boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.09.2019, 12:21
Benutzerbild von Schnibble
Schnibble Schnibble ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2019
Ort: Eitorf
Beiträge: 41
Boot: Hellwig Elektra
18 Danke in 10 Beiträgen
Standard Öl im Unterwasserteil schwarz?

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich nachträglich für die vielen wertvollen Tips die man hier bekommt bedanken.
Seit diesem Jahr bin ich Besitzer einer Vintagekombination von einem Hellwig Elektra mit Mec 500-6 serial: 2213428.

Wir hatten sehr viel Spass dieses Jahr in der Agais, naja hohe Wellen sind nicht unbedingt was für so ein Boot oder mir fehlt vlt noch etwas der Mut.

Den Motor hatte ich im Frühjahr mit undichtem Getriebe erworben. Nach einigen Reparaturen ist das Getriebe nun wieder Dicht ( Wellen aufgechromt, geschliffen usw.). Die Gehäuse für die Simmeringe habe ich Nachgearbeitet, so das jetzt je 3 Simmerringe rein passen. einer gegen das Öl und 2 gegen das Seewasser. Lager wurden alle erneuert. Distanzringe sind alle wieder wie vorher verbaut und Das Getrieb war nach dem Zusammenbau leichtgängig. Das Zahnflankenspiel fühlte sich für einen 50 Jahre alten Motor zwar etwas vergrößert an, denke aber das ist Ok.

Heute habe ich das Getriebeöl gewechselt und musste feststellen das es nach ca 20h Betriebsstunden tiefschwarz und verbrannt riecht. Metallabrieb ist keiner im Öl. Im kalten Zustand dreht die Propellerwelle sehr leicht. Die Motorwelle kann ich schwer beurteilen, mit rausgedrehten Kerzen empfinde ich das auch als nicht zu schwergängig.
Werde das Getriebe jetzt mal mit Diesel spülen und ohne Last warm laufen lassen. Dann mache ich mal neues Getriebeöl ( 75w 90 Marine Getriebeöl ) rein.

Dann habe ich noch ein 2. Problem ;) ( vlt auch wg dem Getriebe )

Generell bin ich beeindruckt von dem alten Motor, Leistung ist für so ein leichtes Boot ausreichernd.
Nur wenn der Motor warm ist mag er nicht auf Drehzahl kommen.
Er starten hervorragend mit Choke und wenn er leicht angewärmt ist ( fahrt aus dem Hafen zB ) dreht er bei Vollgas gleich Hoch ( denke ich brauche eine Schraube mit mehr Steigung, jetzt P13 ) und das Boot beschleunigt ernorm.
Wenn ich dann nach ca 10 min langsamer fahre und dann wieder beschleunige will er nicht so recht. Verschluckt sich sogar manchmal und geht beim Gasgeben aus. Starten lässt er sich dann gleich wieder, am besten mit kurz gedrückten Choke ( startet sogar mit eingelegtem Gang, daher denke ich das Getriebe ist leichtgängig ).
Kerzenbild ist schwarz, das macht mich stutzig.

Wegen diesem Problem habe ich jetzt mal die Benzinpumpenmembran erneuert und mache neue Schwimmernadelventile rein.
Wenn das Wetter mitspielt werde ich das dann am Donnerstag auf dem Rhein/Mosel testen. Von da her ist eine Hilfestellung für dieses Problem erstmal nicht erforderlich.

Danke schonmal für Eure Ratschläge
__________________
Erst wenn der Drehschieber zerreißt war die Drehzahl zu hoch...

Gruss Horst
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterwasserteil Mercruiser gen 2 Frank C. Motoren und Antriebstechnik 4 22.04.2004 17:07
Unterwasserteil abbauen AB Mercury 75 PS Z-man Technik-Talk 25 12.04.2004 12:53
Suche Unterwasserteil für Tohatsu 70 PS Außenborder manni1333 Motoren und Antriebstechnik 4 07.09.2003 21:07
Unterwasserteil Suzuki DT 55-65 LS, ca. BJ 88-93 littlebert Motoren und Antriebstechnik 0 10.07.2003 20:34
Unterwasserteil 2 luna Motoren und Antriebstechnik 1 09.11.2002 06:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.