boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 100
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2020, 19:00
Krieger57 Krieger57 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2011
Beiträge: 99
Boot: Verkauft zur Zeit keins
152 Danke in 38 Beiträgen
Standard Zusammenhang Karftstoffpumpe mit Motorenschaden

Es geht um folgendes. Laut Gutachten hat angeblich eine fehlerhafte Einspritzpumpe zu thermischer Überhitzung des Motors geführt. Motor Volvo Penta 5, O Liter v8 Baujahr 2002 Einspritzer Gibt es da einen Zusammenhang.
Die Pumpe wurde von der Fachwerstatt gewechselt und danach lief für uns alles normal. Mir wird nun unterstellt, da ich die Pumpe Wechsel lies , hätte ich gewusst das ein Motorenschaden entstanden wäre und ich dies arglistig beim Verkauf verschwiegen hätte. Der Käufer fordert nun neuen Motorenblock 10 Monate nach Kauf. Kann das überhaupt sein und gibt es sowas?
top
  #2  
Alt 03.03.2020, 19:13
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Das war doch wohl ein Privatverkauf, oder ?
__________________
Gruss Susi
top
  #3  
Alt 03.03.2020, 19:14
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Hallo,
bei Schäden in der Gemischaufbereitung kann der Motor zu mager laufen, insgesamt oder auf einzelnen Zylindern. Ein mager laufender Motor läuft heißer als ein fett laufender. Ein Grund ist dafür ist z.B. die schwächere innere Kühlung beim Verdunsten des Gemischs im Zylinder. Gruß Boris
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.03.2020, 19:17
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Susiq Beitrag anzeigen
Das war doch wohl ein Privatverkauf, oder ?
Hallo, versteckte Mängel werden nicht durch Privatverkauf geschützt. Gruß Boris
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.03.2020, 19:18
Krieger57 Krieger57 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2011
Beiträge: 99
Boot: Verkauft zur Zeit keins
152 Danke in 38 Beiträgen
Standard Motorschaden

Ja war Privatverkauf, Schütz aber nicht logischerweise bei Arglist und ist auch richtig
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.03.2020, 19:19
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.452
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi?
Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Was steht im Kaufvertrag bez. Haftungsausschluß?.
Etwas ähnliches hatte ich vor vielen Jahren, wo der Käufer einen Motorschaden nach vielen Monaten nach Übernahme erlitten hatte.
Da denke ich, mußt Du Dir nicht ernsthaft Sorgen machen.
Davon ausgehend, daß Du den Käufer nicht wissentlich/arglistig übervorteilt hast.
Aber nach 10 Monaten?
Kann mir nicht vorstellen, daß sich ein durchsetzbarer Anspruch konstruieren/ableiten läßt.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.03.2020, 19:19
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.513
Boot: van de stadt 29
8.763 Danke in 4.622 Beiträgen
Standard

Moin
Da kann ich nur als Dieselmensch antworten.
Durch eine fehlerhaft eingestellte Einspritzpumpe kann es und kommt es auch in den einzelnen Zylindern zu unterschiedlichen thermischen Belastungen und urunden Lauf.Bei größeren Motoren überwacht man die Abgastemperaturen der einzelnen Zylinder und kann so feststellen ob einzelne Pumpenelemente(immer im Zusammenspiel mit den Espdüsen)mehr oder weniger Füllung geben.AAAber,dass man da einen ganzen Motorblock mit überhizen soll ist son büschen Märchenstunde von jemanden der seinen Motor mangelhaft überwacht hat,schließlich muss man auch sehen wo es da geschmurgelt hat,also welches genaue Schadenbild vorliegt.
So ganz versteht man das nicht,wenn man von einer Fachwerkstatt was am Kraftstoffsystem machen lässt,dann doch um den Motor zu optimieren.Da muss ja nicht ein Schaden vorgelegen haben ,falls das unterstellt wird müsste man u.U. noch mal die Expertise der Werkstatt nachfragen.
gruss hein
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.03.2020, 19:21
Krieger57 Krieger57 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2011
Beiträge: 99
Boot: Verkauft zur Zeit keins
152 Danke in 38 Beiträgen
Standard Zu mager

Klar aber kann die Kraftstoffpumpe die Ursache sein? Ich denke wenn wäre es die Motorsteuerung ist ja Einspritzer
Wie gesagt Fachwerkstatt hat gewechselt und danach war alles gut.
Wie soll ich als Privatmann drauf kommen das Motorenschaden entstanden ist, lief bis zum Verkauf alles normal
top
  #9  
Alt 03.03.2020, 19:24
Krieger57 Krieger57 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2011
Beiträge: 99
Boot: Verkauft zur Zeit keins
152 Danke in 38 Beiträgen
Standard Antwort

Zitat:
Zitat von talon18 Beitrag anzeigen
Hallo,
bei Schäden in der Gemischaufbereitung kann der Motor zu mager laufen, insgesamt oder auf einzelnen Zylindern. Ein mager laufender Motor läuft heißer als ein fett laufender. Ein Grund ist dafür ist z.B. die schwächere innere Kühlung beim Verdunsten des Gemischs im Zylinder. Gruß Boris
Klar aber ist die Benzinpumpe beim Einspritzer Ursache , nach Wechsel der kaputten Einspritzpumpe bei Volvo wohl häufiger , lief alles wieder normal. Wie soll ich als Privatmann dann wissen , dass Motorschaden entstanden ist und ich dann Arglistig verschwiegen habe
Und klar das auch bei Privatkauf arglistiges Verschweigen nicht geschützt ist und das ist auch gut so
top
  #10  
Alt 03.03.2020, 19:25
Krieger57 Krieger57 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2011
Beiträge: 99
Boot: Verkauft zur Zeit keins
152 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von talon18 Beitrag anzeigen
Hallo, versteckte Mängel werden nicht durch Privatverkauf geschützt. Gruß Boris
Siehe oben auch bei Privatverkauf ist Arglist nicht gedeckt.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.03.2020, 19:27
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Da bin ich ganz bei Jürgen. Die Arglist muss man Dir erstmal nachweisen..
__________________
Gruss Susi
top
  #12  
Alt 03.03.2020, 19:30
Krieger57 Krieger57 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2011
Beiträge: 99
Boot: Verkauft zur Zeit keins
152 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi?
Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Was steht im Kaufvertrag bez. Haftungsausschluß?.
Etwas ähnliches hatte ich vor vielen Jahren, wo der Käufer einen Motorschaden nach vielen Monaten nach Übernahme erlitten hatte.
Da denke ich, mußt Du Dir nicht ernsthaft Sorgen machen.
Davon ausgehend, daß Du den Käufer nicht wissentlich/arglistig übervorteilt hast.
Aber nach 10 Monaten?
Kann mir nicht vorstellen, daß sich ein durchsetzbarer Anspruch konstruieren/ableiten läßt.
Das klingt beruhigend, aber war platt und schockiert, denn geht um 20.000 und wie gesagt der Gutachter behauptet, da gewechselt hätte ich Kenntnis haben müssen. Werde nun Anwalt beauftragen. Denn nun sind beide Maschinen laut Gutachter Totalschaden
Grüße
top
  #13  
Alt 03.03.2020, 19:33
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Krieger57 Beitrag anzeigen
Klar aber ist die Benzinpumpe beim Einspritzer Ursache , nach Wechsel der kaputten Einspritzpumpe bei Volvo wohl häufiger , lief alles wieder normal. Wie soll ich als Privatmann dann wissen , dass Motorschaden entstanden ist und ich dann Arglistig verschwiegen habe
Und klar das auch bei Privatkauf arglistiges Verschweigen nicht geschützt ist und das ist auch gut so
Hallo, du fragtest nach der Technik. Und bei meinem beschränkten juristischen Wissen weiß ich dass man bei versteckten Mängeln auch bei Privatverkauf dran ist. Ob deine Situation als verschweigen von Mängeln vom Gericht beurteilt wird weiß ich nicht. Für dich eine unverschuldete blöde Situation, für den Käufer aber auch.
Gruß Boris
top
  #14  
Alt 03.03.2020, 19:35
Krieger57 Krieger57 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2011
Beiträge: 99
Boot: Verkauft zur Zeit keins
152 Danke in 38 Beiträgen
Standard Genau

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Da kann ich nur als Dieselmensch antworten.
Durch eine fehlerhaft eingestellte Einspritzpumpe kann es und kommt es auch in den einzelnen Zylindern zu unterschiedlichen thermischen Belastungen und urunden Lauf.Bei größeren Motoren überwacht man die Abgastemperaturen der einzelnen Zylinder und kann so feststellen ob einzelne Pumpenelemente(immer im Zusammenspiel mit den Espdüsen)mehr oder weniger Füllung geben.AAAber,dass man da einen ganzen Motorblock mit überhizen soll ist son büschen Märchenstunde von jemanden der seinen Motor mangelhaft überwacht hat,schließlich muss man auch sehen wo es da geschmurgelt hat,also welches genaue Schadenbild vorliegt.
So ganz versteht man das nicht,wenn man von einer Fachwerkstatt was am Kraftstoffsystem machen lässt,dann doch um den Motor zu optimieren.Da muss ja nicht ein Schaden vorgelegen haben ,falls das unterstellt wird müsste man u.U. noch mal die Expertise der Werkstatt nachfragen.
gruss hein
Eben , sehe ich auch so, denn Einspritzpumpen wurden ausgetauscht und wir sind zwei Jahre ohne Probleme gefahren. Dann verkauft letztes Jahr, im Juli kam er schon mal damit, hat aber keinen Anwalt eingeschaltet. Nun kommt er im Februar mit Gutachter und behauptet auf Grund des Gutachtens, dass der Wechsel der Pumpen ein Indiz ist das ich von dem Schaden und Mangel gewusst habe und diesen arglistig verschwiegen habe und deshalb zur Nachbesserung oder Schadensersatz verpflichtet sei und will 20.000 Euro haben und das für 17 Jahre alte Motoren. Hilft nichts werde Anwalt einschalten. Ärgerlich, denn die Kosten bleibenbei einem selbst hängen
top
  #15  
Alt 03.03.2020, 19:35
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Krieger57 Beitrag anzeigen

Werde nun Anwalt beauftragen.
Warum? Oder liegt dir die Klageschrift vor?
top
  #16  
Alt 03.03.2020, 19:37
Krieger57 Krieger57 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2011
Beiträge: 99
Boot: Verkauft zur Zeit keins
152 Danke in 38 Beiträgen
Standard Genau

Zitat:
Zitat von talon18 Beitrag anzeigen
Hallo, du fragtest nach der Technik. Und bei meinem beschränkten juristischen Wissen weiß ich dass man bei versteckten Mängeln auch bei Privatverkauf dran ist. Ob deine Situation als verschweigen von Mängeln vom Gericht beurteilt wird weiß ich nicht. Für dich eine unverschuldete blöde Situation, für den Käufer aber auch.
Gruß Boris
Streite ich nicht ab, nur was er 8 Monate mit dem Boot gemacht hat woher soll ich dies wissen. Aber geht hier wirklich nur um Zusammenhang Kraftstoffpumpe und wahrscheinlicher Motorschaden und hätte ich davon ausgehen müssen.
top
  #17  
Alt 03.03.2020, 19:38
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Momentan sind es doch nur Worte die gewechselt werden. Das würde mich erstmal nicht beeindrucken.
__________________
Gruss Susi
top
  #18  
Alt 03.03.2020, 19:39
Krieger57 Krieger57 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2011
Beiträge: 99
Boot: Verkauft zur Zeit keins
152 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi?
Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Was steht im Kaufvertrag bez. Haftungsausschluß?.
Etwas ähnliches hatte ich vor vielen Jahren, wo der Käufer einen Motorschaden nach vielen Monaten nach Übernahme erlitten hatte.
Da denke ich, mußt Du Dir nicht ernsthaft Sorgen machen.
Davon ausgehend, daß Du den Käufer nicht wissentlich/arglistig übervorteilt hast.
Aber nach 10 Monaten?
Kann mir nicht vorstellen, daß sich ein durchsetzbarer Anspruch konstruieren/ableiten läßt.
Das klingt beruhigend, aber war platt und schockiert, denn geht um 20.000 und wie gesagt der Gutachter behauptet, da gewechselt hätte ich Kenntnis haben müssen. Werde nun Anwalt beauftragen. Denn nun sind beide Maschinen laut Gutachter Totalschaden
Grüße
top
  #19  
Alt 03.03.2020, 19:42
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Da lass dich mal nicht verrückt machen.
Abwarten ob er juristische Schritte unternimmt.
Käme es zum Prozess wird ehh ein neuer Gutachter hinzu gezogen und die utopischen 20.000 Euro werden neu verhandelt.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
top
  #20  
Alt 03.03.2020, 19:44
Krieger57 Krieger57 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2011
Beiträge: 99
Boot: Verkauft zur Zeit keins
152 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Da lass dich mal nicht verrückt machen.
Abwarten ob er juristische Schritte unternimmt.
Käme es zum Prozess wird ehh ein neuer Gutachter hinzu gezogen und die utopischen 20.000 Euro werden neu verhandelt.
Danke für die Antwort, man ist halt erst geschockt wie von Austausch der Benzinpumpen auf Kenntnistand über Motorschaden geschlossen wird.
top
  #21  
Alt 03.03.2020, 19:45
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Krieger57 Beitrag anzeigen
Das klingt beruhigend, aber war platt und schockiert, denn geht um 20.000 und wie gesagt der Gutachter behauptet, da gewechselt hätte ich Kenntnis haben müssen. Werde nun Anwalt beauftragen. Denn nun sind beide Maschinen laut Gutachter Totalschaden
Grüße
Warum willst du jetzt einen Anwalt beauftragen?Das kostet dich doch nur Geld. Laß doch den Käufer erst mal die Karten auf den Tisch legen und die Klageschrift einreichen. Dann hast du noch alle Zeit der Welt, dir einen Anwalt zu suchen.

Die rasseln doch im Moment nur mit dem Säbel und warten das du ohne Not ein Angebot machst.
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.03.2020, 19:47
Krieger57 Krieger57 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2011
Beiträge: 99
Boot: Verkauft zur Zeit keins
152 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Susiq Beitrag anzeigen
Momentan sind es doch nur Worte die gewechselt werden. Das würde mich erstmal nicht beeindrucken.
Yeep nur gar nichts geht auch nicht Frist ist 17,3. sonst läßt er auf eigene Kosten reparieren, so die Drohung , also die Anwaltkosten hat man schon leider und ich wollte nur wissen ob man tatsächlich vom Austausch von Benzinpumpen auf Kenntnis von Motorschäden schließen kann und damit Arglist begründen kann
top
  #23  
Alt 03.03.2020, 19:48
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Krieger57 Beitrag anzeigen
Yeep nur gar nichts geht auch nicht Frist ist 17,3. sonst läßt er auf eigene Kosten reparieren, so die Drohung ,
Ich lach mich kaputt, dann laß ihn doch machen.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 03.03.2020, 19:49
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.452
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi? (Hier könnte Dein Name stehen)
Sprechen wir über ESP oder Kraftstoffpumpe?
Bist Du absoluter Laie auf dem Gebiet oder z. B. in der Kfz-Branche zu Haus?
Das Thema könnte dann "Sachkunde" sein.
Aber: Keine Panik, ruhig Blut.
top
  #25  
Alt 03.03.2020, 19:50
Krieger57 Krieger57 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2011
Beiträge: 99
Boot: Verkauft zur Zeit keins
152 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Warum? Oder liegt dir die Klageschrift vor?
Nein aber der gegnerische Anwalt hat Frist bis 17.3. gesetzt für Nachbesserung oder Schadensersatz und danach wird er so die Drohung auf eigene Rechnung reparieren lassen und diese dann geltend machen oder vom Kauf zurücktreten.
Mir war wichtig kann man überhaupt einen Zusammenhang zwischen Wechsel der Benzinpumpen ein Indiz erstellen, dass ich über Maschinenschäden Bescheid hätte wissen müssen, und damit Arglist
top
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 100



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen im Zusammenhang mit Domains Detto Kein Boot 27 19.03.2019 12:45
Hilfe im Zusammenhang mit CE-Kennzeichnung und Zuflassung in Österreich mischa.mole Allgemeines zum Boot 5 31.01.2013 13:58
Topspeed: Im Zusammenhang mit Motor/Schraube ? barfuss Motoren und Antriebstechnik 4 11.08.2009 14:17
zusammenhang durchmesser/steigung bei props???? Mucke Motoren und Antriebstechnik 35 30.04.2006 21:03
Zufall oder Zusammenhang? KWO Allgemeines zum Boot 24 29.10.2003 08:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.