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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.06.2020, 18:18
paradize paradize ist offline
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Standard Außenborder Zylinderkopfdichtung sieht seltsam aus

Gerade mal meinen AB inspiziert und Probelauf mit Spülohren gemacht: alles soweit ok.

Nach dem Öffnen ist mir folgendes aufgefallen -> siehe Bilder.
Motor ist ein Tohatsu M40C.

Bröseln mir da eine oder mehrere Dichtungen weg?

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass das mal so gelb-weißlich aussah und etwas porös ist.

Boot lief vor einem Jahr im Sommer das letzte Mal (problemlos) und stand dann in Italien beim Ferienhaus draussen mit Persenning.

Danke Euch!
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Geändert von paradize (07.06.2020 um 18:55 Uhr)
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  #2  
Alt 07.06.2020, 19:18
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Salzwasser!
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Gruß Stefan
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  #3  
Alt 07.06.2020, 19:28
paradize paradize ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Salzwasser!
Also vermutlich von der Luft, da das Boot ja draußen in Bella Italia steht, unweit des Meeres.

Unbedenklich, weil nur ganz außen?
Müsste man das (rechtzeitig) präventiv behandeln? Einfetten?
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  #4  
Alt 07.06.2020, 19:29
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Salzwasserkorrosion, die beginnt immer an der schwächsten Stelle,
was Dichtungen ja oft sind und deshalb Spült und Wäscht man auch
Motoren die im Salzwasser waren gut und lange bevor man sie weg stellt.
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  #5  
Alt 07.06.2020, 20:17
paradize paradize ist offline
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Zitat:
Zitat von Fillette Pénichette Beitrag anzeigen
Salzwasserkorrosion, die beginnt immer an der schwächsten Stelle,
was Dichtungen ja oft sind und deshalb Spült und Wäscht man auch
Motoren die im Salzwasser waren gut und lange bevor man sie weg stellt.
OK, dann ist das ja nicht gut! :-(

Spülen tue ich ihn ja immer am Ende der Saison.
Aber über den Rest, da muss ich mir dann wohl mal eine Liste machen.

Am besten dann jetzt direkt Austausch der Dichtungen?
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  #6  
Alt 07.06.2020, 20:56
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi?
Das wird erst mal nicht nötig sein, denke ich.
Die Korrosion hat dort angesetzt, weil die Dichtflächen der Bauteile nicht lackiert sind.
Die Dichtflächen selbst wird das Salzwasser nicht schädigen können, sind ja dicht.
Die Überstände des Materials sind angegriffen.
Wenn möglich, würde ich das Aluoxyd entfernen und die Flächen lackieren.
Wird nicht ewig halten. Du kannst aber sehen, ob sich wieder Korrosion entwickelt.
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  #7  
Alt 07.06.2020, 21:30
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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sehe ich auch so etwas auskratzen und Farbe drauf,
dann mal abwarten was passiert, ohne guten Grund würde ich jeden Falls nicht den Motor zerlegen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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