boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2019, 12:49
ebbi ebbi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2017
Ort: Weserbergland
Beiträge: 7
Boot: DSB RIB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Yamaha 75 ceto springt kalt nicht an

Hallo,
seit letzte Woche springt mein Yamaha 75 PS Zweitakt Aussenborder Bj.1999 kalt nicht an. Wenn ich das Notanlasserventil betätige und den Pumpball wie in der Bedienungsanleitung beschrieben 2x pumpe springt der Motor an,als wenn nichts gewesen wäre. Daraufhin habe ich meine orig. Wartungsanleitung von Yamaha durchgesehen und festgestellt, das am mittleren Vergaser ein Elektrothermisches Ventil sitzt. Schnell mal ausgebaut und geprüft. Ohmwert passt, Kolbenventil kalt ist 13 mm lang. Nach circa 4 min. fährt es auf 17 mm raus. Im Leitfaden steht: Kolbenventilhöhe a messen, 12 Volt anlegen und nach einigen Minuten Kolbenventilhöhe b messen. Werte a und b vergleichen. Maße sind leider nicht angegeben. Wenn Werte gleich sind, ist das Ventil zu ersetzen.
Da wäre ich nicht draufgekommen. Arbeiten tut das Ventil, hat jemand Erfahrung damit? Mal eben schnell ersetzen ist nicht, kostet so um die 200,00 Euro.
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2019, 13:03
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Jens,
idR sollte dieser Hub der Nadel genügen, weil bei kaltem Motor die Startkraftstoff Düse immer offen steht und der Hub durch Wärme (Ausdehnung im Kaltstartventil), diese Düse dann bei laufendem Motor wieder schließt.
Möglich wäre das Schmutz im Vergaser die Kraftstoffzufuhr im Kaltstart Moment verhindert, d.h. Vergaser zerlegen und im Ultraschallbad reinigen, könnte das Problem beheben. Helfen könnte ein zwei bis dreimaliges Gashebel Pumpen, damit sollte die Beschleunigerpumpe zusätzlichen Benzin in den Ansaugschacht spritzen und somit den Motor schneller Starten lassen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.08.2019, 13:16
ebbi ebbi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2017
Ort: Weserbergland
Beiträge: 7
Boot: DSB RIB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Harry,
das mit dem Gashebelpumpen habe ich schon probiert, hilft auch nichts. Ich muss nochmal das Ventil ausbauen, habe gestern leider versäumt mal zu messen, ob die Nadel auch weit genug reingefahren ist. Nicht das das Ventil auch im kalten Zustand die Bohrung verschließt. Im Loch des Vergasers konnte ich gestern auch den Kraftstoff sehen, glaube nicht an eine Verstopfung, läuft ansonsten super, springt halt nur kalt nicht an.

Viele Grüße
Jens

Geändert von ebbi (25.08.2019 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.08.2019, 13:27
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Kein oder zu wenig zusätzlicher Kraftstoff ist mit Sicherheit der Grund, neben Verschmutzung als Hauptgrund, kann auch Nebenluft im Ansaugschacht diese Zusatz Gemisch abmagern.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.08.2019, 15:01
ebbi ebbi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2017
Ort: Weserbergland
Beiträge: 7
Boot: DSB RIB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
habe eben das Ventil nochmal rausgenommen. Wenn ich bei rausgenommen Ventil die Umschaltung betätige, höre ich wie der Kraftstoff läuft. Mit dem Tiefenmaß habe ich mal gemessen, ich glaube das die Nadel jetzt schon zu weit raussteht. Als ich das Ventil wieder angesetzt habe, musste ich es gegen den Federdruck wieder einsetzen.
Ich werde die Tage mal mit Claus Schalhorn mal telefonieren und ggf. ein neues Ventil bestellen.
Melde mich wieder mit neuen Erkenntnissen
Viele Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.08.2019, 15:09
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Dann hast du den Fehler vermutlich schon gefunden und ja durchaus möglich, das diese Nadel auch im Kalt Moment die K-Düse zudrückt
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AB YAMAHA 115 CETO Zweitakter bedardsilke Motoren und Antriebstechnik 3 05.10.2015 11:40
Yamaha 75 ps pro Ceto sportschraube Patrick K. Allgemeines zum Boot 4 01.04.2014 19:38
Düsennadel AB YAMAHA 115 CETO bedardsilke Motoren und Antriebstechnik 2 02.01.2014 18:21
Mercruiser 3.0 springt fast nicht an - sowohl kalt als auch warm! Hilfe!!! dukes69 Motoren und Antriebstechnik 11 05.08.2010 10:10
Suche Werkstatthandbuch für Yamaha 75 CETO Bj.99 1.Klausi Motoren und Antriebstechnik 1 28.03.2004 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.