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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.10.2019, 09:02
Dauer_Planscher Dauer_Planscher ist offline
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Standard Antrieb beim Starten nicht abgesenkt

Hallo,

mir ist gestern noch ein Anfängerfehler passiert.
Ich habe einen Innenborder (Mercruser AlphaOne 3.0) und habe beim slippen vergessen, den Antrieb vor dem Starten des Motors abzusenken. Ich musste ihn mehrfach starten, bis er überhaupt lief, dabei habe ich ein paar Mal die Drehzahl erhöht, ist aber meistens nach kurzem Anlaufen wieder ausgegangen.

Als der Motor dann abgesenkt war und lief, sind wir dann noch ca. 2 Stunden mit dem Boot gefahren, auch mit Vollgas. Die Temperatur war nicht erhöht.

Haben Motor/Impeller möglicherweise einen Schaden genommen und wenn ja, woran merke ich das?

Danke für eure konstruktiven Antworten...
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  #2  
Alt 08.10.2019, 09:24
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Hi,

Der Motor kann da eigentlich keinen Schaden nehmen. Der Impeller höchstens dann wenn der Antrieb soweit aus dem Wasser war das der Einlass fürs Kühlwasser über der Oberfläche ist (weiß nicht ob das bei deinem Antrieb der Fall ist, denke eher nicht)
Hauptproblem ist in dem Fall das Kreuzgelenk vom Antrieb, das kann schnell beschädigt werden wenn der Antrieb hochgetrimmt gestartet wird.
Also:
1) Impeller kontrollieren (sicherheitshalber, ist ja scheinbar in Ordnung wenn keine Temp.-Erhöhung)
2) Auf Geräusche am Antrieb achten (am ehesten in eingeschlagenem Zustand)

mfg, Toni
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  #3  
Alt 08.10.2019, 09:35
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
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Moin,
ganz eindeutig "kommt drauf an".
War der Impeller richtig trocken, oder kann noch Wasser vom letzten Mal in der Pumpe gewesen sein? Dem Motor tun die paar Minuten nichts, aber wenn der Impeller ohne Wasser lief und vielleicht schon etwas älter war, kann er schon was abgekriegt haben.
Ich würde immer schön die Temperatur im Auge behalten.
__________________
Gruß Falko
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  #4  
Alt 08.10.2019, 10:12
Lombardini Lombardini ist offline
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Ups, das war doppelt
__________________
M.f.G.
harry
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  #5  
Alt 08.10.2019, 10:56
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Plattner Plattner ist offline
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Zitat:
Hauptproblem ist in dem Fall das Kreuzgelenk vom Antrieb, das kann schnell beschädigt werden wenn der Antrieb hochgetrimmt gestartet wird.
Das ist einfach falsch. Hochgetrimmt kannst du starten und vollgas fahren wenn dein Boot das so braucht. Dafür ist die Trimmung da!
In der Trailerstellung sollte man nicht starten. Macht aber auch nix!

Also Dauer_planscher ohne Namen,
mach dir mal keine Sorgen.
Gelenkwelle macht das mit. Volleinschlag nach back und steuerbord mit Vollgas kreise drehen macht jeder Antrieb mit und das in etwa der gleiche Drehwinkel wie bei der Trailerstellung.
Ist mir auch einige male passiert während meiner aktiven Zeit.
Da dein Motor nicht wärmer als sonst geworden ist hat der Impeller auch keinen unmittelbaren Schaden genommen. Vielleicht muss er etwas früher gewechselt werden aber so lange dein Motor im normalen Temp bereich ist ist auch alles ok.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #6  
Alt 08.10.2019, 11:04
Dauer_Planscher Dauer_Planscher ist offline
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Und sonst kann auch nichts kaputtgegangen sein, wie z.B. Zylinderkopf o.ä.?
Wir hatten nämlich kurz danach beim Anlegen einen ganz leichten, vorübergehenden Ölfilm ums Heck... aber nach der Fahrt war dieser wieder weg beim Anlegen...
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  #7  
Alt 08.10.2019, 11:16
heliusdh heliusdh ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Das ist einfach falsch. Hochgetrimmt kannst du starten und vollgas fahren wenn dein Boot das so braucht. Dafür ist die Trimmung da!
In der Trailerstellung sollte man nicht starten. Macht aber auch nix!

...............
Steht nicht in der Anleitung das in der Stellung mit max 1200u/min gefahren werden darf, da es sonst auf das Kreuzgelenk geht?
__________________
Gruß
Fabian
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  #8  
Alt 08.10.2019, 11:29
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Mr444 Mr444 ist offline
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Zitat:
Zitat von Dauer_Planscher Beitrag anzeigen
Und sonst kann auch nichts kaputtgegangen sein, wie z.B. Zylinderkopf o.ä.?
Wir hatten nämlich kurz danach beim Anlegen einen ganz leichten, vorübergehenden Ölfilm ums Heck... aber nach der Fahrt war dieser wieder weg beim Anlegen...
Hallo,
das wird vermutlich vom Abgas gewesen sein.
Der Motor bekommt bei der Aktion nichts ab, wenn er noch Wasser saugen konnte und nicht heiß wurde.
__________________
Gruß Mario

I don`t drive fast, I only fly deep
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  #9  
Alt 09.10.2019, 07:40
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Dauer_Planscher Beitrag anzeigen
Und sonst kann auch nichts kaputtgegangen sein, wie z.B. Zylinderkopf o.ä.?
Wir hatten nämlich kurz danach beim Anlegen einen ganz leichten, vorübergehenden Ölfilm ums Heck... aber nach der Fahrt war dieser wieder weg beim Anlegen...
wenn der Motor nicht überhitzt hat ist der Impeller schon mal ganz kaputt,
der Ölfilm wird Benzin gewesen sein was jeder Motor ausspuckt wenn er gestartet wird, in Trailerstellung sollte einen Motor nach Möglichkeit nicht unnötig laufen lassen, das geht auf jeden Fall aufs Kreuzgelenk und Gimballager unnötiger Verschleiß bleibt dann nicht aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 09.10.2019, 08:38
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn der Motor nicht überhitzt hat ist der Impeller schon mal ganz kaputt,
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  #11  
Alt 09.10.2019, 14:07
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Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen

NICHT KAPUTT meint er sicherlich statt "ganz kaputt"...
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  #12  
Alt 09.10.2019, 16:36
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von heliusdh Beitrag anzeigen
Steht nicht in der Anleitung das in der Stellung mit max 1200u/min gefahren werden darf, da es sonst auf das Kreuzgelenk geht?
Richtig. In Trailerstellung nicht über 1.200 rpm fahren.
Also mit eingekuppeltem Gang und Prop. im Wasser.

Hat aber nix mit dem Kreuzgelenk zu tun. Das kann das.
Wie Michael sagt: Da ist gar nix passiert.
Hab das auch schon gebracht. Ist mir erst aufgefallen als der Auspuff so laut war, Propeller so komisch geplätschert hat aber es net wirklich rückwärts ging.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #13  
Alt 10.10.2019, 06:53
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
NICHT KAPUTT meint er sicherlich statt "ganz kaputt"...
sorry ich meinte nicht ganz kaputt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 10.10.2019, 08:49
owi owi ist offline
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Zitat:
Zitat von Dauer_Planscher Beitrag anzeigen
Und sonst kann auch nichts kaputtgegangen sein, wie z.B. Zylinderkopf o.ä.?
Wir hatten nämlich kurz danach beim Anlegen einen ganz leichten, vorübergehenden Ölfilm ums Heck... aber nach der Fahrt war dieser wieder weg beim Anlegen...

uiuiui ! das passiert beim großvolumigen verpuffen fossiler Brennstoffe, wenn die ersten Verpuffungen nicht zünden )
Ahoi Owi
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  #15  
Alt 10.10.2019, 12:48
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Das ist einfach falsch. Hochgetrimmt kannst du starten und vollgas fahren wenn dein Boot das so braucht. Dafür ist die Trimmung da!
In der Trailerstellung sollte man nicht starten. Macht aber auch nix!

Also Dauer_planscher ohne Namen,
mach dir mal keine Sorgen.
Gelenkwelle macht das mit. Volleinschlag nach back und steuerbord mit Vollgas kreise drehen macht jeder Antrieb mit und das in etwa der gleiche Drehwinkel wie bei der Trailerstellung.
Ist mir auch einige male passiert während meiner aktiven Zeit.
Da dein Motor nicht wärmer als sonst geworden ist hat der Impeller auch keinen unmittelbaren Schaden genommen. Vielleicht muss er etwas früher gewechselt werden aber so lange dein Motor im normalen Temp bereich ist ist auch alles ok.
Hochgetrimmt kann vollgas fahren, aber der dauerplanscher hat den Antrieb nach dem Slippen nicht runtergetrimmt, er war also noch in Trailerstellung.
Laut Mercruiser darf man in Trailerstellung zwar fahren, aber nur langsam.
Zwar mag das Kreuzgelenk das auch nicht, aber den Motor zu Starten und ohne Last Gas zu geben wird die Lebensdauer des Kreuzgelenks nicht nenenswert verringern.

Gruß

Götz
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  #16  
Alt 11.10.2019, 08:25
Paetr Paetr ist offline
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Mach dir keinen Kopf, das sollte natürlich nicht passieren aber das Zeug kann das schon ab.
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  #17  
Alt 11.10.2019, 10:20
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Plattner Plattner ist offline
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@ Götz wenn du mich schon zitierst dann bitte komplett.
Meine Aussage bezieht sich ja aufs mein zitiertes(Hauptproblem ist in dem Fall das Kreuzgelenk vom Antrieb, das kann schnell beschädigt werden wenn der Antrieb hochgetrimmt gestartet wird.)
Und die Aussage von Cheerstoni #2 ist einfach falsch!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #18  
Alt 11.10.2019, 11:27
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Naja wenns so falsch ist, trimm deinen Antrieb halt ganz rauf in die Trailerstellung und gib fleißig Vollgas wenn du meinst.

Ich schrieb es KANN beschädigt werden, nicht das es definitiv beschädigt ist. Trailerstellung hat ja manchmal mehr Winkel als die eingeschlagene Lenkung.
Wird einen Grund geben das es dem TE dem Motor mehrmals abgewürgt hat in dieser Stellung.
Einig sind wir uns denke ich alle damit:wenn was gröberes passiert wäre würde man es hören und spüren.

Mfg, Toni
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  #19  
Alt 11.10.2019, 12:45
turbokoenig turbokoenig ist offline
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Mal eine Frage/Anmerkung von mir: Ist es beim Starten des Motors (nur Starten, nicht eingekuppelt laufen lassen) nicht egal, ob sich der Antrieb in Trailerstellung befindet, oder ist das Kreuzgelenk auch ausgekuppelt "in Betrieb" ? Meiner Meinung nach eher nicht.
Motortestläufe an Land (natürlich mit Spülohren) mache ich eigentlich immer in Trailerstellung, geht anders auch gar nicht, weil der Antrieb gar nicht soweit runter getrimmt werden kann.
__________________
Gruß
Martin
Fairline 21 AQ211 von 1987
Schlauchboot Bengar L320
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  #20  
Alt 11.10.2019, 13:00
heliusdh heliusdh ist offline
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Zitat:
Zitat von turbokoenig Beitrag anzeigen
Mal eine Frage/Anmerkung von mir: Ist es beim Starten des Motors (nur Starten, nicht eingekuppelt laufen lassen) nicht egal, ob sich der Antrieb in Trailerstellung befindet, oder ist das Kreuzgelenk auch ausgekuppelt "in Betrieb" ? Meiner Meinung nach eher nicht.
Motortestläufe an Land (natürlich mit Spülohren) mache ich eigentlich immer in Trailerstellung, geht anders auch gar nicht, weil der Antrieb gar nicht soweit runter getrimmt werden kann.

Beim Mercruiser dreht sich auch das Kreuzgelenk wenn nicht eingekuppelt ist. Bei Volvo Penta ist das anders, da dort die Schaltung oben sitzt und nicht unten im Antrieb

(So mein Kenntnis stand beim Alpha One Antrieb, ich hoffe das ist richtig!)
__________________
Gruß
Fabian
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  #21  
Alt 11.10.2019, 13:14
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Bei meinem alten PEnta dreht sich immer das Kreuzgelenk sobald der Motor läuft. Antrieb oben bedeutet auch dass die Kühleinlässe nicht im Wasser sind.
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Gruss, Yann
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  #22  
Alt 11.10.2019, 13:42
turbokoenig turbokoenig ist offline
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Zitat:
Zitat von heliusdh Beitrag anzeigen
Beim Mercruiser dreht sich auch das Kreuzgelenk wenn nicht eingekuppelt ist. Bei Volvo Penta ist das anders, da dort die Schaltung oben sitzt und nicht unten im Antrieb

(So mein Kenntnis stand beim Alpha One Antrieb, ich hoffe das ist richtig!)
Meine Frage bezog sich auf Volvo Penta.
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Martin
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  #23  
Alt 11.10.2019, 14:40
heliusdh heliusdh ist offline
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Zitat:
Zitat von turbokoenig Beitrag anzeigen
Meine Frage bezog sich auf Volvo Penta.

ok, im ersten Post geht es meines Wissens nach um einen Alpha Antrieb ;)
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Gruß
Fabian
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  #24  
Alt 11.10.2019, 15:07
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dingsda dingsda ist offline
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Auch bei Volvo dreht sich sich Kreuzgelenk im ausgekuppelten Zustand mit.
Zumindest beim DP-SX.

Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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  #25  
Alt 11.10.2019, 22:21
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von heliusdh Beitrag anzeigen
Beim Mercruiser dreht sich auch das Kreuzgelenk wenn nicht eingekuppelt ist. Bei Volvo Penta ist das anders, da dort die Schaltung oben sitzt und nicht unten im Antrieb

(So mein Kenntnis stand beim Alpha One Antrieb, ich hoffe das ist richtig!)
auch beim Volvo dreht sich die Antriebswelle sobald der Motor läuft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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