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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.11.2019, 05:15
riggele1 riggele1 ist offline
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Standard Wie warm darf ein Mercruiser werden bis ein Temp Warnsignal kommt?

Moin zusammen,
bei was für einer Motor Kühl Temperatur kommt denn ein Warnsignal?
Oder kommt überhaupt ein Signal?
Muss man dann sofort den Motor ausmachen oder verträgt der mehr Temperatur?
__________________
Grüße
Christian

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  #2  
Alt 04.11.2019, 06:46
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von riggele1 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
bei was für einer Motor Kühl Temperatur kommt denn ein Warnsignal?
Oder kommt überhaupt ein Signal?
Muss man dann sofort den Motor ausmachen oder verträgt der mehr Temperatur?
Also wenn der Summer angeht.. (vorausgesetzt einer ist verbaut was bei meinem alten Boot nicht der fall war) ist der Motor bereits an der 100°Grenze angelangt und es ist definitiv was mit der Wasserversorgung... Heizt der Motor weiter auf droht ein massiver Schaden...

ob man dann weiterfährt oder nicht hängt stark vom jeweiligen Fall ab...
man sollte auf jeden Fall das Fahrwasser verlassen und nach der Kühlung schauen... der Impeller dürfte in dem Fall bereits schrott sein, sonst würde ja die Kühlleistung nicht fehlen...
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  #3  
Alt 04.11.2019, 08:38
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
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Impeller schrott?

-nicht bei einer Zweikreiskühlung.
-auch nicht unbedingt bei Einkreis, da es ja auch Riemen angetriebene Pumpen gibt
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  #4  
Alt 04.11.2019, 08:42
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Bumer-Boot-V8 Beitrag anzeigen
Impeller schrott?

-nicht bei einer Zweikreiskühlung.
-auch nicht unbedingt bei Einkreis, da es ja auch Riemen angetriebene Pumpen gibt
Warum wird der Motor heiß?

entweder die Kühlung ist ausgefallen (Riemen gerissen) oder es wird nicht genug Wasser gefördert..

wird nicht genug Wasser gefördert, dann ist im außenkreis was nicht in Ordnung (bei einer Zweikreiskühlung) und entweder es kommt durch irgendwas zu wenig Wasser nach (z.B. Tüte am Ansaugschlitz) oder die Impeller Pumpe die von außen ansaugt hat zu wenig Leistung..

in jedem Fall läuft deer Impeller Heiß und geht kaputt... wenn er kein Wasser fördert...
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  #5  
Alt 04.11.2019, 09:07
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
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Das ist klar, ich wollte auf den Innerenkreis bei ZKK hinaus bzw auch erwähnt haben, dass dort der Thermostat z.B. oder die Wasserpumpe, oder der Riemen und und und auch mal nicht in Ordnung sein kann, wodurch der trotzdem zu heiß wird.
dafür kann dann auch nichts der Seekreis mit der Impellerpumpe
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  #6  
Alt 04.11.2019, 09:09
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Bumer-Boot-V8 Beitrag anzeigen
Das ist klar, ich wollte auf den Innerenkreis bei ZKK hinaus bzw auch erwähnt haben, dass dort der Thermostat z.B. oder die Wasserpumpe, oder der Riemen und und und auch mal nicht in Ordnung sein kann, wodurch der trotzdem zu heiß wird.
dafür kann dann auch nichts der Seekreis mit der Impellerpumpe
99% der Probleme werden wohl im Außenkreis zu finden sein wenn der Motor plötzlich heiß wird...

ich vermute mal auch nicht, das der TO an seinem 3.0 L Mercruiser eine Zweikreiskühlung hat...
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  #7  
Alt 04.11.2019, 13:20
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Es gibt noch eine Option bei Zweikreiskühlung (kenne ich aus eigener Erfahrung )

Wasser kann nicht gefördert werden, wenn überhaupt kein Kühlwasser mehr vorhanden ist, quasi Wasserdampf.
Ich kann euch sagen, das dann der Motor sehr heiß wird.
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Gruß, Klaus

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  #8  
Alt 04.11.2019, 14:58
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Ich habe nur ne Einkreiskühlung.
Bei mir ist auch nichts kaputt.
Ich will nur wissen, wieviel Temperatur der Motor verträgt.
Kann ja mal sein, dass man es nicht gleich mitbekommt, wenn
der Kühlkreislauf verstopft ist oder Ähnliches.
__________________
Grüße
Christian

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  #9  
Alt 04.11.2019, 15:44
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von riggele1 Beitrag anzeigen
Ich habe nur ne Einkreiskühlung.
Bei mir ist auch nichts kaputt.
Ich will nur wissen, wieviel Temperatur der Motor verträgt.
Kann ja mal sein, dass man es nicht gleich mitbekommt, wenn
der Kühlkreislauf verstopft ist oder Ähnliches.
wenn die temperatur hochgeht verträgt er nicht lange über 100° in wenigen minuten ist die Kopfdichtung durch-...

der Temperaturmesser misst ja die kühlwassertemperatur und die ist kälter als der Motor selbst...
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  #10  
Alt 04.11.2019, 15:58
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Zitat:
Zitat von riggele1 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
bei was für einer Motor Kühl Temperatur kommt denn ein Warnsignal?
Oder kommt überhaupt ein Signal?
Nicht jeder Motor hat ein "Audio Warning System" installiert.
Ein Seewasser gekühlter Mercruiser, mit Vergaser, gibt ab 88° C Alarm.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #11  
Alt 04.11.2019, 16:54
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Nicht jeder Motor hat ein "Audio Warning System" installiert.
Ein Seewasser gekühlter Mercruiser, mit Vergaser, gibt ab 88° C Alarm.
--
Genauso ist´s..
Und bei der Temperatur: (ist sogar etwas über 90°C) kann dann ev. Der Motor überleben; der Impeller hats wahrscheinlich schon lange hinter sich…

Beim Alpha Antrieb: muss das Boot dann raus und das Getriebe abgebaut werden.

Zum Thema: Auch wenn das
https://www.boote-forum.de/showthrea...rm#post4139954
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Grüße von Herbert
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  #12  
Alt 04.11.2019, 17:13
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Ok , könnt ihr mir jetzt noch sagen, wie das Signal ist?
Einfach dauerpiepsen ?
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Grüße
Christian

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  #13  
Alt 04.11.2019, 17:21
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Ich will euch auch mal sagen, warum ich das alles wissen möchte:
Ein Bekannter von mir (Gott sei Dank nicht ich) hat seinen Mercruiser auch mit der Spühlohrenmethode eingewintert. Aufgrund des wenigen Frostschutzmittels ist die Temperatur dann sehr hoch angestiegen und er weiß nicht, ob er jetzt den Motor gekillt hat.
Wie macht sich denn dann ein Defekt an der Kopfdichtung bemerkbar? Die Kühlflüssigkeit kann ja nicht abnehmen, da ja immer neues Wasser angesaugt wird. Wasser im Öl?
Gelabber am Öldeckel?
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Grüße
Christian

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  #14  
Alt 04.11.2019, 17:46
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Zitat:
Zitat von riggele1 Beitrag anzeigen
Ich will euch auch mal sagen, warum ich das alles wissen möchte:
Ein Bekannter von mir (Gott sei Dank nicht ich) hat seinen Mercruiser auch mit der Spühlohrenmethode eingewintert. Aufgrund des wenigen Frostschutzmittels ist die Temperatur dann sehr hoch angestiegen und er weiß nicht, ob er jetzt den Motor gekillt hat.
Wie macht sich denn dann ein Defekt an der Kopfdichtung bemerkbar? Die Kühlflüssigkeit kann ja nicht abnehmen, da ja immer neues Wasser angesaugt wird. Wasser im Öl?
Gelabber am Öldeckel?
jupp Wasser im Öl wäre ein Untrügliches Zeichen oder austretende Zylinderlkopfdichtung am Motor...

der Piepston wäre bei mir einfach ein dauerhafter, da ich keine Elektronik am Vergasermotor haben der das Signal in unterschiedliche Singanle verteilt...
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  #15  
Alt 04.11.2019, 20:40
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Zitat:
Zitat von riggele1 Beitrag anzeigen
Ein Bekannter von mir (Gott sei Dank nicht ich) hat seinen Mercruiser auch mit der Spühlohrenmethode eingewintert. Aufgrund des wenigen Frostschutzmittels ist die Temperatur dann sehr hoch angestiegen und er weiß nicht, ob er jetzt den Motor gekillt hat.
Das ist sehr sehr unwahrscheinlich, da müsste er ihn schon unter Belastung ausglühen bis 200°F passiert da eigentlich nichts. Den Impeller würd ich wechseln.

LG Michael
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  #16  
Alt 04.11.2019, 20:56
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Zitat:
Zitat von riggele1 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
bei was für einer Motor Kühl Temperatur kommt denn ein Warnsignal?
Oder kommt überhaupt ein Signal?
Muss man dann sofort den Motor ausmachen oder verträgt der mehr Temperatur?
bei was für einer Motor Kühl Temperatur kommt denn ein Warnsignal?
Kommt auf den Geber an, bei wieviel °C der schaltet.
Oder kommt überhaupt ein Signal?
Wenn eine Warnanlage ingebaut ist dann JA.
Muss man dann sofort den Motor ausmachen oder verträgt der mehr
Sinvoll ist es den Motor abzustellen, mann kann aber auch weiterfahren bis das Kühlwasser alle verdampft ist und einem die Zylinderkopfdichtung an den Ohren vorbei fliegt.

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Gruß Jogie



Geändert von jogie (04.11.2019 um 21:07 Uhr)
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  #17  
Alt 04.11.2019, 21:04
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Zitat:
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Ich will euch auch mal sagen, warum ich das alles wissen möchte:
Ein Bekannter von mir (Gott sei Dank nicht ich) hat seinen Mercruiser auch mit der Spühlohrenmethode eingewintert. Aufgrund des wenigen Frostschutzmittels ist die Temperatur dann sehr hoch angestiegen und er weiß nicht, ob er jetzt den Motor gekillt hat.
Wie macht sich denn dann ein Defekt an der Kopfdichtung bemerkbar? Die Kühlflüssigkeit kann ja nicht abnehmen, da ja immer neues Wasser angesaugt wird. Wasser im Öl?
Gelabber am Öldeckel?
Kommt drauf an wo die Kaputt ist!
1) Zwischen den Zylindern, Komressionsverlusst, Leistungsverusst.
2) Zwischen Zylinder und Wasserkanal, Komressionsverlusst, Leistungsverusst,
Wasser im Zylinder, Abgase im Kühlwasser.
3) Zwischen Wasser und Ölkanal, Öl im Wasser und Wasser im Öl.
etc...................
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Gruß Jogie


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  #18  
Alt 05.11.2019, 08:49
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Zitat von mibo Beitrag anzeigen
… bis 200°F passiert da eigentlich nichts. ...
Wer hätte jetzt spontan und ohne Gockel gewusst, dass 200 °F = 93,3 °C sind

Gruß Lutz
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  #19  
Alt 05.11.2019, 19:00
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Niemand, aber 90% der Armaturen die so in den Booten verbaut sind zeigen °F an und daher ist es gut zu wissen das 175 normal ist und 200 zu heiß ist. Das ist wie bei den Speedos 90% zeigen MPH an nicht KMH und auch nicht Knoten sondern Meilen pro Stunde. Keine nautischen Meilen, nein nur Meilen.

LG
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Alt 05.11.2019, 20:41
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Niemand, aber 90% der Armaturen die so in den Booten verbaut sind zeigen °F an ...
Wirklich
Wenn ich bei Google "Kühlwassertemperaturanzeige" eingebe und auf "Bilder" gehe, gibt es überwiegend Anzeigen mit °C und die mit °F haben zusätzlich eine °C-Einteilung.

Gruß Lutz
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