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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 350er Magnum --- Leistung
Hallo zusammen,
mein Boot hat ja einen Mercruiser 350er MAGNUM Motor mit Weber 4BBL, Bj. 1993, Nummer 0F132xxx, Alpha One Gen.II. 1) Wie ordne ich die Motor-Nummer im originalen englischen Mercruiser Handbuch zu, siehe 'Motornummern.pdf'. ??? Da steht nichts von Magnum bei meinem Baujahr. 2) Wieviel PS hat der Motor ? - laut Bootsschein 254 PS (187 kW) - laut Mercruiser Handbuch 250 PS, siehe 'Motordaten.pdf' - laut Brunswick Betriebsanleitung 1991, 240 PS - lauts Brunswick Betriebsanleitung 1994, 250 PS, aber nicht Magnum - es wurde im Forum bei diesem Motor auch schon von 260 PS gesprochen. Alles natürlich an der Propelllerwelle. Watt denn nu ??? Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#2
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Zu 1) Ich vermute stark einen Schreib/Druckfehler im Manual! Alle genannten Modelle beziehen sich auf 0F und nur der 350 Mag auf OD. Insofern behaupte ich, das das Manual nicht zu Deinem Motor paßt.
Zu 2) Der Bootsschein ist nicht relevant, da die darin enthaltenen Daten irgendwoher abgenommen und dort eingetragen wurden. Dein Motor ist Baujahr 1993, ich würde zuerst die 1991er Variante ausschließen. Die 1994.pdf Version stammt vermutlich aus einem Benutzherhandbuch und zeigt keinen 350 Magnum, also auch ausschließen. 3. Ist es nicht völlig egal ob ein paar PS mehr oder weniger, solange der Motor Ssspaß macht und läuft? Winterliche Grüße sendet Joachim
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Das Leben ist kein Ponyhof
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#3
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Mein 350er MAG aus 1992 hatte 270 PS.
Das wurde anhand der Motornummer vom Mercruiser Guru Cyrus damals ermittelt.
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Bald wieder vom Oberrhein. |
#4
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Zitat:
An der Kurbelwelle. Am Propeller = 250 PS
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Hallo Bootsfreunde,
scheint wohl wirklich ein Verständnisfehler bei den Motornummern im Handbuch zu sein, es müßte so aussehen, siehe Anhang. Also, Mercruiser 350er Magnum 250 PS am Prop, wie es auch danach im Buch steht, jetzt bin ich endlich sicher. Danke Gruß Alex
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#6
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Zitat:
Zu wenig !!
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#7
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Hi goec2468,
recht hast Du !!! Versuche ja gerade was zu ändern. Der Umbau von Alpha auf Bravo verursacht noch Kopfschmerzen. Deswegen suche ich nach 50 PS, aber MAGNUM ist schon Magnum. Habe viel gelesen, und, und, und. Spinne ? Vergaser ? da ist schon ne hohe Magnum Spinne drauf, Vergaser ist schon Weber, die nimmt Edelbrock als Basis. Verbrauchen tut er auch genug !!! Bleibt wohl nur Vortec-Köpfe, aber, ............... der Motor läuft so gut, den nehm' ich nicht auseinander. Die 100er Marke muß fallen, auch mit dem V-Rumpf. Mal sehen. Gruß Alex
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#8
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Zitat:
das habe ich gemacht: - Neue Vortec (Gen+) Zylinderköpfe - Köpfe bearbeitet (scharfe Kanten und Absätze geglättet, Brennraum poliert, Ventile poliert) - Dünnere Kopfdichtung (0.028" statt 0.039"), erhöht die Kompression um ca. 0,22 - Iridium Zündkerzen (erhöht nicht die Leistung, verbessert aber das Zündverhalten und erhöht die "Sicherheitsreserve" falls die Zündbedingungen nicht optimal sind) - Hochleistungszündspule (erhöht nicht die Leistung, verbessert aber das Zündverhalten und erhöht die "Sicherheitsreserve" falls die Zündbedingungen nicht optimal sind) - Neue Roller Rocker (und dann mit 1.6 Übersetzung); Würde ich heute nicht mehr machen, da Roller Tip Rocker ohne große Änderung montiert werden können. Full Roller Rocker erfordern wesentlic mehr Änderungen. - Stärkere Ventilfedern, wegen des größeren Ventilhubs - Eingeschraubte Stehbolzen für die Rocker (nur erforderlich wenn stärkere Federn verwedet werden) - Neue Edelbrock RPM Air Gap Ansaugbrücke (Zweikreiskühlung erforderlich bei Seewasserbetrieb) - Holley 4175 Vergaser (wenn Du schon einen 4 Barrel Vergaser hast, bringt dieser leistungmäßig nichts, aber bei mir ging der Verbrauch bei Teillast drastisch zurück) - Hitek Fäscherkrümmer - Öl/Kühlwasser-Wärmetauscher - Lambdamessung (bringt keine Mehrleistung, ist aber sinnvoll bei so vielen Veränderungen, um sicherzustellen, dass der Motor nicht zu heiß läuft bei Volllast) Die Höchstgeschwindigkeit ist durch die Änderungen von 75-76 km/h auf 87 km/h gestiegen, der Verbrauch um 25% bei Teillast gesunken. Hier ein interessanter Artikel über Tuning beim 5.7 SBC http://www.popularhotrodding.com/enginemasters/articles/chevrolet/smallblock/0412em_small_block_chevy_engine/index.html Wenn Du mehr Fragen hast, schick mal ne PN. Gruß Götz
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#9
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Hallo Alex,
hoffe alles ist gut und die Performance macht freude - Garage gefunden? Habe oft an dich bei unserer Bootssuche gedacht und ab und zu zweifeln wir an der Entscheidung, sie abgegeben zu haben Den Zustand m.E. bekommt man nirgends Aber jetzt mal zu dem Ursprungsthema: Ich persönlich halte nichts von Motortuning aller Edelbrock und co. - damit wirst du nicht glücklich! Der Alpha One Gen 2 wurde damals auch mit dem 7.4L MAG mit 300PS ausgestattet. Mit dieser Motorisierung ist das Boot ca. 97km/h schnell. Mit einem 6.2 Liter Mercury könnte man also locker die 100km/h Marke knacken - die 65+mph mit den dazu passenden CMI-Headers. Das diese Kombination auch haltbar ist, kann dir vllt Speed Freak aus dem Offshore-Only-Forum bestätigen. Er hat damals seine Baja 20 von einem 5.0MPI auf den 6.2 aufgerüstet. Mit dem 5.0 waren gute 60+mph möglich, nach dem Umbau über 70mph http://www.offshoreonly.de/phpbb/vie...=2645&start=25
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Beste Grüße, Benedikt Geändert von Münsteraner (11.12.2011 um 22:23 Uhr)
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#10
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Hi Götz,
also 11 km/h sind schon ne Macht. Dein Umbau hat aber auch ein paar Mille gekostet, da kann man ja fast über einen gut gebrauchten 6.2er nachdenken Sollte ich meinen Motor offen machen, komme ich auf Dich zurück Einen Ersatz-Alpha habe ich ja jetzt. Danke ! Gruß Alex
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#11
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Hi Falk,
also am Boot muß immer was gemacht werden. Habe diesen Sommer einiges geschraubt. Macht Euern nächsten Service auf jeden Fall nicht mehr beim letzten Bootsservice. Hat einigen Ärger verursacht. Nächstes Jahr muß ich wahrscheinlich an die Polster, die gehen in einer Ecke auf, ein Paar Risse sind auch länger geworden. Aber dafür ist das Boot da. Das Boot steht im Sommer in Treis und jetzt beim Arbeitskollegen unterm Carport. Am Motor wird sich auch was tun, weiß nur noch nicht ob an dem jetzt eingebauten, oder aber ein Anderer. Gruß Alex
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#12
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Zitat:
Der gesamte Rest hat ca. 1000,- Euro gekostet (ohne Zweikreiskühlung), allerdings habe ich die Vortec Köpfe günstig auf Ebay ersteigert (für ca. 110 $). So dramatisch teuer ist es also nicht, kostet aber eine Menge Zeit. Gruß Götz
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#13
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Hi Götz,
also, wenn die Hitec Krümmer nicht wirklich spürbar was bringen, werde ich sie wohl von meinem Wunschzettel streichen. Denke solange Du eh alle Abgase durch den Prop jagst, bringt das alles nix. Originale Krümmer halten im überwiegend Süßwasser auch ewig. Komme immer mehr Richtung Michigan Motorz. Die haben ja einen 6.2er Vergaser, dann mit 290 bis 320 PS am Propeller, vllt. genau das richtige. Muß da jetzt mal forschen, ob das Schrott ist, oder nicht. Ferner was alles kostet, bis es bei mir vor der Tür steht. Hat so etwas schon jemand gemacht, und JAAAAAAHHHHH ich habe in die Suche geschaut und beim 500sten Propellerfred unter 'Michigan' aufgegeben Gruß Alex
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#14
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Eine Änderung habe ich noch vergessen zu erwähnen: Den originalen Flammschutz habe ich durch einen riesigen Marine-K&N Luftfilter ersetzt. Das allein hat ca. 2 km/h gebracht (vor dem restlichen Tuning, danach wäre der Effekt wahrscheinlich eher noch größer gewesen) und kostet ca. 100€.
Gruss Götz |
#15
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Zitat:
Wenn Du einen 6.2 kaufst, bewirkenmeiner Meinung nach alle Änderungen die ich durchgeführt habe eher noch mehr als bei meinem 5.7 (inklusive der Hitek). Bei Michigan Motorz gibt es nagelneue GM Marine Motoren. Vorausgesetzt das stimmt, sind es genau die gleichen Basismotoren, die Mercruiser auch einsetzt. Gruß Götz |
#16
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Zitat:
Baut der höhrer auf als der normale Flammschutz? Auf den Drückt nämlich schon die Hatch
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Beste Grüße, Benedikt |
#17
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Der, den ich verwende ist viel höher.
Es gibt aber auch flachere, die einen viel größeren Durchmesser als der Original-Flammschutz haben. Meiner Meinung nach spielt aber auch die größere Höhe eine Rolle, da die einströmende Luft durch die große Höhe nicht so scharf umgelenkt werden muss, um in den Vergaser einzuströmen (Vermutung). Da ich mir einen kompletten Luftfilterkasten mit Luftfilter gekauft habe, werde ich den K&N Filter vielleicht abgeben. Gruß Götz |
#18
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Hi Götz,
gehört der K+N dann mir, wenn er passt , also, ......... würde ich nehmen. 2 km/h hört sich gut an, der originale Flammschutz ist gefühlt wirklich sehr klein, auch wenn man durchgucken kann Gruß Alex
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#19
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Hallo Alex,
wenn ich ihn abgebe, kannst Du ihn gern haben. Der bringt nicht nur 2 km/h, er filtert im Gegensatz zum Flammschutz auch wirklich. Erst will ich aber meinen neuen Luftfilterkasten testen und nur wenn der nicht schlechter ist als der heutige K&N, gebe ich den K&N ab. Im Frühjahr weiß ich mehr. Gruß Götz
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#20
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Zitat:
(deutliche Gewichteinsparung, einteilige Bauweise, "runder Motorlauf", optimierte Kühlung, Betriebssicherheit und hohe Lebensdauer sind häüfig ebenso kaufentscheidend):
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#21
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Klar, ein Flammschutz mit einem besseren Luftdurchsatz
ist gut. Aber was soll ein Luftfilter? Ist es so staubig im Motorraum?
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#22
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Hi,
wo kaufe ich denn einen zugelassenen Flammschutz mit höherem Durchsatz Gruß Alex
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#23
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Ich hab mal gesucht, vielleicht ist was dabei.
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#24
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Zitat:
wenn der Flammschutz nur den Gummiabrieb der Keilriemen zurück hält hat er sich schon bezahlt gemacht und bei dem Luftbedarf den ein Motor bei Vollgas hat wird da schon einiges an Staub in den Motorraum gesaugt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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Hi Peter,
vieeeeeelen Dank, dann wollen wir am Boot mal messen, was max passt Gruß Alex
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