boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Flohmarkt > Suche



Suche Was ich suche...

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2013, 22:30
Benutzerbild von Tooster
Tooster Tooster ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Am Jadebusen
Beiträge: 8
Boot: Westerly
27 Danke in 27 Beiträgen
Standard GPS-Antenne Raystar 390

Hallo,

suche eine gebrauchte GPS-Antenne für einen Rytheon-Raystar 390,oder eine ähnliche Antenne die passt.



Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.09.2013, 10:47
Benutzerbild von Tooster
Tooster Tooster ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Am Jadebusen
Beiträge: 8
Boot: Westerly
27 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hi,

bin immer noch auf der Suche.
Welche Antenne könnte ich alternativ neu kaufen??

Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.10.2019, 11:09
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Greifswald, MV
Beiträge: 187
Boot: Segelyacht
137 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Hallo Tim!

Deine damalige Frage habe ich erst jetzt gefunden und will sie dennoch versuchen zu beantworten. Möglicherweise nützt dies ja ähnlichen Fragestellern.

Ich stehe vor dem selben Problem. Allerdings ist die Antwort nicht ganz so einfach. Ich weiß nicht ob es überhaupt noch die originale GPS Antenne für dieses Gerät gibt, ich habe ja zum Glück noch eine für mein Gerät.

Aber falls es keine mehr gibt könnte man sich auch mit aktuellen käuflichen GPS Antennen behelfen. Nur die Sache hat einen Haken. Die alten originalen Antennen hatten im Verbindungskabel Antenne - Raystar Gerät ein 7-adriges Anschlusskabel. Es war eine sogenannte RS 422 Verbindung . Diese Verbindung haben heutige Antennen so nicht mehr. Also muss man einen Umwandler zwischen dem Gerät und der Antenne verbauen dann kann man auch die aktuellen Antennen für diese Geräte mittels Software anpassen. Meist muss die Baudrate eingestellt werden.

Gebraucht wird zum einrichten also ein sogenannter Schnittstellenkonverter und eine Software (u-center ).



Diese Wandler sind auch nicht besonders günstig , von daher muss am sehen ob sich das lohnt.

Das Gerät hat einen 5-poligen Stecker. Wenn man die Nase dieser Buchse auf 12Uhr nimmt, dann hätte man folgende Steckerbelegung:

auf 1Uhr Signaleingang + , auf 4Uhr Signalausgang + und auf 6Uhr Datenrückleitung - die beiden verbleibenden sind auf 8Uhr Abschimung -12V und 11Uhr +12V

Die Betriebsspannung des Empfängers muss 12V sein, die Baudrate muss mit dem Gerät übereinstimmen, vermutlich 4800 Baud und Rx Vom Empfänger muss an TX vom Raystar sowie RX vom Gerät muss an den TX vom Empfänger dann auf 6Uhr noch eine Datenrückleitung vom Gerät zum Empfänger.

Gruß Ronald

Geändert von Vesarow (06.10.2019 um 10:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.