boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.10.2008, 06:34
Benutzerbild von clowny_76
clowny_76 clowny_76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Großwallstadt
Beiträge: 107
Boot: BRIG BALTIC B420
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard Drehzahlmesser Außenborder Mercury 40 PS...

Guten Morgen

Ich möchte mir einen Drehzahlmesser für meinen Außenborder zulegen. Der Außenborder ist ein Mercury 40 PS, E-Start und Bj.1993 mit einer Fernschaltung Quicksilver Commander 2000. Kann ich hierfür einen handelsüblichen Drehzahlmesser benutzen? Oder muss ich einen Quicksilver Drehzahlmesser mit dem passenden Anschlusskabel (siehe Bild) benutzen?

Danke und Marco
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	anschluss.PNG
Hits:	1445
Größe:	5,1 KB
ID:	104383  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.10.2008, 08:04
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Ich hab damals Original Quicksilver genommen - es hieß, Zweitakter brauchen andere DZM als Viertakter.
Ob es dennoch funktionieren würde, keine Ahnung...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.10.2008, 08:07
Benutzerbild von clowny_76
clowny_76 clowny_76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Großwallstadt
Beiträge: 107
Boot: BRIG BALTIC B420
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Das Problem ist nur... Der Quicksilver Drehzahlmesser kostet 200 Euro + Kabel 50 Euro... Das ist mir eigentlich ein wenig zu teuer...

Gruß, Marco
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.10.2008, 08:09
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Da musste ich auch durch...
Frag den mal, ob oben links noch zu haben ist
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=57551
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.10.2008, 08:19
Benutzerbild von clowny_76
clowny_76 clowny_76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Großwallstadt
Beiträge: 107
Boot: BRIG BALTIC B420
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Danke... Ich habe in dem oben genannten Link nachgefragt...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.10.2008, 09:25
Benutzerbild von Mak
Mak Mak ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: OWL
Beiträge: 263
Boot: Suzumar 350 VIB
183 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Hi,
Du kannst jeden DZM für (Benzin-)Außenborder verwenden (Anzeige bis 6000/7000 Umdrehungen), der nicht nur an eine Lichtmaschine angeschlossen werden kann und bei dem sich die Anzahl der Zylinder einstellen läßt. Lies dies:
http://www.boote-forum.de/attachment...5&d=1206861779
Seite 3, untere Hälfte
__________________
Later, Mark

Geändert von Mak (14.10.2008 um 09:25 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.10.2008, 09:34
Benutzerbild von clowny_76
clowny_76 clowny_76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Großwallstadt
Beiträge: 107
Boot: BRIG BALTIC B420
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Mark...

Vielen Dank... Hat mir sehr weitergeholfen...

Gruß, Marco
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.10.2008, 10:40
Benutzerbild von clowny_76
clowny_76 clowny_76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Großwallstadt
Beiträge: 107
Boot: BRIG BALTIC B420
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Eine Frage noch... Wo befindet sich "Gelb" am Mercury Motor?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.10.2008, 21:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo clowny_76,
das Kabel auf deinem Bild hat den Vorteil das es zu der Buchse in deiner Schaltbox passt, du kannst die Leitungen natürlich auch direkt anzapfen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.10.2008, 06:06
Benutzerbild von clowny_76
clowny_76 clowny_76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Großwallstadt
Beiträge: 107
Boot: BRIG BALTIC B420
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Infos...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.10.2008, 11:21
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clowny_76 Beitrag anzeigen
Eine Frage noch... Wo befindet sich "Gelb" am Mercury Motor?
Ein rein gelbes Kabel sagt mir gar nichts - ist da evtl noch ne andere Farbe mit bei (als Linie)?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.10.2008, 11:32
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ein rein gelbes Kabel sagt mir gar nichts - ist da evtl noch ne andere Farbe mit bei (als Linie)?
gelb = Lichtspule vor dem Gleichrichter...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.10.2008, 13:19
Benutzerbild von clowny_76
clowny_76 clowny_76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Großwallstadt
Beiträge: 107
Boot: BRIG BALTIC B420
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Bedeutet das, ich verbinde das "graue" Kabel aus der Schaltbox (Commander 2000) einmal mit dem "SEND" Anschluss am Drehzahlmesser (Teleflex) und an zwei Kontakten an der Lichtspule "Gelb" des Außenborders (Mercury 2 Takt, 4 Zylinder)?

Gruß, Marco
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.10.2008, 01:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo clowny_76,
Send ist grau
Plus ist rot
Minus ist schwarz

gelb dürfte eigendlich nicht in der Schaltbox sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.10.2008, 05:47
Benutzerbild von clowny_76
clowny_76 clowny_76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Großwallstadt
Beiträge: 107
Boot: BRIG BALTIC B420
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Guten Morgen... Ich meinte das gelbe Kabel am Außenborder an der Lichtspule... Oder reicht es einfach aus, mit dem grauen Kabel der Schaltbox an den Drehzahlmesser zu gehen?

Danke und Gruß
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.10.2008, 10:25
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clowny_76 Beitrag anzeigen
reicht es einfach aus, mit dem grauen Kabel der Schaltbox an den Drehzahlmesser zu gehen?
Als Eingangssignal reicht das, das Kabel ist extra dafür da.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.10.2008, 05:51
Benutzerbild von clowny_76
clowny_76 clowny_76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Großwallstadt
Beiträge: 107
Boot: BRIG BALTIC B420
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Guten Morgen...

So langsam verstehe ich die Verkabelung... Dies bedeutet, die Masse und das 12V-Kabel kommen auch direkt aus der Schaltbox?!
Wieviel Generatorpole muss ich bei meinem Mercury 40 PS, 2-Takt, 4 Zylinder und Bj. 1993 auf der Rückseite des Drehzahlmessers einstellen?

Danke und Gruß, Marco
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.10.2008, 21:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo clowny_76,
Richtig alle Anschlüsse sollten in der Schaltbox sein

versuche mal 12-6P
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.10.2008, 06:49
Benutzerbild von clowny_76
clowny_76 clowny_76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Großwallstadt
Beiträge: 107
Boot: BRIG BALTIC B420
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Danke....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.09.2019, 21:12
Tommy G Tommy G ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 377
99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Ich verzweifle gerade beim Anschluss eines universellen DZM an meinem 96er ELPTO 40PS.
Lila +
Schwarz -
Grau - send
Aber der DZM zeigt nicht gescheit an, ich habe 3P und 6P sowie 12P eingestellt ohne Erfolg.
Nun habe ich es mit einem originalen Mercury DZM versucht, auch das hat nicht funktioniert.
Den großen Stecker am Motor habe ich ebenso wie die Anschlüsse der Commander 2000 geprüft alles OK.
Kann es sein das vielleicht ein Problem mit der Lichtmaschine besteht?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.09.2019, 06:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ist das ein 2 Zylinder Motor ?
dann könnte auch 8 Pole 4 Impulse richtig sein
sonst geht meistens 12 Pole 6 Impulse
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.09.2019, 06:49
Tommy G Tommy G ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 377
99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Ja ist ein 2 Zylinder, soweit ich weiß kein Tohatsu.
Das 2 DZM defekt sind ist unwahrscheinlich, aber kann ich das Signal vom grauen irgendwie Messen?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.09.2019, 08:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

beim 2 Zylinder sollten 8 Pole 4 Impulse richtig sein,
an der Grauen Leitung sollte Spannung anstehen, wenn man die Impulse sehen möchte, braucht man ein Oszilloskop
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.09.2019, 19:10
Tommy G Tommy G ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 377
99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190924_080649.jpg
Hits:	42
Größe:	69,6 KB
ID:	856743Spannung liegt an aber der zeiger des dzm flackert irgendwie nur hin und her, aber nicht in Abhängigkeit der Drehzahl.
Lichtmaschine kaputt?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.09.2019, 07:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

schaue mal am Motor wo die Geberleitung da genau angeschlossen ist, was steht denn in der Gebrauchsanweisung zum Drehzahlmesser für welche Signalformen der geeignet ist,
in aller Regel ist ehr der Drehzahlmesser kaputt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.