boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2019, 11:00
Yamahaschlauchboot Yamahaschlauchboot ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard yamaha 5bs Schubverlust mitten in der Fahrt meist bei Volllast

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem gepflegten Yamaha 5bs Motor. Bei Fahrt mit Vollgas kommt es relativ schnell dazu das auf einmal der Schub aufhört und der Motor weiter hochdreht. Es fühlt sich an als wäre der Scherstift gerissen und die Schraube somit nicht mehr angetrieben.
Nach Prüfung des Scherstiftes ist dieser jedoch in Ordnung und auch nicht verbogen. Als nächstes hatte ich dann die Messinghülse im Propeller im Verdacht. Allerdings ist diese nicht locker und es gibt auch keine Schleifspuren die darauf hindeuten das diese bei hohem Drehmoment im Propeller durchdreht.
Das Getriebe lässt sich sauber in alle Fahrstufen schalten, somit meine ich auch dieses ausschließen zu können.
Gibt es noch irgendeine Sollbruchstelle an diesem Motor oder Kupplungen, Scherstifte die gebrochen sein könnten?

Habt ihr noch eine Idee was es sein kann? Wäre schade um den Motor, denn dieser läuft beim ersten ziehen an und bringt eine Geschwindigkeit von ca. 22 KMh mit unserem 380er Schlauchboot. (natürlich nur wenn der Fehler mal nicht auftritt )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190905_133641.jpg
Hits:	80
Größe:	52,3 KB
ID:	854688  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.09.2019, 11:57
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Das kann durchaus die Propellernabe sein, die Durchrutscht
Ziehe mal mit nem Edding eine Linie durch den Kreis Radius und fahre, wenn es dann wieder soweit ist, Prop. runter und schauen ob die Linienenden noch in alter oder neuer Position stehen
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.09.2019, 12:01
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Das kann durchaus die Propellernabe sein
Glaube ich auch. Kann man nicht immer so leicht erkennnen.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuvorstellung - meist kommt es anders LasseK Allgemeines zum Boot 18 15.11.2018 22:05
Mitten in Kroatien: Mercruiser 5.7 hat nach 30min Fahrt keine Leistung Bernd Motoren und Antriebstechnik 67 07.07.2014 20:43
Plötzlicher Schubverlust! Bogo Allgemeines zum Boot 10 13.09.2011 06:45
Schrauben/Propeller meist schwarz? Giligan Allgemeines zum Boot 14 24.07.2011 12:44
Der Gipfel der Dekadenz- WLAN mitten der Pampa Eckaat Kein Boot 25 20.05.2009 22:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.