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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.10.2019, 16:27
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Standard Daf DT 615 M qualmt und wird nicht besser.

Servus zusammen,
durch einen Bootskauf bin ich nun unter anderem Besitzer von 2 DAF DT 615 M Dieselmotoren mit 6 Litern Hubraum und je 120 gedrosselten PS. Nach 3 Jahren Stillstand hab ich sie wieder zum Leben erweckt. Blos ist die Rauchentwicklung schon enorm. Und die Regenbogenfarben im Wasser werden nicht nur mir nicht passen........

Trotz Ölwechsel keine Verbesserung des blauen Qualms. Bei einer Kühlwassertemperatur von ca. 60° C minimum wird es weniger. Keine Ölkohlerückstände unter dem Oldeckel zu sehen. Ganz im Gegenteil. Der sieht darunter aus wie neu. BB Maschine 550 Betriebsstunden , Steuerbord 1100 Betriebsstunden.

Bevor ich weiter den Kahn restauriere werde ich jetzt natürlich unsicher ob die Maschinen schrott sind bzw. ich doch mal Lotto spielen sollte.

Erfahrungswerte währen echt von nutzen
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Viele Grüße Marc

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von Rhein KM 743,1
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  #2  
Alt 06.10.2019, 16:57
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Fahr die Maschinen erst mal richtig warm - und dann auch mal volle Pulle! Nach der langen Standzeit nur gut für die Maschinen. Vielleicht hängen die Einspritzdüsen etwas - ausbauen und abdrücken lassen, dann sieht man mehr.
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 06.10.2019, 17:00
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Ein oder Zweikreiskühlung ?
60* ist zu wenig.
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  #4  
Alt 06.10.2019, 18:09
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Ein oder Zweikreiskühlung ?
60* ist zu wenig.

zweikreiskühlung. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
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Viele Grüße Marc

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von Rhein KM 743,1
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  #5  
Alt 06.10.2019, 18:18
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Dann sind sie viel zu kalt.
80 —90 * sollte es sein.
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  #6  
Alt 06.10.2019, 18:47
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Ggf. sind die Thermostate (das sie nicht öffnen) der Verursacher der Probleme.
Aber beide auf einmal?
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Skipper mach langsam wir haben es eilig.
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  #7  
Alt 06.10.2019, 19:09
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Ohne die Motoren mal ein paar Stunden unter Vollast gefahren zu haben, kann man kaum eine Aussage machen. Die Kühlwassertemperatur ist nur ein Anhaltspunkt. Die kann durchaus den Sollwert erreichen. Aber bis so ein Motor mal komplett auf Betriebstemperatur ist, dauert das schon ein Weilchen. Die fetten Motoren müssen galoppieren. Selbst bei Vollast sind die noch im Teillastbereich. Die könnten eigentlich viel mehr ab. Werden die nur in Schleichfahrt betrieben, qualmen die wie Sau. Ich hatte mal einen 10l Motor mit 140Ps. Wenn ich den richtig geballert habe lief der nahezu unsichtbar. Bei Kanalfahrt zog der nach ein paar Stunden eine Wolke hinterher. Das Problem ist bei fast allen großen Dieseln mit niedriger Literleistung vorhanden.
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  #8  
Alt 06.10.2019, 19:16
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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Zitat:
Zitat von turbolix Beitrag anzeigen
Ggf. sind die Thermostate (das sie nicht öffnen) der Verursacher der Probleme.
Aber beide auf einmal?

Bei nicht öffnenden Thermostat hätte er wohl ein Hitze Problem .Wenn die Thermostate nicht schließen ist es fast nicht möglich auf Betriebstemperatur zu kommen.

Gruß
Uli
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  #9  
Alt 06.10.2019, 22:32
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Hallo marc ich fuhr 10 jahre diesen motor jedoch mit turbo und ladeluftkühlung, hatte insgesamt 165 ps bei 2100 upm. die ölschlieren verursachte der turbo immer im kalten zustand den qualm folglich auch die maschinen müssen gut 90 grad erreichen dann mus beides nahezu weg sein

grüsse gerrit
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  #10  
Alt 06.10.2019, 22:36
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diese motoren haben vor der membran dieselpumpe in der zuleitung einen netz-filter eingebaut würde ich aufmachen und reinigen, ich habe meinen ausgebau da zwei vorgeschaltete dieselkraftstoffilter eigentlich reichen.
grüsse
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  #11  
Alt 06.10.2019, 22:49
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Zitat:
Zitat von Xendia Beitrag anzeigen
diese motoren haben vor der membran dieselpumpe in der zuleitung einen netz-filter eingebaut
Wo sollen die sein, habe noch keine gefunden. Oder ist das abhängig von Fabrikat und Typ der ESP?
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Gruß
Ewald
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  #12  
Alt 06.10.2019, 23:01
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hallo ewald kommt drauf an welches bj der motor ist, der 615 ist ein marinisierter lkw diesel den gabs und gibts in verschiedenen varianten, wie mehr oder weniger alle diesel serien industriemotoren, wenn andere esp kannder filter fehlen, bei mir war beim eingebautem motor auf der backbord seite unten ziemlich mittig die esp verbaut und der filter in der zuleitung verbaut, ähnlich wie heute noch bei diversen traktoren von john deere

grüsse gerrit
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  #13  
Alt 07.10.2019, 15:42
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Zitat:
Zitat von Xendia Beitrag anzeigen
Hallo marc ich fuhr 10 jahre diesen motor jedoch mit turbo und ladeluftkühlung, hatte insgesamt 165 ps bei 2100 upm. die ölschlieren verursachte der turbo immer im kalten zustand den qualm folglich auch die maschinen müssen gut 90 grad erreichen dann mus beides nahezu weg sein

grüsse gerrit
Hallo Gerrit,Turbos haben meine beiden 615er auch. Die Leistung reicht auch. Hast Du denn auch die Probleme mit dem Besch....... verbauten Ölfilter Backbord gehabt? Wie kam man so etwas bauen?
gruß
Marc
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Viele Grüße Marc

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von Rhein KM 743,1
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  #14  
Alt 07.10.2019, 16:12
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Zitat:
Zitat von tsvmarc Beitrag anzeigen
Hast Du denn auch die Probleme mit dem Besch....... verbauten Ölfilter Backbord gehabt? Wie kam man so etwas bauen?
Im LKW ist der Ölfilter gut zugänglich, und dafür wurden die Motore ja entwickelt. Es gibt aber Umrüstsätze, um den Filter waagrecht anzubauen oder per Schlauch an eine andere Stelle.
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Gruß
Ewald
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  #15  
Alt 07.10.2019, 16:18
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Zitat:
Zitat von Xendia Beitrag anzeigen
hallo ewald kommt drauf an welches bj der motor ist, der 615 ist ein marinisierter lkw diesel den gabs und gibts in verschiedenen varianten, wie mehr oder weniger alle diesel serien industriemotoren, wenn andere esp kannder filter fehlen, bei mir war beim eingebautem motor auf der backbord seite unten ziemlich mittig die esp verbaut und der filter in der zuleitung verbaut, ähnlich wie heute noch bei diversen traktoren von john deere

grüsse gerrit
Die Filter liegen direkt neben deiner Shift Taste. Bitte die Groß und Kleinschreibung beachten, danke.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #16  
Alt 07.10.2019, 16:45
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Im LKW ist der Ölfilter gut zugänglich, und dafür wurden die Motore ja entwickelt. Es gibt aber Umrüstsätze, um den Filter waagrecht anzubauen oder per Schlauch an eine andere Stelle.
Einen Umrüstsatz hab ich gefunden....
http://www.maritimusboote.de/DAF-615...rachten-Filter

Bei dem Kurs kaufe ich direkt ne Palette....

Hast Du eventuell andere Anbieter?
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Viele Grüße Marc

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  #17  
Alt 07.10.2019, 17:14
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Hallo, der DAF 615 ist doch baugleich dem DAF 575 und da gibts doch genug trööts hier, die das Qualmen beschreiben, bzw nach Ursachen suchen, etc
Gruss
Hermann
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  #18  
Alt 07.10.2019, 17:15
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Hi Marc
War bei unserem Iveco 8061 ähnlich.
Die Motoren laufen mit Unterlast und erreichen meist nicht die für eine saubere Verbrennung nötige Brennraumtemperatur, auch wenn die Kühlwassertemperatur stimmt. Wenn sie auch zu niedrig ist, wird es nicht besser. Ab und an den Motor belasten kann helfen.
Bei 2 Maschinen bald nicht möglich.
Ist nur meine Meinung, andere gerne.
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  #19  
Alt 07.10.2019, 17:17
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Hallo Marc bei mir waren es nicht die Ölfilter sondern die in der Leitung eingebauten kraftstoffilter, m.E. wurde und wird dieser Motor von zu vielen verschiedenen Werkstätten marinisiert, mein Turbo habe ich revisionieren lassen, hat aber in punkto schlieren auf dem wasser kaum etwas gebracht, im kalten Zustand ist das hier halt so, wirst Du nicht wegbekommen.

mit freundlichen Grüßen

Gerrit
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  #20  
Alt 07.10.2019, 19:38
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Zitat:
Zitat von Xendia Beitrag anzeigen
Hallo Marc bei mir waren es nicht die Ölfilter sondern die in der Leitung eingebauten kraftstoffilter, m.E. wurde und wird dieser Motor von zu vielen verschiedenen Werkstätten marinisiert, mein Turbo habe ich revisionieren lassen, hat aber in punkto schlieren auf dem wasser kaum etwas gebracht, im kalten Zustand ist das hier halt so, wirst Du nicht wegbekommen.

mit freundlichen Grüßen

Gerrit
Hallo Gerrit,
wenns an der Kraftstoffanlage liegen würde, wärs schwarzer Qualm. Es ist aber blauer Qualm. Also verbranntes Öl.
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Viele Grüße Marc

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von Rhein KM 743,1
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  #21  
Alt 07.10.2019, 21:01
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Hi Marc
Blaues Abgas kann sowohl verbranntes Motoröl oder, nicht so intensiv blau eher blaugrau, nicht sauber verbrannter Dieselkraftstoff sein.
Verbranntes Motoröl in Menge hat einen stark "beißenden"Geruch, verbunden mit deutlich erkennbaren Ölverbrauch.
Bei starkem Diesel- Kraftstoffüberschuß, bedingt durch zu geringen Sauerstoffanteil ist das Abgas schwarz.
Ist etwas vereinfacht.

Geändert von sporty (07.10.2019 um 21:08 Uhr)
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  #22  
Alt 08.10.2019, 17:26
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Hallo Marc, schon klar für blauenRauch gibt es eine reihe von möglichkeiten, leider auch motorbedingt bei mir war es der ölgekülte/geschmierte Turbo der im kalten Zustand an der Welle etwas Öl durchlies und somit für leicht blauen Qualm und den bekannten farbigen Ölschlieren sorgte.
Grüsse Gerrit
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  #23  
Alt 08.10.2019, 17:29
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Hallo Marc, schon klar für blauenRauch gibt es eine reihe von möglichkeiten, leider auch motorbedingt bei mir war es der ölgekülte/geschmierte Turbo der im kalten Zustand an der Welle etwas Öl durchlies und somit für leicht blauen Qualm und den bekannten farbigen Ölschlieren sorgte.
Grüsse Gerrit
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