boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.02.2020, 10:02
Benutzerbild von muenze1980
muenze1980 muenze1980 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 68
Boot: Quicksilver Cabin 455
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard Antifouling - vorher nicht angeschliffen - neues Antifouing (800 EUR) nötig?

Liebe Gemeinde,

es handelt sich um ein Quicksilver Cabin 455, gekauft Anfang 2018 (Länge 4,55 Meter).

Laut unserem Händler wurde das Boot vor Verkauf folgendermaßen behandelt:

"Bezüglich des Anstriches wurde das Boot angeschliffen, folgend 3 Grundierungsschichten Hempels Light Primer aufgetragen, sowie anschließend 3 Schichten Antifouling International Ultra EU."

Vorm Slippen 2019 hatte ich 2 Schichten "Antifouling International Ultra 300 (kompatibles Nachfolgeprodukt)" aufgetragen, allerdings OHNE vorheriges Anschleifen - ich hatte den Untergrund nur abgekärchert (Zeitdruck und Kumpel meinte wäre kein Problem ohne Anschleifen).

Aktueller Zustand, siehe Bild im Anhang (Bild vom September/ Oktober 2019). Aktuell müsste ich mal schauen ob nun noch mehr runter ist.

Meine Frage ist... da das von mir überstrichene Antifouling scheinbar abblättert: Wie verfahre ich nun?

Ich hatte einen Händler in der Nähe kontaktiert - er meinte, es war keine gute Idee von mir, das muss alles nun runter - neue Sperrschicht etc. Kosten ca. 800 EURO. OK - soviel hatte auch schon das erste Antifouling beim Neukauf gekostet. Nun habe ich hier aber oft gelesen, dass Anschleifen bei Erneuerung nicht unbedingt nötig wäre... Wie seht ihr das? Neu machen lassen durch Händler? Selber Hand anlegen, wenn ja wie?

Boot steht übrigens in Berlin-Eichwalde und liegt immer über den Sommer im Wasser (Teupitz), wird ca. alle 2 bis 3 Wochen im Sommer gefahren. Bin für jede Hilfe und jeden Rat dankbar

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.02.2020, 10:09
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.446 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Da kannst du eigentlich von vorne anfangen. Alles was lose ist abmachen, wie und womit auch immer. Laut Grundierungs-Bedienungsanleitung anschleifen oder nicht und grundieren. Danach Antifouling auftragen, ebenfalls laut Bedienungsanleitung.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.02.2020, 10:13
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Das kommt darauf an wie hoch Dein Anspruch ist.
Vermutlich habt ihr gestrichen als das Boot noch feucht war. In erster Linie ist das ein kosmetische Makel und kein technischer Defekt. Du kannst das Unterwasserschiff nur an den abgeplatzten Stellen abschleifen, Du kannst auch alles abziehen und neu aufbauen und Du kannst auch versuchen den letzten Anstrich zu entfernen. Ganz wie es Dir beliebt. Dein Boot wird trotzdem schwimmen und Du kannst den Sommer genießen.
Wenn wir bei einer 30 m Yacht abgeplatztes Antifouling vorfinden, dann werden diese Stellen glatt geschliffen und überstrichen. Oder glaubst Du das ein Eigner 20.000 Euro für einen neuen Farbaufbau bezahlt nur weil ein bisschen was abbröselt??
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.02.2020, 10:17
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Was ist denn abgeblättert?
Die von dir aufgetragene Schicht oder die erste, vom Händler aufgetragene?
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.02.2020, 10:17
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Irgendwas ist das falsch gelaufen. Untergrund noch feucht? zu kalt? Durchzug?
Ich verwende die genannten AF und ihre kompatiblen Vorgänger seit etlichen Jahren ohne Probleme. Im Herbst abkärchern, irgendwann abstauben und neu streichen.
In deinem Fall muß alles was los ist, runter. Übergänge von abgeblättert auf fest leicht anschleifen und dann neu streichen. Schutzausrüstung beim schleifen nicht vergessen!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.02.2020, 10:42
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Warum meinen so viele Menschen eigentlich immer das AF jedes Jahr neu machen zu müssen? Grade im Süßwasser. Da hast du dir so schnell 10 Schichten Farbe draufgeklatscht und wunderst dich das es dann abblättert. Ich mache das nur neu, wenn es nicht mehr funktioniert.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.02.2020, 11:03
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Da nicht klar ist, welche Schichten sich lösen kann man hier auch nichts raten.
Warum so viele Schichten in so kurzer Zeit bleibt mir auch rätselhaft.
Fehler beim Auftragen können viele entstehen (Feuchtigkeit, Temperatur, Fett, Anschliff, Inkompatibel, Aufrühren, Staub, Taupunkt ...)
Lose Schichten müssen komplett runter.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.02.2020, 11:46
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Warum meinen so viele Menschen eigentlich immer das AF jedes Jahr neu machen zu müssen? Grade im Süßwasser. Da hast du dir so schnell 10 Schichten Farbe draufgeklatscht und wunderst dich das es dann abblättert. Ich mache das nur neu, wenn es nicht mehr funktioniert.
Genau aus dem Grund werden bei mir bei jeder Schicht der Farbton gewechselt (z.B. rot/blau/rot etc.)

Warum kann man zu nix raten @horstj? - Alles lose runter und dann sieht man doch wie "tief" das Lose geht. Da die Materialien die verwendet wurden bekannt sind kann dann weiter geplant werden. Also das was Du geschrieben hast ist doch auch schon mal ein Rat. Sind die losen runter geht es weiter mit Ratschlägen.....

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.02.2020, 11:51
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Warum kann man zu nix raten @horstj?
weil es etwas anderes ist, ob sich die 5. von der 4. Schicht AF löst, oder die erste Schicht AF vom Epoxy Primer oder, die 5. und 4. Schicht die 3. und 2. AF löst.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.02.2020, 11:55
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

ok - das ist klar, zeigt sich doch aber wenn die losen Schichten runter sind. Und erst danach kann weiter geplant werden - insofern hast Du recht.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.02.2020, 13:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn die lose Schicht runter ist 2 mal mit Primocon grundieren, dann kann dein AV wieder drauf 800 Euro ist natürlich eine Hausnummer für ein so kleines Boot
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.02.2020, 16:29
Benutzerbild von hucke
hucke hucke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.08.2018
Ort: Krefeld
Beiträge: 271
Boot: Mayland Maestro
77 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo.
Klinke mich mal eben ein, da ich bei meinem AF auch was machen muss. Ich wollte anschleifen und auftragen . Muss ich vorher noch entfetten ? Und wenn ja mit was.
Danke für die Antwort.
Gruss Bodo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.02.2020, 16:34
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.446 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Wenn Fett auf dem Untergrund ist mußt du wohl entfetten. Wenn du ganz genau weißt und beurteilen kannst das kein Fett am Rumpf ist brauchst du nicht entfetten. Ich traue mir nicht zu das bei meinem zu beurteilen, ich entfette immer.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.02.2020, 16:36
Benutzerbild von hucke
hucke hucke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.08.2018
Ort: Krefeld
Beiträge: 271
Boot: Mayland Maestro
77 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn Fett auf dem Untergrund ist mußt du wohl entfetten. Wenn du ganz genau weißt und beurteilen kannst das kein Fett am Rumpf ist brauchst du nicht entfetten. Ich traue mir nicht zu das bei meinem zu beurteilen, ich entfette immer.
Womit entfettest du denn ?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.02.2020, 16:40
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hucke Beitrag anzeigen
bei meinem AF auch was machen muss.
Warum?
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.02.2020, 16:50
Benutzerbild von hucke
hucke hucke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.08.2018
Ort: Krefeld
Beiträge: 271
Boot: Mayland Maestro
77 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Warum?
Der Unterteil vom Rumpf ist noch in Ordnung . Nur an den Seiten, etwa Wasserlinie und darüber, ist es sehr dünn .
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.02.2020, 16:58
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.446 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hucke Beitrag anzeigen
Womit entfettest du denn ?
Entfetter, Aceton, Nitro oder so.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.02.2020, 18:00
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hucke Beitrag anzeigen
ist es sehr dünn .
Grundierung schon zu sehen?
Irgendwelcher auffallender Bewuchs?
Irgendwelcher auffallender Bewuchs besonders an den "dünneren" Stellen?
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.02.2020, 18:17
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hucke Beitrag anzeigen
Womit entfettest du denn ?
Aceton würde ich anwenden, wenn Farbe abgelöst und der Rumpf gleichzeitig entfettet werden soll.

Wenn möglich, würde ich jedoch auf Aceton ganz verzichten- habe schon einige Kunststoffteile mit Aceton versaut.

Daher würde ich zum entfetten zu Spiritus greifen- ist weit schonender und wirk sehr gut (stinkt auch nicht so übel).
Gruß, Chris
__________________
Gruß, Chris
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.02.2020, 18:44
bootshund bootshund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.06.2015
Beiträge: 325
219 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Das vom Themenstarter verwendete AF ist ein
Hartantifouling, das soll eine dickere Schicht sein.
Normaler Weise hält das 5-6 Jahre. Oder auch länger.

Braucht ein Boot welches jeden Herbst aus dem Wasser kommt aber auch nicht.

Ich würde alles alte AF runter machen, dann 2-3 Schichten selbst Polierendes drauf, gut ist.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.02.2020, 19:22
Benutzerbild von hucke
hucke hucke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.08.2018
Ort: Krefeld
Beiträge: 271
Boot: Mayland Maestro
77 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Grundierung schon zu sehen?
Irgendwelcher auffallender Bewuchs?
Irgendwelcher auffallender Bewuchs besonders an den "dünneren" Stellen?
Bewuchs ist da nicht. War bisher auch kein Wasserlieger. Kommt ein wenig die Grundierung durch . Eigentlich mehr Optik im sichtbaren Bereich
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.02.2020, 19:47
Benutzerbild von muenze1980
muenze1980 muenze1980 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 68
Boot: Quicksilver Cabin 455
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

OK... das sind schon mal viele verschiedene Eindrücke und Meinungen.

Wir lassen das Boot immer nach dem Slippen abkärchern. Als ich vor Sommer 2019 das neue Antifouling aufgetragen hatte, haben wir vorher nochmal die Unterseite abgespült und einen Tag gewartet bis alles trocken war. Es war warm... feucht war eigentlich nichts mehr. Dann die 2 Schichten ohne Anschleifen rauf... Hielt wunderbar.

Nach dem Sommer 2019 kam es raus und auch da sah alles "perfekt" aus (siehe Bild). Dann an Land nach ca. 3 bis 5 Tagen platzten einige Stellen ab.

Morgen kriege ich ein aktuelles Bild vom Boot und nächste Woche fahre ich mal hin und beseitige die losen Stellen. Dann kann man sicher genaueres dazu sagen

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.02.2020, 20:15
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Hartantifouling würde ich in dem Fall auch nicht verwenden.

Selbstpolierendes Antifouling wirkt über das ganze Jahr, einzelne Schichten bauen sich während der Fahrt ab, daher ist dieser nur bei kleinem Speed (ca. <10 Knoten) zu empfehlen.

Sollte ein größerer Motor verbaut sein und doch öfter mal (ca. >10 Knoten) der Hebel auf den Tisch gelegt werden, ist ein dünnschichtiges Antifouling mit z.B. Teflon Zusatz oder ähnlichem zu empfehlen- die Schicht trägt sich nicht selbstständig ab.
Gruß, Chris
__________________
Gruß, Chris
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.02.2020, 20:32
bootshund bootshund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.06.2015
Beiträge: 325
219 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris_3 Beitrag anzeigen
Hartantifouling würde ich in dem Fall auch nicht verwenden.

Selbstpolierendes Antifouling wirkt über das ganze Jahr, einzelne Schichten bauen sich während der Fahrt ab, daher ist dieser nur bei kleinem Speed (ca. <10 Knoten) zu empfehlen.

Sollte ein größerer Motor verbaut sein und doch öfter mal (ca. >10 Knoten) der Hebel auf den Tisch gelegt werden, ist ein dünnschichtiges Antifouling mit z.B. Teflon Zusatz oder ähnlichem zu empfehlen- die Schicht trägt sich nicht selbstständig ab.
Gruß, Chris
Aber das Zeug soll sich doch abtragen.
Der TO hat doch ein Gleiter, der fährt doch nicht ständig unter 12 kmh .

Ist doch bei mir auch so, im Frühjahr rollt man ein ,zwei Schichten neu und gut ist.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.02.2020, 20:40
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Anschleifen ist bei einem jährlichen AF-Anstrich i.d.R. nicht nötig. Ich hab seit dem Neuaufbau an meiner Lisa jährlich eine Lage neu gestrichen. Im Herbst beim auskranen dann gründlich abgekärchert - bis zum Frühjahr stehen gelassen und dann einmal neu gestrichen. Ohne Anschleifen, zusätzliches Reinigen oder irgendwas sonst. Und es funktioniert perfekt. Bewuchs nicht festellbar. Einige Stellen sind etwas mehr beansprucht als andere was ja auch normal ist. Bei anderen Stellen ist das AF noch tiptop. Das Boot liegt übrigens die ganze Saison im Wasser (süß und Brackwasser).
Empfehlungen gibts ja schon einige für den TE. Ich würde nach dem Entfernen der losen Stellen auch mit Primacon eine neue Sperrschicht auftragen und dann zwei mal AF im Farbwechsel.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PVC vom Schlauchboot angeschliffen ... Olympus_FRI Restaurationen 2 21.03.2015 07:12
Ist Antifouling und Osmoseschutz nötig bei GFK? Captain Klausi Allgemeines zum Boot 95 10.12.2012 19:14
Boot 2 Monate im Wasser. Antifouling nötig ? o.albrecht Allgemeines zum Boot 7 08.08.2010 20:43
Toilettenpaper? vorher? Ray Technik-Talk 17 05.04.2002 13:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.