boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.03.2014, 16:47
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard Abgas-Temperaturanzeige und -alarm NASA EX-1

Moin,

ich hab schon länger nach einer einfachen Möglichkeit gesucht, die Abgastemperatur zu überwachen und einen Alarm zu haben, wenn sie zu sehr ansteigt. An der Abgas-Temperatur kann man nämlich sehr schnell merken, wenn etwas mit dem Kühlsystem nicht in Ordnung ist (Keilriemen gerissen, Einlass verstopft...).

Vor drei Jahren war mir mal ein Keilriemen gerissen (in den Anfangstagen meiner Bootskarriere...) und das hab ich erst spät (nach 10 Minuten oder mehr) gemerkt, weil dann irgendwann mal langsam die Kühlwassertemperatur angestiegen ist. Ich möchte nicht wissen, wie heiß das dann schon im Wassersammler war (der ja aus Kunststoff ist...).

Jedenfalls hab ich nun mal den NASA EX-1 verbaut, das finde ich ist eine gute und halbwegs bezahlbare Lösung und macht genau das, was es soll.

Über den Einbau und Test hab ich mal ein Video gemacht: http://julianbuss.com/booteblog/2014...ige-und-alarm/
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 20.03.2014, 17:13
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Das ist ja leicht einzubauen, ist echt interessant -- danke für das Video!
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.03.2014, 19:37
Benutzerbild von Xstar<kEvin>
Xstar<kEvin> Xstar<kEvin> ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Freiburg
Beiträge: 144
Boot: Glastron V174
25 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Klasse Beitrag, vielen dank für das tolle Video

Viele Grüße Kevin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.03.2014, 23:40
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.445 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Hallo Julian!
Die Idee finde ich gut, der Einbau scheint ja nicht schwierig zu sein. Bei dir Innen-Einbau, ja?
Aber wie ist das, wenn du draußen, vom 2. Steuerstand fährst, würdest du dann den Alarm hören?
Ich fahre auf meinem Boot zu 99% von oben. Habe dort aber nur eine Mini-Konsole, da passt kein Display mehr rein.

PS: In der Großschiffahrt ist der Abgastemperatur-Alarm auch eins der wichtigsten Kontrollinstrumente.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.03.2014, 08:08
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

ja, ich habs innen eingebaut. Für den Außeneinsatz sind die Displays nicht gemacht, sie sind NICHT wasserdicht. Ich bin ziemlich sicher, dass ich den Alarm auch draußen höre, das habe ich aber nicht getestet.

Ich fahre fast immer von drinnen, deswegen ist das für mich nicht so wichtig. Und auch wenn der Autopilot an ist und man sich draußen aufhält, ist eigentlich immer mal jemand auch drinnen, uns sei es, um was zu trinken zu holen oder so...

Also, wenn man nur draußen fährt und eine Lösung für den Außensteuerstand sucht, ist der NASA EX-1 so wie er ist keine Lösung. Da müsste man gucken, ob man den Pieper nicht irgendwie einen zweiten Pieper nach draußen legen kann. Geht bestimmt, wenn man das Gehäuse aufmacht und bereit ist, zu basteln.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.04.2014, 14:08
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 310
Boot: Princess 38
208 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Genau nach sowas habe ich schon lange gesucht. Allerdings muss ich gestehen, dass ich das Display mit 12cm x 6cm ein bisschen sehr groß finde - bisschen dezenter wäre nicht verkehrt.

Vielen Dank für den Bericht!
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.04.2014, 14:32
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

ja, die sind ziemlich groß.. aber irgendwas ist halt immer
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.05.2014, 18:29
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Ich baue mir demnächst auch ein Abgastemperatur-Alarmsystem ein, ich halte das für sehr sinnvoll.
Die herkömmliche Kühlwassertemperaturüberwachung und -alarmierung (Temperaturanzeige bzw. Hupe bei Übertemperatur des Kühlwassers) ist zwar vorhanden aber wohl nicht ausreichend. Jedenfalls baut der größte Charterer hier in Meck-Pomm die Abgastemperaturüberwachung grundsätzlich in seinen Boote ein. Die haben sehr gute Erfahrungen damit.

Ich schwanke aber noch zwischen dem NASA-System und dem System von VETUS. Preislich sind sie beide gleich........
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.05.2014, 18:51
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Habe sowas mit gleicher Funktion verbaut:

http://www.sensorshop24.de/Temperatu...ler-M8x50.html
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.05.2014, 12:05
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 310
Boot: Princess 38
208 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ich habe mich erstmal für die preiswerte Variante entschieden und bin bisher sehr zufrieden damit - werde mal ein paar Fotos demnächst machen.
Zum Basis-Setup:

2 x Temperatur-Messmodul Voltcraft 110°C (http://www.voelkner.de/products/6678..._CgqdZddPw_wcB)

Sensor platziert jeweils auf einer Seite vom Abgasgeweih auf Höhe etwas unterhalb der Auslassöffnung vom Knie - also qasi 20cm nach dem Wasser und Abgase in ein Rohr zusammengemischt werden. (außen angebracht mit selbstverschweißendem Temperaturfesten Tape)

Hat bereits beim ersten Einsatz eine Indikation gegeben, dass auf Grund eines deutlichen Temperaturunterschieds eine Zylinderbank nicht optimal läuft (Zündkabelbruch).

Leerlauf:
Linke Seite ~50°C Rechte Seite ~40°C

Verdrängerfahrt Marschgeschwindigkeit 1400U/min:
Linke Seite ~48°C Rechte Seite ~48°C

Volllast 4400 U/min
Linke Seite ~70°C Rechte Seite ~62°C


Ich kann also an Hand der Temperatur auf Kühlwasserprobleme (wird wärmer als sollte) und Motorprobleme(Zündaussetzer u.ä. --> wird kälter als sollte) schließen.
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.06.2016, 20:09
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Nachtrag: Der Link zum Artikel und Video hat sich geändert, hier der neue Link: http://booteblog.net/2014/03/20/nasa...ige-und-alarm/
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.09.2019, 11:09
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Habe sowas mit gleicher Funktion verbaut:

http://www.sensorshop24.de/Temperatu...ler-M8x50.html
Hallo Wolf!
Das müsste jetzt dann dieser Link sein, stimmt das oder hast du eine andere Anzeige?
Wie ist deine Langzeiterfahrung damit?
Wie hast du die Fühlerbohrung dicht bekommen und wie hast du den Fühler befestigt?
Sollte die Anzeige deiner Meinung nach auch mit dem Edelstahlanlegefühler für unsere Zwecke funktionieren (ich habe Hemmungen den Schlauch anzubohren)?
Würdest du auch heute wieder diese um ca. 100,- Teuronen billigere Lösung wählen oder doch auf die NASA zurückgreifen?

Ich weiß, viele Fragen, aber trotzdem schon ein Danke im Voraus für deine Mühe sie zu beantworten!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.09.2019, 11:22
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Hi Johann,
https://www.sensorshop24.de/temperat...ler-mit-kabel/

Langzeit Erfahrung: Tut was es soll.
Und das tut es auch wenn man es von Aussen an Metallteile anlegt und mit Schellen befestigt. Ich habe diese Lösung für ca 50 € mehrfach verbaut und bin zufrieden damit. Also muss es nicht teurer sein.

Den M8 Sensor kann man auch nehmen, Loch bohren, Gewinde schneiden und dann mit temp beständiger Dichtmasse einsetzen. Ich kann aber verstehen, daß du keinen Schlauch anbohren magst. Wenn es keine alternative gibt, dann kann man in den Schlauch ein Rohrstück mit Gewinde oÄ einsetzen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.