boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2011, 19:02
Maddin_01 Maddin_01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 54
Boot: Drago Fiesta 540
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kanal für Kontrollstrahl verstopft

Ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe. Wie es aussieht ist der Kanal für den Kontrollstrahl meines Honda BF 40 (2006) verstopft. Zumindest kam beim Spülen mit den Spülohren kein Tropfen raus. Die Ratschläge hier reichen von Stochern mit einem Draht über Pressluft bis rückläufig mit Wasser spülen. Was ist zu tun? Bitte um Rat - Danke.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.09.2011, 19:21
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maddin_01 Beitrag anzeigen
Ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe. Wie es aussieht ist der Kanal für den Kontrollstrahl meines Honda BF 40 (2006) verstopft. Zumindest kam beim Spülen mit den Spülohren kein Tropfen raus. Die Ratschläge hier reichen von Stochern mit einem Draht über Pressluft bis rückläufig mit Wasser spülen. Was ist zu tun? Bitte um Rat - Danke.
`

Hallo,

alle 3 Schritte hintereinander.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.09.2011, 22:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Maddin_01,
meistens reicht schon stochern mit einem Draht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.09.2011, 10:52
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zieh mal den Schlauch vor dem Wasseraustritt ab und schau ob nur der Austritt selbst verstopft ist.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.09.2011, 13:23
Benutzerbild von NiceSound
NiceSound NiceSound ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 314
Boot: Aqualine
Rufzeichen oder MMSI: DJ4961 MMSI 211545120
318 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Jau, das kenne ich von meinem vorherigen baugleichen BF50. Es sind immer wieder kleine Kristalle die den Austritt verstopfen.

Aber bitte erstmal prüfen ob es das bei dir auch ist. Also bei laufendem Motor Schlauch vom Austrittsröhrchen abziehen und gucken ob das Wasser läuft.

Wenn ja mach folgendes: Haube runter, Schlauch vom Austrittsröhrchen abziehen, Austrittsröhrchen mit Minibohrmaschiene 2mm grösser aufbohren. Du hast dann wieder einen kräftigen Strahl und die sich bildenden Kristalle sind kleiner als die Öffnung und werden somit sofort rausgespült. Ich hatte danach nie mehr Verstopfung
__________________
Gruss Michael
Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.09.2011, 14:49
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Ziehe den Schlauch ab und Stocher durch das Hartplasikteil mit einem Draht ist bei mir immer am Anfang der Saison so nach 3-4 maligem Durchstoß0en habe ich dann die saison ruhe.
Wenn das Loch zu groß ist Tröpfelt nur noch Wasser im Stnd da durch denke das ist nciht so gut zu hören. Ich höre bei meinem Honda immer den Strahl ins Wasser plätschern.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.09.2011, 08:17
Maddin_01 Maddin_01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 54
Boot: Drago Fiesta 540
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

danke allerseits!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.09.2011, 13:47
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Und was ist jetzt?
Hast Du das Problem gelöst?.
Was war verstopft?
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.09.2011, 21:40
Maddin_01 Maddin_01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 54
Boot: Drago Fiesta 540
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Einmal kurz ins Röhrchen pusten hat schon geholfen und der Kontrollstrahl war wieder voll da.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.09.2011, 05:46
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Logo bei Honda ist das meist kein Problem!
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.09.2011, 17:38
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Noch ein Tipp : Ich hatte mir angewöhnt nach dem Winter erst mit einem Zahnstocker das Röhrchen zu reinigen und dann erst den Motor wieder zu starten.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.11.2018, 18:55
schluutz schluutz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 35
Boot: Angelboot
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard BF50 Kontrollstrahl

Moin, also ich hab den Messingnippel rausgedreht und durch einen Schlauchanschluss von einer PC Wasserkühlung ersetzt. Querschnitt fast so groß wie die Motoröffnung. Dann am Ende des Schlauches wieder ein Messigstück mit kleinerer Bohrung angebracht. Vorteil ist das die Teile sich sammeln können und ich dann nur mal kurz den Messingnippel ziehe und den Dreck ablasse. Jedesmal den originalen Anschlussnippel rausdrehen nervt doch.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.02.2020, 11:27
schluutz schluutz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 35
Boot: Angelboot
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Kontrollstrahl BF50a

Fotos Anschluss, einfach Messingnippel ziehen und Dreck ablassen wenn nötig, auch während der Fahrt...
Durch den Messingauslass am Ende ist der Querschnitt des Originalauslasses wieder hergestellt...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo_2020-02-02_12-21-09.jpg
Hits:	176
Größe:	58,7 KB
ID:	868634   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo_2020-02-02_12-21-19.jpg
Hits:	151
Größe:	73,8 KB
ID:	868635  
Angehängte Grafiken
 

Geändert von schluutz (02.02.2020 um 11:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.