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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.07.2019, 07:12
Bokelt Bokelt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2018
Ort: Bocholt
Beiträge: 8
Boot: Coronet 27 Seafarer
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Volvo AQ170B B30 springt nicht an

Hallo zusammen

Ich würde gern von euch auch nochmal einen Ratschlag haben.
Mein Volvo springt seit kurzem nicht mehr an.
Anlasser dreht, Sprit kommt an, eigentlich alles ok.
Der Schrauber meines Vertrauens meint, die Zündspule hat einen „Schlag“ weg. Sie wird beim starten schon kochend heiß. Weiterhin käme beim ersten Zylinder noch ein vernünftiger Funke, bei den hinteren dann aber fast gar keiner mehr. Fazit: Austausch Zündspule
Gestern sagte mir nun der Schrauber vom Bosch-Dienst das er nicht glaubt das die Zündspule das Problem ist sondern die Zündkabel...
Was wäre denn euer erster Gedanke bei solch einem Fall?
Ich kann natürlich beides tauschen, aber eigentlich würde ich nur erstmal die Zündspule tauschen.

Gruß Holger
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  #2  
Alt 27.07.2019, 07:34
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.568
3.833 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Moien Holger,
die Zündspule ist für alle Zylinder, also müsste der Funke überall gleich sein.
Die Zündspule bekommt beim Starten den vollen Stom, weil die Batteriespannung sinkt wegen Anlasser verbrauch.
Beim Motorlauf Strom über den Vorwiderstand ( Weniger Strom ).
Deshalb kann die dadurch dann wärmer werden.
Oder der Kontacktabstand ist zu gering, der Kontackt dadurch zu lang geschlossen.
Wenn der Kontacktadstand geändert wird, ändert sich damit auch der Zündzeitpunlt und die Zündung muss eingestellt werden.

Möglische ursachen.
Zündkabel
Zündkerzen, Zündkerzenstecker.
Kontackt, hat verschleiß dadurch ändert sich der Zündzeitpunkt.
Kontacktabstand und Zündeinstellung
Kondensator im ( am ) Verteiler defeckt.
Verteilerfinger, Verteilerkappe.

Test der Zündspule:
Das Zündkabel in der Mitte vom Verteiler, das von der Zündspule kommt abziehen.
Mit einer Isolierten Zange an den Motorblock Masse halten ( abstand mindestens 5mm - max 10mm ) Anlasser drehen lassen.
Da muss dann ein kräftiger, gleichmäßig getackteter Funke kommen, mindestens 5mm Funkenstrecke.
__________________
Gruß Jogie



Geändert von jogie (27.07.2019 um 07:52 Uhr)
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