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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.08.2019, 10:57
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jur5otf jur5otf ist offline
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Standard Neue Instrumente für VP AQ501 und 290 Antrieb

Hallo Leute

Ich möchte gerne meine bestehenden Instrumente gegen neue ersetzen. Ich habe im Moment einen Motor Volvo Penta AQ 501 verbaut mit einem 290er Z-Antrieb. Nun die 1. Frage an euch:
Welche Instrumente (VDO, Kus etc.) setze ich am besten ein, damit ich nicht alle Geber und Sensoren ersetzen muss?

2. Frage an euch zum Instrument ganz links (Oil). Gehe ich richtig davon aus, dass dies die Temparatur anzeigt? Druck kann es ja kaum sein wenn die Skala bis 80 geht.

Vielen Dank für eure Tipps

Roland

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  #2  
Alt 30.08.2019, 11:25
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Standard Volvo

Hi Roland
Der 501 ist doch ein 5,0L V8 und das ist seine Druckanzeige diese geht bis 80 PSI.Ich würde mir schöne Instrumente von Faria in USA kaufen dann hast du auch keine Probleme mit den Gebern.
Gruß Jörg
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  #3  
Alt 30.08.2019, 11:57
Benutzerbild von Jethro.Gibbs
Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
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Hi Roland,
wieso willst Du tauschen? Gehen deine Instrumente noch? Wenn ja würde ich diese als Reserve nehmen.
Gruß Benny
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  #4  
Alt 30.08.2019, 22:40
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Sehen halt optisch nicht mehr top aus. Daher der Tausch

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  #5  
Alt 30.08.2019, 22:41
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Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hi Roland

Der 501 ist doch ein 5,0L V8 und das ist seine Druckanzeige diese geht bis 80 PSI.Ich würde mir schöne Instrumente von Faria in USA kaufen dann hast du auch keine Probleme mit den Gebern.

Gruß Jörg
Danke dir. Ok wusste ich nicht. Also muss ich bei Faria die Geber und Sensoren nicht wechseln? Wie sieht es mit KUS und VDO aus?

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  #6  
Alt 30.08.2019, 23:00
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Standard Volvo

Hi
Hab dir ne PN geschrieben.
Gruß Jörg
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  #7  
Alt 31.08.2019, 21:49
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Gibts noch andere Meinungen zu dem Thema?

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  #8  
Alt 02.09.2019, 07:36
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Zitat:
Zitat von jur5otf Beitrag anzeigen
Danke dir. Ok wusste ich nicht. Also muss ich bei Faria die Geber und Sensoren nicht wechseln? Wie sieht es mit KUS und VDO aus?

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Das würde mich auch interessieren... ich würde auch gerne tauschen ohne die Geber zu wechseln und mich an einer Bestellung dranhängen.... allerdings sind es bei mir ein paar Armaturen mehr.. und es sieht so aus...
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  #9  
Alt 02.09.2019, 08:45
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Zitat:
Zitat von freedom xl Beitrag anzeigen
Das würde mich auch interessieren... ich würde auch gerne tauschen ohne die Geber zu wechseln und mich an einer Bestellung dranhängen.... allerdings sind es bei mir ein paar Armaturen mehr.. und es sieht so aus...
Also hast du den selben Motor und Antrieb wie ich?

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  #10  
Alt 02.09.2019, 12:18
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Normalerweise haben auch die Volvo Motoren die Geber für amerikanische Armaturen verbaut, z.B. einfach mal en Tankgeber 10 Ohm/voll und 240 Ohm/leer

siehe auch hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post3450065
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dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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  #11  
Alt 03.09.2019, 22:49
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Normalerweise haben auch die Volvo Motoren die Geber für amerikanische Armaturen verbaut, z.B. einfach mal en Tankgeber 10 Ohm/voll und 240 Ohm/leer

siehe auch hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post3450065
Werde ich dann mal durchmessen.

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  #12  
Alt 21.09.2019, 05:08
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Zitat:
Zitat von freedom xl Beitrag anzeigen
Das würde mich auch interessieren... ich würde auch gerne tauschen ohne die Geber zu wechseln und mich an einer Bestellung dranhängen.... allerdings sind es bei mir ein paar Armaturen mehr.. und es sieht so aus...
Hast du schon bestellt und gewechselt?

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  #13  
Alt 28.09.2019, 08:09
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Zitat:
Zitat von jur5otf Beitrag anzeigen
Hast du schon bestellt und gewechselt?

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Ja ich hab die gleichen Motoren, und habe noch nicht bestellt..
Das ist meine Winterarbeit ( habe ich mal vor .. )
Natürlich habe ich ein paar Armaturen mehr und wollte nicht auch noch die Geber tauschen.
Gibbet bei dir was neues ??
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  #14  
Alt 28.09.2019, 09:42
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Zitat:
Zitat von freedom xl Beitrag anzeigen
Ja ich hab die gleichen Motoren, und habe noch nicht bestellt..

Das ist meine Winterarbeit ( habe ich mal vor .. )

Natürlich habe ich ein paar Armaturen mehr und wollte nicht auch noch die Geber tauschen.

Gibbet bei dir was neues ??
Noch nicht. Werde wahrscheinlich die Faria im weiss bestellen. Da ist die Chance gross, dass ich die Geber nicht wechseln muss.

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  #15  
Alt 30.09.2019, 07:49
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Die Volvo-Instrumente sind von VDO und somit sind die VDO-Instrumente 1:1 kompatibel!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #16  
Alt 30.09.2019, 11:58
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Miracle Man Miracle Man ist offline
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Standard

Fahre einen Volvo Penta 5.8 FL und würde die Instrumente auch gerne tauschen.

Hätte da folgende:

- Öldruck
- Wassertemperatur
- Voltanzeige
- Tankanzeige
- Stundenkilometerzähler
- Drehzahlmesser
- Trimmanzeige

Kann ich da auch einfach die Faria Instrumente nehmen?
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #17  
Alt 30.09.2019, 18:13
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jur5otf jur5otf ist offline
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Fahre einen Volvo Penta 5.8 FL und würde die Instrumente auch gerne tauschen.

Hätte da folgende:

- Öldruck
- Wassertemperatur
- Voltanzeige
- Tankanzeige
- Stundenkilometerzähler
- Drehzahlmesser
- Trimmanzeige

Kann ich da auch einfach die Faria Instrumente nehmen?
Wenn du das Zitat von coronet ließt, empfiehlt es sich auf VDO zu wechseln. Bin jetzt einwenig irritiert. Die einen sagen Faria US Version sind kompatiebl, die anderen sagen dass VDO 1:1 kompatibel ist. Also ne lotterie......

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  #18  
Alt 30.09.2019, 18:49
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post3450065
#3
Ggf.:
http://media.wix.com/ugd/fde971_e0e6...2176a5a2ff.pdf

Den Test Seite 4: dann muss es klar sein. (USA oder EU-Norm..)
--
Faria: liefert für beide Normen!
__________________
Grüße von Herbert
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  #19  
Alt 30.09.2019, 21:32
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coronet coronet ist offline
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Zitat:
Zitat von jur5otf Beitrag anzeigen
Also ne lotterie
Keine Lotterie, schau dir meine Armaturen an, alles VDO. Ausserdem steht auf den Volvo meistens auch eine VDO-Seriennummer. Zum Umstellen meiner originalen 6-Zylinder-VDO-Drehzahlmesser auf 4-Zylinder habe ich mir bei der VDO-Vertretung die Unterlagen dazu geholt, ich weiß, wovon ich rede/schreibe!

Edit: Motometer ist ebenfalls mit Volvo/VDO kompatibel
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann

Geändert von coronet (30.09.2019 um 21:50 Uhr)
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Alt 02.10.2019, 21:46
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dieter dieter ist offline
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dann würde ich mal sagen, es kommt darauf an, wo der Volvo drin ist...das sollte er uns evtl. noch verraten.

mein Volvo (ab Werft in der Regal) versorgt astreine Quicksilver Armaturen .... also nix VDO

siehe Bilder - vorher und nachher
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ID:	857412  
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servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
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