boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2020, 20:28
meistermoin meistermoin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 37
Boot: Glastron RS164
Rufzeichen oder MMSI: Jacky
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Durchgang zwischen Masse und Zündung Plus beim Mercruiser

Moin zusammen,
ich restauriere gerade meine Glastron RS164 von 1982.
Verbaut ist ein Mercruiser 3.0 Liter 4-Zylineder Motor (181 CID) mit 140PS.
Heute wollte ich die Instrumente ausbauen, da die Elektrik eh neu verkabelt werden muss. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mit einem Multimeter zwischen "Ground" (schwarz) und dem vom Zündschloss geschalteten Plus (lila) Durchgang messen kann. Vor der Restauration hat alles ohne Probleme geklappt.
Der Motor ist aktuell ausgebaut, somit ist der Stecker vom Kabelbaum auch nicht aufgesteckt.
Rein logisch dürfte doch zwischen Masse und Zündung kein Durchgang zu messen zu sein, oder mache ich einen Denkfehler?

Danke und Viele Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.03.2020, 20:58
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

da sollte 12 Volt zumessen sein wenn der Zündschlüssel auf Zündung ein gedreht wird, wenn der Motorstecker ab ist sollte da nichts drauf sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.03.2020, 21:02
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Da steckt ein Verbraucher mit in der Leitung .
Dadurch ist da auch Durchgang zu messen.
Möglicherweise ein Birnchen oder die Bilgenpumpe.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.03.2020, 21:55
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Falls dein Vergaser E-Choke hat, kommt es daher.
Bei einem ausgebautem Motor ist ein Birnchen oder Bilgenpumpe eher unwahrscheinlich.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.03.2020, 10:21
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Bei dem Grundwissen was du hast bau lieber nicht an der Elektrik rum.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.03.2020, 14:42
meistermoin meistermoin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 37
Boot: Glastron RS164
Rufzeichen oder MMSI: Jacky
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,
mit frischen Kopf und euren Kommentaren gewappnet bin ich heute nochmal bei gewesen. Navigationslampen, Bilgepumpe und Motorlüfter wurden auch von dort gespeist, diese erstmal abgeklemmt, was keinen Erfolg brachte. Ergab auch keinen Sinn, weis die auf Dauerplus geklemmt waren.
Und dann merkte ich, wie dumm ich doch war und das ich die Lösung die ganze Zeit vor Augen hatte.
Es waren die Lampen der Instrumentenbeleuchtung.
Nach dem diese rausgezogen waren, konnte ich auch kein Durchgang mehr zwischen Ground und Zündung messen.
Anbei nun einmal für die Nachwelt dokumentiert, auch weil die Farbkodierung die vom Motor kommt nicht zeitgemäß ist.

Danke für eure Unterstützung,
Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2020-03-22 15_47_05-Amaturen_Elektrik.vsdx - Visio Professional.jpg
Hits:	91
Größe:	43,3 KB
ID:	873443  

Geändert von meistermoin (22.03.2020 um 14:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Funkantenne Masse und "Phase" bzw. Masse und "Plus" dete Technik-Talk 12 23.02.2017 23:29
Verdeck am Durchgang des Geräteträgers dicht bekommen? azzon Technik-Talk 1 24.08.2014 14:08
Plus auf Masse fx Technik-Talk 25 05.01.2011 16:22
Öleinlass Durchgang chris24 Motoren und Antriebstechnik 25 16.08.2010 16:34
In den Heckspiegel ein "Durchgang" zur Badeplattform Kami Kleinkreuzer und Trailerboote 14 28.01.2008 17:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.