boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2019, 15:50
Benutzerbild von hucke
hucke hucke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.08.2018
Ort: Krefeld
Beiträge: 271
Boot: Mayland Maestro
77 Danke in 47 Beiträgen
Standard Aussenborder entkalken ohne das der Motor läuft

Hallo.
Ich habe einen Honda BF45.
Beim Ausbau des Thermostaten ist mir aufgefallen , dass in dem Kanal ziemlich Ablagerungen sind, neben einem Stück Im Impeller, welches ich herausangeln konnte.
Da ich hier nicht die Möglichkeit habe den Motor warmlaufen zu lassen, kam mir folgende Idee.
Das Thermostaten ist bei dem Motor an der höchsten Stelle . Wenn ich das Unterteil abbauen und die Auslässe verschließe, kann ich heißes Wasser mit z.b. Zitronensäure reinkippen und wirken lassen.
Mache ich einen Denkfehler oder wäre das möglich und wirksam ?
Gruß Bodo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.09.2019, 19:35
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Prinzipiell ja, aber deine Säure-Lösung ist ganz schnell kalt, dann dauerts´s halt ewig. Gerade Zitronensäure braucht Temperatur...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.09.2019, 19:53
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Wie wärs mit Kalkreiniger für Kaffeemaschinen?

In Autos haben wir auch schon Gebissreiniger-Tabs (Koregatab) genommen.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.09.2019, 20:00
Benutzerbild von hucke
hucke hucke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.08.2018
Ort: Krefeld
Beiträge: 271
Boot: Mayland Maestro
77 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Habe mal den Deckel vom Thermostaten in Zitronensäure gelegt . Mal sehen wie lange es dauert .
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.09.2019, 20:12
Zergra Zergra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 405
Boot: Speedcraft 24 HPDI 300
282 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Pass auf das er dir nicht das Alu angreift..
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.09.2019, 20:16
Benutzerbild von hucke
hucke hucke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.08.2018
Ort: Krefeld
Beiträge: 271
Boot: Mayland Maestro
77 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zergra Beitrag anzeigen
Pass auf das er dir nicht das Alu angreift..
Was würdest du empfehlen ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.09.2019, 20:44
Zergra Zergra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 405
Boot: Speedcraft 24 HPDI 300
282 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Nicht zu lange warten und danach mit Wasser Spülen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.09.2019, 05:51
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.506
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.551 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hucke Beitrag anzeigen
Hallo.
Ich habe einen Honda BF45.
Beim Ausbau des Thermostaten ist mir aufgefallen , dass in dem Kanal ziemlich Ablagerungen sind, neben einem Stück Im Impeller, welches ich herausangeln konnte.
Da ich hier nicht die Möglichkeit habe den Motor warmlaufen zu lassen, kam mir folgende Idee.
Das Thermostaten ist bei dem Motor an der höchsten Stelle . Wenn ich das Unterteil abbauen und die Auslässe verschließe, kann ich heißes Wasser mit z.b. Zitronensäure reinkippen und wirken lassen.
Mache ich einen Denkfehler oder wäre das möglich und wirksam ?
Gruß Bodo
Moin Bodo,

leider läuft die Mischung aus dem Auspuff wieder raus.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.09.2019, 06:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich würde dir dringend davon abraten den Motor so zu entkalken wie du vorhast,
erstens läuft die Säure aus dem Motor durch den Auspuff gleich wieder raus, dann mußte schon mal mindestens den Propeller abbauen und den Auspuff mit Putzlappen zustopfen, dann dauert das schon mal länger bis der Motor leer gelaufen ist
ob es was bringt hängt von der Temperatur und von der Einwirkzeit ab, klar kann man den Kalklöser auch länger drin lassen wenn man nicht nachheizen kann, nur wie lange weiß ja keiner genau
jede Säure die Kalk lößt greift auch mehr oder weniger stark Metall an und genau da lauert eine böse Falle auf dich, wenn du die Säure nicht vernünftig aus dem Motor rausspülen kannst ist die Gefahr sehr groß das du im nächsten Frühjahr wenn der Motor wieder zum Einsatz kommt irgendwas durchgefressen ist, was man nicht reparieren kann weil man nicht ran kommt

am besten geht es wenn die Säure mit Motorkraft im Kreis gepumpt wird, wenn der Motor auf Temperatur ist wird die Säure auch warm genug, das geht beim AB mit jedem größeren Plastik Behälter, wenn du mit wenig Säure auskommen möchtest kann man dem Motor die Säure über eine Lenzpumpe und Spülohren zuführen, dann kommst du gut mit 25 Liter aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.09.2019, 07:35
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Mal eine Frage vom AB-Legastheniker:

Beim IB ist es ja so, dass ich bei nicht laufendem Motor - oder zu viel Wasserdruck - über den Krümmer Wasser in die Zyliner bekommen kann.

Gibt es beim AB eine derartige Gefahr nicht? Dann würde es sich ja wirklich anbieten, mit heißer Lösung und stehendem Motor zu spülen?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.09.2019, 07:41
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Moin,
Ist Zitronensäure nicht zu aggressiv?
würde mich da einer warmen Oxalsäure bedienen, die greift zumindest nicht das intakte Material an.
Damit habe ich bis jetzt die UWT gereinigt.
__________________
Es grüßt der Peter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.09.2019, 08:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Oxalsäure kannst du zum Kalk lösen vergessen, das klappt nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.09.2019, 10:13
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Meine Idee ,Entkalker für Kaffeemaschinen, weis jemand ob es da Großpackungen gibt? Das handelsübliche Päckchen ist für 500 ml ausgelegt.
Frage ob beim laufenlassen des Motors die Wärme vom Motor ausreicht oder die angesetzte Brühe mit Heißwasser aufgefüllt werden muss.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.09.2019, 10:20
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Meine Idee ,Entkalker für Kaffeemaschinen, weis jemand ob es da Großpackungen gibt? Das handelsübliche Päckchen ist für 500 ml ausgelegt.
Frage ob beim laufenlassen des Motors die Wärme vom Motor ausreicht oder die angesetzte Brühe mit Heißwasser aufgefüllt werden muss.
Gruß
Henrik
https://www.google.de/search?client=...UTF-8&oe=UTF-8

Würth hat spezielle Entkalker im Kanister im Angebot. Das Zeug muss danach leider entsorgt werden, darf man nicht so einfach wegschütten.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.09.2019, 10:39
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Amidosulfonsäure ist eine alternative. Kalt wirksam. Alu Verträglichkeit scheint nicht so problematisch wie bei Zitronensäure.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.09.2019, 11:17
Stefan G Stefan G ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 73
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hi,

ich verwende Amidosulfonsäure im 5kg Eimer für Kaffeemaschinen, Wasserkocher und Außenborder. Kostet rund 20€
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.09.2019, 15:22
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Schaut mal unter Kühlsystemreiniger , extra für Ein und Zweikreiskühlsysteme gemacht
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.09.2019, 17:04
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Meine Idee ,Entkalker für Kaffeemaschinen, weis jemand ob es da Großpackungen gibt? Das handelsübliche Päckchen ist für 500 ml ausgelegt.
Frage ob beim laufenlassen des Motors die Wärme vom Motor ausreicht oder die angesetzte Brühe mit Heißwasser aufgefüllt werden muss.
Gruß
Henrik
@Hendrik... das ist in der Regel Zitronensäure und die kannst du in 25 Kg Säcke für kleines Geldb bekommen.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.09.2019, 18:01
Benutzerbild von hucke
hucke hucke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.08.2018
Ort: Krefeld
Beiträge: 271
Boot: Mayland Maestro
77 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo.
Ich habe ja den Deckel vom Thermostaten und das Thermostat selber in Zitronensäure gehabt .
Bei meiner Verschmutzung hat das wenig gebracht . Gebissreiniger hingegen war effektiv.
Ich werde aber nun die Sache im Wasserfass machen. Bei einem Bekannten besteht die Möglichkeit.
Gruß Bodo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aussenborder entkalken!? Hammy040 Motoren und Antriebstechnik 22 15.01.2014 14:45
Entkalken der Windschutzscheibe wiking310164 Technik-Talk 5 30.07.2013 00:39
Gang einlegen ohne das der Motor läuft? Alpha-one Didi Motoren und Antriebstechnik 5 24.09.2004 22:08
Empfiehlt sich das Entkalken Fligh_High Motoren und Antriebstechnik 4 06.07.2004 13:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.