boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.10.2007, 21:54
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard Spachtel auf Stahl

Hallo Restaurierer,
mein neues altes Boot weist erhebliche Korrosion unter den alten Farbschichten auf. nun ist klar die müssen runter. Einige Stellen haben bereits Materialabbau in Form von Lochfraß, auch dieser wurde vor Jahren mit Hamerit übergestrichen. Als bislang GFK-Fahrer nun die Frage: Farbe runter, und was dann? Rostgrundierung oder Spachtel? Welcher Spachtel überhaupt? Spachtel unter der Wasserlinie - anderer?
Danke schon mal für stahlerfahrene Hinweise.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (16.10.2007 um 21:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.10.2007, 23:09
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin Moin
Gib mal näher infos, Fotos wären ganz geil.
Was fürn Boot , wie viel Rost und wo (hamerit klingt schon mal nicht so prickelnd) Stahldicke ... dann kann man auch was halbwegs intelligentes zu deiner Frage sagen.
Grüße
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.10.2007, 23:22
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Macht heute kein Mensch mehr, aber vor 25 Jahren wurden Unebenheiten in PKW-Karosserien noch mit Zinn aufgefüllt, befeilt und dann erst gespachtelt, gefüllert, grundiert und dann lackiert.

Kann man sicher an einem Stahlboot heute auch noch anwenden.

Falls allerdings das Material gefährlich dünn ist, dann lieber innen alles ausbauen was brennen könnte, Stelle herausschneiden und ein neues Stück einschweißen, Nähte verputzen und gegen Korrosion schützen.

Das ist das Schöne an Stahl (wie auch GFK). Läßt sich sehr leicht reparieren.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.10.2007, 23:42
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Das mit dem Zinn kenn ich leider nur noch aus der Lehre... Einfach zu viel Arbeit, aber von guter Qualität. Wenns also nur ein bissl Rost ist dann eine gute Wahl...
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.10.2007, 03:43
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

zum verzinnen auf Booten empfehle ich einfach mal die Lektüre einer Spannungsreihe.

Das geht auf Booten nicht. Zinn ist edler als Eisen und damit erübrigt sich alles in diesem Zusammenhang wenn man es nicht nach wenigen Jahren wieder machen will.

Ich kenne viele Stahlschiffe, die wurden nie gespachtelt - sind halt ein wenig unebener als eine GFK Yacht. Tiefe Löcher (Wenn es denn nur Löcher sind) würde ich eher mit Schweißen auffüllen und entsprechend Schleifen/Lackieren. Wenn es mehr ist (Stahl zu dünn) kann man nur noch die Beplankung entweder doppeln oder tauschen.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.10.2007, 07:50
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
555 Danke in 408 Beiträgen
Standard

wenn du stahl spachteln willst: die stellen sandstrahlen und mit epoxi-spachtel drauf. über wasser geht auch polyester-spachtel, epoxi ist aber auch dort besser. wenn der stahl zu dünn geworden ist: rausschneiden und neu einschweißen.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.10.2007, 08:56
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Moin!

an meiner "Sneekermeer" habe ich seinerzeit mit Epoxispachtel gearbeitet.
Ist jetzt 8 Jahre her! Lackierung zeigt bis heute nicht die geringsten Risse oder Ablösungen!
Damals verwendet: Epoxispachtel von International sowie 2.Komp. Lackaufbau ebenfalls International!

Gruß Dierk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.10.2007, 09:10
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.185
2.633 Danke in 1.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Wenn es mehr ist (Stahl zu dünn) kann man nur noch die Beplankung entweder doppeln oder tauschen.
Doppeln bei Stahl? Da schafft man sich durch Einschlüsse doch neue Korrosionsherde, oder?

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.10.2007, 09:13
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Macht heute kein Mensch mehr, aber vor 25 Jahren wurden Unebenheiten in PKW-Karosserien noch mit Zinn aufgefüllt
Das machen anständige Karosseriebauer auch heute noch und wenn das gut gefeilt/geschliffen wurde brauch man nicht mal Spachtel...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.10.2007, 09:19
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Das machen anständige Karosseriebauer auch heute noch und wenn das gut gefeilt/geschliffen wurde brauch man nicht mal Spachtel...
Im Restaurationssektor ganz sicher, keine Frage. Im Tagesgeschäft wird ein neues Teil drangeklatscht und fertig. Ist eine sehr aufwändige Sache und da heute ja alles schnell gehen muß und nichts kosten darf, wird das eben meist umgangen wenn es geht. Das meinte ich.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.10.2007, 09:35
vindoede vindoede ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 253
Boot: Ostsee-Trawler 38 und 2.4mR
125 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hallo Restaurierer,
mein neues altes Boot weist erhebliche Korrosion unter den alten Farbschichten auf. nun ist klar die müssen runter. Einige Stellen haben bereits Materialabbau in Form von Lochfraß, auch dieser wurde vor Jahren mit Hamerit übergestrichen. Als bislang GFK-Fahrer nun die Frage: Farbe runter, und was dann? Rostgrundierung oder Spachtel? Welcher Spachtel überhaupt? Spachtel unter der Wasserlinie - anderer?
Danke schon mal für stahlerfahrene Hinweise.
Bei noch ausreichender Materialstärke:

metallisch blank machen

Epoxyd-Spachtel

Grundierung

Lack

fertig

Bei nicht ausreichender Materialstärke:

betroffene Stelle auswechseln

Epoxyd_Spachtel

Grundierung

Lack

fertig

Aufdopplungen sind aus ästhetischen Gründen aus der Mode gekommen und waren eigentlich immer ein Relikt aus der Zeit genieteter Schiffe.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.10.2007, 09:39
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Im Restaurationssektor ganz sicher, keine Frage. Im Tagesgeschäft wird ein neues Teil drangeklatscht und fertig. Ist eine sehr aufwändige Sache und da heute ja alles schnell gehen muß und nichts kosten darf, wird das eben meist umgangen wenn es geht. Das meinte ich.

Gruß Ecki

Nööö

Tagesgeschäft in einem BMW/Fiat/Iveco Autohaus....

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.10.2007, 12:03
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Schon mal danke für Eure Antworten, also doch metallisch rein - dann mit Epoxyspachtel beginnen.
Kann ja heut nachmittag noch Fotos machen und abends reinstellen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (17.10.2007 um 13:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.10.2007, 12:35
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Mike,

ich erinnere nicht mehr, was da alles drauf war, aber bei der Ankaufexpertise für mein Boot hat der bestellte Experte an 2 Stellen (Unterwasserschiff u. Überwasserschiff) den Schichtaufbau bis auf den Stahl abgekratzt und als korrekt und fachmännisch ausgeführt beurteilt. Es war die Rede von Primer, Epoxyspachtel und Antifouling, den Rest weiss ich nicht mehr. Siehe Foto. Vielleicht hilft's. Wichtig ist, dass der Stahl mit Wasser nicht in Berührung kommt. Viele Grüsse an die Havel!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4334a.jpg
Hits:	789
Größe:	55,7 KB
ID:	60035  
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.10.2007, 12:35
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin havelmike
Dein Eingangsposting klingt etwas "dramatisch" was den Rostbefall betrifft, daher tu ich mich mit den vorhanden Infos etwas schwer zu sage :spachtel mal.
Mehr Infos wären wirklich hilfreich-
Grüße
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.10.2007, 12:36
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Doppeln bei Stahl? Da schafft man sich durch Einschlüsse doch neue Korrosionsherde, oder?

Gruß
Mario
Moin,

richtig, wird aber oft so gemacht.

P.S.
Opps vindoede hat es schon beschrieben.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)

Geändert von TomM (17.10.2007 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.10.2007, 12:39
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Gerade erst das Posting mit dem Bild gesehen, dabei fiel mir deine Antwort nochmals auf. Also wenn du spachtelt, bitte nicht direkt auf den Stahl erst primern, dann spachteln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.10.2007, 17:12
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard Hier nun die Bilder

War vorhin bei meinem Pflegefall. hab gleich noch die abgefaulten Reelingstützen fotografiert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0116.jpg
Hits:	596
Größe:	35,2 KB
ID:	60039   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0114.jpg
Hits:	634
Größe:	36,1 KB
ID:	60040  
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.10.2007, 17:56
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

moin havelmike
Die fotografierte Stelle geht ja noch. Aber bei dem erkennbarem "professionellem" Anstrich würde ich erstmal die Flex schwingen, bevor ich mir Gedanken über Spachteln oder nicht machen würde. Könnten durchaus noch einige Überraschungen zu tage treten. Hast du dir den Rumpf mal von innen angesehen? Ist kein Witz, die meisten Stahlboote rosten von innen nach außen durch. "Hitverdächtig" ist die Bilge ( natürlich da, wo man nicht ohne Probleme hinkommt) Stellen die von ner Durchlüftung abgeschnitten sind ( gerne hinter Schränken) falls ein Klo eingebaut ist in der unmittelbaren Nähe desselben,unter den Kojen, ( falls Ib) Stevenrohreinlauf, Motorhalterungen.

Die Relingstütze(n) würde ich testen. (und höchstwahrscheinlich erneuern, da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch von innen gammelig.
Welcher Depp hat da eigentlich äh Farbe draufgekleistert?
So, das war der destruktive Teil. Wenn du beim schleifen bist , ne Schadensbestandaufnahme gemacht hast- ich befürchte ernsthaft, das da noch mehr Rost zu tage kommt, ist natürlich son bisschen Kristallkugel gucken- können gerne Sanierungstipps folgen falls gewünscht.
Dich jetzt darin zu bestärken mal eben bisschen zu spachteln und neue Farbe drauf, fänd ich nen falschen Rat.
Grüße
Hans
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.10.2007, 18:03
Benutzerbild von Michael
Michael Michael ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: München
Beiträge: 27
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von peterhubertus Beitrag anzeigen
Mike,

ich erinnere nicht mehr, was da alles drauf war, aber bei der Ankaufexpertise für mein Boot hat der bestellte Experte an 2 Stellen (Unterwasserschiff u. Überwasserschiff) den Schichtaufbau bis auf den Stahl abgekratzt und als korrekt und fachmännisch ausgeführt beurteilt.
Hallo Peter,

nur aus Neugierde: Hatte der Vorbesitzer damit kein Problem, oder hättest Du eine fachmännische Instandsetzung gezahlt, falls es nicht zum Kauf gekommen wäre?
__________________
So long

Michael
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.10.2007, 18:58
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hans gold Beitrag anzeigen
Dich jetzt darin zu bestärken mal eben bisschen zu spachteln und neue Farbe drauf, fänd ich nen falschen Rat.
Grüße
Hans
Nee Hans schon klar dass es aufwendiger wird, daher wende ich mich ja an euch. Werde doch nicht der einzige hier im Forum sein der eingammeliges Stahlboot hat. Auf der Fly sieht es nicht besser aus. Hier bilden die vielen Schichten Hamerit Blasen, darunter wie soll es auch anders sein: Rost. Habe aber noch keine Durchrostungen gefunden. Innen ist noch der erste lack drauf. An den von dier beschriebenen Stellen wo keine Luft hinkommt ist Rost. Jedoch wurde noch nicht viel Material abgetrage, lediglich die Farbe platzt rostbedingt weg. In der Bilge scheint der tiefste unzugängliche Teil (Kiel) sehr rostig zu sein. Ich beabsichtige eine Grobe Rostentfernung innen mit anschließender behandlung mit Penetriermittel. Habe bei Oldtimern schon grandiose Erfolge damit gehabt. Für außen ist Penetriermittel da ich keinen Hallenplatz habe und das Zeug Wochen braucht um abzubinden nicht der richtige Weg.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.10.2007, 19:07
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eins mußt Du gleich verinnerlichen: Ein Stahlboot rostet immer irgendwo!

Das ist aber kein Drama, dafür läßt es sich -wie weiter vorne geschrieben- mit dem wenigsten Aufwand von allen Materialien reparieren und pflegen.

Ich kenne Deine handwerlichen Fähigkeiten nicht, aber ein Schutzgas/Elektroden-Schweißgerät, eine ordentliche Flex mit sämtlichem Schleifzubehör, eine Armada Pinsel und Rollen und die Giftküche voller benötigten Farben -das war es schon.

Gruß Ecki, ehemals 12-Meter-Stahl-Eigner
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.10.2007, 19:38
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

@ havelmike
Ne, bist nicht der einzigste mit nem Stahlboot. Fhr seit etlichen Jahren selber eins. Und diesen Winter habe ich zwei Baustellen vor der Brust, die deiner höchstwahrscheinlich sehr nahe kommen.
Wie hast du dir den deine Renovierung so vorgestellt? Punktuelle Rostbehandlung oder direkt Neulack? Wär ja eigentlich sinnvoll. Falls ja, was fürn Lack Yachtlack ( hochglänzend, teuer und mit gutem Erfolg nur in der Halle machbar) oder Schiffslack ( nicht so toll glänznd, dafür Preisklassen billiger und Lichtjahre toleranter in der Verarbeitung, brauch keine Halle.)
Aber falls Neulack, egal welcher, der Kleister der drauf ist muß ab.
Ich würde als ersten Arbeitschritt nen Zelt aus Plane ums Schiff bauen, wenn keine Halle zur Verfügung steht, dann kann man auch arbeiten wenns regnet.
Falls du auch das UWschiff neu machen willst, gehst allerdings nicht ohne Halle oder du kommst erst im Sommer wieder ins Wasser, der UW Farbaufbau ist etwas pingeliger in den Temperaturanforderungen.
Grüße
Hans
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.10.2007, 21:16
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

nur aus Neugierde: Hatte der Vorbesitzer damit [Anm. v. peterhubertus: mit dem Abkratzen des Lackaufbaus] kein Problem, oder hättest Du eine fachmännische Instandsetzung gezahlt, falls es nicht zum Kauf gekommen wäre?
Wir hatten uns vorher drauf geeinigt, wie die Kosten in welchem Falle verteilt würden. In unserem Falle hätte bei Nichtkauf der Vorbesitzer alles bezahlt (Kranen, Experte, Lack, usw.). Da ich gekauft habe, hat der Vorbesitzer nur die Bezahlung der wesentlichen, vom Experten festgestellten Mängel übernommen, den Rest ich. - Der Experte hat sich für mich unterm Strich dennoch mehr als gelohnt: 1200Euro Expertisekosten für mich, ca. 8000 Euro Nachreparatur für den Verkäufer. Den Kaufpreis hatten wir vorher ausgehandelt. Alle waren zufrieden, ich bin's sogar heute noch
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 18.10.2007, 07:04
Benutzerbild von Jollensegler
Jollensegler Jollensegler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 272
Boot: Noordsvaarder
167 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo ,
vielleicht hilft dir meine Seite etwas (Link unten). Auf der wird gerade so ein Stahlboot saniert. Wenn nicht ist es zumindest ein Trost für dich das es anderen auch nicht bessser geht

Ein weiteres beispiel habe ichneulich gefunden: polar

Grüsse Patrick
__________________
Meine Baustelle:
http://waterpeople.de/Patrick%B4s%20Odyssee.html
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.