boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.12.2020, 08:45
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard Funkantenne beim Trailern sichern

Hallo zusammen,
bei unserem neuen Dampfer wird die Antenne außen am Schiff montiert.
Wie sichert ihr eure Antenne beim Trailern?
Legt ihr die Antennen um und befestigt die Spitze an der Reling? Ich habe bedenken, dass die Antenne sonst im Fahrtwind schlägt und das GFK verkratzt.

Danke für eure Tipps!
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.12.2020, 08:52
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Meine umgelegte Antenne hat genügend Abstand, die umgelegte Antenne von einer Freundin wird am Ende/der Spitze mit unter der Transportplane eingeklemmt.
Vielleicht die Antenne nicht ganz umlegen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.12.2020, 09:23
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Mein Boot ist auf dem Wasser nicht sooo viel langsamer als auf dem Trailer, da muß die Antenne das auch abkönnen. Also sichere ich die auf dem Trailer gar nicht, die ist aber auch nur knapp über einen Meter lang.

Gruß´Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.12.2020, 11:49
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Ich lege die Funkantenne um. Habe dazu einen Halter, der in zwei Richtungen verstellbar ist.
Die Antenne liegt dann quer auf dem Geräteträger. Das „lose“ Ende sichere ich mit einem Klettband.

Es gibt aber auch Antennen, die man aus der Halterung schrauben kann. Dann lässt sich der Stab überall verstauen.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.12.2020, 10:15
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.012 Danke in 690 Beiträgen
Standard

Ich habe meine Antenne immer umgelegt und mit einem Kabelbinder an der Reling fest gemacht.
Bis auf einmal wo ich sie vergessen hatte.

Da die Antenne aber unbeschädigt war, habe ich mal die Höhe gemessen und die ist unter 4 Meter. Seid dem lasse ich sie so wie sie ist.

__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.12.2020, 15:19
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 952
Boot: Cobalt 263
2.207 Danke in 730 Beiträgen
Standard

Ich sichere die abgelegte Antenne auch mit nem Klettband an der hinteren Klampe!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antenne01.jpg
Hits:	86
Größe:	61,9 KB
ID:	906032   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antenne02.jpg
Hits:	92
Größe:	36,0 KB
ID:	906033  
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.12.2020, 18:58
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.330 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

...meine ist nur 1 Draht von Fahrradspeichendicke + 1m Lang : ich schraube sie ab, legen geht nicht
Grüße, Reinhard

Ach ja: nach einer Gesetzesänderung trailer ich nicht mehr.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abstützung Außenborder beim Trailern erichabg Kleinkreuzer und Trailerboote 33 06.06.2023 15:14
Motorstellung beim Trailern auf der Strasse idinger_t Kleinkreuzer und Trailerboote 8 24.03.2009 22:52
AB Transport beim Trailern michei1 Technik-Talk 2 05.05.2004 06:28
Sprittverbrauch und Gegenwind beim Trailern. hilgoli Kein Boot 9 06.04.2004 08:48
Antrieb abdecken beim Trailern charlyvoss Allgemeines zum Boot 28 19.11.2003 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.