boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2021, 06:48
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard Feuerlöscher für Kleinboote

Guten Morgen ihr Lieben
Hätte da mal eine Frage an die Gemeinde, habe einen Feuerlöschspray mit 750ml gefunden und frage mich ob der auch was für mein kleines Konsolenboot wäre, laut Beschreibung ist er für KFZ, Camping und Boot zugelassen.

Zur Zeit habe ich einen 2kg ABC Löscher am Boot in der Staubox unter der Bug-Sitzgruppe liegen, nur ist mir dieser zu groß und ich hätte gerne etwas kleineres.

Diese Spraydosen wären vom Einsatz her viel schneller und auch leichter zu handhaben.
Frage ist nur, sind die auch zulässig bei einer Polizeilichen Überprüfung am Wasser

Und wie lange dürfen allgemein Feuerlöscher 🧯 am Boot gelagert werden
Angehängte Grafiken
 
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2021, 07:11
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Frage ist nur, sind die auch zulässig bei einer Polizeilichen Überprüfung am Wasser
Wenn Feuerlöscher vorgeschrieben sind dann sind diese nicht zulässig.
.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!

Geändert von Propelleur (17.04.2021 um 07:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.04.2021, 07:14
Cobalt Cobalt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2020
Beiträge: 87
238 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Nicht falsch verstehen, aber Deine Frage sehe ich relativ sinnfrei ...
Gehe mal davon aus, dass Dein Boot in Österreich zugelassen ist.
Von daher solltest Du eine Zulassungsurkunde haben und darin sollte auch angeführt sein, welchen Feuerlöscher Du mitführen musst.
Bei mir steht z.B klar und deutlich, dass es ein 2kg Feuerlöscher zu sein hat!
Nun darfst 2x raten, was die Behörden bei einer Kontrolle sagen werden ....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0776.jpg
Hits:	121
Größe:	57,9 KB
ID:	918334  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.04.2021, 07:41
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Würde ja gerne nachsehen, nur hab ich den Zulassungsschein vom Boot beim Autoverkauf im Dezember darin vergessen und der Wagen wurde nach Rumänien verkauft

Anzeige läuft noch und neuer Zulassungsschein ist beantragt.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.04.2021, 07:51
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.524 Danke in 8.114 Beiträgen
Standard

Die Spray-Schaumdosen sind m.M. ganz gut, aber nicht für die normale Sicherheit am Boot geeignet.
Sondern als zusätzliche Möglichkeit, eine schnell greifbare Löschmöglichkeit im Kochbereich zu haben, falls da mal was schief läuft.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.04.2021, 08:16
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Feuerlöscher ist ja ein ähnlich beliebtes und umfangreiches Thema wie Versicherungen.
Wie die gesetzlichen Vorgaben in deinem Revier sind, kann ich nicht beurteilen.
Zum Thema "Feuer löschen" mit welchem Feuerlöschern, also dahingehend auch welcher Feuerlöschertyp ist für welches Boot geeignet, hat Klaus (@klastey) mal einen sehr informativen Beitrag erstellt:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293753

Geändert von Pepper (17.04.2021 um 08:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.04.2021, 08:28
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Als Österreich hast du da keinen Spielraum. Ich mein es waren 2kg bis 10m Bootslänge und drüber 6kg Pflicht.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.04.2021, 09:20
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Wir nutzen verteilt 3 x Feuerlöschspray mit Wandhalterung a 750ml (also mehr als 2000ml) zur Erstbekämpfung eines entstehenden Feuer.

Gibt es als 2er bis 5er Set, ist zugelassen für die Brandklassen A,B,E,F, richtet nicht so einen Schaden wie ein Pulverlöscher an und ist bei Kleinbooten eher in Griffnähe montierbar, für eine weitere doch dann meist aussichtslose Brandbekämpfung kannst du dir dann einen 6Kg. Löscher hinstellen. .

Zum Beispiel für rund 45.- Euro bei Amaz.....:
XENOTEC Premium Feuerlöschspray – 3 x 750ml – 3 Wandhalter - Stopfire – Autofeuerlöscher – REINOLDMAX – inklusive Wandhalterung schwarz – wiederverwendbar…
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.04.2021, 09:42
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Ja so sehe ich das auch, von der Handhabung her.

Mein 2kg Löscher am Boot ist aus 2011 und sieht noch wie neu aus.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.04.2021, 10:18
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Bei den großen Löschern die man auch zuhause hat ist ja immer so eine Plakette drauf wann die wieder geprüft werden müssen, meist nach zwei Jahren.
Der wird dann aufgeschraubt und die Kohlensäurepatrone nachgewogen.
Die kleinen Löscher auf dem Boot haben ja ein Manometer, haben die auch ein Verfallsdatum oder sind die solange OK wie der Druck im grünen Bereich ist?
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.04.2021, 10:34
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Bei meiner letzten Überprüfung (6m Motorzille 20 PS) hat der Prüfer ziemlich über meine 2 Stk. 1Kg-Löscher gemotzt.
Werde daher in 2022 einen neuen kaufen.
Die Dosen kannst du nebenher haben so viele du möchtest.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.04.2021, 10:37
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
...
Die kleinen Löscher auf dem Boot haben ja ein Manometer, haben die auch ein Verfallsdatum oder sind die solange OK wie der Druck im grünen Bereich ist?
Das Löschpulver kann durch die Erschütterung im Laufe der Zeit verklumpen, deswegen wird bei einer Wartung auch das Pulver kontrolliert. Ein irgendwo in der Ecke stehender Pulverlöscher dürfte vermutlich auch lange nach dem "Verfallsdatum" noch funktionieren, solange das Manometer noch Druck anzeigt. Bei einem durch die Gegend geschaukelten Feuerlöscher sollte man sich - wenn man einen funktionierenden Feuerlöscher haben möchte - wohl eher in Richtung Verfallsdatum orientieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.04.2021, 13:35
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Nix geht über CO2 Löscher, da wird auch nix versaut, mit Pulver in der Kabine wird es lustig.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.04.2021, 13:40
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Nix geht über CO2 Löscher, da wird auch nix versaut, mit Pulver in der Kabine wird es lustig.
Besteht halt immer die Gefahr das du selber erstickst. Gerade in der Kabine.

Ich meine CO2 Löscher sind genau aus dem Grund in geschlossenen Räumen verboten. Und man braucht nicht glauben das man das rechtzeitg merkt. Du fällst ohne Vorwarnung um und das war es dann meist.

Also erst erstickt und dann verbrannt...
.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.04.2021, 14:12
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.257
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Nix geht über CO2 Löscher, da wird auch nix versaut, mit Pulver in der Kabine wird es lustig.
Naja , die sind aber nur für B und C zugelassen und zeigen bei A kaum Wirkung, deshalb als alleinige Feuerlöscher auf dem Boot eher unbrauchbar, dann lieber Schaum.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.04.2021, 14:25
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Besteht halt immer die Gefahr das du selber erstickst. Gerade in der Kabine.

Also erst erstickt und dann verbrannt...
.
Besser als umgekehrt
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.04.2021, 18:37
tomtsi tomtsi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Parchim
Beiträge: 163
Boot: Task Force 18 + Real Craft 600 Cabin
175 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Das löschen mit Pulver in einer Kabine ist auch nicht ohne.
Ich bin bei meine Teeküchenbrand fast kollabiert mit Pulver.
Die Reinigung nach Pulvereinsatz ist eine Katastrophe.

Ich habe auch die dosen an Bord und einen Richtigen, ich würde erst die Dose nehmen und wenn das nicht reicht den Großen.
__________________
Viele Grüße Tom

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.04.2021, 19:28
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.257
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtsi Beitrag anzeigen
Das löschen mit Pulver in einer Kabine ist auch nicht ohne.
Ich bin bei meine Teeküchenbrand fast kollabiert mit Pulver.
Die Reinigung nach Pulvereinsatz ist eine Katastrophe.

Ich habe auch die dosen an Bord und einen Richtigen, ich würde erst die Dose nehmen und wenn das nicht reicht den Großen.
Wenn du mit den Dosen nichts erreichst , ist es für den grossen auch zu spät. Kleine Feuer werden schnell gross, die müssen sofort und mit allen Mitteln unmittelbar bekämpft werden.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.04.2021, 19:32
tomtsi tomtsi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Parchim
Beiträge: 163
Boot: Task Force 18 + Real Craft 600 Cabin
175 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ist klar, ich schmeiße gleich den 6kg an, wenn das Teelicht umgefallen ist.
__________________
Viele Grüße Tom

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.04.2021, 19:55
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtsi Beitrag anzeigen
ist klar, ich schmeiße gleich den 6kg an, wenn das teelicht umgefallen ist.
🤣🤣🤣🤣🤣👍
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.04.2021, 03:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

jeder Feuerlöscher außer CO2 macht eine riesen Sauerei von daher ist es immer besser wenn man den Feuerlöscher gar nicht einsetzt, kleine Brände bekommt man auch leicht mit einer Löschdecke oder einem Eimer Wasser aus,
bei Feuerlöschern sollte man genau unterscheiden ob es ein Dauerdrucklöscher ist oder einer der nicht unter Druck steht, Dauerdrucklöscher erkennt man am Manometer, solange der Zeiger im Grünen Bereich steht wird er auch funktionieren, richtig prüfen kann man solche Löscher eigentlich nicht, außer man macht den Löscher leer und kauft gleich einen neuen, das ist in aller Regel billiger,
die anderen Typen kann man prüfen lassen wenn er zur Prüfung ansteht, dafür gibt es eine neue Plakette auf dem Löscher
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 18.04.2021, 04:05
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Ja das ist das gute Ding, Druck ist im grünen Bereich, daher muss er wohl gesetzlich weiterhin an Bord bleiben.

Die 10 Jahre sieht man ihm gar nicht an, optisch wie neu
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FDF0287F-CB69-4642-9F9C-950B8C96671A.jpg
Hits:	51
Größe:	63,9 KB
ID:	918464  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.04.2021, 04:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ja die halten ewig wenn man sie gut behandelt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 18.04.2021, 06:33
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
... kleine Brände bekommt man auch leicht mit einer Löschdecke oder einem Eimer Wasser aus ...
Ein sehr fahrlässiger Rat, den man nicht blind befolgen sollte!
Es gibt zu viele Brand-Situationen, wo die (nie geübte) Anwendung der Löschdecke nicht zum gewünschten Erfolg führt oder der Einsatz vom Wasser katastrophale Folgen haben könnte.


Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
... solange der Zeiger im Grünen Bereich steht wird er auch funktionieren,...
Nein - ist das Pulver verklumpt, wird er nicht (oder nur deutlich eingeschränkt) funktionieren, obwohl der Zeiger im "Grünen Bereich" steht.

Geändert von Pepper (18.04.2021 um 06:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.04.2021, 06:58
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ja die halten ewig wenn man sie gut behandelt
Na dann werde ich ihm die nächsten zehn Jahre weiter gut behandeln und darauf hoffen, das er nur ein stiller Begleiter bleibt
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CE für Kleinboote volker1165 Allgemeines zum Boot 1 09.08.2012 15:24
Hilfsmotor für Kleinboote outtime Allgemeines zum Boot 2 07.08.2012 15:01
Zweitanker für Kleinboote Harti Kleinkreuzer und Trailerboote 11 03.02.2011 11:38
Kleinboote bis 4 m Christian910100 Allgemeines zum Boot 6 10.08.2006 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.