternative - auf Basis von Propylenglykol. Das Zeug wird sogar in der Lebensmittelindustrie genutzt - u.A. als Inhaltsstoff in Kaugummis.
Kann im Gegensatz zu -45°C "nur" 28 - mehr brauchts eh nicht in unseren Breitengraden. Wassergefährdungsklasse 1 - schwach gefährdend. So läuft das bei seriösen Herstellern - Daten auf den Tisch. Danke für den Hinweis zu dem Produkt Bringt zwar nicht viel, da andere normale silikatfreie Produkte auch nur Gefährdungsklasse 1 haben - aber die Inhaltsstoffe geben wenigstens ein gutes Gefühl Kippt rein was ihr wollt - Alles dasselbe im Hinblick auf die Wassergefährdungsklasse.
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (05.11.2019 um 18:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich bin nicht gegen Umweltschutz, aber es gibt Grenze.
Wer wirklich den Umwelt schutzen woll, soll nur Segeln oder Rudern und nicht mal eine Motor am/im Boot haben und nicht mit dem Auto zum Boot fahren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man sucht, dann findet man auch.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
"Schau mal mein Kind, ich habe Dir ein Eis gekauft von den 10 Euro die ich am Frostschutz gespart habe. Dafür gibt es in 10 Jahren bei uns keine Fische mehr. Aber das ist egal, Du isst ja eh lieber ein Eis." Wir haben diesen Planeten nur geborgt und ich find solch einen Ego blöd. Einer muss anfangen und ja, wenn ich nicht Auto fahren muss, dann geh ich auch mal zu Fuß. |
|
||||
|
||||
Lasst Ihr Eure Boote nicht vorher mal an Spülohren laufen bevor Ihr die ins Wasser lasst?
Volker, ich weiß, dein Boot liegt im Wasser. |
|
||||
|
||||
Zitat:
die Werft macht da auch nichts vorher mit Spühlohren
|
||||
|
||||
Traurig, wirklich traurig. Ganz große Sauerei. Sowas muss nicht sein. Es ist unumgänglich das einige wenige Tropfen in die Umwelt gelangen. Aber bewusst die volle Ladung geht gar nicht. Und glaub mal, würde das richtig publik werden, bekommen wir alle richtig Probleme.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Nö, den Frostschutz kann ich vorher ablassen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
3000 DM, ich habe die Strafanzeige gesehen. Ich schreib auch bei dem Talamex auf die Rechnung das es wieder raus muß. Macht aber keiner. Früher waren es 300 Liter Kühlerfrostschutz die ich pro Winter in Motoren geschüttet habe. Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich sag nix wenn einer sein Kakka Tank in den See pumpt, aber Chemie........ |
|
||||
|
||||
Also wenn schon im Datenblatt des Produktes dies als leicht biologisch abbaubar bezeichnet wird, seh ich da wenig schaden...
das Konzentrat wird ja vor dem Einfüllen schon stark gemischt (6l Konzentrat geben 20l Fertige Mischung)
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist wirklich net schwer das zu vermeiden (vorher ablassen oder auffangen).
|