boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.06.2020, 17:53
niessj niessj ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2018
Ort: Münster (Westf.)
Beiträge: 10
Boot: Glastron SSV 164
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Mercruiser 3.0 springt nicht an

Moin zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. meines Mercruiser 3.0, verbaut in meiner Glastron SSV 164.

Ich habe kürzlich meinen Vergaser (Rochester 2g) komplett gereinigt und einen Reparatursatz eingebaut. Danach lief der Motor einwandfrei und ich bin damit schon gefahren.

Jetzt, eine Woche später, schüttelt sich der Motor nur beim Starten und geht direkt wieder aus.
Anschließend habe ich heute die Zündkerzen getauscht, die sahen aber noch alle ganz gut aus. Die Verteilerkappe sieht auch gut aus, lediglich die Kontakte von einem Zündkabel sind ein bisschen korrodiert.

Die Benzinfilter sind neu und das Rückschlagventil am Tank ist auch ausgebaut.

Grundsätzlich habe ich eh noch vor, die alte Kontaktzündung gegen eine Pertronix zu tauschen, aber die sollte ja nicht so kurzfristig zu diesem Problem führen. Die Kontakte und Kondensator sind auch noch nicht so alt.

Hat jemand von euch noch einen Tipp was ich machen/kontrollieren kann?

Danke euch im Voraus!

Gruß,
Julius
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.06.2020, 18:08
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Kommt Benzin am Vergaser an? Hat der Motor einen Zündfunken?
Das Rückschlagventil im Tank hat schon seine Berechtigung. Jetzt läuft das Benzin komplett aus den Leitungen zurück in den Tank und muß jedesmal von der Pumpe neu angesaugt werden. Das dauert auch so seine Zeit. Also völliger Quatsch das Ding auszubauen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.06.2020, 18:27
niessj niessj ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2018
Ort: Münster (Westf.)
Beiträge: 10
Boot: Glastron SSV 164
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Benzin kommt am Vergaser an, die Beschleunigerpumpe funktioniert auch (ist ja auch neu). Ich gehe mal stark davon aus, dass ein Zündfunke da ist, da der Motor ja anspringt. Nur läuft der dann kurz extrem unrund und geht dann wieder aus.
Was meint ihr, hilft noch? Ich kann auch nochmal den Zündzeitpunkt kontrollieren aber der sollte sich ja eigentlich nicht so stark verschieben.

Das Rückschlagventil habe ich ausgebaut weil das fest hing und ich nicht drum herum kam, das auszuschlagen. Aber ich bin ja auch schon ohne gefahren.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.06.2020, 18:08
niessj niessj ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2018
Ort: Münster (Westf.)
Beiträge: 10
Boot: Glastron SSV 164
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Kleines Update:

Ich habe festgestellt, dass ordentlich Wasser und Dreck im Sprit ist. Wenn ich den Motor über einen externen Tank laufen lasse, geht alles hundertprozentig.
Ich werde dann also den Tank komplett reinigen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 50PS 2 Takt 4 Zyl Anlasser geht nicht mehr, springt nicht an tobimbas Motoren und Antriebstechnik 3 22.06.2017 07:43
Mercruiser 3,0l springt nicht mehr an??? bin_einfach_da Motoren und Antriebstechnik 11 29.08.2009 15:09
Mercruiser 4,3LX Bj. 1991 springt nicht an manfred0812 Motoren und Antriebstechnik 12 06.09.2008 13:27
Mercruiser 5.0 V8-> er springt nicht an!! Kami Motoren und Antriebstechnik 18 16.06.2008 15:32
Mercruiser 3,0 springt nicht an! camelion01 Technik-Talk 9 23.05.2008 07:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.