boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 1.783Nächste Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 1.783
 
Themen-Optionen
  #501  
Alt 11.05.2020, 08:16
Benutzerbild von SL55
SL55 SL55 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2017
Ort: Kornic - Punat
Beiträge: 838
Boot: Sessa 40
1.448 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
einverstanden....
.... ich fahre über die Pyrnautobahn...
... und DIE wird dann in der St.Eiermark dicht gemacht.
__________________
Gruß
Hans-Peter
Mit Zitat antworten top
  #502  
Alt 11.05.2020, 10:34
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

So langsam wird's unübersichtlich. Ich versuche mal eine Zusammenfassung, ohne in's Detail zu gehen:

1. Seit dem 09.05. gilt, vorerst bis zum 18.05., die Verordnung der kroatischen Regierung https://www.koronavirus.hr/promjene-...e-hrvatske/588, in der Reiseerleichterungen für Kroaten und EU-Bürger mit kroatischer Aufenthaltserlaubnis beschlossen wurden und wonach auch andere EU-Bürger einreisen dürfen, wenn ein begründetes persönliches oder wirtschaftliches Interesse an deren Einreise besteht (was immer das sein mag; ich denke, Urlaub jedenfalls nicht).

2. Ebenfalls am 09.05. hat das kroatische Gesundheitsamt hier: https://www.hzjz.hr/wp-content/uploa...nice-09-05.pdf Vorschläge und Verfahrenshinweise für die Einreise verfügt. Dort heißt es u.a., dass Ausländer, wenn sie aus persönlichen Gründen, z. B. aus Anlass einer Beerdigung einreisen wollen, mit entsprechenden Dokumenten auch zu ihrer eigenen Immobilie oder zu ihrem Boot anreisen dürfen.

Ich verstehe das so, dass man mit "mal im Haus nach dem Rechten sehen" oder gar mit "Urlaub machen" kein Interesse an der Einreise begründen kann. Aber vielleicht irre ich mich ja. Wie wär's, wenn jemand, der grenznah wohnt, es einfach mal ausprobiert? (Aber bitte nicht vergessen: selbst wenn euch die Kroaten 'rein lassen, dürft ihr - jedenfalls bis jetzt noch - zuhause dann wieder für 14 Tage in Quarantäne, und als NRW-Bürger (ob auch andere, weiß ich nicht) muss man sich beim Gesundheitsamt melden!)

Übrigens: auch ich würde liebend gerne so bald wie möglich wieder in meine Zweitheimat fahren. Nichts liegt mir ferner als euch/uns die Vorfreude auf Kroatien zu vermiesen. Ich möchte nur nicht an der Grenze zurückgeschickt werden.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #503  
Alt 11.05.2020, 10:51
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Wenn ich jetzt, nach aktuellen Stand nach HR reisen möchte, da ich dort nachweislich ein Boot liegen habe, muss ich als Deutscher immer noch nach A einreisen und nach SLO.
Geht das denn, oder scheitert meine Reise eventuell schon an der A oder SLO Grenze.
Sollte ich es dann wirklich nach HR geschafft haben, wie sieht es mit der Rückreise aus?
Welche Hindernisse kommen da eventuell auf mich zu? Aufenthaltsdauer on HR wäre 3 oder 4 Tage.
Mit Zitat antworten top
  #504  
Alt 11.05.2020, 11:13
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
...Sollte ich es dann wirklich nach HR geschafft haben, wie sieht es mit der Rückreise aus?...
Als NRW-Bürger musst Du Dich nach 72 Stunden im Ausland beim Gesundheitsamt melden und zuhause für zwei Woche in Quarantäne, nachzulesen hier: https://www.land.nrw/sites/default/f...07.05.2020.pdf. Wie das woanders ist, weiß ich nicht.

Und weil ich als ehemaliger Bürokrat mehr an amtliche Verlautbarungen glaube als an Latrinenparolen: hier: https://www.koronavirus.hr/idete-na-...dnom-mjestu/22 steht etwas zum Reisen allgemein und hier https://www.koronavirus.hr/latest-ne...-one-place/210 steht, dass man, so man denn nach HR einreisen durfte, seine dortige Wohnung in den ersten 14 Tagen nur in absolut notwendigen Situationen verlassen darf. Die Quarantänebestimmungen sind bis jetzt nur für kroatische Staatsbürger und EU-Bürger mit dauerhafter kroatischer Aufenthaltsgenehmigung aufgehoben worden, für alle anderen gelten sie meines Wissens noch.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #505  
Alt 11.05.2020, 11:17
Hansdampf Hansdampf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.12.2019
Ort: 38324 Kissenbrück
Beiträge: 23
Boot: Chris Craft 19 Concept
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Das würde mich auch interessieren, vor allem, wie wir einreisen dürfen.
Ich habe ein Boot im Depot, also dürfte ich, so verstehe ich das zu mindestens.
Meine Partnerin hat aber nicht den gleichen Nachnahmen wie ich, deckt sich also nicht mit den Angaben in meinem Vertrag vom Depot bzw. vom Boot.
Darf sie also auch einreisen, die gleiche Adresse haben wir ja.
Und darf ich den Wohnwagen mitnehmen ?
Einen Stellplatz auf einem Campingplatz habe ich gebucht.
Kann da jemand etwas genaueres zu sagen ?

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #506  
Alt 11.05.2020, 11:18
lapaloma lapaloma ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bornheim-Walberberg b. Koeln
Beiträge: 489
Boot: Neptun22 Miglitsch
324 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SL55 Beitrag anzeigen
... sagte schon Neil Armstrong 1969. 🤣
Umgekehrt, ein kleiner fuer mich ......

Gruss Norbert
Mit Zitat antworten top
  #507  
Alt 11.05.2020, 11:56
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt, nach aktuellen Stand nach HR reisen möchte, da ich dort nachweislich ein Boot liegen habe, muss ich als Deutscher immer noch nach A einreisen und nach SLO.
Geht das denn, oder scheitert meine Reise eventuell schon an der A oder SLO Grenze.
Sollte ich es dann wirklich nach HR geschafft haben, wie sieht es mit der Rückreise aus?
Welche Hindernisse kommen da eventuell auf mich zu? Aufenthaltsdauer on HR wäre 3 oder 4 Tage.

Aus verschiedenen Sachen zusammengetragen:
Einen Grund hast du nach den Bestimmungen der Kroaten. Die 14 tägige Quarantänepflicht dort besteht NICHT mehr, allerdings wird sie noch als Empfehlung ausgesprochen.
Slowenen und Österreicher haben bislang Transit erlaubt, allerdings für die Heimreise. Da wurde bei Kontrollen insbesondere der Benzinstand gecheckt, dass man nicht anhalten muss. Ob die das aber auch so halten, wenn man Deutschland verlassen will - dazu fehlen noch die Erfahrungswerte...

Jetzt kommt aber das eigentliche Totschlagkriterium:
Während die Österreicher dich bei Heimkehr entweder 14 Tage in Quarantäne schicken oder einen Negativtest verlangen gibt es in Deutschland die Option mit dem Negativtest nicht. Da heißt es momentan: 14 Tage Haus nicht verlassen. Eine Regel, dass das nur gilt wenn du länger als 72 Stunden im Ausland warst ist mir nicht bekannt - zumindest nicht in Bayern.

Ob es einem das dann Wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #508  
Alt 11.05.2020, 11:58
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

...und weil ja viele hier seahelp-gläubig sind: hier https://www.sea-help.eu/adria/covid-...bootsbesitzer/ steht auch noch was dazu, auszugsweises Zitat:

Einreisen dürfen, wie bereits berichtet, Geschäftsreisende zu geschäftlichen Zwecken und einem nicht aufschiebbaren Grund, sowie ausländische Immobilienbesitzer und Yachteigner. Ob speziell für Yachteigner der Besitz einer Yacht und ein Liegeplatzvertrag in Kroatien ausreicht oder zusätzlich noch ein triftiger Grund für eine Reise bestehen muss, blieb selbst auf mehrmalige Nachfragen anwesender Journalisten während der Pressekonferenz offen. Gesagt wurde allerdings, dass die endgültige Entscheidung über die Erlaubnis zur Einreise der Grenzpolizei vorbehalten sei.

Zitat Ende. Ich glaube, dass auch Immo- und Bootsbesitzer einen triftigen Reisegrund haben müssen, andere glauben das nicht, seahelp weiß es nicht, und am Ende entscheidet der Grenzpolizist. Alles klar, keiner weiß Bescheid.

...und, @freerider-Jan, wie hier steht: https://www.koronavirus.hr/latest-ne...-one-place/210, update von gestern, gilt die häusliche Quarantänepflicht in Kroatien für unsereins sehr wohl noch - nur nicht für Kroaten und Ausländer mit Hauptwohnsitz dort. Demnach müsste man dann, so man denn einreisen darf, zwei Wochen auf dem Boot/im Haus bleiben und darf dieses nur in zwingend notwendigen Fällen verlassen. Na denn, schönen Urlaub!
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (11.05.2020 um 12:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #509  
Alt 11.05.2020, 12:06
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
So langsam wird's unübersichtlich. Ich versuche mal eine Zusammenfassung, ohne in's Detail zu gehen:

1. Seit dem 09.05. gilt, vorerst bis zum 18.05., die Verordnung der kroatischen Regierung https://www.koronavirus.hr/promjene-...e-hrvatske/588, in der Reiseerleichterungen für Kroaten und EU-Bürger mit kroatischer Aufenthaltserlaubnis beschlossen wurden und wonach auch andere EU-Bürger einreisen dürfen, wenn ein begründetes persönliches oder wirtschaftliches Interesse an deren Einreise besteht (was immer das sein mag; ich denke, Urlaub jedenfalls nicht).

2. Ebenfalls am 09.05. hat das kroatische Gesundheitsamt hier: https://www.hzjz.hr/wp-content/uploa...nice-09-05.pdf Vorschläge und Verfahrenshinweise für die Einreise verfügt. Dort heißt es u.a., dass Ausländer, wenn sie aus persönlichen Gründen, z. B. aus Anlass einer Beerdigung einreisen wollen, mit entsprechenden Dokumenten auch zu ihrer eigenen Immobilie oder zu ihrem Boot anreisen dürfen.

Ich verstehe das so, dass man mit "mal im Haus nach dem Rechten sehen" oder gar mit "Urlaub machen" kein Interesse an der Einreise begründen kann. Aber vielleicht irre ich mich ja. Wie wär's, wenn jemand, der grenznah wohnt, es einfach mal ausprobiert? (Aber bitte nicht vergessen: selbst wenn euch die Kroaten 'rein lassen, dürft ihr - jedenfalls bis jetzt noch - zuhause dann wieder für 14 Tage in Quarantäne, und als NRW-Bürger (ob auch andere, weiß ich nicht) muss man sich beim Gesundheitsamt melden!)

Übrigens: auch ich würde liebend gerne so bald wie möglich wieder in meine Zweitheimat fahren. Nichts liegt mir ferner als euch/uns die Vorfreude auf Kroatien zu vermiesen. Ich möchte nur nicht an der Grenze zurückgeschickt werden.

So weit ich es beurteilen kann haben die Kroaten das am 10.5. noch mal präzisiert:

Gilt für alle kroatischen Staatsbürger. Zusätzlich für EU Ausländer, diese müssen aber den Grund nachweisen. Diese sind:
Geschäftstermine (Nachweis im Zweifel auch als Einladung), Beerdigungen, eigenes Boot mit Liegeplatz oder eigene Immobilie. (Nachweise dafür sind vorzulegen, bei Boot wird auch ein Leasingvertrag akzeptiert.)

Wie das klappt kann ich dir nach dem kommenden WE sagen. Stehe über ein anderes Forum mit jemandem in Kontakt, dessen Freunde dann nach HR wollen in die eigene Immobilie. Frau Kroatin, Mann deutscher, Hauptwohnsitz beide in D.

Bin auch gespannt auf den Bericht, da bei mir exakt die gleiche Kombination.

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #510  
Alt 11.05.2020, 12:10
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.468
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
639 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Da heißt es momentan: 14 Tage Haus nicht verlassen.
Ist in Hamburg genauso, und habe direkt Draht zur Behörde. Und der Trend
geht über den 31.05. hinaus, somit muss ich den August im Auge behalten.
Und das es für Kroatien Rückkehrer eine Ausnahme gibt, glaube ich kaum wenn 16 Bundesländer sich abstimmen müssen, dass geht nur über "Mutti" ...
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #511  
Alt 11.05.2020, 12:13
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Faktisch ist Bootfahren erlaubt und auch die Beschränkung auf die Gespannschaften aufgehoben worden. Wir haben eben bei der Kapetanija Boote angemeldet, das wäre nicht möglich wenn man diese nicht nutzen dürfte.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
  #512  
Alt 11.05.2020, 12:14
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
...und weil ja viele hier seahelp-gläubig sind: hier https://www.sea-help.eu/adria/covid-...bootsbesitzer/ steht auch noch was dazu, auszugsweises Zitat:

Einreisen dürfen, wie bereits berichtet, Geschäftsreisende zu geschäftlichen Zwecken und einem nicht aufschiebbaren Grund, sowie ausländische Immobilienbesitzer und Yachteigner. Ob speziell für Yachteigner der Besitz einer Yacht und ein Liegeplatzvertrag in Kroatien ausreicht oder zusätzlich noch ein triftiger Grund für eine Reise bestehen muss, blieb selbst auf mehrmalige Nachfragen anwesender Journalisten während der Pressekonferenz offen. Gesagt wurde allerdings, dass die endgültige Entscheidung über die Erlaubnis zur Einreise der Grenzpolizei vorbehalten sei.

Zitat Ende. Ich glaube, dass auch Immo- und Bootsbesitzer einen triftigen Reisegrund haben müssen, andere glauben das nicht, seahelp weiß es nicht, und am Ende entscheidet der Grenzpolizist. Alles klar, keiner weiß Bescheid.

...und, @freerider-Jan, wie hier steht: https://www.koronavirus.hr/latest-ne...-one-place/210, update von gestern, gilt die häusliche Quarantänepflicht in Kroatien für unsereins sehr wohl noch - nur nicht für Kroaten und Ausländer mit Hauptwohnsitz dort. Demnach müsste man dann, so man denn einreisen darf, zwei Wochen auf dem Boot/im Haus bleiben und darf dieses nur in zwingend notwendigen Fällen verlassen. Na denn, schönen Urlaub!

Naja, da steht eigentlich das, was ich auch geschrieben habe:
Du sollst die Wohnung nur für wichtige Dinge verlassen. Wenn gerade die Kontrolle deines Bootes der berechtigte Grund für die Einreise war, dann ist auch alles, was damit zusammenhängt erlaubt. Logisch, oder?
Vorher musste man zuhause bleiben, nicht einkaufen, nix. Jetzt ist es etwa wie die Ausgangsbeschränkungen in Bayern bis vor kurzem.

Von „Urlaub“ hat ja auch niemand gesprochen hier. Klar, dass du jetzt nicht ab Strand rumlungern sollst. Das ganze dient ja auch dazu, das eigene Eigentum zu kontrollieren und nicht zum Spaß.


Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #513  
Alt 11.05.2020, 12:26
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Ach ja, hier noch mal die aktuellen Bestimmungen auf deutsch:


https://kroatien-nachrichten.de/reis...-staatsburger/

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #514  
Alt 11.05.2020, 12:28
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
... Das ganze dient ja auch dazu, das eigene Eigentum zu kontrollieren und nicht zum Spaß.
Schon klar, ich sehe das ja genau so. Auch ich würde gerne lieber heute als morgen nachschauen, was meine Oliven und Zitronen so machen, ob mein Freund die Wiese gemäht hat und ob wir wieder Mäuse auf dem Dachboden haben. Ich trau' mich aber nicht. Noch nicht....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #515  
Alt 11.05.2020, 12:41
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Schon klar, ich sehe das ja genau so. Auch ich würde gerne lieber heute als morgen nachschauen, was meine Oliven und Zitronen so machen, ob mein Freund die Wiese gemäht hat und ob wir wieder Mäuse auf dem Dachboden haben. Ich trau' mich aber nicht. Noch nicht....

Naja, da hast du ja auch recht.
Wie gesagt:
Was nutzt es, wenn man laut Kroaten darf aber dann bei der Rückkehr massive Einschränkungen hat?

Bei uns war der nächste geplante Aufenthalt für 20.6. geplant. Bis dahin werde ich sehr genau beobachten und bin momentan noch guter Dinge, dass zumindest das klappt. Den vorigen Termin (kommende Woche) haben wir auch gestrichen.

Wenn uns in Deutschland nicht die ganzen Idio... alles kaputtmachen, die rausrennen zu Massendemos. Nachher werden wir wieder weggesperrt, weil die Zahlen wieder hochgehen. Das macht mir im Moment die größten Sorgen...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #516  
Alt 11.05.2020, 12:58
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
Faktisch ist Bootfahren erlaubt.
Das war es bis jetzt auch, mein Freund Rajko ist jeden Tag zum Fischen 'raus gefahren. Die Frage ist nur, ob wir auch dürfen.

Dem hier: https://www.sea-help.eu/adria/covid-...bootsbesitzer/ ist eigentlich nichts hinzuzufügen. In den amtlichen Quellen werden Hausbesitzer, Bootsbesitzer, Charterer und Beerdigungsbesucher in einem Atemzug genannt, aber ob "Ich will nur mal nach meinem Boot schauen" oder ein Chartervertrag für die Einreise reicht oder ob noch ein triftiger Grund wie "Die Marina hat gerade angerufen, meine Lenzpumpe streikt und das Boot säuft ab" hinzu kommen muss, das verrät uns selbst der Minister nicht. Und dass letzten Endes ein gut oder schlecht gelaunter Grenzpolizist entscheidet, ob ich 'rein darf oder nicht - nee, dafür fahre ich keine 1350 km!

Aber vielleicht erfahren wir ja heute nachmittags schon etwas Neues. Nichts ist so alt wie die Coronaregeln von gestern! Und irgendwie ist das ja auch verständlich.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #517  
Alt 11.05.2020, 13:16
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Das ist genau die Sache wie wird es umgesetzt.

Ich kann die ersten Berichte von der Grenze kaum abwarten.
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
  #518  
Alt 11.05.2020, 13:28
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade folgende Info aus dem bayr. Gesundheitsministerium bekommen:

Es ist getätigte Praxis (!) in allen bayerischen Gesundheitsämtern, daß eine neg. Test eine verhängte Quarantäne beendet. Der Grund für die Quarantäne ist hierbei ohne Belang (zuvorgegangener pos. Test, Kontakt zu einem Erkrankten, Auslandsaufenthalt, usw.)

Dies entspricht NICHT dem Text, wohl aber der Intention der
Verordnung über Quarantänemaßnahmen für Einreisende zur Bekämpfung des Coronavirus
(Einreise-Quarantäneverordnung – EQV)
Vom 9. April 2020
(GVBl. S. 209)
(BayMBl. Nr. 192)
BayRS 2126-1-6-G


(https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayEQV)

ACHTUNG. Sind mehrere Personen in einem Haushalt, so nehmen es einige Gesundheitsämter Ernst mit dem Zeitpunkt des Tests. Es sind alle Mitgleider eines Haushalts zum gleichen Zeitpunkt zu testen, damit die Quarantäne für alle beendet werden kann.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
  #519  
Alt 11.05.2020, 14:11
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.468
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
639 Danke in 445 Beiträgen
Standard

cool, ich hätte 18-20.05. geschäftlich in Zagreb zu tun, könnte ich also im Anschluss das mit dem Boot machen. Aber die Abnahme haben wir abgesagt, geht auch mit Video.
Also Beutel Tee drauf und warten..
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #520  
Alt 11.05.2020, 14:18
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Ich habe heute beim kroatischen Innenministerium per Email angefragt, ob ich als deutscher Staatsbürger mit meinem eigenen, in Deutschland registrierten Schiff auf dem Seeweg in die Republik Kroatien einreisen darf. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr St.,

die Einreise in die Republik Kroatien auf dem Seeweg ist derzeit leider nicht möglich, weil es kein berechtigter Grund besteht.


Mit freundlichen Gruessen,


Inneministerium der Republik Kroatien
Grenzverwaltung

________________________________________
Šalje: xxx
Poslano: 11. svibnja 2020. 12:34:56
Prima: UZG COVID
Predmet: Einreise nach Kroatien auf dem Seeweg,



Zuvor hatte ich bei der deutschen Botschaft in Zagreb nachgefragt, die mir die Email-Adresse des HR-Innenministeriums mitgeteilt haben. Die deutsche Botschaft meinte (aber ohne Gewähr), dass nur Schiffen über 24 m Länge die Einreise zwecks Werftaufenthalt (Reparatur) gewährt wird.

Die Ausreise mit meinem Schiff aus Italien wäre übrigens auch nicht erlaubt.

Bleibt gesund und geduldig.


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #521  
Alt 11.05.2020, 14:55
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ich habe heute beim kroatischen Innenministerium per Email angefragt, ob ich als deutscher Staatsbürger mit meinem eigenen, in Deutschland registrierten Schiff auf dem Seeweg in die Republik Kroatien einreisen darf. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr St.,

die Einreise in die Republik Kroatien auf dem Seeweg ist derzeit leider nicht möglich, weil es kein berechtigter Grund besteht.


Mit freundlichen Gruessen,


Inneministerium der Republik Kroatien
Grenzverwaltung

________________________________________
Šalje: xxx
Poslano: 11. svibnja 2020. 12:34:56
Prima: UZG COVID
Predmet: Einreise nach Kroatien auf dem Seeweg,



Zuvor hatte ich bei der deutschen Botschaft in Zagreb nachgefragt, die mir die Email-Adresse des HR-Innenministeriums mitgeteilt haben. Die deutsche Botschaft meinte (aber ohne Gewähr), dass nur Schiffen über 24 m Länge die Einreise zwecks Werftaufenthalt (Reparatur) gewährt wird.

Die Ausreise mit meinem Schiff aus Italien wäre übrigens auch nicht erlaubt.

Bleibt gesund und geduldig.


Gerd
Das schreit ja förmlich nach einen etwas größerem Bugspriet.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
  #522  
Alt 11.05.2020, 15:39
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
cool, ich hätte 18-20.05. geschäftlich in Zagreb zu tun, könnte ich also im Anschluss das mit dem Boot machen.
Sicherlich dürftest Du jetzt aus geschäftlichen Gründen einreisen. Bei der Einreise bekommst Du aber eine grenzpolizeiliche Bescheinigung - so eine Art Passierschein - , in der genau beschrieben ist, zu welchem Zweck und wie lange Du Dich wo aufhalten darfst. Und wenn Du mit Deinem HH-Kennzeichen in Zadar kontrolliert wirst, obwohl Du eigentlich nur in Zagreb sein darfst, dann hast Du ein Problem...

Und weil es hier ja vielleicht auch jemanden gibt, der nicht nur "just for fun", sondern aus wirklich dringenden Gründen nach Kroatien muss: ich habe gerade mit einem kroatischen Freund telefoniert, der als Grenzpolizist zwar nicht an der Landesgrenze, wohl aber am Flughafen Zadar tätig ist, und der sagt (ohne Gewähr):

"Wer jetzt einreisen will, muss vorher per Email an uzg.covid@mup.hr einen Antrag mit Begründung stellen. Wir sind angewiesen, diese Anträge möglichst noch am gleichen Tag zu bescheiden, und falls dem Antrag stattgegeben wird, kann sich der Einreisewillige damit an der Grenze legitimieren. Wer ohne diesen Bescheid an der Grenze erscheint, wird abgewiesen - es sei denn, er kann glaubhaft nachweisen, dass er wirklich unverzüglich kommen musste und keine Zeit mehr hatte, vorher den Antrag zu stellen. Dann entscheidet die Grenzpolizei vor Ort nach pflichtgemäßem Ermessen, ob er einreisen darf oder nicht und stellt ihm ggf. einen Passierschein aus."

Wie gesagt, ohne Gewähr. Morgen kann das schon wieder anders sein.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #523  
Alt 11.05.2020, 15:42
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Sicherlich dürftest Du jetzt aus geschäftlichen Gründen einreisen. Bei der Einreise bekommst Du aber eine grenzpolizeiliche Bescheinigung - so eine Art Passierschein - , in der genau beschrieben ist, zu welchem Zweck und wie lange Du Dich wo aufhalten darfst. Und wenn Du mit Deinem HH-Kennzeichen in Zadar kontrolliert wirst, obwohl Du eigentlich nur in Zagreb sein darfst, dann hast Du ein Problem...

Und weil es hier ja vielleicht auch jemanden gibt, der nicht nur "just for fun", sondern aus wirklich dringenden Gründen nach Kroatien muss: ich habe gerade mit einem kroatischen Freund telefoniert, der als Grenzpolizist zwar nicht an der Landesgrenze, wohl aber am Flughafen Zadar tätig ist, und der sagt (ohne Gewähr):

"Wer jetzt einreisen will, muss vorher per Email an uzg.covid@mup.hr einen Antrag mit Begründung stellen. Wir sind angewiesen, diese Anträge möglichst noch am gleichen Tag zu bescheiden, und falls dem Antrag stattgegeben wird, kann sich der Einreisewillige damit an der Grenze legitimieren. Wer ohne diesen Bescheid an der Grenze erscheint, wird abgewiesen - es sei denn, er kann glaubhaft nachweisen, dass er wirklich unverzüglich kommen musste und keine Zeit mehr hatte, vorher den Antrag zu stellen. Dann entscheidet die Grenzpolizei vor Ort nach pflichtgemäßem Ermessen, ob er einreisen darf oder nicht und stellt ihm ggf. einen Passierschein aus."

Wie gesagt, ohne Gewähr. Morgen kann das schon wieder anders sein.

Danke!
Sehr interessante Info zu den aktuellen Abläufen!

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #524  
Alt 11.05.2020, 17:28
Benutzerbild von SL55
SL55 SL55 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2017
Ort: Kornic - Punat
Beiträge: 838
Boot: Sessa 40
1.448 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen



"Wer jetzt einreisen will, muss vorher per Email an uzg.covid@mup.hr einen Antrag mit Begründung stellen. Wir sind angewiesen, diese Anträge möglichst noch am gleichen Tag zu bescheiden, und falls dem Antrag stattgegeben wird, kann sich der Einreisewillige damit an der Grenze legitimieren. Wer ohne diesen Bescheid an der Grenze erscheint, wird abgewiesen - es sei denn, er kann glaubhaft nachweisen, dass er wirklich unverzüglich kommen musste und keine Zeit mehr hatte, vorher den Antrag zu stellen. Dann entscheidet die Grenzpolizei vor Ort nach pflichtgemäßem Ermessen, ob er einreisen darf oder nicht und stellt ihm ggf. einen Passierschein aus."

Wie gesagt, ohne Gewähr. Morgen kann das schon wieder anders sein.
Diesen Antrag müssen nur Personen stellen die kein Eigentum in HR nachweisen können und andere persönliche Gründe geltend machen wollen.
__________________
Gruß
Hans-Peter
Mit Zitat antworten top
  #525  
Alt 11.05.2020, 18:24
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Lest dich nochmal unseren Blog, da steht das doch alles drin.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 1.783Nächste Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 1.783



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorfreude auf Kroatien 2018 Faul_i Mittelmeer und seine Reviere 172 16.08.2018 08:48
Vorfreude auf Kroatien 2017 Faul_i Mittelmeer und seine Reviere 196 13.08.2017 19:25
Vorfreude auf Kroatien 2016 cularis Mittelmeer und seine Reviere 129 17.08.2016 05:24
Vorfreude auf Kroatien 2015 cularis Mittelmeer und seine Reviere 355 28.08.2015 10:08
Kroatien Vorfreude mike-stgt Mittelmeer und seine Reviere 980 05.07.2014 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.