boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2021, 08:16
Benutzerbild von DX-Freund
DX-Freund DX-Freund ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2021
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 8
Boot: Fiberline G12
Rufzeichen oder MMSI: ST- 21***
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard CB Funk /2m Freenet an board

Moin
Hat jemand Erfahrungen ob der Motor Störungen macht? beim funken auf SSB
Laut dem neuesten Bestimmungen sind ja nun alle Betriebsarten/SSB etc. auf den 80 Kanälen Citizenband erlaubt, was bedeutet das Verbindungen innerhalb und außerhalb Europas möglich sind bei Bandöffnungen , desweiteren gibt es auf 2m freigegebene Känäle FM/Freenet die jeder frei nutzen kann.
Wäre nett wenn Erfahrungen diesbezüglich ausgetauscht würden. Danke im Voraus 73 de Uli
__________________
Mein Traum wurde wahr
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2021, 09:19
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ich habe alles an Bord, Störrungen halten sich in Grenzen, wobei es auf die richtige Antenne ankommt.
Bei mir läuft immer PMR sowie 2 Meter durch die Bank mit.
CB eher selten und wenn auf unserem Hauskanal 29 FM im Saarland.
Alles andere läuft im Scan Modus
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.04.2021, 12:02
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.668
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

CB Funk habe ich keinen mehr auf dem Boot
Früher hatte ich mal so mal so eine olle President Jackson mit SSB, da gab es nie Probleme
Aber je nach CB Funkgerät hört man auf AM das Motorgeräuch
Das war aber auch ein alter 2 Takter, ich glaube bei neueren Motoren spielt das keine Rolle mehr
Heute kann ich theoretisch den Frequenzbereich 136-176/ 200-260 und 400 -520 MHz nutzen, auch über eine exerne Antenne
Da kommt es ebenfalls zu keinen Störungen, wenn ich solch ein Gerät denn nutzen würde, ist ja verboten
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.04.2021, 13:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

so ganz ausschließen kann man Störungen im Voraus nie,
gerade wenn der Motor schon älter ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.04.2021, 16:46
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.923
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.163 Danke in 3.116 Beiträgen
Standard

CB auf dem Boot geht richtig gut. Durch das Wasser gibt es optimale Abstrahlung. Diesel macht keine Störung. Benziner sind so laut, da kann man während der Fahrt eh kaum funken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.04.2021, 06:16
Benutzerbild von DX-Freund
DX-Freund DX-Freund ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2021
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 8
Boot: Fiberline G12
Rufzeichen oder MMSI: ST- 21***
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Funk

Hier auf unserem See gibt es kleine Inseln da ist der Motor eh aus und das Funkgerät wird mit einer extra batterie betrieben
__________________
Mein Traum wurde wahr
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.04.2021, 16:19
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.469
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
640 Danke in 446 Beiträgen
Standard

Mit Glück kann ich August am LightHouse WE mitmachen, kleine Insel in Kroatien.
Auch da wird der Motor aus sein, denke 20 oder 40m Band mit 2. Batterie.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Medion Mobile Stick und Freenet streikt. Normal? TomHH Kein Boot 13 30.05.2010 07:24
Hatte heute einen Anruf von Freenet elbeschlauchbootfahrer Kein Boot 13 21.11.2009 10:51
Freenet-Konto Esmeralda Kein Boot 7 11.06.2009 13:45
freenet + email + exe-Dateien Esmeralda Kein Boot 13 24.12.2005 01:35
Freenet-user gefragt Volker Kein Boot 12 21.10.2003 15:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.