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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrung Mariner Optimax Motoren 2007
Moin Gemeinde,
Ich hatte bisher nur einen 25PS Vergaser Außenborder von 1996 und der war absolut robust und machte nie groß sorgen. Bisschen gucken ob Wasser in Getriebeöl ist, alle zwei Jahre nen Service für 75 Euro in der Werkstatt gemacht, fertig aus ende... mehr musste ich nicht machen. Das Boot ist verkauft und nun wird's größer... Deshalb besichtige ich demnächst ein Daycruiser (6,5m lang 2,5m breit, ca. 1300kg) und wollte euch um eure Erfahrungen und Tipps bezüglich des Motors bitten. Das Boot hat einen 2007er Mariner optimax mit 150PS dran, derzeit etwa 400h. Ich denke der ist Baugleich dem Mercury Optimax oder? Nun geht es mir zu einem um eine Aussage eines Bekannten, dieser meinte, dass die 2-Takter Direkteinspritzer immer bei Laune gehalten werden möchten, sonst gehen sie kaputt. Sprich mind. 3500 Umdrehung und keine Verdrängerfahrten... In der Regel bin ich damit sicherlich mit etwa 20-30 Knoten unterwegs und somit bei etwa 3500-4500 Umdrehungen. Doch wollen wir auch mal ein paar Flußtouren machen, wo wir sicherlich mal 10-20km/h Höchstgeschwindigkeiten einhalten müssen. Nun macht das der Motor mit? Wie sind sonst eure Erfahrungen mit dem Motor (gerade was Reparatur und Haltbarkeit angeht)? Worauf sollte ich achten? Was für Service muss in welchen Abständen gemacht werden (Beispiel: Zahnriehmen , Impeller...) Vielen Dank Leute! |
#2
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Selbst kann ich nur etwas zu "Einspritzer" (EFI 2 Takt)etwas sagen!
Alle 2 Jahre ne Inspektion(Getriebeöl,neue Zündkerzen,Spritfilter,Wasserabscheider und Impeller wechsel) das wars auch schon. Fahre des öfteren nur mit Standgas den Rhein hinab damit ich lenken kann. So ne Stunde und länger und NICHTS wirklich nichts ist an diesem Motor auszusetzen. Kein Stottern nichts währenddessen. Und sobald ich wieder Gas gebe....alles im grünen Bereich. Gruß Frank |
#3
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Habe einen 115er Optimax aus 2008 und der läuft seit 3 Jahren problemlos.
Der 150er ist ja ein 6 Zylinder glaube ich. Da kann ich nicht viel drüber sagen, aber man liest nichts schlechtes drüber.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#4
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Moin
Habe 14 Jahre dieses Modell gefahren regelmaßig Inspektion deim Fachhändler durchführen lassen . Keine Probleme ca.60 Betriebstunden im Jahr . Fahrrevier waren Kanäle , Flüsse und Kroatien Motor war an enem Zodiac Medline II Gruß Wolfgang |
#5
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Bin mir nicht sicher, aber hat ein 2 takter einen Zahnriemen
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#6
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Ich glaube er meint den Keilriemen für den Kompressor.
Der ist aber sehr einfach selber zu wechseln. Zahnriemen hat er natürlich nicht.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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#7
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Im Optimax ??
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#8
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Kompressor für die Einspritzung und die Lichtmaschine werden von einem Flachriemen angetrieben.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#9
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Ihr habt quasi beide recht, es handelt sich um einen Keilrippenriemen. Das ist eine Kombination aus Keil- und Flachriemen.
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#10
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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