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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.11.2006, 18:21
linzskipper linzskipper ist offline
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Standard Auspuffkrümmer undicht?

hallo
Ich habe heute meine Auspuffanlage abgebaut,wollte Krümmerdichtung und Reiserdichtungen wechseln,dabei habe ich festgestellt,das bei einem Krümmer Rostspuren im Auspuffkanal sind-ich glaube da sollte ja kein Wasser sein-oder?
meine Fragen wären,kann man das so lassen,oder muß ich einen neuen Krümmer besorgen.
Motoe ist ein Mercruiser 5,0 LX V8 mit 230 PS BJ1992,mit Einkreiskühlung
Hoffe ihr könnt mir helfen
vielen Dank
Roland
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  #2  
Alt 28.11.2006, 18:25
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Doch das sieht so aus als ob es von Knie Dichtung runter tropfte.
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  #3  
Alt 28.11.2006, 18:30
linzskipper linzskipper ist offline
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Heist das der Krümmer gehört erneuert,oder nur die dichtung beim Reiser wechseln?Im ganzen krümmer sind sonst keine Rostspuren zu finden.
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  #4  
Alt 28.11.2006, 18:34
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Wenn die Dichtflächen von Krümmer und Knie OK sind,
Dichtflächen säubern und neue Dichtungen rein. Fertig.
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  #5  
Alt 28.11.2006, 18:44
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Habe noch schnell ein Bild von Reiserseite gemacht.
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  #6  
Alt 29.11.2006, 10:52
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Ganz klar austauschen.

Das kann Dich den Motor kosten.
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  #7  
Alt 29.11.2006, 11:10
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Hallo Roland,

achte mal auf die Mitte des Stegs im Abgaskanal. Da scheint ein Riss zu sein, der evtl. weiter bis zum nächsten Kühlkanal geht. Hatte ich auch, wobei meiner noch viel schlimmer aussah, weil mein Vorbesitzer bei der Wartung geschludert hat. Schau doch mal in meinem Trööt. Da kannst du alles nachlesen.

Wenn ein Riss zu sehen sein sollte, dann auf jeden Fall tauschen, sonst droht, wie Cyus sagte, ein Motorschaden.

Ich würde zusätzlich Wasser oder Benzin in den Wasserkanal füllen, und schauen, ob er dicht ist.
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Micha


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  #8  
Alt 30.11.2006, 12:41
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
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Standard Re: Auspuffkrümmer undicht?

Zitat:
Zitat von linzskipper
wollte Krümmerdichtung und Reiserdichtungen wechseln,dabei habe ich festgestellt,das bei einem Krümmer Rostspuren im Auspuffkanal sind-ich glaube da sollte ja kein Wasser sein-oder?
kann mich mal jemand aufklären, was eine Reiserdichtung ist???

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  #9  
Alt 30.11.2006, 13:59
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Verzeihung für den Schreibfehler,es ist naürlich die Riserdichtung gemeint,kennst du die?
gruß
Roland
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  #10  
Alt 30.11.2006, 14:14
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würde mich auch interessieren was der Riser ist. Ist das das Teil nach dem Abgasknie?
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  #11  
Alt 30.11.2006, 14:23
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b.
würde mich auch interessieren was der Riser ist. Ist das das Teil nach dem Abgasknie?


http://boote-forum.de/viewtopic.php?...r=asc&start=15
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Don P



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  #12  
Alt 30.11.2006, 14:23
linzskipper linzskipper ist offline
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Das ist das Zwischenstück zwischen Auspuffkrümmer und Auspuffknie,hat aber nicht jeder Motor,kommt glaube ich darauf an wie tief der Motor eingebaut ist.
grüsse
Roland
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  #13  
Alt 30.11.2006, 14:53
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Flybridge Flybridge ist offline
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Hier kann man sich viele lustige Bildchen zu dem Thema anschauen:

http://www.boote-forum.de/viewtopic....ltstartproblem
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Micha


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  #14  
Alt 30.11.2006, 15:11
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moskito moskito ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b.
würde mich auch interessieren was der Riser ist. Ist das das Teil nach dem Abgasknie?
jetzt scheint das klar, das ist anglisch....englsch..für Heber..von to rise...steigen..

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  #15  
Alt 30.11.2006, 15:11
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  #16  
Alt 30.11.2006, 15:17
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Zitat:
Zitat von Flybridge
Hier kann man sich viele lustige Bildchen zu dem Thema anschauen:

http://www.boote-forum.de/viewtopic....ltstartproblem
zu dem Thema in dem thread...ist vielleicht off topic aber, diese Sauerei ist u. a. bei Volvo-Motoren mit dem original Schnüffelventil in dem Siphon zwischen Motor und Getriebe vom Zweikreiskühlsystem üblich....

irgendwann setzt sich diese Gummiplatte fest und dann wird bierm Abstellen von dem Motor der See-Wasserkreislauf nicht mehr unterbunden und ruckzuck ist der 4-te (letzte am Abgaskrümmer) Zylinder abgesoffen.

Ich kann aus leidvoller Erfahrung nur jedem raten, schmeisst das Ventil raus und lasst das Kühlwasser an dem kleinen Rohr/Schlauch direkt über der Wasserlinie irgendwo..z.B. cockpitentwässerung ablaufen.


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